News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Nolag schrieb:
……
Nvidia verkauft hauptsächlich Chips und keine Grafikkarten. Die Behauptung, dass eine Verdreifachung des Waferpreises, die ….
Es gibt keine Information bei TSMC was Stammkunden mit langjährigen Verträgen zahlen.
Profi Serie (dauerhaft bei TSMC) hat Prozentual nicht ansatzweise so angezogen wie die Preise der Konsumer Sparte.

A. AMD hat bei den alten Ryzen 5xxx, RDNA2 massive Gewinne eingefahren.
Geben die offiziellen Zahlen nicht her.

B. AMD zahlt bei den neuen Ryzen 7xxxx, RDNA3 drauf, was noch nicht veröffentlicht wurde.

https://www.siliconexpert.com/blog/tsmc-3nm-wafer/
Preis für Neukunden in Kleinserie.

Sony bzw AMD lässt den ca. 300mm2 Chip der PS5 in 6nm bei TSMC fertigen.
Gibt dir eine komplette Konsole mit Controller, Netzteil und Betriebssystem für 550€ und macht noch offiziell Gewinn.

NV hatte auch keine Abschreibungen (Computerbase Artikel) da sich alle auf ihre Chips gestürzt haben.

Wie dem auch sei, eine 4070 ist technisch für Leute wie mich gedacht, welche nur noch hin und wieder den PC zum zocke nutzen.
Nur halt 200€ zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Wichipingui, Glasreiniger und eine weitere Person
Hominem schrieb:
Antworte nicht DEINE meinung ist nichts wert.
Magst Du nicht einfach sachlich bleiben bei deinen Beiträgen?

Du diffamierst eine Personengruppe. Wenn man dann widerspricht, kriegt man gleich ne persönliche Anfeindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Die tsmc waferpreise wurden im März 2022 bekannt von nvidia und amd würde kaum mehr zahlen
daher wissen wir was der n5 node kostet 17000$
Dazu kommt das tsmc baldig die preise senken muss wegen zu wenig nachfrage an chips.
Das betrifft besonders ältere nodes wie n7 und n6 derzeit 8000$ bis 9000$
nvidia hat keine gpu design für diese nodes im Grunde hat amd freie bahn bei kapazität
Was amd fehlt ist derzeit besseren Ruf damit mehr gekauft wird.
Der Marktantei steht derzeit so 8-2 für nvidia wofür es kein triftigen Grund gibt.
Aktuell holt amd aber auf da die preise deutlich attraktiver sind besonders im entry Bereich
Das mal entry min 400€ werden hätte ich vor 10 Jahren nie gedacht, damals war entry 150€ zusätzlich Inflation seitdem etwa 15%. also maxed 170€

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Vor kurzem erst hatte ich mitbekommen wie zweimal eine 3070 neu gekauft wurde. Beim ersten kenne ich den genauen Preis nicht... 6700XT hätte gereicht kam aber nicht in Frage (sein 15 jähriger Sohn wollte natürlich unbedingt NVIDIA). Beim zweiten sollte ich mal drüber schauen... statt der 3070 Custom fand ich zum gleichen Preis eine 6800XT Custom. Natürlich wurde es trotzdem die 3070. Die stand nämlich schon fest.

Einen Preiskampf würde ich an AMD's Stelle nicht anfangen... bloß nicht NVIDIA provozieren.

RDNA2 war sehr gelungen. Besser als es viele nach der 5700XT für möglich hielten. Zusätzlich hat NVIDIA's Gier/Arroganz AMD einen deutlichen Fertigungsvorteil geschenkt. Beides war nötig damit AMD so konkurrenzfähig wie seit Jahren nicht mehr war... schade. NVIDIA lässt sich wohl noch über UVP abverkaufen.. AMD interessiert keinen und bleibt unter UVP liegen.

Diese Generation ist vorbei, Fertigungsvorteil ist vorbei und an die 4090 kommt man wieder nicht ran. NVIDIA's Preise abwarten und mitziehen/so das meiste Geld aus den Leuten raus holen für die AMD überhaupt erst in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das Wort 'mutmasslich' :).

Banger schrieb:
Die 12GB der 4070TI stören mich auch, hätten ruhig 16 sein können. 12GB für die 4070 finde ich soweit ok, quasi die effiziente 3080/12.
Sagte ich ja schon lange... Selbst wenn die 4070Ti nur 12GB gehabt hätte, wieso muss die 4070 fast 30% langsamer sein? Frühere Modelle boten da mehr. Und ich verstehe nur, warum NV nach der 3080/10 noch ne 12er brachte.. Damit keiner merkt, wie viel teurer die Dinger geworden sind.. Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, dass die 4070Ti als 4080/12 kommen sollte für ~1000€, ist das eig eine Frechheit.. Naja es kauft ja dennoch jeder zu den Preisen.
Und ich denke wir sind uns einig..
Eine um 2SM also ~10% langsamere 4070 wäre für 599USD gut (nicht geil, aber Gut). So ist es halt eine 4060Ti im Gewand einer 4070

• Gefällt mir
Reaktionen: ivkoflakis, DerSnake, Windell und 2 andere
Grumpy schrieb:
16GB VRAM sollte doch so langsam mal in der gehobenen Mittelklasse Standard werden. Ich verstehe nicht warum Nvidia und AMD sich so lange darum drücken. Alles bis zur 4070 TI 16GB, der Rest 12GB. Fertig.

Ich weiß nicht wieso man in 2023 noch Karten mit 8GB auf den Markt bringt. Das haben wir schon seit 2016. Wird mal langsam Zeit. So ne 4070 TI mit 16GB würde ich mir gerne gönnen.

Kann mir jemand mal erklären, warum die so sparsam beim VRAM sind, wenn es doch immer wieder Meldungen gibt, dass die Speicherlager voll sind und das Zeug raus muss ...

Liebe Grüße

weil man Produkte nicht mehr wegen der Produkte herstellt, sondern zum Zwecke der Kapitalmaximierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Grundgütiger
Kuestennebel79 schrieb:
Das die 7900xt mehr kostet als eine 4070ti ist echt übel. WÜrde ich niemanden empfehlen.
Und wenn es 4k sein soll, dann lieber 1300 Euro für eine 4080 als eine der beiden AMD Karten.

Sehe ich komplett gegenteilig.

Eine 4070ti würde ich bei dem VRAM niemanden empfehlen.
Die 7900XT hat satt mehr Speicher. Quasi die gleiche/leicht höhere Leistung.

Verbraucht halt etwas mehr.

RT wurde jetzt wiederholt in Umfragen als Nische dargelegt...

Also ist die AMD Karte doch die bessere Wahl.

Gut ist das man Alternativen hat.

Aber AMD passt sich doch eh nur den Preisen von nVidia an.

Es spräche absolut nichts dagegen das nVidia die Preise um 25% senkt.
Außer nV's hohes Ross.

Wieso sollte AMD dann für eine gleichwertige Karte weniger verlangen?

Das ist halt der Markt.

Und wenn man dann natürlich immer sagt "naja... Die 200€ mehr, kauf ich Team grün" ändert sich natürlich gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Da Lob ich mir doch die 6800 xt für 570 nein Danke NVIDIA

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
bissl optimistisch 6700
[wege]mini schrieb:
So schauts aus.

Egal ob eine RTX3060 12GB für 279 Euro (das ist sie wert) oder eine 6700er für 319 Euro. Wenn man einen guten Deal bekommt, nutzt man ihn.

Wer DLRSS (oder so) einen Vorzug gibt, weil er Games spielt, die das unterstützen, gibt bei der 3060er noch einen Zwanni drauf oder wenn es sein muss, einen Fuffi. Dann ist man aber schon Fanboy.

mfg
dlss ist der Wahnsinn
ich hab keine Ahnung wie gut FSR ist aber man liest und hört überall bei den Reviewern das FRS nur in 4k gut aussieht
Ergänzung ()

bissl optimistisch 6700
[wege]mini schrieb:
So schauts aus.

Egal ob eine RTX3060 12GB für 279 Euro (das ist sie wert) oder eine 6700er für 319 Euro. Wenn man einen guten Deal bekommt, nutzt man ihn.

Wer DLRSS (oder so) einen Vorzug gibt, weil er Games spielt, die das unterstützen, gibt bei der 3060er noch einen Zwanni drauf oder wenn es sein muss, einen Fuffi. Dann ist man aber schon Fanboy.

mfg
dlss ist der Wahnsinn
ich hab keine Ahnung wie gut FSR ist aber man liest und hört überall bei den Reviewern das FRS nur in 4k gut aussieht
EDIT:
Özil schrieb:

DLSS ist einfach besser Video ist 1 Stunde alt neueste Spiele

26 Spiele getestet und in jedem ist DLSS mit besserer Bildqualität

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
syfsyn schrieb:
Das mal entry min 400€ werden hätte ich vor 10 Jahren nie gedacht, damals war entry 150€ zusätzlich Inflation seitdem etwa 15%. also maxed 170€
In den letzen 10 Jahren hatten wir eine deutlich höhere Inflation als nur 15% gerade wenn wir die letzten 3 Jahre mitnehmen.

Ich habe es mal in ein Inflationsrechner eingegeben, Ergebnis: Preissteigerungen von 30,10%
9A5140C2-E47E-4C59-92EC-152EAA9A51EB.jpeg

Was im umkehrschluss aber auch heißen würde, eine Grafikkarte die im Jahr 2013 500€ gekostet hat, kostet jetzt nur durch den Steigerungswert 650€ und das ohne die anderen Preistreiber wie Lieferschwierigkeiten oder Angebot und Nachfrage zu berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, cypeak und schneeland
[wege]mini schrieb:
Ich hatte kurz überlegt, den 2070 super zu nehmen. Kleiner Aufpreis, nettes Datenblatt.

Ich habe gegambelt. Einmal Gamer, immer Gamer.

Ich hatte Glück und selbst wenn ich kein Bock auf Lärm habe, kommen immer noch 13 TFlop raus. :evillol:

mfg
Endlich hat die 4060 mobile auch 8 gb vram haha

Crifty schrieb:
Ich habe es mal in ein Inflationsrechner eingegeben, Ergebnis: Preissteigerungen von 30,10%
Es ist in der Regel nicht wirklich sinnvoll, die durchschnittliche Inflationsrate pauschal auf eine Produktklasse anzuwenden.

Mein Auto ist nach zwei Jahren und 50tkm 5 tausend Euro mehr wert als ich damals für den Neuwagen bezahlt habe. Also die Inflation ist klar über 30%

Inxession schrieb:
RT wurde jetzt wiederholt in Umfragen als Nische dargelegt...

Also ist die AMD Karte doch die bessere Wahl.
Seltsame Schlussfolgerung.
Andere entscheiden also was für mich wichtig/besser ist...echt?

Andere Frage
Wenn Raytracing unwichtig ist, warum sollte ich mir dann überhaupt eine RX 7900XT/XTX oder eine RTX 4080/90 kaufen?
Das erledigt sogar meine RX 6800 nebenbei.

TLOU
3440x1440

angepasst geht auch mehr
5120x2160

Ich bin immer noch der Meinung, dass die eigenen Wünsche und Ansprüche einen Kauf bestimmen sollten und nicht was ein x beliebiger Forennutzer für wichtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Eine 4070ti würde ich bei dem VRAM niemanden empfehlen.
Die 7900XT hat satt mehr Speicher. Quasi die gleiche/leicht höhere Leistung.
Ich mache eine mögliche Empfehlung immer von den konkreten Anforderungen abhängig. Für Compute gilt diese Aussage so schon nicht mehr.

Aber selbst für reines Gaming kommt es darauf an. Ich habe die letzten 2/3 Generationen alles ausgelassen - um aus Prinzip zu zeigen, dass ich als Kunde eben nicht jeden Preis mitgehe. Preislich geholfen hat es nicht wie "erhofft" (war eh' nur ein naiver Wunsch), immerhin habe ich mir (mindestens) eine Absurdpreisrunde erspart.

Durch die verlängerte Nutzungszeit der Vega 56 wurde mir aber nochmal richtig klar, dass die Ausgewogenheit des Gesamtpakets wichtig ist.
Im Nachhinein pass(t)en die 8 GB HBM für mich nahezu perfekt zur Rechenleistung der Karte. Mehr Speicher hätten ihr bei meiner Nutzung kein relevant längeres "Leben" erlaubt und mit weniger Speicher hätte ich dann schon zu früh zu viele Kompromisse bei den Settings machen müssen. So hat mich diese Karte mehr als leidlich durch den 2. Mining-Boom und Corona begleitet. 👍

Die 12GB der 4070Ti betrachte ich Stand heute für unverändert WQHD als ähnlich ausgewogen. Für Grafikkracher in UHD passt sie natürlich nicht.

Bei der 4070 finde ich die kolportierte Rechenleistung im Vergleich wiederum zu stark beschnitten. Mal sehen, was die Tests ergeben.

Inxession schrieb:
Verbraucht halt etwas mehr.
"Etwas" ist schon etwas beschönigend. Ich finde es deutlich - deswegen funktioniert auch mein vorhandenes 550W-Netzteil weiterhin ohne Probleme. Zumindest dabei habe ich vielleicht einen Teil der hohen Einkaufskosten kompensiert (die Gegenkontrolle mit einer 7900XT kann ich natürlich nicht bieten, aber bei Volllast könnte es selbst mit -10% PT eng werden).

Calpi schrieb:
Da Lob ich mir doch die 6800 xt für 570 nein Danke NVIDIA
Ich finde diesen Preis für eine 2,5 Jahre alte Generation, die zwangsläufigerweise langsam aus dem Support-Fokus rücken wird, nicht lobenswert. Das gehört bei der Kritik an den überzogenen Preisen auch zur "Wahrheit". Das gilt natürlich ebenso für Ampere-Karten.

Zuletzt bearbeitet: (Absatzformatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Laphonso schrieb:
Nachdem AMD nun auch direkt 2 (!) GPUs bei der 1000 (!) Euro Marke angesetzt hat und das Anbieten des Hinterteils verlangt, ist die Schlange ist ja auch da offensichtlich lang genug,
AMD hätte einfach nur vor Nvidia Modelle der Einstiegs- und Mittelklasse herausbringen müssen. Zeit genug war ja. Aber man wollte ja die Nvidia-Taktik mitmachen auf Ungeduld der Kundschaft zu spielen, die dann entnervt doch zur dicken 7900XT greifen. Assoziale Firmenpolitik bei beiden Herstellern nenne ich das.

Raytracing ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Feature, was von vielen unterschätzt wird. Für AMD spricht meiner Meinung nach stand heute nur der Preis. Warum kaufen die Leute BMW oder Mercedes obwohl sie für weniger Geld auch Dacia fahren könnten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
ComputerJunge schrieb:
Ich finde diesen Preis für eine 2,5 Jahre alte Generation, die zwangsläufigerweise langsam aus dem Support-Fokus rücken wird, nicht lobenswert. Das gehört bei der Kritik an den überzogenen Preisen auch zur "Wahrheit". Das gilt natürlich ebenso für Ampere-Karten.

Nvidia bietet 10 Jahre Treibersupport und AMD 7 Jahre, kommt es hin? Zumindest bei Nvidia, wo es Maxwell noch Treiber gibt.

Zurück
Oben