News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

PeacemakerAT schrieb:
Die Kosten sind gestiegen, auch für nVidia, aber nicht in diesem Maß wie sie es uns verkaufen wollen. RTX 3000 hatte im Vergleich noch eine sehr gute UVP, aber sie haben halt gemerkt was die Gamer bereit sind zu zahlen und haben die UVP entsprechend angehoben.
Das wird gerne behauptet, aber für mich ist das nicht erkennbar. Die Margen haben sich nicht geändert und bei der Preisfindung sehe ich auch keine Unterschiede. Die Waferpreise haben sich für Nvidia gegenüber Ampere verdreifacht. TSMC hat den Waferpreis für 5nm so festgelegt, dass eine Leistungssteigerung praktisch nur über den Takt möglich ist, weil der Preis pro Transistor steigt. Das ist auch der Grund warum die 4070ti teurer ist als die 3080. Mit dem 3nm Prozess wird der Preis pro Transistor wieder etwas sinken. Es wird eine Preissteigerung von etwa 25% erwartet, wobei die die Transistordichte gegenüber 5nm um 60% steigen soll. Ich würde einfach die 4/5nm GPU Generation von AMD und Nvidia überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, GenjuroKibagami und Mironicus1337
Nolag schrieb:
Es wird eine Preissteigerung von etwa 25% erwartet, wobei die die Transistordichte gegenüber 5nm um 60% steigen soll. Ich würde einfach die 4/5nm GPU Generation von AMD und Nvidia überspringen.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, die Marktpreise wären maßgeblich vom Herstellungspreis abhängig.
Freiwillig senkt niemand die Preise. Richtige Konkurrenz gibt es nicht. Das ist halt das dumme an diesem Duopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Strahltriebwerk
Hominem schrieb:
....Antworte nicht DEINE meinung ist nichts wert.
Irgendwann wirst auch du erwachsen und bleibst sachlich in Diskussionen obwohl ich gespannt bin wie nochmal was, ob das bei andern Leuten zieht, dass du auf alles was nicht deiner Wahrnehmung entspricht so reagierst.

Jeder kauft wie er es für richtig hält oder nicht. Wenn du glaubst bald gibt es Grakas für deine Preisvorstellung, dann wünsche ich dir ehrlich viel Erfolg dabei.

Btw. auch meine Karte war mir zu teuer und trotzdem hab ich jetzt Spass damit weil dies mein einziges Hobby ist, das wirklich ein wenig Geld kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DaHell63, Atnam und eine weitere Person
Was mir mehr oder weiniger Sorgen bei der 4070 macht ist das Nvidia 2 Tiers der Karte releasen wird - 599$ fuer die 8 PIN Modelle (und die FE) mit - wahrscheinlich - weniger Leistung als die hoeherpreisigen Modelle mit 16 PIN und eventuell 50-70$ an Mehrkosten. Wenn das so kommen sollte, dann muss man am Ende als Kunde echt aufpassen was man im Handel erwirbt. Nicht das es da ein boeses Erwachen gibt was die Leistung angeht. Ich hoffe die Redaktionen werfen da bei der Karte einen extra Blick drauf, denn meine Quelle sagt es gibt einen spuerbaren Unterschied in der Leistung bei den beiden Versionen (und auch bei den Preisen).

bensen schrieb:
Es ist ein Trugschluss zu glauben, die Marktpreise wären maßgeblich vom Herstellungspreis abhängig.
Ich kann keinen großen Spielraum für Preissenkungen erkennen. An einer 4070 dürfte Nvidia ca. $120 verdienen. Intel und AMD verdienen praktisch kein Geld mehr mit den GPUs in den Klassen darunter. Ausserdem sind GPU Preise deutlich besser als die CPU Preise, wenn man schaut wie viele Transistoren man für sein Geld bekommt. Eine AMD CPU mit 10 Milliarden Transistoren kostet $300. Zum gleichen Preis bekommt man bei AMD auch eine ganze Grafikkarte mit einer GPU mit 11 Milliarden Transistoren. Das ist auch der Grund warum AMD mit CPUs das Geld verdient. Bei den GPUs schafft das eigentlich nur Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337
qu1gon schrieb:
Andererseits ja, 16 GB VRAM sollten es bei dem Preis schon sein und ja, das wäre genug Puffer
um solche Ausnahmen abzufangen und eine ich sage mal, elegante einfache Lösung.
Das würden wir auch alle begrüßen bzw. uns über 16 GB freuen.
Mit Glueck wirst Du eine RTX 5070 mit 16 GB bekommen (vielleicht wieder massiv in der Leistung abgespeckt wie jetzt durch eine eingeschobene 70er Ti Version), aber die duerfte dann noch teurer werden als die jetzige RTX 4070 (geschaetzt/kolportiert ab ca. 670-680 Euro zum Marktstart (Billigst-Modelle) und in zwei Jahren sind 16 GB (hoffentlich dann per 256Bit Speicherinterface angebunden) einer moeglichen RTX 5070 (mit evt. einer RTX 4080Ti Leistung) dann auch nicht mehr so ueppig viel und es bleibt abzuwarten, ob 20 GB nicht dann irgendwann von den Entwicklern fuer 4K/UHD verlangt werden.

So gesehen ist eine RX 7900XT von AMD/RTG momentan eine relativ sichere Bank fuer mittel- bis langfristig orientierte Gamer/Kaeufer und mit Sicherheit einer RTX 4070Ti vor zu ziehen.

Ich denke auch, dass die RX 7800XT (auch wenn sie in etwa auf RX 6950XT Leistungsniveau liegen duerfte) durch die voraussichtlich verbauten 16GB interessanter werden duerfte als die RTX 4070, es sei denn RT-RT ist fuer einen extrem wichtig (aber in der Leistungsklasse und bei den z.T. immer noch durchwachsenen Implementierungen durch die Entwickler?).

Fuer die RX 7700XT rechne ich ebenfalls nur mit 12 GB (wie bei der RTX 4070), aber die AMD/RTG Karte wird von der Leistung her auch mit einer RX 4060Ti (mit nur 8GB) sich duellieren und daher wohl deutlich guenstiger sein als die RTX 4070.

Kaeufer von RX 6800(XT),RX 6900XT und RX 6950XT 16GB Karten haben (mittel- bis langfristig gesehen) m.E. alles richtig gemacht in Anbetracht der hoeheren Speicher-/Texturanforderungen bei neuen/kommenden Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Banker007 und danyundsahne
n3 wird nicht viel kleinere chips bringen da das problem der Sram ist
maximal sind von den 60% die tsmc angibt nur 10% möglich.
Erst n2 wird die Dichte verbessern da man in die höhe geht
Bis dahin wird nvidia alles tun um möglichst hohen Takt zu bekommen und da verspricht n3 bis zu 15% mehr Takt oder 30% Energieeffizienz
Ratet mal was nvidia anstreben wird.
ich sehe es sogar so das nvidia blackwell nur als quadro und high end bringen wird.
und ada dann refresh in n4 kommt das bringt etwa 5% Taktsteigerung.
Und reduzierte Waferpreise

Vier bis auf das Plastik und die Aufkleber identische Karten alleine von Gigabyte? Eagle, Windforce, Gaming, Aero,... da konnte man sich wohl für keinen der Namen entscheiden?

Mironicus1337 schrieb:
Richtig und die 3080 12GB liegt schon über 6950X Niveau, wenn man Rasterizing Leistung und Raytracing Leistung berücksichtigt, also beide Ratings. Von mir aus auch noch 2/3 zu 1/3. Ergibt immer noch mindestens einen Gleichstand.

Hier übrigens nochmal ab Minute 10:00 wo MLID die Performance der 4070 einschätzt.
Genau da wo es die Specs bisher vermuten lassen.
RX6800XT/RTX3080 Niveau. Viel mehr wird nicht rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Mcr-King
bensen schrieb:
Freiwillig senkt niemand die Preise. Richtige Konkurrenz gibt es nicht. Das ist halt das dumme an diesem Duopol.
Ja man soll intel mal was richtiges dagegen halten

Mironicus1337 schrieb:
Nvidia zu verdanken, dass die 6950x so günstig ist.
Nee nicht wirklich sorry warum sind rtx 30er nicht billiger total lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Mcr-King schrieb:
warum sind rtx 30er nicht billiger
Weils NV nicht nötig hat,die können mal so paar Lager voll wegwerfen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Dass mag sein Händler stört es massiv aber mit denen habe ich auch kein Mitleid selbst schuld. 😉

Die Preisgestaltung ist nun wirklich nicht neu. Jedem war bzw. Ist wohl klar gewesen das die Preise oben bleiben werden. Man kann sich auch die ganze Zeit pesten und auf den Kopf stellen aber das wird rein gar nichts ändern. Die 40XX Gen. Hat doch nur eine echte Karte bis jetzt mit erheblicher mehr Leistung bekommen und das war die 4090.
Ist die zu teuer ??? Für mich eigentlich schon aber wenn ich mir eine kaufen würde dann nur eine 4090.

Wer nicht will, Brauch oder leisten kann/will soll es lassen.
Leute die Preise allgemein werden noch auf eine etwas längere Sicht hoch bleiben und vielleicht sogar noch steigen.

Wozu immer diese Gemecker seit 2 Jahren. Wir haben es doch nun alle verstanden! Jeder handelt das so wie er es für sich für richtig hält.

Gibt echte Probleme.

P.s. hab mir ne 4090 tuf non oc für nen guten Kurs geschnappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
Nolag schrieb:
…….. Die Waferpreise haben sich für Nvidia gegenüber Ampere verdreifacht. TSMC hat den Waferpreis für 5nm so festgelegt, …….
Absolut richtig! Also fast.

AMD Ryzen 5800x in 7nm hat eine höhere UVP als Ryzen 7700X in 5nm.

Preis für Wafer sind unbekannt, lediglich für für Neukunden in Kleinserie sind die Preise bekannt.

Eine 3080 hat ein teures 320-384bit Si, Speicherpreise ( volle Lager ) sind gleich. Bzw auch unbekannt.

was der Hersteller für sein Produkt letzten Endes verlangt ist sein Ding, nur die angeblichen teuren Produktionen von TSMC sind nicht daran Schuld.

Auf Nr. 1 bei Computerbase: Ryzen 7800x3D mit eine UVP von 500€ wie der Vorgänger trotz 5nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Grundgütiger schrieb:
Auf Nr. 1 bei Computerbase: Ryzen 7800x3D mit eine UVP von 500€ wie der Vorgänger trotz 5nm
Eine CPU ist nicht so kompliziert wie eine GPU Desweiteren die VRAM Preise sind viel niedriger als bei den RTX30er trotzdem hat man bei RTX40er weniger. 😉

Ich denke der Wechsel von Samsung auf TSMC wahr nicht so schlau zumindest bei den niedrigen Klassen hätte Samsung auf gereicht.

NVidia immer mit seinen VRAM Krücken. Schon vor fast einem Jahr gab es Spiele die bei 4K mehr als 12GB brauchen. Ist also definitiv keine 4K Karte.

Grundgütiger schrieb:
Auf Nr. 1 bei Computerbase: Ryzen 7800x3D mit eine UVP von 500€ wie der Vorgänger trotz 5nm.
Bei den CPUs steckt die Preiserhöhung im Chipsatz. Das geht bei Grafikkarten schlecht.
Grundgütiger schrieb:
was der Hersteller für sein Produkt letzten Endes verlangt ist sein Ding, nur die angeblichen teuren Produktionen von TSMC sind nicht daran Schuld.
Nvidia verkauft hauptsächlich Chips und keine Grafikkarten. Die Behauptung, dass eine Verdreifachung des Waferpreises, die zu einem höheren Preis pro Transistor geführt hat, nicht der Hauptgrund für die Preise ist, klingt absurd. Die Preise pro Chip kann man sich grob ausrechnen und die durchschnittlichen Margen sind bekannt. Der Preis pro Transistor ist bei GPUs z.B. bereits deutlich besser als bei CPUs. Die GPU Preise sind für AMD und Intel so niedrig, dass es fast ruinös ist. Klar könnte eine 4070 noch 100 Euro günstiger sein. Dann würde Nvidia fast nichts mehr verdienen und AMD und Intel müssten aussteigen. AMD und Intel müsste es gelingen ein GPU Design mit 20-30% weniger Transistoren als Nvidia auf die Beine zu stellen, das die gleiche Performance hat um Nvidia preislich unter Druck setzen zu können. Aktuell ist bei Intel und AMD das Gegenteil der Fall. Bei beiden sind die Chips zu groß und zu teuer, um Nvidia großartig im Preis unterbieten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
danyundsahne schrieb:
Hier übrigens nochmal ab Minute 10:00 wo MLID die Performance der 4070 einschätzt.
Genau da wo es die Specs bisher vermuten lassen.
RX6800XT/RTX3080 Niveau. Viel mehr wird nicht rauskommen.

Eventuell habe ich was überhört. 29 GFLOPS und knapp unter 3080/10 für eine Karte mit 8-Pin-Stecker oder für eine Karte mit 12VHPWR-Stecker? Sollen womöglich 20% Unterschied beim Takt sein.

Zurück
Oben