Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: Intel Arc A380 taktet hoch, RTX 3050 speichert mehr
Also ich zocke noch mit einer GT 1030. Zwar nur Genshin Impact, aber reicht für Full HD. Kommt also vermutlich auf die Spiele und Einstellungen an. Aber ihr habt ja auch "fast gar nichts mehr" geschrieben. Aber trotzdem bin ich froh, wenn es im Low End noch was neues gibt (oder die iGPUs stärker werden).
R O G E R schrieb:
100€ für GT1030 mit 2GB RAM.
Da tu ich mir im Moment aber schwer mit.
Im Radeon Lager gibt es nix aktuelles brauchbares unter 200€
Da der "Schrott" (Fertigung vs Leistung) in aktuellster Fertigung von TSMC kommt, wird diese Karte nur eines können:
Die Lieferbarkeitssituation für alle Kunden verschärfen.
Vor allem da man vermutlich(Glaskugel) in Leistung vs. Fläche bei selber Fertigung gegen AMD (TSMC) und NVIDIA (Ok Samsung, daher steigender Marktanteil) verliert.
Alle die Meinen das es von der Leistung her reicht, ja klar. Wenn entsprechende Ansprüche niedrig sind und man nur 1-2 Jahre damit arbeiten will. Verschärft die Situation nur.
Vor allem weil es beinahe unmöglich sein sollte Spieler zu finden, die nicht bereits mindestens die GTX 1650/RX470 Leistung im Rechner haben. Eine Karte für genau das Klientel / Markt dürfte nicht sehr groß sein.
Dazu kommt der bestimmt sehr spannende Treiber von Intel^^
Das wird man dann beim Launch sehen, wie gut/schlecht die Treiber ausfallen.
Aufgrund der aktuellen Marktlage wird es schon fast keine Rolle spielen, die Ware wird sowieso zügig verkauft werden.
Leute die Intel Grafikkarten sind nicht für Games! Die Leistung reicht für Office und dafür ist die erste Generation gedacht.
Und das ist auch gut so. Der Markt braucht auch kleine Grafikkarten. Das wird den Markt auch entspannen da so weniger Nvidia/Amd ins Office gehen.
Wieso entspannen?
Die kaufen sich gegenseitig die eh schon knappen Fertigungskapazitäten bei TSMC weg.
Ich gehe davon aus, dass die versorgung eher schlechter als besser wird.
Dass mit einer 1650 Super "fast nichts mehr" gehen soll kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Im Chart im Artikel liegt die 1650 Super etwa gleichauf mit einer GTX 1060, und als ich das letzte mal nachgesehen habe, war das noch immer die populärste Grafikkarte im Steam Hardware Survey...
Klar spiele ich damit keine neuen AAA Titel auf Ultra, aber Low-Medium in 1080p ist immer noch drin, und für viele reicht das (bzw. viele spielen erst gar keine aktuellen AAA Titel).
Wo war denn bei ETH Mining die Schwelle bezüglich Speicher, müssen es mindestens 6 oder 8GB sein?
Wenns mindestens 8GB wären dann könnte zb eine 3050Ti mit 6GB an 192bit doch ganz gut sein?
Meine Hoffnung hält sich aber in Grenzen wenn man sieht was die 2060 non Super 6GB so kostet :/
Ich denke mal wenn 4GB Karten zu vernünftigen Preisen verfügbar wären, dann würden die weg gehen wie warme Semmeln.
Weil nicht jeder braucht die Grafikkarte zum spielen. Manche CPUs haben leider keine integrierte Grafik.
Es gibt einen riesigen Markt für E-Sports Titel wie CS, Valorant, Rocket League, Fortnite etc. die meistens in 1080p (oder per Stretched Resolution noch niedriger) auf niedrigen Settings gespielt werden.
Preise, die den Gesamtwert von Karte, XBOX Game Pass und einem Merchandise Paket in noch unbekanntem Umfang zusammenfassen. Aussagekraft somit gleich 0. Die Schnitzeljagd läuft übrigens noch.
A380 als Name verspricht ja wenig Gutes, wenn man die Misserfolgsgeschichte des A380 von Airbus heranzieht. Manchmal frage ich mich, ob Produktdesigner nur mit Scheuklappen rumlaufen. Als weitere Beispiele Mitshubishi Pajero und Audi E-Tron.
Findet noch jemand die Benennung mit A380 komisch (abgesehen davon dass das schon ein Airbus ist)?
Die 80 schreit ja eigentlich obere Mittelklasse bis Highend. Warum nennen die, die nicht einfach A300.
Eine 3 passt ja zur Leistungsklasse.
Naaa, so wird das eher nichts, Intel.
Zu hoher Takt und trotzdem wenig Leistung.
Treiberprobleme ohne Ende, die DG1 ist unzumutbar.
Das angedachte 4fach Chipgedöns lässt auch kaum hoffen, eher gibts damit noch mehr Probleme mit optimaler Treiber und Softwareverwaltung.
Ih glaube mal, Intel wird eher von China Player 4 Konkurrenz bekommen, als dass sie mit der ersten Gen gleich AMD oder NVidia irgendwie gefährlich werden könnten.
Sogar Koduri ist nach seinen obligatorischen Fangesängen wieder extrem ruhig geworden.
Das ist extremst verdächtig.
Wir erinnern uns? Zuletzt wollte man 20!!!fache iGPU Leistung erzielt haben!
Fakten und Werte bleib man natürlich schuldig, warum wohl?
Damals schon ein absoluter Knaller - Comedypreis verdächtig.
Also gnaz so schlimm wie in den 90ern und vor allem mit der Larabee Geschichte wirds sicher nicht werden, aber der hin zu einem Big Player im geschäft ist extrem steinig, und sehr schnell, zu schnell rutscht man ab und fällt tief.
Traf Kyro trotz toller Karten innerhalb weniger Jahre, selbst Voodoo.
Auch ATI und NVidia hatten ihre Schwächelphasen, genau genommen gibt es ATI ja auch schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()
Beutelgnom schrieb:
Findet noch jemand die Benennung mit A380 komisch (abgesehen davon dass das schon ein Airbus ist)?
Die 80 schreit ja eigentlich obere Mittelklasse bis Highend. Warum nennen die, die nicht einfach A300.
Eine 3 passt ja zur Leistungsklasse.
Vielleichtnehmen die ihr Prozessornamensschema.
Also 380, 580, 780 und 980? Sind ja 4 Karten im Gespräch, oder?
Und wenn man dann noch etwas deaktiviert, beschneidet, oder niedriger Taktet, oder weniger RAM verbaut, kann man ja nach unten abwerten, z.B. eine 350 und 320 davon machen.
Und mit den Anfangsbuchstaben A bis Z hat man theoretisch sogar genug Bezeichnungen für diverse Generationen, die auf dem der gleichen Technik und Fertigungsgröße basieren. Also nix 14+++++ oder Gen 12. Gewusst, wie. lol ^^
Vielleichtnehmen die ihr Prozessornamensschema.
Also 380, 580, 780 und 980? Sind ja 4 Karten im Gespräch, oder?
Und wenn man dann noch etwas deaktiviert, beschneidet, oder niedriger Taktet, oder weniger RAM verbaut, kann man ja nach unten abwerten, z.B. eine 350 und 320 davon machen.
Stimmt wenn noch weiter differenziert wird macht das schon Sinn. Hatte AMD ja früher auch so mit 5850 und 5870 beispielsweise, bei Intel wird die Generation dann über den Buchstaben und nicht die Tausenderstelle angegeben, aber ansonsten eigentlich analog. Dann passt das schon. Wenn nicht weiter differenziert wird fände ich die 80 aber trotzdem komisch.
DAS man mit der kleinen Intel im Desktop nichts mehr reißt, glaube ich gern. DAs meine 1060 genauso weit unten ist macht die Sache aber nicht besser. Da zwischenzeitlich sogar Mondpreise für Karten vom Schlage einer 1050 Ti aufgerufen werden. Würde ich momentan so "kleine" Karten zu vernünftigen Preisen!! gut finden. Es würde den Markt entspannen.
Ja, Ati Radeon... ich auch, wo denn sonst?
Ich bin gespannt, aber wenn die Preise 700/900USD stimmen, dann scheint es derzeit aber noch arg an Leistung zu fehlen.
Bin trotzdem mal gespannt. Aber Frühjahr 2022 ist auch noch lang hin.
Ich spiele währenddessen immer noch auf meiner MX250 meines Notebooks und auf der GTX 1060 meines Desktop. Reicht auch im Grunde auch aus, aber danke für die Belehrung. xD