News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Leider sind wqhd Karten meist länger genau eine 3060 ti ist ein fhd Karte haha spass denke die 70er sind meist länger

Was mich persönlich bei der 4070 anspricht ist die Verwendung von normalen 8-Pin Stromstecker (bei Customs) sowie das kompaktere 2-Slot Design. Gerne können die das in Zukunft auch für stärkere Karten bringen. Der neue Stecker sagt mir eher nicht so zu, genauso wie die Maße die die GPUs mittlerweile einnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Katzenjoghurt
JackTheRippchen schrieb:
Kombinationen bei nVidia für die Shareholder.
Das kann man ja auch als Einzelperson werden. Man muss ggf. die Ausgabeprioritäten anpassen sowie Bereitschaft zu Geduld haben.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Klever schrieb:
Was mich persönlich bei der 4070 anspricht ist die Verwendung von normalen 8-Pin Stromstecker (bei Customs) sowie das kompaktere 2-Slot Design.

Ja, hatte noch die Hoffnung, dass andere Hersteller noch schlankere Versionen der 4080/4090 bringen würden. Laut Igor sind die Briketts diese Saison ja ein reiner Unfall, weil man von Chips mit gröberem Fertigungsprozess und daher mehr Stromaufnahme und Kühlbedarf ausging.
Aber nüscht kam - und ich fürchte, viele finden’s inzwischen ganz geil, so viel Volumen und Gewicht fürs Geld zu kriegen. Leise waren die Karten ja vorher auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Klever
Dann wird es wohl bis zur RTX50- oder gar RTX60-Serie dauern bis man endlich 16gb VRAM in der Mittelklasse bei nVidia findet. Eigentlich wollte ich meine nun knapp 10 Jahre alte i7-Plattform gegen einen Ryzen 7000 ersetzen und erstmalig seit der Geforce 7800gt von 2005 wieder zu nVidia greifen. Aber in 2023 eine GPU mit 8 oder 12 gb VRAM zu kaufen fühlt sich für mich irgendwie total falsch an.

Vermutlich habe ich mit einem neuen PC zu lange gewartet und bin inzwischen mit den Konsolen zufrieden. Das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und JackTheRippchen

Hier werden nochmal 6 Titel aufgelistet wo 8gb für 1080p nur noch mit reduzierten Settings gut läuft. Es sind also nicht nur 1-2 Outlyer.

Teils sieht man es nicht mal in den Benchmarks es werden nur weniger Texturen geladen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Icke-ffm, Windell und 8 andere
6 Spiele von vielen? Wieso wurde kein Everspace 2 getestet, was letzte Woche neben TLoU veröffentlicht wurde? Das spielen genau jetzt mehr Leute als TLoU...

Man kann auch 6 Spiele mit Raytracing finden, die AMD Grafikkarten deutlich abstrafen...

troyan schrieb:
was letzte Woche neben TLoU veröffentlicht wurde? Das spielen genau jetzt mehr Leute als TLoU...
weil es darum geht den Speichermangel aktueller Nvidia Karten aufzuzeigen und es in Zukunft nicht weniger Games kommen werden die ebenso Speicherhungrig sind

@blackiwid wird auch langsam Zeit am 13.04. kommt schließlich der Nachfolger für die RTX fans :)

Verak Drezzt schrieb:
weil es darum geht den Speichermangel aktueller Nvidia Karten aufzuzeigen und es in Zukunft nicht weniger Games kommen werden die ebenso Speicherhungrig sind
In Zukunft werden auch mehr Grafikkarten mit mehr VRAM kommen. Aktuell reichen für die allermeisten spiele 8GB und es kommen in der Mittelklasse eben Karten mit 8GB raus. Du kontnest noch nie eine Mittelklasse Karte kaufen und erwarten zukünftige Spiele immer in höchsten Einstellungen spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Pelzi schrieb:
Du kontnest noch nie eine Mittelklasse Karte kaufen und erwarten zukünftige Spiele immer in höchsten Einstellungen spielen zu können.
Erzähl das mal Nvidia mit der 4070Ti und 12GB VRam für 900€ oder der kommenden 4070 für 700€, wer Bock hat so viel Kohle rauszuhauen und direkt mal den Texturen Regler von ultra auf hoch zustellen, die übrigens keine Leistung kosten wenn genügend VRam vorhanden ist, kann es gerne machen und sich eine solche zulegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Yar, PS828 und 5 andere
Ich seh das Problem nichtmal dabei das die Karten zu wenig VRAM haben.
Vielmehr geben sich die meisten Entwickler doch keine Mühe mehr die Ramauslastung gescheit zu optimieren.
Wieviele Spiele hatten wir jetzt in letzter Zeit die Probleme mit Memory Leak hatten?
Zuviele. Wenn ein Spiel eine 4090 maximal auslastet vom VRAM dann läuft da gehörig was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, Wan900, LBB und 3 andere
Atnam schrieb:
Vielmehr geben sich die meisten Entwickler doch keine Mühe mehr die Ramauslastung gescheit zu optimieren.
sorry.. aber da traue ich doch lieber den Worten eines beliebigen(?) mir nicht bekannten Unreal Engine Spiele Entwicklers(?), einfach weil klar ist, dass gewisse Dinge nicht ewig stagnieren können, während andere davon abhängige Dinge aber doch bitte besser werden sollen, ganz gleich wie sehr wir es wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Erzähl das mal Nvidia mit der 4070Ti und 12GB VRam für 900€ oder der kommenden 4070 für 700€, wer Bock hat so viel Kohle rauszuhauen und direkt mal den Texturen Regler von ultra auf hoch zustellen, die übrigens keine Leistung kosten wenn genügend VRam vorhanden ist, kann es gerne machen und sich eine solche zulegen
Das ist ja der Punkt. @Pelzi hat ja recht.

Wenn Du diesee Kompromiss nicht möchtest, kannst Du Dir ja eine eine 4080 oder 4090 kaufen.
Beste Grüße, Jensen Huang.

Ich bezweifele, dass es außerhalb unserer Computerbase Blase viele gibt, die mit einer 4070Ti überhaupt Probleme haben werden oder diese merken. Für viele wird die 4070Ti z.B. der bessere Kauf sein als 3080Ti in der Preisregion.

Und eine 4070 macht mehr Sinn, wenn man das Budget hat, als die 2,5 Jahre alte 3070, die man dann doch mal zum "UVP September 2020" erhält.

Plan B, eine AMD Karte mit mehr VRAM , aber dann halt ohne das Nvidia Feature Addon.
Man hat ja die Wahl.

Wobei, wo ist eine 7800XT oder 7700XT. Und FSR3?

Nvidia kann wenig dafür, dass AMD nicht zu Potte kommt.
Die sales der Klasse/Region gehen dann halt an die 4070 und 4070Ti Gruppe.

In diesem Sinne ist es spannend, wie der Marktverlauf 2023 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und sikarr
catch 22 schrieb:
sorry.. aber da traue ich doch lieber den Worten eines beliebigen(?) mir nicht bekannten Unreal Engine Spiele Entwicklers(?), einfach weil klar ist, dass gewisse Dinge nicht ewig stagnieren können, während andere davon abhängige Dinge aber doch bitte besser werden sollen, ganz gleich wie sehr wir es wollen...
Da hast du auch grundsätzlich recht. 8GB sind zu wenig. Aber 24gb müssen es auch nicht sein. Erst recht nicht wenn man nicht auf 4k Auflösung zockt.
Wenn ich mir aber keine Mühe gebe den VRAM effizient zu nutzen sondern mir einfach soviel nehme wie ich kriegen kann bis wir den overhead laufen dann ist das definitiv ein Fehler der Engine bzw. der Entwickler.
Ich bin auch ehrlich gesagt der Meinung das man sich mal wieder mehr damit auseinandersetzen sollte vonseiten der Entwickler über welche Hardware die absolute mehrheit der PC Gamer überhaupt verfügt.
Das Problem ist das einfach viel zu oft für die Konsolen entwickelt wird und dann das Spiel auf den PC portiert wird und man sich null gedanken über die optimierung für die PC Spieler macht.

Laphonso schrieb:
Wobei, wo ist eine 7800XT oder 7700XT. Und FSR3?

Nvidia kann wenig dafür, dass AMD nicht zu Potte kommt.
Die sales der Klasse/Region gehen dann halt an die 4070 und 4070Ti Gruppe.

In diesem Sinne ist es spannend, wie der Marktverlauf 2023 aussieht.

Wenn AMD gleichzeitig die bessre Karte ,in jeder Hinsicht hätte und günstiger wären, würden sie trotzdem keine Marktanteile gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Czk666 schrieb:
Wenn AMD gleichzeitig die bessre Karte ,in jeder Hinsicht hätte und günstiger wären, würden sie trotzdem keine Marktanteile gewinnen.

Ja, aber....genau das haben sie ja nicht und hatten sie auch ein Jahrzehnt nicht im GPU Markt.
Das ist doch das Problem.
Also können wir dieses Szenario nur diskutieren sobald das mal (irgendwann...wieder..?) der Fall ist.

Es wäre für alle mal gut, wenn AMD mal die Technologieführung übernimmt wie bei den CPUs. Genau DA haben wir ja den Beweis, dass Intel dann eben nicht mehr - wie zuvor - gekauft wird und wurde.
AMD stellt da bessere Produkt als Intel, in jeder Hinsicht.
Und schon haben wir den market shift.

ALlerdings ist Nvidia wohl einfach zu weit vorraus im GPU Sektor.
Nur nicht beim VRAM abseits der 80er und 90er Klasse gerade.... Ob das Zufall ist?
(spoiler: upselling..)

troyan schrieb:
Welche Zukunft? Ein paar Tage nach TLoU kam ein Spiel auf den Markt, welches problemlos mit 8GB in 1440p läuft.
ach komm, dein ernst jetzt ? ja wird auch noch das ein oder andere raus kommen was ebenso keine Probleme macht, aber bei künftigen AAA Titel sieht es dann wieder anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
JackTheRippchen schrieb:
Ja, besonders gut funktionieren die Kombinationen bei nVidia für die Shareholder.
Und trotzdem sehe ich in deiner Signatur nur Nvidia vertreten!
Klever schrieb:
Was mich persönlich bei der 4070 anspricht ist die Verwendung von normalen 8-Pin Stromstecker (bei Customs)
ist am Ende eigentlich egal, das gute am 12HPWR Stecker ist das man auf absehbare Zeit nur einen Stecker haben wird. Kauf dir ein Adapterkabel für dein NT und du hast Ruhe.
Klever schrieb:
sowie das kompaktere 2-Slot Design
Dafür siend die KArten super Leise, also meine höre ich nicht mehr raus wie die 1060 seiner Zeit.
Pelzi schrieb:
Du kontnest noch nie eine Mittelklasse Karte kaufen und erwarten zukünftige Spiele immer in höchsten Einstellungen spielen zu können.
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Zurück
Oben