News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Hominem schrieb:
Geil ne 60 karte für 700 alles richtig gemacht jungs, weiterkaufen.
Ja, Nvidia macht betriebswirtschaftlich alles richtig.
Sie verkaufen einen Chip der als 60er durchgeht als 70er, weil die Konkurrenz den zweitgrößten Chip dagegen stellen muss. Bedanke dich bei AMD.

GOOFY71 schrieb:
Wer diese Karte in Erwägung zieht, sollte auf alle Fälle eine RX 6800 XT/ 6900 XT kaufen.
Warum sollte man eine strumgungrige und unterlegene GPU kaufen? Das einzige Argument ist der V-ram.
Nur wird der auf absehbare Zeit keine große Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Bevor hier wieder rumdiskutiert wird, drücke ich das mal "aus meiner Sicht" aus:
Mir ist Raytracing vollkommen egal und auf DLSS Implementierungen verlasse ich mich nicht.

Unterm Strich bekomme ich also, Stand der Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten jetzt, eine in seiner VRAM abgespeckte nvidia Variante der 6800XT, die ich bereits schon für < 600€ haben kann (auch wenn dieser Preis der 2 Jahre alten Karte immer noch bescheuert genug ist), für eine UVP von 600$, sodass die Karte vermutlich bei einem Straßenpreis von ~750€ landen und das ganze preisleistungstechnisch noch unattraktiver macht, als das 40er Lineup in der Hinsicht ohnehin schon ist.

Ich hoffe, dass Intel mit ARC am Ball bleibt und sich stetig der Konkurrenz annähert. Aber warten wir mal den Release und die Benchmarks ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, fox40phil, Rock Lee und 3 andere
Hominem schrieb:
Die meisten Gamer kaufen keine 500€ Gpu. Deswegen auch 30 Jahres tief das alles geht wohl an dir vorbei. Antworte nicht DEINE meinung ist nichts wert.
Ab der 3060Ti waren das in der letzten Generation alles 500 Euro GPUs und gekauft wurde wegen Corona, Mining und Home Office ohne Ende.
Und jetzt gibt es mal ein Tal, welches auch überwunden wird, spätestens wenn die neue Generation in die unteren Preisbereiche vordringt.

ShiftC schrieb:
Mir ist Raytracing vollkommen egal und auf DLSS Implementierungen verlasse ich mich nicht.
Man sollte eben von sich nicht immer auf andere schließen.
Unterm Strich ist das Paket einer 4070 klar leistungsstärker als das einer 6800XT oder 6900XT, gerade für Full HD und WQHD ideal.

hier sind die üblichen Kandidaten am rumtrollen und schönreden. Die Karte ist wie alle anderen Karten viel zu teuer und kann auch mit einem Featureset nicht schön geredet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, JunkyardSpecial, Alpha.Male und 14 andere
Wow, noch mehr Updates zu der Meldung und ich bekomme Nasenbluten von dieser Flut!
Schon echt ein brandheißes Eisen, wenn juckt der verdoppelte Preis....?

Reicht doch, dass man die letzten 20 Jahre dazu beigetragen hat, den Laden groß zu machen und jetzt schröpft man das Klientel nochmal richtig. Nicht mit mir und nicht mit diesen beknackten Stecker: Es gab und gibt EPS.

Vielen Dank für das neu erfundene Rad, dreieckig ist auch schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, k0n, Strahltriebwerk und eine weitere Person
ShowOff schrieb:
hier sind die üblichen Kandidaten am rumtrollen und schönreden. Die Karte ist wie alle anderen Karten viel zu teuer und kann auch mit einem Featureset nicht schön geredet werden.
Die Karten sind in Relation zu den CPUs nicht wirklich teuer.
Ein 7800X3D kostet einen Bruchteil der fertigen Karte und wird für 500 Euro angeboten.

WhiteRabbit123 schrieb:

Eine 4080 könnte dann auch noch für 600+ in 2 Jahren weggehen, wenn man jetzt spekuliert, dass die 5000-Serie die gleichen Preise haben wird. 3080 wurden vor paar Wochen auch noch mit 600-700€ gehandelt, sogar das 10GB-Modell.

Entweder übermorgen die MSI Suprim für 1389 Taler bei MF bestellen (jaja, immer noch zu teuer ;)) oder die 4070 abwarten. Die MSI scheint nicht so eine verkackte Lüftersteuerung zu haben. Hier ein Bild: https://tpucdn.com/review/msi-geforce-rtx-4080-gaming-x-trio/images/clocks-and-thermals2.png Da geht es bei der ,,ersten Abschaltschwelle" erstmal auf 30% Drehzahl runter, während die Gigabyte sofort die Lüfter auf 0% schaltet. Die 30% laufen aber bei MSI noch eine Weile und gehen dann bei 41°C in die ,,zweite Abschaltschwelle". Da erhoffe ich mir, dass dieses dämliche Lüfter an, Lüfter aus beim Zocken nicht rein knallt. Zudem bin ich mir nicht so sicher, ob das bei Gigabyte so gewollt ist mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen? Wenn man schon 1300+X bezahlt, darf es auch vernünftig programmiert sein.

MichaG schrieb:

3-Slot-Kühler auf Karten mit ~200W TDP lassen wieder auf megageile Temperaturen hoffen. Wäre dann so das Maß etwa wie bei meiner Asus 2080S Strix, die wieder drin ist, weil die Gigabyte 4080 auf dem Weg zurück ist. Zudem wäre es wünschesnwert, wenn der Drecks-12HVPWR grundsätzlich verschwindet und nicht nur bei billigen Customs. Notfalls kann man bei besseren Customs zum 8-Pin einen weiteren 6-Pin hinzufügen. Andernsfalls muss sie die Karte 50W aus dem Slot holen, da der 8-Pin nur 150W schafft. Die 4080 holt hingegen fast alles aus dem Stecker, nur ca. 10W holt die sich aus dem Slot.

Garack schrieb:
4090 und 4 Jahre nutzen😊

Die größte Einzelchipkarte kaufe ich schon lange nicht mehr. Bei der GTX480 und 980TI war das der Fall, wenn man die Titan-Serie außen vor lässt.

Woah~! Eine tolle Karte und sogar halbwegs bezahlbar, hoffentlich kommt die schnell in die Läden.

Mironicus1337 schrieb:
Die Preise für einen Gaming PC waren in Relation schon einmal viel, viel höher und die Hardware hat nicht lange durchgehalten. Reine Panikmache.
Nee die zahlen belegen dass und es wird auch nicht besser sondern er schlimmer, nur wollen oder können die Hersteller es nicht ein sehen. Sage nur Smartphone Sektor der ist auch total kaputt dank Apple und Samsung. Wie gesagt zur Zeit ist Gaming am PC so unattractive wie schon lange nicht mehr Lappi und Konsole ist da besser finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
ShowOff schrieb:
Welches feature set fake frames und fake auflösungen? Hättest das nem pc spieler vor jahren erzählt hätte man dich ausgelacht. Was bringen mir 150 fps am counter wenn es sich wie 75 anfühlt. Schlangenöl.

Seit Turing geht der Pc Markt auf keine kuhaut mehr. Wir haben seit 3 gens vram stagnation. Ne gen wo die 60 karte mehr vram als die 80 hatte.

irrer stromverbrauch gerade jetzt. Preise 2x bis 3x zu hoch. Wir haben mining preise ohne mining. Gut gemacht das für die Rotz spiele der letzten jahre. Könnte glatt ein onion sketch sein, aber es ist die Wahrheit. Wie viele junge leute vom pc zu konsole gezwungen werden. Viel spass im boomertal in ein paar jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Master Chief !, Mcr-King und 4 andere
Mironicus1337 schrieb:
Warum sollte man eine strumgungrige und unterlegene GPU kaufen? Das einzige Argument ist der V-ram.
Nur wird der auf absehbare Zeit keine große Rolle spielen.

Ich befürchte auch, diese Raytracing-Shader in Minecraft laufen auf AMDs und alten AMDs dann auch bescheiden, wenn überhaupt. Ebenso ist das bei Titanic HG zu befürchten. Und man munkelt, dass GTA5 auch Raytracing bekommen könnte, wobei dann wieder die 4080 die sichere Seite wäre, um 158FPS zu halten, es sei denn, es wird auch DLSS hinzugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Kloin schrieb:
Und der nächste der glaubt wenn keiner die Karten kauft kriegt er sie ganz schnell 300€ günstiger. Wenn man weiss wer der Böse ist hat der Tag Struktur oder?
Nvidia macht laut Quartalsbericht ca. 20-30% Gewinn. Die 4070 ist ein Mittelklasseprodukt, also könnte das mit dem durchschnittlichen Gewinn von 30% etwa passen. Das würde einen Gewinn von ca. $170 bedeuten. Nvidia verkauft aber nicht hauptsächlich Grafikkarten, sondern lediglich die Chips. Der Anteil des Chips an der Grafikkarte dürfte eher bei etwa $400 liegen. Rechnet man dann die 30% davon, blieben nur noch $120 Gewinn. Einen kleinen Gewinn von $20 (5%) wird man Nvidia wohl noch zugestehen, also könnte die Grafikkarte ca. $500 kosten, wenn Nvidia praktisch keinen Gewinn mehr macht. Die Preise, die sich manche hier wünschen, sind danach einfach nicht realisierbar. Das ist auch der Grund warum Intel mit den Grafikkarten Geld verliert und AMD kaum welches verdient. Die Nvidia Preise sind nämlich so gewählt, dass AMD und Intel Schwierigkeiten haben hohe Entwicklungs und Forschungsbudgets zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Raytracing bringt mir doch auch nichts wenn der VRAM nicht da ist, das haben doch Hogwarts legacy, Resident Evil 4 Remake doch schon gezeigt. da haben nicht mal 8gb für FullHD mit Raytracing gereicht, bei Karten die vorher als 1440p Karten verkauft worden sind wie 3060ti, 3070, 3070ti.

Spiele wie the Last of Us zeigen uns jetzt sehr deutlich wo die Reise hingeht, nämlich zu 12gb VRAM. Wenn also jetzt Jemand eine 4070 oder 4070ti für 700-900€ in betracht zieht, wird wahrscheinlich wieder in 2 1/2 Jahren meckern weil dann neue Spiele kein Raytracing mehr unter 1440p zulassen. Bei wohlgemerkt 700-900€ Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, BacShea, Mcr-King und 2 andere
Nolag schrieb:
Nvidia macht laut Quartalsbericht ca. 20-30% Gewinn. Die 4070 ist ein Mittelklasse Produkt...
Die Kosten sind gestiegen, auch für nVidia, aber nicht in diesem Maß wie sie es uns verkaufen wollen. RTX 3000 hatte im Vergleich noch eine sehr gute UVP, aber sie haben halt gemerkt was die Gamer bereit sind zu zahlen und haben die UVP entsprechend angehoben. Man sieht es ja an den horrenden Lagerkosten im Quartalsbericht was da zurückgehalten wird damit ja die Preise beim Endverbraucher nicht einbrechen. Von mir bekommt nVidia jedenfalls kein Geld mehr, da kann die Lederjacke dumm grinsen wie sie will. Am besten nichts kaufen und wenn man muss eine AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BacShea und DerFahnder
Die 6950XT MERC - ein durchaus leises Modell - gibts gerade bei Mindfactory im Angebot für 650. Das sagt alles. Dreist, dreister, NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Strahltriebwerk und Banker007
Hominem schrieb:
Welches feature set fake frames und fake auflösungen? Hättest das nem pc spieler vor jahren erzählt hätte man dich ausgelacht. Was bringen mir 150 fps am counter wenn es sich wie 75 anfühlt. Schlangenöl.
In der Regel sollte man sich erstmal mit den Dingen beschäftigen bevor man Dinge erzähllt die völlig falsch sind. Natürlich fühlt sich das erheblich flüssiger an. Vom Gefühl und vom Gameplay und der Optik her sind die 150 FPS mit FG vergleichbar mit 110 FPS. In jedem Falle ein willkommenes Leistungsupgrade.
Damit spart man sich eine Generation länger das Aufrüsten, übrigens auch schon mit DLSS.
Hominem schrieb:
Preise 2x bis 3x zu hoch.
Das bedeutet eine 7900XTX für 400 Euro?
paulemannsen schrieb:
Die 6950XT MERC - ein durchaus leises Modell - gibts gerade bei Mindfactory im Angebot für 650. Das sagt alles. Dreist, dreister, NVIDIA.
Das sagt vor allem, dass die 4070 vor der Türe steht und AMD die alte Generation für diese Preise anbieten muss. Das hast du übrigens Nvidia zu verdanken, dass die 6950x so günstig ist.

Crifty schrieb:
Raytracing bringt mir doch auch nichts wenn der VRAM nicht da ist, ...

Die 12GB der 4070TI stören mich auch, hätten ruhig 16 sein können. 12GB für die 4070 finde ich soweit ok, quasi die effiziente 3080/12.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Nolag schrieb:
also könnte die Grafikkarte ca. $500 kosten, wenn Nvidia praktisch keinen Gewinn mehr macht.
Forschung und Entwicklung an Profitmaximierung und Marketing wird immer teurer. Notgedrungen muss Nvidia da mittlerweile horrende Summen investieren, um das Level zu halten, wo sich überspitzt formuliert kein Schwein mehr für die Karten interessiert.

Zurück
Oben