WhiteRabbit123 schrieb:
Eine 4080 könnte dann auch noch für 600+ in 2 Jahren weggehen, wenn man jetzt spekuliert, dass die 5000-Serie die gleichen Preise haben wird. 3080 wurden vor paar Wochen auch noch mit 600-700€ gehandelt, sogar das 10GB-Modell.
Entweder übermorgen die MSI Suprim für 1389 Taler bei MF bestellen (jaja, immer noch zu teuer
) oder die 4070 abwarten. Die MSI scheint nicht so eine verkackte Lüftersteuerung zu haben. Hier ein Bild:
https://tpucdn.com/review/msi-geforce-rtx-4080-gaming-x-trio/images/clocks-and-thermals2.png Da geht es bei der ,,ersten Abschaltschwelle" erstmal auf 30% Drehzahl runter, während die Gigabyte sofort die Lüfter auf 0% schaltet. Die 30% laufen aber bei MSI noch eine Weile und gehen dann bei 41°C in die ,,zweite Abschaltschwelle". Da erhoffe ich mir, dass dieses dämliche Lüfter an, Lüfter aus beim Zocken nicht rein knallt. Zudem bin ich mir nicht so sicher, ob das bei Gigabyte so gewollt ist mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen? Wenn man schon 1300+X bezahlt, darf es auch vernünftig programmiert sein.
MichaG schrieb:
Artikel-Update: ........................
3-Slot-Kühler auf Karten mit ~200W TDP lassen wieder auf megageile Temperaturen hoffen. Wäre dann so das Maß etwa wie bei meiner Asus 2080S Strix, die wieder drin ist, weil die Gigabyte 4080 auf dem Weg zurück ist. Zudem wäre es wünschesnwert, wenn der Drecks-12HVPWR grundsätzlich verschwindet und nicht nur bei billigen Customs. Notfalls kann man bei besseren Customs zum 8-Pin einen weiteren 6-Pin hinzufügen. Andernsfalls muss sie die Karte 50W aus dem Slot holen, da der 8-Pin nur 150W schafft. Die 4080 holt hingegen fast alles aus dem Stecker, nur ca. 10W holt die sich aus dem Slot.
Garack schrieb:
Die größte Einzelchipkarte kaufe ich schon lange nicht mehr. Bei der GTX480 und 980TI war das der Fall, wenn man die Titan-Serie außen vor lässt.