News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Artikel-Update: Zunächst VideoCardz und dann der Twitter-Nutzer @GiannisDavid haben nun authentisch erscheinende Bilder der GeForce RTX 4070 Founders Edition veröffentlicht. Zu sehen ist ein 2-Slot-Kühlkonzept, das wie eine zusammengestauchte GeForce RTX 3080 FE aussieht. Die Dimensionen dürften letztlich ungefähr denen einer GeForce RTX 3070 FE entsprechen. Ebenfalls zu erkennen ist, dass Nvidia für die Founders Edition auf den 16-Pin-Stecker 12VHPWR zurückgreift.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In wenigen Tagen ist es mutmaßlich soweit, am 13. April soll die GeForce RTX 4070 erscheinen. Mit Tests ist Gerüchten zufolge bereits einen Tag früher zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
MichaG schrieb:
In wenigen Tagen ist es mutmaßlich soweit, am 13. April soll die GeForce RTX 4070 erscheinen. Mit Tests ist Gerüchten zufolge bereits einen Tag früher zu rechnen.

Darf Computerbase eigentlich nicht sagen, ob sie eine 4070 haben und das Testembargo (wie gewöhnlich) einen Tag früher fällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Offenbar nicht. NDA ftw.

Zu den 12gb kann ich nicht zu viel sagen, sollten noch reichen unterhalb 4k mit 4k wirds da bei neuen Games aber eng. bei der RTX 4060 wirds allerdings kritisch da 8gb teilweise schon zu wenig fuer 1080p sind und das mehr und mehr wird, da das die primaere karte wird wo die meisten gamer ansprechen sollte ist das schon ein unding. Wenn man dann texturen selbst bei 1080p auf medium runter schalten muessen wird, das schon ein armutszeugnis ausser man benutzt irgendwie frame interpolation von 720p oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Strahltriebwerk und DerRico
blackiwid schrieb:
bei der RTX 4060 wirds allerdings kritisch da 8gb teilweise schon zu wenig fuer 1080p
nene für fhd reicht das noch gut 3070 Leistung hat die doch

Mich interessiert die 4060m grad haha

blackiwid schrieb:
Zu den 12gb kann ich nicht zu viel sagen, sollten noch reichen unterhalb 4k mit 4k wirds da bei neuen Games aber eng. bei der RTX 4060 wirds allerdings kritisch da 8gb teilweise schon zu wenig fuer 1080p sind und das mehr und mehr wird, da das die primaere karte wird wo die meisten gamer ansprechen sollte ist das schon ein unding. Wenn man dann texturen selbst bei 1080p auf medium runter schalten muessen wird, das schon ein armutszeugnis ausser man benutzt irgendwie frame interpolation von 720p oder so.

12GB sollten wirklich das Minimum darstellen. Gab aber schon immer komische Entscheidungen. Nvidia mit 3/6GB. AMD hat noch vor kurzem die 6500xt mit 4GB RAM rausgebracht. Denke 8GB gehen zwar, aber du musst eben die Textureinstellungen usw. einfach schon runterschrauben und das bei neuen Karten.

Die Karte wird, sagen wir mal 700 Euro kosten und für die Founders Edition wird es einen Aufschlag geben. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich die Letztere mir nicht holen, muss aber jeder selber wissen.

Ayo34 schrieb:
Denke 8GB gehen zwar, aber du musst eben die Textureinstellungen usw. einfach schon runterschrauben und das bei neuen Karten.
Naja irgendwie muss man die teureren Karten ja (in großen Stückzahlen) auch unters Volk bringen. Das passiert bestimmt nicht, wenn die Midrange Karten alle glücklich machen.

Die 4070 könnte mit 12GB aber einigermaßen interessant werden. Mal sehen wann es die für unter 600€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und HaRdWar§FreSseR
blackiwid schrieb:
Zu den 12gb kann ich nicht zu viel sagen, sollten noch reichen unterhalb 4k mit 4k wirds da bei neuen Games aber eng.
Es kommt halt immer auf die Programmierung an, aber ich denke 12 GB geht schon in Ordnung, da die 4070 nicht für 4K Gaming gedacht ist. Bevor der Speicher voll wird, macht die GPU schlapp, meine die Rohrleitung.
Aber mit DLSS und FG kann Mann das auch mit 4K Gaming ausgleichen sollte kein Problem sein.

Gibt es beim Grafikkartenspeicher eigentlich so eine Art sinnvolle Obergrenze?
Also ich meine ähnlich wie beim RAM, da tut sich doch oberhalb von 32GB im normalen Anwendungsfall doch auch nichts mehr Weltbewegendes.

Weltraumeule schrieb:
Mein Prozessor hat unter 250 € gekostet, alle vorherigen in meinem Leben ebenfalls. Auch für Grafikkarten habe ich immer zwischen 250- max. 300 € ausgegeben und hatte damit eine sehr gute Leistung. Daher "heule" ich nun rum wenn meine anvisierte Grafikleistung nun 500-600 € kostet.
Dann betrifft dich diese Aussage ja nicht brauchst dich also nicht angebrochen fühlen. :)

blackiwid schrieb:

Mit The Last of Us wird es doch spannend. Für 1440P mit max. Einstellungen könnte die Karte an sich für 60FPS 70-75FPS etwa reichen, während die 4080 104FPS schafft. Spannend wird es beim Speicherverbrauch und Texturen sehen auf Mittel da scheiße aus, wenn man Speicher sparen muss.

murdock_cc schrieb:
Nein, viele orientieren sich nach der Auflösung je höher die Auflösung um so hoch ist die Auslastung von VRAM. Mann kann aber schon sagen, dass unter 12 GB für 4K Knapp gemessen ist.

Da ich die Leistung nicht wirklich benötige und diesen "grünen Sauhaufen" nicht mehr unterstützen werde, schau ich mir mal die Intel ARC 770 an. Die hat "flauschige" 16GB VRAM und kostet ~380.-
Das genügt mir für die nächsten Jahre 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, -> m1 <-, Slainer und 3 andere
Was nützen 16GB VRAM, wenn die Leistung viel schlechter ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, sikarr und HaRdWar§FreSseR
murdock_cc schrieb:
Also ich meine ähnlich wie beim RAM, da tut sich doch oberhalb von 32GB im normalen Anwendungsfall doch auch nichts mehr Weltbewegendes.

Kommt immer auf die Anwendung/das Spiel an.

Bei Spielen brauchst du quasi nie mehr als 32GB Arbeitsspeicher, weil einfach kein Spiel diese Anforderungen hat. Bei Videospeicher hängt die RAM Auslastung viel von den Texturen ab und auf 4k brauchst du entsprechend mehr RAM. Ebenso braucht Raytracing mehr RAM. Auch diverse Mods können sehr viel RAM benötigen. Bei 4k reichen normal 16GB dicke aus. FullHD reicht normal 12GB für alles sehr gut aus.

Wenn ich aber nun Adobe After Effects starte, dann kann ich auch 128GB Arbeitsspeicher voll machen oder 24 Grafikkartenspeicher in Minuten. Es kommt also drauf an...
Ergänzung ()

JohnnyTexas schrieb:
Was nützen 16GB VRAM, wenn die Leistung viel schlechter ist?

Die Leistung bricht nicht ein, wenn der Speicher voll ist. Du musst z.B. die Texturen nicht runterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru, JackTheRippchen, -> m1 <- und 4 andere
Telechinese schrieb:
schau ich mir mal die Intel ARC 770 an. Die hat "flauschige" 16GB VRAM und kostet ~380.-
Ich würde mir lieber die Radeon 6700 Xt kaufen an deiner stelle und ich weiß nicht, auf welcher Auflösung du spielst mit der ARC kannst du 1080P fahren, darüber wird es dann kritisch. Ich bin kein Fan von Karten, die wenig Rohrleistung haben, aber dafür 16 GB bieten. Bevor der Speicher voll wird, stirbt die GPU.

Ist das eigentlich die News mit dem Rekord für die meisten Updates?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, T.Pursch, DerFahnder und eine weitere Person
Zurück
Oben