News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Hominem schrieb:
Du hast dir ja auch die beschissene 3090 um 1500 gekauft. Der Zug ist abgefahren.
Ja bei Release und nun? Und wieso ist die jetzt beschissen??? Vielleicht weil du keine zu dem Preis bekommen hast oder bist du einfach nur im Troll Modus.
Und was soll mir deine Aussage jetzt vermitteln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Knut_Knudsen und KudammCity
NoNameNoHonor schrieb:
So schlecht ist die 3070 nicht. Selbst mit WQHD kann man damit die meisten Spiele mit genügend FPS spielen... vielleicht wäre es ja gar nicht notwendig gewesen, die zu verkaufen ;-)
Kennst du seine Ansprüche, dass du für ihn entscheidest wie er was hätte tun müssen?

16GB VRAM sollte doch so langsam mal in der gehobenen Mittelklasse Standard werden. Ich verstehe nicht warum Nvidia und AMD sich so lange darum drücken. Alles ab der 4070 TI aufwärts 16GB+, der Rest daunter 12GB. Fertig.

Ich weiß nicht wieso man in 2023 noch Karten mit 8GB auf den Markt bringt. Das haben wir schon seit 2016. Wird mal langsam Zeit. So ne 4070 TI mit 16GB würde ich mir gerne gönnen.

Kann mir jemand mal erklären, warum die so sparsam beim VRAM sind, wenn es doch immer wieder Meldungen gibt, dass die Speicherlager voll sind und das Zeug raus muss ...

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grumpy schrieb:
Kann mir jemand mal erklären, warum die so sparsam beim VRAM sind, wenn es doch immer wieder Meldungen gibt, dass die Speicherlager voll sind und das Zeug raus muss ...
Damit der Kunde noch teurere Karten mit ausreichend vram kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, [F]L4SH, Windell und 9 andere
Grumpy schrieb:
wenn es doch immer wieder Meldungen gibt, dass die Speicherlager voll sind und das Zeug raus muss

Wenn man es an die verwöhnte PC Master RACE zu unwürdigen Preisen verkauft, kann man die billigen Preise nicht nehmen und ein kommendes Update beider Konsolen mit mehr (billigem) Speicher ausstatten und der Speicher bei den Profis, wo unter 24 GB niemand anfängt, würde auch wieder teurer werden.

Lass die Kinder im Sandkasten ruhig ein wenig heulen. Die flennen sich auch aus und bauen dann neue Sandburgen.

mfg

p.s.

Und um noch einmal zu zeigen, wie kaputt der Hardwaremarkt ist, bleibe ich beim Sandkasten. Die Typen, die meinen, sie müssten kaufen und mindestens ein Metallschippchen haben wollen (gerne mit Goldrand) und sich die ganze Zeit beschweren, wie teuer ihr Schippchen ist, trotzdem aber die Preise zahlen, machen sogar die Preise für die Kaputt, die mit einer Plasteschippe zu frieden wären.

Und der Hersteller von Schippen kommt vor Lachen nicht in den Schlaf. Er hätte auch Spaten und Schaufeln im Angebot. Wenn es sein muss, Bagger. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, k0n, Glasreiniger und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
. Die Typen, die meinen, sie müssten kaufen und mindestens ein Metallschippchen haben wollen (gerne mit Goldrand) und sich die ganze Zeit beschweren, wie teuer ihr Schippchen ist, trotzdem aber die Preise zahlen, machen sogar die Preise für die Kaputt, die mit einer Plasteschippe zu frieden wären.

Und der Hersteller von Schippen kommt vor Lachen nicht in den Schlaf. Er hätte auch Spaten und Schaufeln im Angebot. Wenn es sein muss, Bagger. :evillol:
Genial! Das Sandkastenbild.. 🤣😂
Deine Aussage stimmt absolut. Das habe ich gestern sinngemäß unter ein HW Video kommentiert. Und in davor x Threads in CB.

Ich sehe auch nicht, dass sich irgendwas daran ändern koennte.
Solange die Meinung: X ist am Teuersten und darum am Besten.
Kombiniert mit: Ich will nur das Beste.
Weit verbreitet ist, werden Schnippchen teuer bleiben und noch teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, k0n, konkretor und 2 andere
LencoX2 schrieb:
Ich sehe auch nicht, dass sich irgendwas daran ändern koennte.

Bildung, Bildung und noch mal Bildung.

Einer unserer Clan Member (wenn man das so sagen kann) hat früher irgend eine Sidekick in irgend einem Browser game geleitet und leitet jetzt Professoren an irgend einer Uni an, weil er für den Income der Kohle zuständig ist und daher ständig mit irgend welchen Ministern und Lakaien verhandeln muss, wer wie viel für was bekommt.

Der hat mir neulich stolz seinen Spielstand von Witcher3 gezeigt (auf PS5 am 4K TV) und ich empfand die Grafik beeindruckender als seinen Spielstand. Das habe ich so natürlich nicht gesagt.

Dann wolle er wissen, was man seinem Sohnemann zur Jugendweihe als guten Einstieg, in die Welt der Hardware, als gebrauchtest System hin stellen könnte, welches ihm nicht den Wert des Geldes komplett versaut.

Er spielt aktuell Minecraft. Ich musste schmunzeln.

Es gibt so viele kleine Geschichten, die Mut zu Hoffnung machen. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mironicus1337 schrieb:
Sie verkaufen einen Chip der als 60er durchgeht als 70er, weil die Konkurrenz den zweitgrößten Chip dagegen stellen muss. Bedanke dich bei AMD.
Ach so... weil RDNA3 leider nicht an den Erfolg von RDNA 2 anschließen konnte, konnte Nvidia damals schon die 3080 TI und 3080 12GB mit extrem überzogenem UVP Aufpreis gegenüber der regulären 3080 aber auch ordentlich oberhalb der RDNA 2 Karten positionieren, vor allem wenn man sich dann die Straßenpreise von damals nochmal vor Augen führt, gönnt den Kartenherstellern bis heute so tolle Margen, dass sie diese Karten, wie auch die anderen aus dem Ampere Lineup, weiterhin zum UVP anbieten können und richtig viel Kohle daran verdienen, anders als das geschundene & selbstlose Unternehmen Nvidia, und orientiert sich nun aus Notwehr mit Lovelace an den RDNA 3 Preisen und nicht etwa an dem Nividia internen P/L Verhältnis zu den Ampere Karten zum künstlich aufrechterhaltenem und in Teilen von Tag 1 an überzogenem UVP...

Wie gut dass du hier echt nochmal für Klarheit sorgst. Mensch, wie konnte ich nur so daneben liegen...

Mironicus1337 schrieb:
Bedanke dich bei AMD.
Die Firmen verlangen was die Kundschaft bereit ist zu zahlen. Nachdem für viele nur nVidia in Betracht kommt, haben sich auch die Preise dementsprechend entwickelt. Es müsste also eher heißen, bedanke dich bei der nVidia Fangemeinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Banker007, LencoX2 und 5 andere
Nightmar17 schrieb:

Dein Bild ist unangenehm Plakativ.

Ich habe damals z.B. einen 4800H mit einer RTX3060 Mobile für einen guten Preis bekommen (da waren im Desktop Markt gerade die Min0r am Start) und ich kann mich absolut nicht beschweren.

Wer es natürlich gerade echt nötig hat, kann dann bei deinem Bild enden. :evillol:

mfg

hmmm... kostet wenig Geld. Also wird da irgendwo ein Haken sein. Also wohl wenig Leistung.

Nightmar17 schrieb:
Er meinte, dass Nvidia dir den Schwanz in den Mund gesteckt hat und du dich noch dafür bedankt hast.
Vielleicht checkst du das so.
Einige 3090er Modelle konnte man bis vor kurzem noch GEBRAUCHT zu 7900XTX Preisen verkaufen, während die 6950XT mittlerweile für 650 Euro neu verschleudert wird, damit sie überhaupt jemand kauft.

Das ist die Marktrealität.

Nachdem AMD nun auch direkt 2 (!) GPUs bei der 1000 (!) Euro Marke angesetzt hat und das Anbieten des Hinterteils verlangt, ist die Schlange ist ja auch da offensichtlich lang genug, um sich in den Popo.... you know what I mean?

Können wir dann die Bildsprache verlassen?
AMD und Nvidia sind nicht unsere uns Eure Freunde. Das penetrante Upselling von Nvidia funktioniert, und dank 85% Marktmacht gibt es keinen Bedarf, einen Ausweg an der 4090 oder 4080 anzubieten.

Solange AMD es mit dem Rückstand an Technologie und Performance nicht schafft, NVIDIAs Marktanteile über den Preis auszuhebeln, sind die VRAM Debatten irrelevant.

Ich kenne selbst noch genug, die heute gebrauchte 3080er kaufen trotzdem die 6800XT oder gar gleichteure 6900XT für deren usecase der bessere Kauf wäre. Nvidia kann es sich leisten.
Und so zu tun als wären AMDs Preise hier "gut" zeigt halt die koginitive Dissonanz.

Die 7900XT für 699 Euro und eine 7800XT für 549 Euro.
Bis dahin sind die Münder für Nvidias Vorsprung offen für das nächste Preispenetranzejakulat der 60er und 70er RTX4000 Flotte. Die werden auch mit dem VRAM Defizit gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
diese neuen Stecker wird da ein Adapter mitgeliefert!!
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
hmmm... kostet wenig Geld. Also wird da irgendwo ein Haken sein. Also wohl wenig Leistung.
wenns 3080 Niveau hat und somit 30frames mehr wie meine alte 3060ti wär ich voll zufrieden

dazu 4 GB vRAM mehr und neueste Featues

denke nivdia hat gemerkt das AMD ihnen Käufer abluxt im diesem Preissegment

Ist mir alles egal, meine für 320 Euro geschossene 6700 XT Nitro+ reicht erstmal wieder für einige Jahre.
Solang können die Hersteller weiter versuchen Mondpreise für ihre Dreckskarten zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Yar, C4rp3di3m und 5 andere
Neophyte77 schrieb:
meine für 320 Euro geschossene 6700 XT Nitro+

So schauts aus.

Egal ob eine RTX3060 12GB für 279 Euro (das ist sie wert) oder eine 6700er für 319 Euro. Wenn man einen guten Deal bekommt, nutzt man ihn.

Wer DLRSS (oder so) einen Vorzug gibt, weil er Games spielt, die das unterstützen, gibt bei der 3060er noch einen Zwanni drauf oder wenn es sein muss, einen Fuffi. Dann ist man aber schon Fanboy.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Laphonso
[wege]mini schrieb:
Ich habe damals z.B. einen 4800H mit einer RTX3060 Mobile für einen guten Preis bekommen.
Yeah hab die 4800h und 2060 mobile noch haha

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Mein Gott was ist denn hier wieder los. AMD Fanboys haben natürlich recht und weise entschieden mehr VRAM zu haben. Noch drei Jahre warten, dann zahlt es sich bestimmt aus. Inzwischen spiele ich seit Monaten CP77, WitcherNG und Hogwarts in UWQHD mit RT Max in DLSS3 mit 90-120 FPS butterweich bei unter 200Watt geräuschlos mit meinem Speicherkrüppel. So und jetzt habt Eich wieder lieb

yamiimax schrieb:
Yeah hab die 4800h und 2060 mobile noch haha

Ich hatte kurz überlegt, den 2070 super zu nehmen. Kleiner Aufpreis, nettes Datenblatt.

Ich habe gegambelt. Einmal Gamer, immer Gamer.

Ich hatte Glück und selbst wenn ich kein Bock auf Lärm habe, kommen immer noch 13 TFlop raus. :evillol:

mfg

Anhänge

• tflop.jpg
    tflop.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 146
ich halte dlss3 für kein gutes feature es ist eher ein Blendwerk was gut aussieht sofern ohne Fehler aber es bringt nix.
ich sehe eher bei ada die nahezu perfekte Effizienz im Vordergrund wenn nvidia endlich mal ordentliche sku machen würde
Den ad106 mit 36sm voll aktiv nativ hat der chip 48sm=4 gpc
Den Takt nur auf 2,2ghz und sich wundern warum der chip nur noch 80w tbp hat
Dazu 16gb gddr6 24gbps und es wäre der perfekte ersatz für die rtx3060

Das wird aber nix, stattdessen wird versucht so viel Takt wie nur möglich und die chips so teuer wie möglich am markt zu platzieren.
Das macht Betriebswirtschaftlich Sinn und kann auch so durchgesetzt werden wenn amd nicht angreift und danach sieht es aus.
Eigentlich wäre es sinnvoll den ad104 mit 40sm für die rtx4060 super und ad104 mit 52smn als rtx4060ti super zu bringen
Sku ab 450€ und 550€
Dabei ist der vram bei 12gb begrenzt und kann sogar auf billigen 16gbps genutzt werden (6$ per 16gbit)
Das bedingt das keine neuen pcb designt werden müssen als wenn man die rtx4060 sku mit doppelten vram veröffentlicht und 16gb haben

Daher nehme ich an das nvidia so vorgehen wird nächstes Jahr den rtx4060 und rtx4060ti sind DOA.
amd kann da angreifen was ich hoffe nen n33 mit 16gb vram und maxed 300-400€ und nvidia muss umdenken
N33 hat etwa 14,9tf und 13tf und das sind min angaben das ließe sich als rx7600xtx verkaufen und darunter geringer getaktete mit 1536 alu mit nur 8gb vram als rx7500xtx zwischen 150-250€

Das gute an rdna3 ist das man in dxr min auf ampere level (rtx30) ist also brauchbar und fsr wird ernstzunehmende alternative.
Wenn es unbedingt notwendig ist
Aber ich sehe es kommen das wir vor q2 2024 nix brauchbares sehen werden von nvidia und amd unter 650€

Zurück
Oben