Stimmt denn die nächste wird wohl die 7600 xt seinCrifty schrieb:150W bei der nächsten Karte von AMD
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel
Und wenn die Rechenleistung nicht da ist nützt auch kein VRamdanyundsahne schrieb:Und Texturedetails kosten nicht mal Rechenleistung...
In dem heutigen VRam Wahn wird ja nur noch nach VRam Größe eingestuft. Lieber ultra Texturen und auf Mittel spielen, als eine Texturstufe runter....sonst gibt es Matsch.
Eine fiktive 12GB VRam Karte die hier mal so eben 60 FPS schafft.
Preset Mittel Texturen ultra
Mittel
Preset Ultra Texturen hoch
Ultra
...ups weniger VRam Verbrauch und sieht nicht nach Matsch aus...sondern eher besser.
Während man mit der langsameren Karte in 1440p/ mittel bleiben muss, kann man das mehr an Rechenleistung in bessere Optik umsetzen ohne mehr VRam zu verbrauchen.
4K angepasst
Sicher sind mehr VRam nie verkehrt, aber der heilige Gral...bei weitem nicht.
Wer geil auf alles ist kauft sich eben eine RTX 4090.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Jap war Mindstar um 780eur inkl. TLOU.ThirdLife schrieb:Das ist keine Befürchtung, das wird genau so kommen. Und eine 7900 XT finde ich aktuell nicht für 750€. Auch nicht bei Mindstar, die evtl. mal fünf Stück kurzzeitig für den Preis verhökert haben. Die aktuell günstigste dort ist bei 838€.
Einen Grund um auf Dauer unter 800eur zu gehen hat AMD auch nicht.
Heute RX 6950 XT um 699eur im Mindstar - Wird gefeiert und gekauft.
Der Einzige Grund könnte eine potentielle <600eur 4070 12GB werden, da sie immer noch mit RT und DLSS3 punkten kann um den Preis. Da glaube ich aber auch nicht dran.
syfsyn
Admiral
Die uvp wird definitiv bei 669€ oder 699€ sein je nachdem wie nvidia den Dollarkurs auslegt
Die rtx4070 müsste eigentlich bei 599€ sein und den vollen ad104 chip haben also 60sm
Da ich die preise der Fertigung der sku kenne (etwa 450$) macht nvidia und die aib ordentlich Kasse bzw will deren lagerkosten für die vollen ga104 ga102 chips bezahlt haben.
wenn ich in geizhals sehe wie viele tu116 tu106 ga106 ga102 und ga104 chip gibt wird auch klar warum nvidia ad104 und ad103 sich vergolden lässt.
Die rtx4070 müsste eigentlich bei 599€ sein und den vollen ad104 chip haben also 60sm
Da ich die preise der Fertigung der sku kenne (etwa 450$) macht nvidia und die aib ordentlich Kasse bzw will deren lagerkosten für die vollen ga104 ga102 chips bezahlt haben.
wenn ich in geizhals sehe wie viele tu116 tu106 ga106 ga102 und ga104 chip gibt wird auch klar warum nvidia ad104 und ad103 sich vergolden lässt.
aldaric
Admiral
Es ist halt schon traurig, dass aktuell eine 6900 XT im Angebot der Leistungsprimus für den € ist.
Selbst die 7900 XT rutscht weiter und macht mehr Sinn als die aktuell überteuerten Ti Karten.
Es bleibt einfach dabei, dass die nVidia Karten mindestens 100 EUR in der UVP zu teuer sind.
Und das soll die Startpreise von AMD nicht schön reden, die waren ebenso zu hoch, aber fallen dort aktuell eher.
Selbst die 7900 XT rutscht weiter und macht mehr Sinn als die aktuell überteuerten Ti Karten.
Es bleibt einfach dabei, dass die nVidia Karten mindestens 100 EUR in der UVP zu teuer sind.
Und das soll die Startpreise von AMD nicht schön reden, die waren ebenso zu hoch, aber fallen dort aktuell eher.
Mit meiner 4070Ti komme ich auf ähnliche Werte wie du.Kloin schrieb:Bis zu welchem Takt gehst du dabei runter? Bei meiner 3070 unter Wassser hab ich 62W geschafft und beim Takt 30MHz rauf. Der Wasserkühler ist bei der 4070 ti noch nicht da aber bis jetzt sinds bei mir 0,950V bei 2735 MHz und im Best Case 60W.
Wenn du noch leicht den VRAM übertaktest dürftest du bei ca. 160W -180W (bei Volllast wohlgemerkt) landen.
Leistung dürfte dabei ca. Stock sein.
Aufgrunddessen gehe ich bei einer 4070 von ca. 120W mit Undervolting aus.
Neben der Grundeffizienz ist bei ADA halt auch das Undervolting-Potenzial ziemlich geil.
Banker007
Ensign
Werden jetzt auch schon wieder teurer,aber sind im Preisleistungsverhältnis immer noch wesentlich besser wie NVIDIA.aldaric schrieb:Selbst die 7900 XT rutscht weiter und macht mehr Sinn als die aktuell überteuerten Ti Karten.
Fast 10 Jahre hab ich NVIDIA in meinem Kasten gehabt,jetzt wird es wieder AMD.^^
Das deperphomante RT brauch ich nicht.
DaCrazyP
Ensign
Ja, wobei die 4070ti für mich eher eine 4070 ist. Deswegen komme ich dann auch auf den Preis.Crifty schrieb:wird schwierig in zeiten hoher Inflation wenn der Vorgänger schon bei 599€ lag
Steini1990
Commodore Pro
Also ca. 720€ bei uns. Stolzer Preis.
danyundsahne
Commodore
Aber dann könnte es zumindest für 60FPS Gaming und maximalen Texturdetails reichen...aber wenn neben Rechenleistung auch VRAM fehlt, muss man halt auch bei 60FPS zusätzlich noch den Texturregler nach links schieben.DaHell63 schrieb:Und wenn die Rechenleistung nicht da ist nützt auch kein VRam
Gab schon einige Tests, bei denen eine 3060 12GB schneller war als eine 3070 8Gb. Und das muss (sollte) ja eigentlich überhaupt nicht sein. Da wäre also bei der 3070 genug Leistung da, bricht aber wegen der Unterbesetzung des VRAMs ein...nicht so geil.
W
washieiko
Gast
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man darf bei beiden Produkten Qualität erwarten. Ausserdem sind nicht alle Spiele schlecht optimiert/gecodet, aber alle Nvidiakarten sind überteuerthabla2k schrieb:Für den Preis erwarten kann man das, aber man kann für den Preis von 60€ auch erwarten, dass Spiele halbwegs optimiert auf dem PC laufen und nicht bei angeblich zu wenig VRAM einfach abstürzen (RE4).
Klar könnte nvidia auch einfach 32GB VRAM draufklatschen, dennoch könnte auch die Software anfangen das zu nutzen was da ist und nicht immer nur mit mehr beworfen werden müssen.
Es ist wie mit Festplattenspeicher, je mehr da ist, desto mehr wird das auch vollgemüllt. Daher haben wir heute Spiele mit 150GB und mehr, obwohl das auch mit 90 ginge.
Gamefaq
Vice Admiral
Nur das es bisher aber kaum 12Gb Modelle von nvidia gab. Nvidia hat nicht ohne Grund eine 3080-12GB nachgeschoben. Und es ist kein Poltern sondern den Leuten wurde nun durch The Last of Us Part 1 richtig hart bewusst was passiert wenn der V-Ram ausgeht. Vorher gab es nur einzelne Spiele die mehr Ram haben wollten. aber durch die TV-Serie ist auch Leuten die das PS Spiel nicht kannten es bekant geworden (und die sind nicht grade die Leute die sich die High End Karten in den PC bauen für Max FPS). Nun wo es für den PC gekommen ist wurde das Problem mit dem Ram für die Masse offensichtlich weil es nicht mehr ein Randspiel ist das einige wenige betrifft. Denn AMD hat in der Mittelklasse schon bei der vorherigen Generation auf 12Gb gesetzt und High End hatte direkt 16GB. nvidia hat dagegen zum Schluss ein 12Gb Modell von der 3080 gebracht. Nutzt nur den 3080-10GB Besitzern jetzt nichts und der Masse mit den Mittelklassse nvidia Karten auch nicht. Entweder sie reduzieren die Textur Details oder leben mit massiven stocken. Noch schlimmer ist das es die 3060 mit 12Gb gibt. Denn während der der eine 3060TI(8GB) 3070/TI(8GB) oder 3080-10G auf Medium für spielbare Frameraten runtergehen muss spielt die 3060-12GB mit weniger Max FPS dafür konstant spielbaren 50-60FPS auf High Texturen während die deutlich teureren Karten ins unspielbare einbrechen. Und das nur wegen RAM.Mironicus1337 schrieb:Aber das Gepoltere mit dem V-ram ist schon reichlich Kindergarten, 12GB haben bisher immer für maximale Settings ausgereicht.
Selbst 8GB und WQHD Texturen High reichen.
Und nun denke nicht das ein Patch das bei dem Spiel beheben wird! Die Texturen und ihre Größe sind wie sie sind. Sie werden nur die Ladezeit für das Auspacken der Texturen vor dem Spielstart verbessern oder sogar entfernen indem sie die einmal erkannte = verbaute Karte die passenden dauerhaft entpackt ablegen lassen.
Hardware Unboxed hat es in ihren letzten Q&A Fragerunde der Community schön formuliert. Normalerweise wurde jede Generation bei nvidia argumentiert du benötigst nicht mehr Ram weil wenn du ihn brauchst haste schon wieder eine Karte mit mehr im Rechner. Nur das stimmt nicht mehr die Leute halten ihre alten Karten länger dank weiterhin teurer alten bzw. überteuerter neuen Generationen und dazu nun die Inflation wo alles teuer geworden ist und man sich 2 mal überlegt ob man wirklich eine neuen Grafikkarte benötigt.
(Praktisch nun DAS Argument um im Abverkauf sich für AMD 67xx/68xx/69xx Karten zu entscheiden wer günstiger und sicherer Upgraden möchte da 12-16GB Ram...)
Und nun kommen immer mehr Spiele nur noch für die PS5/Series X mit ihrem 16GB Ram heraus. Wodurch in absehbarer Zeit auch die 12GB zu wenig werden bzw. das absolute Minimum sein werden was bisher die 8GB waren. Bringt nvidia nun wieder eine normale 4070 oder 4060/TI ohne 12GB , dann sollte jedem klar sein das das bald nicht mal mehr für 1080p ausreichen wird weil man nicht den Kompromiss aus kleinerer Auflösung dafür aber besseren Texturen nutzen kann da der V-Ram dafür schlicht fehlen wird!
Zuletzt bearbeitet:
wtf ernsthaftCaramelito schrieb:Eine 3070 hat ordentlich Leistung. VRAM ist knapp, mit Abstrichen also genießbar, je nach Game.
Ich würde von ner 3070 mind. auf eine 4080/7900XTX upgraden, damit es auch deutlich "spürbar" ist, ansonsten auf next Gen warten :>
3070 ist 10 frames schneller als 3060ti die karte ist ne Krücke mit dem Vram auch
Rockstar85
Admiral Pro
Das eig das Kernproblem.. Die Release Modelle, die nur 2021 so funktionierten sind vom Preis soo frech, dass es nun wie ein Schnapper vorkommt.. Ach ja die 3070 für 500€ war halt halt schon fast zu schönbensen schrieb:Wobei, bei den momentanen Preisen kann man selbst 4060Ti Preise (500€?) nicht gerade verschleudern nennen.
Stimmt, aber in Regionen in denen die RTX 3060 auch keine spielbaren FPS zustande bringt.danyundsahne schrieb:Gab schon einige Tests, bei denen eine 3060 12GB schneller war als eine 3070 8Gb.
Die RTX 4070TI wurde ja hauptsächlich für 2560x1440p angeschafft...und weil meine Frau eben Raytracing liebt.
Ich zock weiterhin mit der RX 6800. Die reicht für Rasterspiele locker und wuppt das Spiel auch locker in 3440x1440p.
https://extreme.pcgameshardware.de/...scher-atmosphaere.632674/page-8#post-11271420
Man kann mit Karten hüben wie drüben zufrieden sein...man sollte halt nur nach seinen eigenen Ansprüchen und Use Case kaufen. Ob das jetzt einem anderen passt oder nicht....wayne.
PrinceVinc
Lt. Commander
Wieso sollte man die 4070 für 700€ nehmen wenn man für 20€ mehr ne 6950XT haben kann die sogar an eine 4080 Ti ran reicht?Fujiyama schrieb:Ich schätze mal so um die 700 Euro wird es wohl werden, die alte UVP der 3070 war knapp 500 Euro.
Trotzdem wird sich die Karte verkaufen, da es in einer Preisregion ist, die zumindest etwas mehr Käufer anspricht als die Karten darüber.
Ne Karte für die breite Masse ist es nicht, dafür wird Nvidia die 4060 und 4050 bringen.
Fujiyama
Fleet Admiral
@PrinceVinc
das müsste man die Nvidia Käufer fragen, ich persönlich bin da recht offen. Es gibt aber sicherlich noch andere Kaufkriterien als die reine Leistung.
das müsste man die Nvidia Käufer fragen, ich persönlich bin da recht offen. Es gibt aber sicherlich noch andere Kaufkriterien als die reine Leistung.
Da hält sie sich auch noch einige jahre🫡DaHell63 schrieb:Stimmt, aber in Regionen in denen die RTX 3060 auch keine spielbaren FPS zustande bringt.
Die RTX 4070TI wurde ja hauptsächlich für 2560x1440p angeschafft...
bester spruch😂DaHell63 schrieb:und weil meine Frau eben Raytracing liebt.
Das game ist für amd gemachtDaHell63 schrieb:Ich zock weiterhin mit der RX 6800. Die reicht für Rasterspiele locker und wuppt das Spiel auch locker in 3440x1440p.
https://extreme.pcgameshardware.de/...scher-atmosphaere.632674/page-8#post-11271420
Ja sollte manDaHell63 schrieb:Man kann mit Karten hüben wie drüben zufrieden sein...man sollte halt nur nach seinen eigenen Ansprüchen und Use Case kaufen. Ob das jetzt einem anderen passt oder nicht....wayne.