News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

iceshield schrieb:
Eine 192-Bit Karte, für den Preis einer: Normalerweise 256 Bit Karte.
Wer das hier gut heißen kann, na dann weiss ich auch nicht.
Wie auch immer, ....Leben und Leben lassen. Gönnt Euch:)
Lg
Kaufst du Karten nach Interface oder nach abgelieferter Leistung in fps ?

Würdest dementsprechend in Zukunft auch keine 5070 kaufen mit 64 Bit Interface die auf dem Level einer aktuellen 4090 performt oder ? Schliesslich kriegt man ja nicht genug Interface. 🤣

Ich guck auch immer als erstes nach dem "Interfaces pro Sekunde"-Wert bei Tests.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Sotek und bensen
ThirdLife schrieb:
Kaufst du Karten nach Interface oder nach abgelieferter Leistung in fps ?

Stell dir vor, das hängt zusammen.

ThirdLife schrieb:
Ich guck auch immer als erstes nach dem "Interfaces pro Sekunde"-Wert bei Tests.😂

Musst du nicht. Reicht sich anzusehen wie die 4070ti ggü der 3090 oder 4080 verliert wenn man von 1080p auf wqhd auf 4k geht. Auch wenn die 12GB nicht voll werden.

Auch der Abstand zur 3080 schrumpft dann merklich.

Die Kritik am Interface ist berechtigt. Bei einer sehr teuren Karte wird an einem günstigen Teil gespart mit deutlichen Auswirkungen auf die Leistung in hohen Auflösungen. (Ganz zu schweigen von Anwendungen da fällt die 4070ti zum Teil hinter die 3080 zurück).

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und _roman_
scheru schrieb:
Stell dir vor, das hängt zusammen.
Nein, nicht zwischen verschiedenen Generationen. Spätestens seit rDNA2 sollte jeder mitbekommen haben, dass ein großer Cache die effektive Speicherbandbreite massiv erhöht.
scheru schrieb:
Musst du nicht. Reicht sich anzusehen wie die 4070ti ggü der 3090 oder 4080 verliert wenn man von 1080p auf wqhd auf 4k geht. Auch wenn die 12GB nicht voll werden.
Und trotzdem ist eine 4070Ti noch schneller als eine 3090 in 4k.
Oder um es mal anders klar zu stellen:
Eine 3080 12 GB und eine 3090Ti haben beide 384 Bit. Dazwischen liegen aber etwa 30% Performance, 40% mit RT. Eine 4090 ist mehr als doppelt so schnell.

Sollte einleuchtend sein, dass das Speicherinterface nicht das maßgebliche Kriterium ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, ThirdLife und sikarr
Wenn man sich vor Augen führt, dass das ein beschnittener, ~300 mm² großer Chip ist und das in Relation zur Vorgängergeneration setzt, sind diese Preise nicht zu rechtfertigen.

Zum Vergleich:
Der beschnittene Chip mit dieser Größe war in der RTX 3050 verbaut! UVP: 249$!

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, iceshield und Grundgütiger
Warum die rtx4070 und rtx4070ti ab 1440p und 2160p dermaßen einbricht ist die speicherbandbreite
Das betrifft nicht alle games aber durchaus ein paar.
Die rtx3080ti 3090 und ti haben von 768gb/s bis 1032gb/s während die rtx4070 /ti bei 504gb/s wegbricht
Da bringen die 12gb vram gerade genug für 1080p bis 1440p in alten spielen.
Der ad104 cut in der rtx4070 müsste eigentlich die rtx4060ti sein mit maxed uvp von 439€ was auch umsetzbar wäre.
Der ad104 mit 60sm der auch cut ist müsste demnach die rtx4070 sein bei maxed 599€
Der volle ad104 hat 72sm 6 gpc zu je 12sm das geht rein logisch nicht anders warum man dann nen fünftel des chips deaktiviert liegt an der yield sowie an maximalen möglichen Takt.
Sei es drum warum tut das nvidia? Nun es liegt daran das amd einfach nix macht.

Der n32 ist noch weit entfernt und die laptops haben ihre Leistungsfähigkeit des n33 offenbart, das sieht perse gut aus aber bevor irgendwelche sku kommen will amd erstmal rdna2 Komplet aus den lagern haben und das sehe ich nicht vor q4 2023.
Kann sein das amd zu dem Zeitpunkt die komplette Serie neu auflegt.
Möglich wäre das dann rx8000 kommt und n31 und n32 auf n4 basis ist.
Erstmal den mcm fixen damit dieser höher taktet, dann n32 von begin an mit hohen Takt und n33 möglichst billig produzieren als rx8500 und rx8600
Es könnte sein das es doch noch nen rx7600xt/x geben wird eventuell q3 2023. aber von n32 werden wir nix sehen. Die Gerüchte dessen sind verebbt
Das sind traurige Nachrichten für uns da nvidia plan damit aufgeht vor q1 2024 sehen wir keine sku kommen die sich gegenübr der Vorgänger gen wirklich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
bensen schrieb:
Nein, nicht zwischen verschiedenen Generationen. Spätestens seit rDNA2 sollte jeder mitbekommen haben, dass ein großer Cache die effektive Speicherbandbreite massiv erhöht.

Kommt die 4070 mit größerem Cache als die 4070ti? Oder hast du dich im Thread geirrt ;)

bensen schrieb:
Und trotzdem ist eine 4070Ti noch schneller als eine 3090 in 4k.

Hab ich auch nie bestritten, mir ging’s aber darum zu erklären warum das Interface sehrwohl eine wichtige Komponente ist, die eben ganz eindeutige Leistungsverluste bedingt, wenn man zuviel einspart.

Steht so auch in meinem Post.

bensen schrieb:
Sollte einleuchtend sein, dass das Speicherinterface nicht das maßgebliche Kriterium ist.

Beim Leistungsverlust in höheren Auflösungen oder Durchsatz kritischen Anwendungen ist bei der 4070ti exakt das SI das maßgebliche Kriterium.

Ich finde jegliche Diskussion über die aktuelle Generation beinahe überflüssig, wenn man überlegt, wie laut die Dinger (4090) im Betrieb sind und vor allem, was sie kosten! In Relation zu bringen fällt vielen schwer und etliche haben anscheinend nur dieses eine Hobby, da ist es dann okay wenn Preise unverhältnismäßig ansteigen. Schön für die wohlbetuchten unter uns, der Rest darf dann am Rande zuschauen, im stream 😁

Finde, dass er das sehr schön erklärt und da gibts auch einige Videos zu der angekündigten Karte.

Schade, dass nGredia so verblendet ist. Jaja, Shareholders und Geld … bleibt dennoch traurig.

aldaric schrieb:
Karten in dem Preissegment sollten solche "Problemchen" bei Release gar nicht erst haben.
Selbst schuld. Einfach für das problemfreie Zocken dann eben gleich die 4080 oder 4090 kaufen.

mfg
Ihr Jensen Huang

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Klingt bis jetzt nach einer vielversprechenden Karte, mal schauen wie die Tests ausfallen (und der Euro Preis). Mein "Glück" ist das ich noch auf einer GTX hänge somit noch flexibel bin was NVIDIA und AMD angeht und nahezu alles eine hohe Leistungssteigerung darstellt, für die Besitzer der RTX 3000er Reihe lohnt sich ja eigentlich kein Upgrade unter der 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Silencium schrieb:
Ich finde jegliche Diskussion über die aktuelle Generation beinahe überflüssig, wenn man überlegt, wie laut die Dinger (4090) im Betrieb sind und vor allem, was sie kosten!
Wo ist die 4090 denn laut?
Das Referenzmodell ist leiser als das des Vorgängers und die Customs sind alle so gut wie unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mironicus1337 schrieb:
Richtig und die 3080 12GB liegt schon über 6950X Niveau, wenn man Rasterizing Leistung und Raytracing Leistung berücksichtigt, also beide Ratings
Ja das ist dein eigenes Rating...da kann man ja jede Statistik beliebig ändern ;)
Mein Rating ist, dass im Verhältnis zu den gesamten Games, nur eine Handvoll überhaupt RT nutzen...
Mironicus1337 schrieb:
Dazu kommt dann noch DLSS 3 als Sahnehäubchen.
und wiederum davon nur ein Bruchteil, der überhaupt mit DLSS3 FG daherkommt.

Also von daher, rechne ich lieber mit der höheren Grundleistung im Raster. Da profitiert halt jedes Spiel von. ;)

Und nicht erst wenn DLSS3 irgendwann mal nachgepatcht wird (wenn dann kommt es eh fast nur ausschließlich in neuen Games vor).
Und ältere Games profitieren dann überhaupt nicht durch DLSS3, weil es einfach nicht nachgereicht wird. Und dann hast du bei AMD wieder mehr Grundleistung (siehe 7900XT vs 4070ti)

Also dieses Hoffen und Bangen auf DLSS3 bei einer so teuren Karte, würde mir mehr als nur Bauchschmerzen bereiten.
Und auch bis RT mal flächendeckend eingesetzt wird, vergehen zum einen nochmal 1-2 Konsolen Gens, und bei GPUs vergehen sicher noch locker 2-3 Gens, bis die überhaupt alle schnell genug sind, damit das auch von den Spielentwicklern in jedes Game eingebaut wird (und selbst das ist höchst fraglich).

Von meinen 150 Games, könnten gerade mal 5 RT....wow. Da sehe ich eben AMD überhaupt nicht schlecht aufgestellt ggü NV wenn man hier mit der RT Leistung noch nicht auf Augenhöhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Grundgütiger, Silencium und eine weitere Person
Das ist eine FHD Karte, mit DLSS3 dann vielleicht sogar mal WQHD oder mit RT in FHD.
Der Einbruch in höheren Auflösungen fällt jetzt schon auf. was soll das den in einem Jahr werden?
Für 600$ vor Steuer sind wir bei vielleicht 715€ für FHD.

Die Karte hat schon jetzt ein Ablaufdatum, aber das ist jetzt eigentlich nichts neues für NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Ihr zahlt auch für den spitzen Treibersupport! Vergesst das bitte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und sikarr
scheru schrieb:
Hab ich auch nie bestritten, mir ging’s aber darum zu erklären warum das Interface sehrwohl eine wichtige Komponente ist, die eben ganz eindeutige Leistungsverluste bedingt, wenn man zuviel einspart.
Ist sie, aber du hast es dargestellt als ob dies das einzige wirklich relevante Kriterium ist. Die Karte ist schneller als eine 3080 mit wahlweise 320 oder 384 Bit Interface und das auch noch bei weniger Shadern. Wie kann das sein ? Darf doch nicht !

Wie @bensen sagte, 48 MB L2 Cache vs. 5 MB und höherer Takt bringen in dem Fall einfach mehr als stumpf ein dickes Speicherinterface. Wenn dir das so wichtig ist musst du halt die superguten AMD Karten kaufen. Da kriegst du in einer 7900 XT sogar 320 Bit ! Hilft halt auch nix gegen ne 4080 und bringt dir gerade mal müde 10% gegen eine 4070 Ti, aber hey, SPEICHERINTERFACE SATT !! 😂

scheru schrieb:
Beim Leistungsverlust in höheren Auflösungen oder Durchsatz kritischen Anwendungen ist bei der 4070ti exakt das SI das maßgebliche Kriterium.
Wenn du "kritische Anwendungen" hast sollte dir dein Arbeitsmaterial halt auch was wert sein und du in eine ebenso "kritische" und professionelle Lösung investieren. Oder dein Geschäft ist halt nur halblebig - jedem das Seine.

In "kritischen Anwendungen" ist CUDA Support relevanter als dein Speicherinterface an dem du dich so aufgeilst. :D Kann AMD das bieten ? Nein ? Oh Shit, somit sind die in "kritischen Anwendungen" ja raus oder ? Aber die haben doch sooo ein tolles Speicherinterface...:(

YamahaFan schrieb:
Schon sehr nische ^^
Nutz ich auch. Kommt auch immer mehr.:D

yamiimax schrieb:
Die 7900 xt hat 320 hehe
Und was hilft das gegen die 256 der 4080 ? 25% mehr theoretische Bandbreite, deutlich mehr Shadereinheiten riesiges L3 Caching (80 MB) und was kommt auf der Strasse an ? 16% weniger Leistung average. Yay. Speicherinterface for teh win.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Taxxor schrieb:
Wo ist die 4090 denn laut?
Das Referenzmodell ist leiser als das des Vorgängers und die Customs sind alle so gut wie unhörbar.
Guter Witz, ganz ehrlich! Komisch nur, dass alle 6 Freunde die sich diesen Wahnsinn gekauft haben genau das Gegenteil Deiner Aussage behauptet haben. Ich wollte es nicht glauben, bin bei einem von ihnen dann gewesen und habe gefragt ob er nicht bitte einmal zeigen kann wie laut die wird. Also „so gut wie unhörbar“ ist für mich ein Notebook mit 2800 RPM Lüfter oder ein Noctua 120/140mm mit 900-1000 RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Silencium schrieb:
Also „so gut wie unhörbar“ ist für mich ein Notebook mit 2800 RPM Lüfter oder ein Noctua 120/140mm mit 900-1000 RPM.
Mehr als 1300 RPM machen die Lüfter auf meiner 4090 idR auch nicht und das höre ich auch mit offener Seitenwand nicht.
Es ist eher bei den ganz billigen Modellen von Gainward und Palit so, dass die Lüfter selbst rattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Laphonso
ThirdLife schrieb:
Und was hilft das gegen die 256 der 4080 ? 25% mehr theoretische Bandbreite, deutlich mehr Shadereinheiten riesiges L3 Caching (80 MB) und was kommt auf der Strasse an ? 16% weniger Leistung average. Yay. Speicherinterface for teh win
Wollte ihn damit aufgeilen hehe aber klar 256 ist trotzdem was anderes als 192,
denke aber das die 4070 ti gut ist bei weniger Interface da Leistung zählt

Btw: super zahlst ja auch paar hunderter mehr für die 4080

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Wenn du "kritische Anwendungen" hast sollte dir dein Arbeitsmaterial halt auch was wert sein und du in eine ebenso "kritische" und professionelle Lösung investieren. Oder dein Geschäft ist halt nur halblebig - jedem das Seine.

Danke für den Lacher.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Ist sie, aber du hast es dargestellt als ob dies das einzige wirklich relevante Kriterium ist.

Leseverständnis und so.

Zurück
Oben