News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also so 650€ btw so 700€ für ne custom? Joaaaaaaa aaaallllles klar.

Gebrauchte RX6800 16GB vom Händler mit Garantie für 450 EUR geholt vor 4 Monaten. Davor Vega56 Pulse 8 GB 300 EUR.

Hätte ich Nvidia gekauft, wären es 1080GTX 600 EUR und 3070 8GB 700 EUR gewesen

Also AMD 750 € vs Nvidia 1300 € für 2Karten
Toll.Man muss Nvdidia schon sehr mögen dafuer

Banger schrieb:
Nvidia bietet 10 Jahre Treibersupport und AMD 7 Jahre, kommt es hin?
Da bin ich tatsächlich überfragt.

Wobei ich nicht präzise formuliert habe, ich meinte eher dedizierte Optimierungen (im Sinne von "fine wine"). Der Optimierungsfokus dürfte - für mich nachvollziehbarerweise - bei allen Herstellern auf den jeweils aktuellen Generationen liegen. Bei den unveränderten Architektur-/Funktionsaspekten profitieren davon natürlich auch die älteren Generationen.

Banger schrieb:
Nvidia bietet 10 Jahre Treibersupport und AMD 7 Jahre, kommt es hin? Zumindest bei Nvidia, wo es Maxwell noch Treiber gibt.
Das kommt bei AMD sogar gut hin weil mein Bruder im letzten Jahr seine Radeon R380 4gb (zum Release August 2015 gekauft) gegen eine 3060ti ersetzt hatte, mit der Begründung das es nur noch einen Legacy Treiber für seine Karte gegeben hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Banger
Vitali.Metzger schrieb:
Für die meisten spielt Raytracing immer noch eine untergeordnete Rolle.
https://www.computerbase.de/2022-11/raytracing-games-grafikkarten-umfrage/

47% haben in der Umfrage gesagt dass ihnen RT zuviel Leistung kostet, gleichzeitig haben aber weiter unten 34% gesagt, dass in ihrem PC überhaupt keine RT Hardware verbaut ist.

Und nein, diese Personen haben sich dann nicht bei der ersten Frage enthalten, dort haben sogar deutlich mehr abgestimmt, also dürfte der Großteil derer, die sagen dass ihnen RT generell zu viel Leistung kostet, überhaupt keine RT Hardware besitzen.

65% der CB User besitzen eine Karte, die RT kann.
53% der CB User nutzen RT in Spielen, sofern die Performance damit noch hoch genug ist.

Also von denen, die eine RT fähige Karte besitzen, sind es nur 18% die RT generell nicht nutzen.

Und die Umfrage ist nun auch schon wieder fast ein halbes Jahr alt und kam noch vor den RX7000er Karten.

Wenn man die Ende dieses Jahr, wenn deutlich mehr Forenmitglieder eine RTX4000 oder RX7000 besitzen, die Umfrage wiederholt, wird sich da noch gut was tun.

Auch die restlichen Umfragen zeigen ein klares Bild, denn völlig egal, ob eine neue GPU RT kann oder nicht, ist es nur 30% der User, während es für ebenfalls knapp 30% der User wichtig ist, dass die Karte RT fähig ist.

Und von 40% der User wird bei vergleichbarer Rasterleistung immer die GPU mit der besseren RT Leistung bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Verak Drezzt
Früher waren die Preise eigentlich nicht viel anders. Wirklich günstig waren nur die Maxwell Karten. Auf die 10xx wurden auch sehr hohe Preise verlangt aber damals hat es niemanden gestört.

Crifty schrieb:
Das kommt bei AMD sogar gut hin weil mein Bruder im letzten Jahr seine Radeon R380 4gb (zum Release August 2015 gekauft) gegen eine 3060ti ersetzt hatte, mit der Begründung das es nur noch einen Legacy Treiber für seine Karte gegeben hatte.

Kepler müsste auch ungefähr 10 Jahre Treibersupport gehabt haben. Maxwell hat noch, wie gesagt, und die sind von 2014. Wenn Nvidia den Zyklus so behält, sollten die noch 1,5 Jahre Treiber bekommen und Pascal 3,5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und ComputerJunge
Habe jetzt seit 3 Tagen die 7900XT im Rechner und bin begeistert.
Hat meine 2070S ersetzt.
Für mich momentan das beste Preisleistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, earthcrusher, Javeran und 6 andere
Taxxor schrieb:
Also von denen, die eine RT fähige Karte besitzen, sind es nur 18% die RT generell nicht nutzen.
Eine Umfrage bei CB ist jetzt nicht repräsentativ für das generelle PC Gaming, wenn es so wäre könnte ich auch ableiten das 30% aller Spieler eine RTX 4090 eingebaut haben. Für die große Masse ist Raytraycing auch heute noch weit weg von bezahlbar, deshalb ist das Feature maximal für Nerds wie uns relevant!

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
PeacemakerAT schrieb:
Eine Umfrage bei CB ist jetzt nicht repräsentativ für das generelle PC Gaming, wenn es so wäre könnte ich auch ableiten das 30% aller Spieler eine RTX 4090 eingebaut haben.
Anhand der Umfrage sind es gerade mal 4% die überhaupt irgend eine Ada Karte haben, dann sind es vmtl 3% hier die eine 4090 haben und nicht 30%.

PeacemakerAT schrieb:
Für die große Masse ist Raytraycing auch heute noch weit weg von bezahlbar, deshalb ist das Feature maximal für Nerds wie uns relevant!
Du bekommst bei Nvidia schon seit 2018 überhaupt keine GPUs mehr, die kein RT können.

Man muss jetzt auch nicht die Oma, die ab und zu mal Solitär auf ihrem Laptop spielt, in die Liste der Gamer mit dazu nehmen, dann ist es auch nicht nur eine kleine Nerd Blase im Forum, die RT fähige GPUs besitzt.

Über Generationen hin wird hier mit den Preisen Degradierung der Produktklassen durchgeführt. Ich finde die an Überheblichkeit grenzende „Upselling“ verabscheuenswert. Sogar GTX 970 mit kastriertem VRAM 3,5+0,5GB war schon damals bescheuert. Ich brauch zwar neue Grafikkarten, aber kriege leider für meine Verhältnisse gekauften 70 TI-, 80-Klassen als kastrierte Produkte, die nur auf dem Papier die Klassennamen haben, welche im Produkt davon nichts zu erkennen ist.

Zum Stecker: Wird dies echt jetzt über alle Karten hinweg eingesetzt? Ich dachte, es ist nur für die Oberklasse mit 400W aufwärts gemeint, aber den Stecker wollte ich so nicht haben. Gibt wohl keinen Ausweg….:heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Simariqcocuq schrieb:
Früher waren die Preise eigentlich nicht viel anders. Wirklich günstig waren nur die Maxwell Karten. Auf die 10xx wurden auch sehr hohe Preise verlangt aber damals hat es niemanden gestört.
Hab Okt 2018 ne 1080Ti (neu!) via Amazon (direkt) für 700€ gekauft, warum habe ich wohl nicht bei einer 2080 oder 2070 zugeschlagen ;)

Taxxor schrieb:
Anhand der Umfrage sind es gerade mal 4% die überhaupt irgend eine Ada Karte haben, dann sind es vmtl 3% hier die eine 4090 haben und nicht 30%.
Das war natürlich überspitzt, aber in der letzten VRAM Umfrage im Februar waren es dennoch erstaunliche 12,3% mit 24GB VRAM. Ob das den kompletten PC Gaming Markt gut repräsentiert müssen wir denkt ich nicht erörtern.

Taxxor schrieb:
Du bekommst bei Nvidia schon seit 2018 überhaupt keine GPUs mehr, die kein RT können.
Natürlich gibts viele Karten die technisch Raytraycing unterstützen, aber macht das mit einer RTX2060/RTX2070/RTX3050/RTX3060 usw., welche in der Masse vorhanden ist, wirklich auch Sinn? Wer spielt schon gerne mit 10 FPS nur damit RTX ON steht. RTX3080 und aufwärts sind Gesamt gesehen dann doch nur ein kleinerer Anteil und RX7000 ist in seiner Verbreitung vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und CrAzYLuKe
Also steht es fest, kommen zwei varianten in den Handel einmal mit OC und einmal ohne. Jetzt stell ich mir zwei fragen, wie hoch ist die Mehrleistung der OC karten und was kostet sie.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Also so 650€ btw so 700€ für ne custom? Joaaaaaaa aaaallllles klar.
Leider wird es so kommen und selbst die Neunen Radeons werden nicht billiger sein als die 4070 non ti.

Was ich aber leider nicht verstehe, vielleicht bin ich schwer von Begriff Leute holen sich einen Prozessor für 500 600 Euro, der kaum was bringt, aber heulen rum, sobald die GPU über 600 Euro kostet und die meiste arbeit macht.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was ich aber leider nicht verstehe, vielleicht bin ich schwer von Begriff Leute holen sich einen Prozessor für 500 600 Euro, der kaum was bringt, aber heulen rum, sobald die GPU über 600 Euro kostet und die meiste arbeit macht
Ne CPU hast du länger im Rechner,da hol ich mir auch die beste für's Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil und ThomasK_7
Ich meine auch die einen Aktuellen haben, aber jetzt unbedingt den 7800X 3-D kaufen möchten.

LBB schrieb:
Hab Okt 2018 ne 1080Ti (neu!) via Amazon (direkt) für 700€ gekauft, warum habe ich wohl nicht bei einer 2080 oder 2070 zugeschlagen ;)
Der Leistungsschritt von er 10xx auf 20xx war einfach zu gering für den Preis, was die Karten unattraktiv machte. Ansonsten Haben die x70 er der Gens 10xx, 20xx, und 30xx stets fast gleich gekostet um die 500€ UVP. Gleich teuer! Bei der 970 lag die UVP um die 300€ und paar zequetschte ;);)

herzlichen Glückwunsch du hast meine Aussage nicht verstanden und komplett in die andere Richtung gezogen.

Zurück
Oben