News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Fujiyama schrieb:
@PrinceVinc
das müsste man die Nvidia Käufer fragen, ich persönlich bin da recht offen. Es gibt aber sicherlich noch andere Kaufkriterien als die reine Leistung.
Für mich waren immer die Treiber ausschlaggebend,das hat sich jetzt aber auf grund des Hardwarepreises geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PrinceVinc schrieb:
Wieso sollte man die 4070 für 700€ nehmen wenn man für 20€ mehr ne 6950XT haben kann die sogar an eine 4080 Ti ran reicht?
RTX

achja preise
2006 geforce 6600 190€ war überteuert aber naiv und jung sowie Saturn. dx9 area
2007 8800gts 320mb 290€ das war high end naja fasst etwa 0,4tf
2009 9800gtx+ Ersatz für defekte karte 160€ 0,6tf
2011 gtx460 170€ 1tf
2013 gtx760 240€ und zwei spiele 2,5tf
2016 gtx 1060 295€ beste gpu bisher im bertireb etwa 5 jahre 4,9tf
2021 rtx3060 479€ (mangels Optionen) schnellste gpu bisher leider mit mehr verbrauch +- wie die gtx1080 9,2tf
2024 rtx5060 geplant vermutlich ad104 chip bzw mit schnelleren vram ad106 auf Steroiden 3,0ghz 16gb ~15,8tf
beides ist möglich erstere wahrscheinlicher preis vermutlich 439-479€ leider

Die hohen preise sind erst seit 2019 Usus

mylight schrieb:
erinnere mich noch dran zurück als man 200-300€ für eine gaming grafikkarte hinblätterte und dann gut dabei war.
IMG_0068.png

3dCenter
Leider nur bis 2015. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Mcr-King
PrinceVinc schrieb:
Wieso sollte man die 4070 für 700€ nehmen wenn man für 20€ mehr ne 6950XT haben kann die sogar an eine 4080 Ti ran reicht?
Da gibts einige Gründe.
Ich würde wenn möglich immer zur aktuellen Gen greifen, weil:

• bessere RT-Leistung
  • besseres Featureset mit DLSS, DLAA und Framegen
  • deutlich bessere Effizienz (ca. 150W zu ca. 300W bei AMD)
  • damit einhergehend leisere Kühlung, weniger Abwärme, weniger Stromkosten (kann bei 150W Differenz auch gerne mal 150 Euro auf 2 Jahre Laufzeit ausmachen)
  • besserer Wiederverkaufswert, weil in 2 Jahren keiner eine 4 Jahre alte Gen kaufen will.

Eine 6950 ist keine schlechte Karte.
Würde ich aufgrund der veralteten Architektur dennoch nur Gebraucht in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Laphonso, Kuestennebel79 und 4 andere
So kostet die neue x70er nun nicht mehr "nur" mehr als ihr Vorgänger, der ja bereits schon ordentlich am UVP angehoben wurde, nein nein, sie kostet auch noch mehr als die Ti Version des Vorgängers, die so schon rund 120€ mehr als die non-Ti kostete.

Ganz großes Kino hier .

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, DerFahnder, metoer und eine weitere Person
Banker007 schrieb:
Einige laufen echt mit einem Tunnelblick durch die Welt.
Wenn es mit den Preisen weiter so geht,dann ist es aus mit PC Gaming.
Oder meint ihr,das die Hersteller für eine Hand voll Spieler weiter arbeiten.
Dann gibt es nur noch die Konsole.
Gaming am PC wird in 5-10 Jahren nur noch eine kleine Nische sein.
Wie bei vielen anderen Dingen auch wird sich der Trend zum streaming fortsetzen. Da lässt sich die benötigte Leistung einfach günstiger und dem Bedarf angepasster zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
danyundsahne schrieb:
20% weniger auf die 4070ti bleiben grob 3080 Niveau, egal wie man es dreht und wendet.
Richtig und die 3080 12GB liegt schon über 6950X Niveau, wenn man Rasterizing Leistung und Raytracing Leistung berücksichtigt, also beide Ratings. Von mir aus auch noch 2/3 zu 1/3. Ergibt immer noch mindestens einen Gleichstand.

Dazu kommt dann noch DLSS 3 als Sahnehäubchen.
danyundsahne schrieb:
Aber es kommt halt noch dazu dass die 4070 satte 25% weniger Shader hat als die 4070ti (5888 vs 7680).
Aber die gleiche Bandbreite und fast den gleichen Takt.
danyundsahne schrieb:
Musst mir dann bei Release zeigen wie eine so beschnittene 4070 noch auf RTX3090/RX6950 Niveau kommt ;)
Eine RTX 3090 wird schwierig, aber die 6950X sollte man schaffen. ;)

Mich hat es z.B. wegen Cuda zu Nvidia gezogen. Ich nutze mehrere Programme zu Modellberechnungen, die komplett über Cuda laufen.

Ist halt nen Unterschied ob man 0.500ms für ne Iteration braucht oder halt 4 Sekunden.

Also : Cuda.

Das Nvidia überteuert ist und meine 3080 kein Schnäppchen war, strullert mir dabei nicht ganz unerheblich ans Bein. Das gebe ich gerne zu. Denn ich Zocke auch gerne und weiß, das ich mehr für mein Geld bei AMD bekommen hätte als bei Nvidia. Raytracing ist mit total wumpe. Das bleibt aus. Aber an Cuda komme ich leider noch nicht vorbei.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und scheru
Banker007 schrieb:
Wenn es mit den Preisen weiter so geht,dann ist es aus mit PC Gaming.
Die Preise für einen Gaming PC waren in Relation schon einmal viel, viel höher und die Hardware hat nicht lange durchgehalten. Reine Panikmache.
Banker007 schrieb:
Oder meint ihr,das die Hersteller für eine Hand voll Spieler weiter arbeiten.
Um zu spielen muss man keine High End Grafikkarte kaufen, davon abgesehen haben GPUs ihren Wert im Vergleich zu CPUs immer mehr gesteigert und sind immer aufwändiger zu fertigen.
Ob die 4070 nun 500 oder 650 Euro kostet wird nicht über den Gaming Markt entscheiden...
PrinceVinc schrieb:
Du meinst an eine 3080 12GB, sprich 4070 heranreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Mironicus1337 schrieb:
Du meinst an eine 3080 12GB, sprich 4070 heranreicht?

Du wirfst immer mit Fakten zur 4070 um dich, dabei kennen wir doch bisher nur die Spezifikationen, und die sind im Vergleich ernüchternd für den Preis. Ich zweifel, dass da eine 6950 XT oder eine 3080 12 GB wirklich in Gefahr kommen.

Davon ab, wird man sehen wie sich auf Dauer die Preise entwickeln. Momentan ist die UVP zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, ShowOff und DaCrazyP
Mironicus1337 schrieb:
Richtig und die 3080 12GB liegt auf 6950X Niveau, wenn man Rasterizing Leistung und Raytracing Leistung berücksichtigt, also beide Ratings.

Weisst du, ja, das kommt hin, aber ich finde es halt wichtig auch einen Vergleich ohne RT zu machen. Dann ist die 3080 nämlich so ziemlich bei einer Leistung der 6800 XT. Anders gesagt: Ohne RT hat die 3080 keine Chance gegen eine 6900 XT oder 6950 XT.

In Anbetracht der heutigen Preise der GPUs gepaart mit dieser noch längst nicht in allen Spielen implementierten und sonst auch extrem leistungsfressenden Funktion vermatscht dieser ganze RT Kram die Ergebnisse mittlerweile gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rockstar85
washieiko schrieb:
aber alle Nvidiakarten sind überteuert
Aber nicht bei jedem Spiel haben sie zu wenig VRAM, eigentlich bei nur sehr wenigen.

Karten in dem Preissegment sollten solche "Problemchen" bei Release gar nicht erst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
PrinceVinc schrieb:
Deep Learning mit CUDA. Hier hat man keine Alternative zu Nvidia, selbst wenn man nur gelegentlich mal CUDA benötigt.

Bist grafiker😉

Eine 192-Bit Karte, für den Preis einer: Normalerweise 256 Bit Karte.
Wer das hier gut heißen kann, na dann weiss ich auch nicht.
Wie auch immer, ....Leben und Leben lassen. Gönnt Euch:)
Lg

aldaric schrieb:
Karten in dem Preissegment sollten solche "Problemchen" bei Release gar nicht erst haben.
endlich sprichts mal einer aus. Bei solchen Preisen erwarte ich Karten, die alle Games ohne Probleme schaffen, auch 1-2 Jahre nach Release. ( natürlich nicht immer in 4k )

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
iceshield schrieb:
Eine 192-Bit Karte, für den Preis einer: Normalerweise 256 Bit Karte.
Wer das hier gut heißen kann, na dann weiss ich auch nicht.
Wie auch immer, ....Leben und Leben lassen. Gönnt Euch:)
Lg
192 Bit ist auch das Speicherinterface d3r 4070 ti, und die performt nun mal in Regionen einer 3090, je nach Spiel und Auflösung. Daher wird die 4070 schon gut abliefern, sehr wahrscheinlich zwischen 3080 und 3080 ti, ich vermute näher an der 3080 non ti.
Und dafür ist dann der vermutete Preis in meinen Augen okay. Kein Schnapper. Das ist für mich eine 6800/6800xt , ist nur eben alte Gen ohne RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Özil schrieb:
wtf ernsthaft
3070 ist 10 frames schneller als 3060ti die karte ist ne Krücke mit dem Vram auch
Gut, dass du ne 1000eur Karte kaufst wie ich - Aber damals war ne 3070 zur UVP top - VRAM Krüppel, aber Leistung war ordentlich.

Zurück
Oben