Seppuku
Vice Admiral
Teuerung eines Produktes ≠ InflationRaucherdackel! schrieb:Also die Inflation ist klar über 30%
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Teuerung eines Produktes ≠ InflationRaucherdackel! schrieb:Also die Inflation ist klar über 30%
Da bin ich tatsächlich überfragt.Banger schrieb:Nvidia bietet 10 Jahre Treibersupport und AMD 7 Jahre, kommt es hin?
Das kommt bei AMD sogar gut hin weil mein Bruder im letzten Jahr seine Radeon R380 4gb (zum Release August 2015 gekauft) gegen eine 3060ti ersetzt hatte, mit der Begründung das es nur noch einen Legacy Treiber für seine Karte gegeben hatte.Banger schrieb:Nvidia bietet 10 Jahre Treibersupport und AMD 7 Jahre, kommt es hin? Zumindest bei Nvidia, wo es Maxwell noch Treiber gibt.
Vitali.Metzger schrieb:Für die meisten spielt Raytracing immer noch eine untergeordnete Rolle.
https://www.computerbase.de/2022-11/raytracing-games-grafikkarten-umfrage/
Crifty schrieb:Das kommt bei AMD sogar gut hin weil mein Bruder im letzten Jahr seine Radeon R380 4gb (zum Release August 2015 gekauft) gegen eine 3060ti ersetzt hatte, mit der Begründung das es nur noch einen Legacy Treiber für seine Karte gegeben hatte.
Eine Umfrage bei CB ist jetzt nicht repräsentativ für das generelle PC Gaming, wenn es so wäre könnte ich auch ableiten das 30% aller Spieler eine RTX 4090 eingebaut haben. Für die große Masse ist Raytraycing auch heute noch weit weg von bezahlbar, deshalb ist das Feature maximal für Nerds wie uns relevant!Taxxor schrieb:Also von denen, die eine RT fähige Karte besitzen, sind es nur 18% die RT generell nicht nutzen.
Anhand der Umfrage sind es gerade mal 4% die überhaupt irgend eine Ada Karte haben, dann sind es vmtl 3% hier die eine 4090 haben und nicht 30%.PeacemakerAT schrieb:Eine Umfrage bei CB ist jetzt nicht repräsentativ für das generelle PC Gaming, wenn es so wäre könnte ich auch ableiten das 30% aller Spieler eine RTX 4090 eingebaut haben.
Du bekommst bei Nvidia schon seit 2018 überhaupt keine GPUs mehr, die kein RT können.PeacemakerAT schrieb:Für die große Masse ist Raytraycing auch heute noch weit weg von bezahlbar, deshalb ist das Feature maximal für Nerds wie uns relevant!
Hab Okt 2018 ne 1080Ti (neu!) via Amazon (direkt) für 700€ gekauft, warum habe ich wohl nicht bei einer 2080 oder 2070 zugeschlagenSimariqcocuq schrieb:Früher waren die Preise eigentlich nicht viel anders. Wirklich günstig waren nur die Maxwell Karten. Auf die 10xx wurden auch sehr hohe Preise verlangt aber damals hat es niemanden gestört.
Seit wann kann die GTX 1660 denn RT?Taxxor schrieb:Du bekommst bei Nvidia schon seit 2018 überhaupt keine GPUs mehr, die kein RT können.
Individuelle Begeisterung, darum geht's doch im Kern!Banker007 schrieb:und bin begeistert.
Das war natürlich überspitzt, aber in der letzten VRAM Umfrage im Februar waren es dennoch erstaunliche 12,3% mit 24GB VRAM. Ob das den kompletten PC Gaming Markt gut repräsentiert müssen wir denkt ich nicht erörtern.Taxxor schrieb:Anhand der Umfrage sind es gerade mal 4% die überhaupt irgend eine Ada Karte haben, dann sind es vmtl 3% hier die eine 4090 haben und nicht 30%.
Natürlich gibts viele Karten die technisch Raytraycing unterstützen, aber macht das mit einer RTX2060/RTX2070/RTX3050/RTX3060 usw., welche in der Masse vorhanden ist, wirklich auch Sinn? Wer spielt schon gerne mit 10 FPS nur damit RTX ON steht. RTX3080 und aufwärts sind Gesamt gesehen dann doch nur ein kleinerer Anteil und RX7000 ist in seiner Verbreitung vernachlässigbar.Taxxor schrieb:Du bekommst bei Nvidia schon seit 2018 überhaupt keine GPUs mehr, die kein RT können.
Leider wird es so kommen und selbst die Neunen Radeons werden nicht billiger sein als die 4070 non ti.fairhext schrieb:Also so 650€ btw so 700€ für ne custom? Joaaaaaaa aaaallllles klar.
Ne CPU hast du länger im Rechner,da hol ich mir auch die beste für's Board.HaRdWar§FreSseR schrieb:Was ich aber leider nicht verstehe, vielleicht bin ich schwer von Begriff Leute holen sich einen Prozessor für 500 600 Euro, der kaum was bringt, aber heulen rum, sobald die GPU über 600 Euro kostet und die meiste arbeit macht
Der Leistungsschritt von er 10xx auf 20xx war einfach zu gering für den Preis, was die Karten unattraktiv machte. Ansonsten Haben die x70 er der Gens 10xx, 20xx, und 30xx stets fast gleich gekostet um die 500€ UVP. Gleich teuer! Bei der 970 lag die UVP um die 300€ und paar zequetschteLBB schrieb:Hab Okt 2018 ne 1080Ti (neu!) via Amazon (direkt) für 700€ gekauft, warum habe ich wohl nicht bei einer 2080 oder 2070 zugeschlagen