yamiimax schrieb:
Habe nirgends von Strom geschrieben, zumal die 4080 weniger also die 2080S verbraucht, auĂer bei Titanic - HG / Project 401.
Eigentlich ist der 12700K zu schwach fĂŒr die Karte, bzw. Minecraft und Java laufen einfach auf jeder Super-Duper-CPU scheiĂe, da selbst die ganzen Shader im CPU-Limit verkrĂŒppeln, auĂer man geht an eine unbebaute Stelle. Stellenweise schafft die CPU gerade mal knapp ĂŒber 60FPS bei Seus HRR 3, wĂ€hrend die Grafikkarte 90-120FPS+ schafft, wenn es an eine unbebaute Stelle geht. Daher doppelte Leistung zur 2080S. Und der Shader frisst nun wirklich ohne Ende Leistung, quasi das Cyberpunk unter den Shadern. Seus Renewed lĂ€uft auch entweder ins CPU-Limit oder in V-Sync bei 180, wĂ€hrend die 2080S max. 130 schafft. GTA5 lĂ€uft mit meinen Settings in 158er-Limiter und ist selbst mit zusĂ€tzlichem 2x MSAA nur bei 50-70% Auslastung meistens. Am meisten wirkt die 4080 bei Titanic HG. Da habe ich mit der 2080S so 50 bis 70FPS und mit der 4080 irgendwas ĂŒber 100 bis 160FPS. Alles auf Max. und DLSS aus. Mit DLSS Ultra Performance lĂ€uft es i.d.R. in 180FPS V-Sync.
Hohe FPS haben den Mehrwert, dass der Inputlag geringer wird und das Bewegtbild schÀrfer, zudem skaliert bei GTA auch die Performance mancher Fahrzeuge.
4080 ist bei dem Preis was fĂŒr 4 Jahre und dann auch neuere Spiele, die in der Zeit anfallen können. Und dann diese Gigabyte hier getauscht, weil verhunzte LĂŒftersteuerung/Hysterese. Eventuell dann die PNY XL8R oder die MSI Suprim, die momentan auch gĂŒnstiger wird.
Oder 4070, wird fĂŒr GTA5 und Seus Renewed im hohen 3-stelligen Bereich reichen, fĂŒr Seus HRR3 zumindest fĂŒr 60FPS, ist aber der halbe Preis von ca. 700âŹ. Aber dann maximal 2 Jahre nutzen mit der Gefahr, dass neuere Spiele mit wenig FPS laufen. Die könnte ich in einem Jahr gegen die spekulierte 4080 Super/TI / gebrauchte 4080 tauschen oder in 2 Jahren gegen eine Nvidia 5xxxx.
Und nein, ich möchte keine AMD 7900XT.