News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

scheru schrieb:
Kommt die 4070 mit größerem Cache als die 4070ti? Oder hast du dich im Thread geirrt ;)
Kommt die 4070 mit nem kleineren Interface als 4070Ti? Oder hast du nicht verstanden um was es hier ging?
scheru schrieb:
Hab ich auch nie bestritten, mir ging’s aber darum zu erklären warum das Interface sehrwohl eine wichtige Komponente ist, die eben ganz eindeutige Leistungsverluste bedingt, wenn man zuviel einspart.
Nein, das ist nicht wichtig. Wichtig ist eine gewisse effektive Speicherbandbreite. Wie du die erreichst ist unerheblich.
Und im Endeffekt zählt eben Performance pro €. Wie auch immer die Performance zusammen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und ThirdLife
Taxxor schrieb:
Mehr als 1300 RPM machen die Lüfter auf meiner 4090 idR auch nicht und das höre ich auch mit offener Seitenwand nicht.
Es ist eher bei den ganz billigen Modellen von Gainward und Palit so, dass die Lüfter selbst rattern.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4090-trio-x-spulenfiepen-rma.1324949/

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/4090-spulenfiepen.626649/

Such Dir den Rest selbst, bitte. Ich meine man kann sich die ganze Brühe auch schöner schmecken als das Wasser mit Salz es tut!

Silencium schrieb:
Guter Witz, ganz ehrlich! Komisch nur, dass alle 6 Freunde die sich diesen Wahnsinn gekauft haben genau das Gegenteil Deiner Aussage behauptet haben. Ich wollte es nicht glauben, bin bei einem von ihnen dann gewesen und habe gefragt ob er nicht bitte einmal zeigen kann wie laut die wird. Also „so gut wie unhörbar“ ist für mich ein Notebook mit 2800 RPM Lüfter oder ein Noctua 120/140mm mit 900-1000 RPM.
Genau dafür gibt es ja die "Premium" Modelle mit den entsprechenden Lüfterkonzepten.
Wer sich eine 4090 leistet, sollte beim Thema Kühlung+Lautstärke ggf. doch ebenfalls selektiv vorgehen.

Den Schwachsinnspreisaufschlag für die ASUS Strix habe ich genau deshalb (wieder, ich hatte schon die 3090 Strix davor) gezahlt, damit sie in mein silent Konzept passt.

Silencium schrieb:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4090-trio-x-spulenfiepen-rma.1324949/

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/4090-spulenfiepen.626649/

Such Dir den Rest selbst, bitte. Ich meine man kann sich die ganze Brühe auch schöner schmecken als das Wasser mit Salz es tut!
Bitter für den Kollegen. Wäre meine 4090 Strix im Ansatz so laut und sirrend, würde ich auch abgenervt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ShiftC schrieb:
Weisst du, ja, das kommt hin, aber ich finde es halt wichtig auch einen Vergleich ohne RT zu machen. Dann ist die 3080 nämlich so ziemlich bei einer Leistung der 6800 XT. Anders gesagt: Ohne RT hat die 3080 keine Chance gegen eine 6900 XT oder 6950 XT.

In Anbetracht der heutigen Preise der GPUs gepaart mit dieser noch längst nicht in allen Spielen implementierten und sonst auch extrem leistungsfressenden Funktion vermatscht dieser ganze RT Kram die Ergebnisse mittlerweile gewaltig.
Ich finde Raytracing kann auch nur als Kaufargument herangezogen werden, wenn man es noch nicht selbst ausprobiert hat. Spielt hier ernsthaft jemand Portal 2 oder Quake 2 mit 23 FPS?

Generell wird in den Blogs auch leider vieles verwässert und nicht aufgeklärt. Manche schreiben z.B. 4K aber dann ist das mit DLSS Balanced in Wahrheit Full HD. Manche Leute vergleichen den "Verbrauch", vergessen aber, dass eine bspw. 6900XT bei gleichem Output natürlich vielfach effizienter als eine bspw. 1070, obwohl die maximale Verlustleistung der AMD Karte doppelt so hoch sein KANN. Gamestar Tech schrieb letztens ernsthaft von einem "Verbrauch in Watt pro Stunde".

Silencium schrieb:
Such Dir den Rest selbst, bitte.
Da gehts überall nur um spulenfiepen, das kann dir mit jeder Karte passieren und fällt eben vor allem dann auf, wenn die Lüfter leise sind^^

Da hilft nur kaufen und selbst ausprobieren.
Meine 4090 hat so ein fiepen z.B. überhaupt nicht, außer ich provoziere es durch übermäßig hohe FPS(>300) und auch dann ist es nicht sonderlich laut
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Den Schwachsinnspreisaufschlag für die ASUS Strix habe ich genau deshalb (wieder, ich hatte schon die 3090 Strix davor) gezahlt, damit sie in mein silent Konzept passt.
Ich hatte mal leihweise die 2080Ti von MSI hier, die war auch flüsternde deshalb hab ich bei der 4090 auch zur Gaming Trio gegriffen weil sie gleichzeitig auch am unteren Ende der Preisskala war^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Genau dafür gibt es ja die "Premium" Modelle mit den entsprechenden Lüfterkonzepten.
Wer sich eine 4090 leistet, sollte beim Thema Kühlung+Lautstärke ggf. doch ebenfalls selektiv vorgehen.
Ja habe schon davon gehört dass sich Leute 5 Karten nach Hause bestellen anstatt einfach mal die Frames zu limitieren. Man sollte am besten vor dem Kauf schon wissen, mit welcher Bildwiederholrate man spielen will.

Und für ein standesgemäßes Noctuamod sollte die Kohle bei den Preisen auch noch reichen.

frames p. joule schrieb:
Ich finde Raytracing kann auch nur als Kaufargument herangezogen werden, wenn man es noch nicht selbst ausprobiert hat. Spielt hier ernsthaft jemand Portal 2 oder Quake 2 mit 23 FPS?
Ne 7900xt hat nicht mehr das schlechteste RTX locker 3080 ti Niveau vor allem zukunftssichere 20 gb vram und preiswerte 839👊

Anhänge

• Screenshot_20230404_161605_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230404_161605_Samsung Internet.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 176
Gerade Hogwarts Legacy sieht mit Raytracing teilweise schlechter aus. In 5 Jahren blicken wir zurück und sagen "Ja, damals, die Zeit als sich jede Oberfläche spiegeln musste"

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Wanderwisser und Bitbrain2088
frames p. joule schrieb:
In 5 Jahren blicken wir zurück und sagen "Ja, damals, die Zeit als sich jede Oberfläche spiegeln musste"
Sowas ähnliches gabs schonmal. Erinnere dich an die Zeit von DX8 und Wasser, auf einmal war alles möglich aber vor allem konnten sie Wasser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, _roman_ und schneeland
Oblivion sonst sah es ganz ok aus

frames p. joule schrieb:
Gerade Hogwarts Legacy sieht mit Raytracing teilweise schlechter aus.
Was auch nicht an Raytracing als solches liegt sondern daran, dass die Materialien einfach nicht ordentlich definiert wurden.
Man kann mit manuellen Configs noch einiges rausholen, um das abzumildern und die Spiegelungen realistischer zu gestalten, aber alle Schwachstellen bekommt man nur raus, wenn man wirklich an die Texturen als solches ran käme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Jo sry natürlich morrowind mein Kumpel war damals geflashed vom Wasser, aber sonst mag er elder scrolls ja mal so gar nicht.

Dabei mag er Nordische Mythologie, die ja in Skyrim vorkommt

frames p. joule schrieb:
Komisch beide Titel laufen bei mir mit über 100 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
frames p. joule schrieb:
Sind das die einzigen RT Spiele die du getestet hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Mironicus1337 schrieb:
Komisch beide Titel laufen bei mir mit über 100 FPS.
Als RT bzw. RTX Version und hohen Settings?
bensen schrieb:
Sind das die einzigen RT Spiele die du getestet hast?
Anscheinend ja.

Bei einigen hier habe ich den Eindruck das da "der Neid der Besitzlosen" spricht. Von denen haben manche bereits recht starke Karten u.a. aus der Vorgänger Generation und eigentlich noch keinen Grund aufzurüsten weil die Leistung noch stimmt. Andere wollen die Karten nicht weil sie von Nvidia kommen oder Ihnen schlicht zu teuer sind. Das sind alles legitime Gründe aber einige müssen es Anderen wohl immer madig reden.

Was definitiv stimmt ist das die aktuelle Grafikgeneration definitiv zu teuer ist, aus beiden Lagern. Was man aber nicht absprechen kann ist das Leistung und Effizienz Top sind! Selbst wenn aktuelle Karten nur Minimal schneller sind als ihre Vorgänger, sind sie doch um einiges sparsamer, natürlich wird man mit der Einsparung den Aufpreis aber nicht rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax und Fallout667
frames p. joule schrieb:
nicht auf Marketing-Quatsch hereingefallen zu sein
Wo ist das Marketing Quatsch, gibt es Probleme wie damals mit der GTX 970, nicht das ich wüsste?
1. Niemand zwingt euch die Karten zu kaufen
2. die Karten liefern, das haben die Benchs mehr als bewiesen

Ihr meint ihr wisst was ihr braucht, wir sind ja schließlich alle Diplomierte Elektroingenieure mit 50 Jahre Berufserfahrung in der Halbleiterbranche. Die Karten haben komische Speicherinterfaces, ja. Ist das ein Problem, eigentlich nicht denn die Leistung kommt trotzdem.

Wenn für Euch nix dabei ist oder ihr meint das ist Marketingquatsch dann last es doch, aber da sind wir wieder beim madig reden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Fallout667
Zurück
Oben