News GPU-GerĂŒchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

yamiimax schrieb:
Knapp unter der 3080 wow nvidia super gemacht đŸ«Ą
Find ich auch,

das bei der Leistungsaufnahme um die 3060 Ti,
dazu noch alle aktuellen Features der 4000er Generation, Top.

d.H. jemand der eine Ampere hat brauch sie nicht, aber fĂŒr Leute die noch Pascal oder Turing oder vielleicht eine 2060 mobile nutzen, wĂ€re es ein AufrĂŒstkandidat.

einzig der Preis ist ein Thema.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und ThirdLife
Finde langsam wird die 7900 xt attraktiver đŸ«Ą

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Fyrex, Strahltriebwerk und 2 andere
sikarr schrieb:
Find ich auch,

das bei der Leistungsaufnahme um die 3060 Ti,
dazu noch alle aktuellen Features der 4000er Generation, Top.

d.H. jemand der eine Ampere hat brauch sie nicht, aber fĂŒr Leute die noch Pascal oder Turing oder vielleicht eine 2060 mobile nutzen, wĂ€re es ein AufrĂŒstkandidat.

einzig der Preis ist ein Thema.
Es ist auch sad, das Leute die ne 3070 haben nur noch fhd rtx spielen können #2023

Naja es liegt einfach am niedrigen vram aber klar kommt halt auch auf die games an und es gibt leute die haben 2021 und 2022 games noch nicht gespielt oder spielen solche noch bzw noch Àltere da kann man dann auch mit der 3070 4k noch spielen

Btw gut das es noch die die 3080 12 gb vram gibt aber wird teuer sein hehe

yamiimax schrieb:
Knapp unter der 3080 wow nvidia super gemacht đŸ«Ą

Dieses Benchprogramm ist doch egal?

In Videospielen soll die 4070 186 Watt Strom ziehen, womit die Grafikkarte 13,5 Prozent weniger Leistung benötigt als die 3070 und Àhnlich viel wie die 3060. Gleichzeitig soll die 4070 eine Àhnliche Leistung wie die 3080 12 GB besitzen, welche 300 bis 320 Watt verbraucht.

Ich ĂŒberlege, ob mir die 4070 doch reicht oder doch bei der 4080 bleibe, jedoch die Gigabyte zurĂŒckschicke und durch eine MSI ersetze, da die Hysterese und LĂŒftersteuerung bisschen verkackt sind. Zudem hĂ€ngt ziemlich alles im CPU-Limit, selbst der extreme Minecraft-Shader Seus HRR 3.

4070-,,Vernunft", aber nur 2 Jahre nutzen, oder weiter 4080 und 4 Jahre nutzen.

Banger schrieb:
Ich ĂŒberlege, ob mir die 4070 doch reicht oder doch bei der 4080 bleibe, jedoch die Gigabyte zurĂŒckschicke und durch eine MSI ersetze, da die Hysterese und LĂŒftersteuerung bisschen verkackt sind. Zudem hĂ€ngt ziemlich alles im CPU-Limit, selbst der extreme Minecraft-Shader Seus HRR 3.

4070-,,Vernunft", aber nur 2 Jahre nutzen, oder weiter 4080 und 4 Jahre nutzen.
gehts dir um strom?

yamiimax schrieb:

Habe nirgends von Strom geschrieben, zumal die 4080 weniger also die 2080S verbraucht, außer bei Titanic - HG / Project 401.

Eigentlich ist der 12700K zu schwach fĂŒr die Karte, bzw. Minecraft und Java laufen einfach auf jeder Super-Duper-CPU scheiße, da selbst die ganzen Shader im CPU-Limit verkrĂŒppeln, außer man geht an eine unbebaute Stelle. Stellenweise schafft die CPU gerade mal knapp ĂŒber 60FPS bei Seus HRR 3, wĂ€hrend die Grafikkarte 90-120FPS+ schafft, wenn es an eine unbebaute Stelle geht. Daher doppelte Leistung zur 2080S. Und der Shader frisst nun wirklich ohne Ende Leistung, quasi das Cyberpunk unter den Shadern. Seus Renewed lĂ€uft auch entweder ins CPU-Limit oder in V-Sync bei 180, wĂ€hrend die 2080S max. 130 schafft. GTA5 lĂ€uft mit meinen Settings in 158er-Limiter und ist selbst mit zusĂ€tzlichem 2x MSAA nur bei 50-70% Auslastung meistens. Am meisten wirkt die 4080 bei Titanic HG. Da habe ich mit der 2080S so 50 bis 70FPS und mit der 4080 irgendwas ĂŒber 100 bis 160FPS. Alles auf Max. und DLSS aus. Mit DLSS Ultra Performance lĂ€uft es i.d.R. in 180FPS V-Sync.

Hohe FPS haben den Mehrwert, dass der Inputlag geringer wird und das Bewegtbild schÀrfer, zudem skaliert bei GTA auch die Performance mancher Fahrzeuge.

4080 ist bei dem Preis was fĂŒr 4 Jahre und dann auch neuere Spiele, die in der Zeit anfallen können. Und dann diese Gigabyte hier getauscht, weil verhunzte LĂŒftersteuerung/Hysterese. Eventuell dann die PNY XL8R oder die MSI Suprim, die momentan auch gĂŒnstiger wird.

Oder 4070, wird fĂŒr GTA5 und Seus Renewed im hohen 3-stelligen Bereich reichen, fĂŒr Seus HRR3 zumindest fĂŒr 60FPS, ist aber der halbe Preis von ca. 700€. Aber dann maximal 2 Jahre nutzen mit der Gefahr, dass neuere Spiele mit wenig FPS laufen. Die könnte ich in einem Jahr gegen die spekulierte 4080 Super/TI / gebrauchte 4080 tauschen oder in 2 Jahren gegen eine Nvidia 5xxxx.

Und nein, ich möchte keine AMD 7900XT.

Es ist im Normalfall der GPU Entwicklung immer gĂŒnstiger gewesen zweimal obere Mittelklasse als einmal High End zu kaufen.
Neben positiven Effekten wie gesteigerter Effizienz und höherer LeistungsfÀhigkeit hat man dann auch immer eine Karte mit Garantie im Rechner.
Weiterhin hat die Mittelklasse der VorgÀngergeneration meist auch einen ordentlichen Restwert.

Artikel-Update: Twitter-Nutzer @momomo_us hat mutmaßlich die Seitenansicht von vier verschiedenen Custom-Designs der RTX 4070 von Gigabyte aufgetan, die zwei Grafikkarten mit klassischem 8-Pin- und zwei mit neuem 12VHPWR-Anschluss zeigen. Dass „einfachere“ Custom-Designs mit dem bekannten und „OC-Modelle“ mit dem neuen Stecker kommen, darf damit als gesichert angesehen werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Geil ne 60 karte fĂŒr 700 alles richtig gemacht jungs, weiterkaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Gene Jackman, BacShea und 10 andere
Und wieder kriegen sie es nicht hin den gleichen Schriftfont zu verwenden.
Die trimmen die Karten auf "geile Optik" und verhauen dann solche basics, da wird mein innerer Monk wild.

Hominem schrieb:
Geil ne 60 karte fĂŒr 700 alles richtig gemacht jungs, weiterkaufen.
Und der nĂ€chste der glaubt wenn keiner die Karten kauft kriegt er sie ganz schnell 300€ gĂŒnstiger. Wenn man weiss wer der Böse ist hat der Tag Struktur oder? Einfach testweise mal ein paar Monate auf Benzin verzichten und schwupp wirds billiger :-D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mazO!, Topflappen und Mironicus1337
Der Bilderhappen könnte von jeder RTX-Generation sein. War das ein Update des Artikel wert?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Topflappen und fox40phil
Wer diese Karte in ErwÀgung zieht, sollte auf alle FÀlle eine RX 6800 XT/ 6900 XT kaufen.
Ich habe glĂŒcklicherweise hĂ€ufiger die Möglichkeit an aktuelle gebrauchte Grafikkarten heranzukommen. Ich bekomme jetzt am Samstag eine neue RTX 4070 Ti und bin jetzt schon gespannt auf einen Vergleich zu meinen alten 6800XT und RTX 3080 10GB. Diese Karten werden fĂŒr ca. 450-550 Euro gebraucht mit Garantie gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BacShea, Strahltriebwerk und DirtyHarryOne
Kloin schrieb:
Und der nĂ€chste der glaubt wenn keiner die Karten kauft kriegt er sie ganz schnell 300€ gĂŒnstiger. Wenn man weiss wer der Böse ist hat der Tag Struktur oder? Einfach testweise mal ein paar Monate auf Benzin verzichten und schwupp wirds billiger :-D
Genau das passiert auch. Schau mal wie der Preis nach unten geht weil kein schwein die 4 kauft. Die meisten Gamer kaufen keine 500€ Gpu. Deswegen auch 30 Jahres tief das alles geht wohl an dir vorbei. Antworte nicht DEINE meinung ist nichts wert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Topflappen, BacShea, fox40phil und 2 andere
rasenschach schrieb:
Der war gut ...

RTX 3060=RTX 2070
RTX 4060 (8GB)=RTX 3060 TI (+-5%)
RTX 4060 TI (8GB)=RTX 3070 (+-5%)
RTX 4070 (12GB)= RTX 3080 (12GB) (FHD besser, 4k schlechter ... aber DLSS3)

So wird es am Ende (wahrscheinlich) kommen - ob man das Fortschritt nennen kann? Allerdings denke ich das Nvidia die 70er nicht fuer 749$ Dollar released, sondern das die TI auf 749$ reduziert wird und die 4070 fuer 629$ kommt.

wenn ich bedenke, dass meine 3060Ti auf dem Niveau der 2080 war und ist
und die 4070 grad mal an der 3080
der Fortschritt stagniert mit exponentiell steigenden Preisen... ja top :D

die 4070 wird es hier nicht unter 700€ geben und damit 200€ zu teuer

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85, Master Chief ! und 4 andere
ZurĂŒck
Oben