News GPU-Gerüchte: Intel Arc A380 taktet hoch, RTX 3050 speichert mehr

R O G E R schrieb:
100€ für GT1030 mit 2GB RAM.
Da tu ich mir im Moment aber schwer mit.
Im Radeon Lager gibt es nix aktuelles brauchbares unter 200€

Das ist ja ein anderes Thema, günstiger wird es auch nicht, wenn man für einen Mini chip aktuelle Fertigungskapazitäten belegt. Je nach Anwendungsgebiet braucht man auch nicht mal eine 1030. Wenn es rein ums Bild geht, geht auch eine GT710 / GT730 und auch noch viel älter. Ist halt die frage, was man wirklich braucht. Da hat man dann zwar nicht unbedingt die aktuellen Codes, aber mittlerweile haben die CPUs eh so viel Leistung, dass das meiste in Software ohne wirklich viel Aufwand läuft.

Das die Karten Überteuert sind keine Frage, das löst man aber nicht mit neuen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Volker schrieb:
Noch einmal zur Einordnung der Leistung, da das Stichwort 1650 Super gefallen ist. Damit geht heutzutage im Desktop defacto fast gar nichts mehr, es würde sich eher für das Notebook anbieten.
Der Markt ist mittlerweile so ausgetrocknet, dass die Leute auch so eine Karte mit Kusshand nehmen würden. Selbst APUs sind Mangelware bzw. völlig überteuert. Viele können oder wollen sich diese Wucherpreise nicht leisten.

Eigentlich dürfte so eine Karte nur. 100 Euro oder gar weniger kosten. Habe im Januar 2019 eine 1060 3GB für 100 Euro gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, PegasusHunter und Strahltriebwerk
Sollte wirklich nur ~1650 Performance für die kleine Arc rauskommen, spricht das nicht gerade für Intels neue Architektur, weil die 1650 (TU117) ihre Leistung bei einer geringeren Anzahl an Shadern und einem deutlich geringeren Takt erreicht (NV: 896~1.4-1.6Ghz ; Intel: 1024~1.8-2.45GHz).

Siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ansage mit der "1650 Super" im Desktop war ganz schön hart. Das lässt manchen Leser doch schlucken, wenn er selbst noch weniger Leistung verbaut hat. Vielleicht wollt ihr das noch ein wenig abschwächen?

Bzgl. der Arc: Immerhin ein Anfang. Aber Intel kennt sich ja am unteren Ende der aktuellen GPU-Leistung bestens aus. - Kein Wunder, dass man da auch weiterhin hin will. ^^

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Lemiiker, mm19 und 2 andere
Das Ding kommt Frühjahr/Mitte 2022 raus. Sry aber so ist das dann halt, selbst entry ist dann echt dürftig.
Klar ist auch der Markt aktuell scheisse und evtl hat die Lösung auch nur deshalb eine Chance.

In jeder normalen Zeit wäre das ne 100+ Euro Karte im Jahr 2022 - wie @elmex gerade schön am Beispiel einer 1060 mit 3 GB aus dem Jahr 2019 für 100 Euro verdeutlicht hat. Deshalb muss man das jetzt für 2022 mit so einem Teil nicht wirklich schön reden. Klingt hart, ist aber so, diskrete GPU im Jahr 2022 darf schon mehr bieten als das. Die Hoffnung ist ja, dass es primär ein Notebook-Ding ist und im Desktop eben deutlich mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, KarlsruheArgus, edenjung und 5 andere
@kiffmet

Achtung, es ist von der 1650 Super die Rede, dieses Produkt verwendet den TU116-Chip mit 1280 Shader-Cores @~1.9 GHz bzw. 4,9 TFLOPs FP32 vs. 3.7-4.5 TFLOPs bei der DG2-128 mit 1,8-2,5 GHz.

@Locuza Danke für die Anmerkung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Locuza
nun die reihe geht so
dg2 etwa 5,0tf leistung nahe der gtx1060 bis gtx1650s
amd rx6500xt 5,3tf etwas schneller
nvidia rtx3050 mit 8,1tf 10% langsamer als die rtx3060

TorenAltair schrieb:
A380 als Name verspricht ja wenig Gutes, wenn man die Misserfolgsgeschichte des A380 von Airbus heranzieht. Manchmal frage ich mich, ob Produktdesigner nur mit Scheuklappen rumlaufen. Als weitere Beispiele Mitshubishi Pajero und Audi E-Tron.
Der A380 ist für mich ein technisches Sahnestück. Wer mal live gesehen hat, wie der mit Leichtigkeit abhebt und fliegt.........
Leise ist er im Verhältnis auch noch.
Blöd nur, dass er an Bedarf und Marktentwicklung vorbei entwickelt wurde :freak:

Für mich ist klar: Beukottierung meinerseits der derzeit extrem überteuerten Grafikprodukte so lange ich kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, edenjung, mm19 und eine weitere Person
iron-man schrieb:
Der A380 ist für mich ein technisches Sahnestück. Wer mal live gesehen, wie der mit Leichtigkeit abhebt und fliegt.........
Leise ist er im Verhältnis auch noch.
Blöd nur, dass er an Bedarf und Marktentwicklung vorbei entwickelt wurde :freak:

Das stimmt, bestes Flugzeug in dem man als Passagier mitfliegen kann.
Durch den Job hier haben wir ja auch jeden Flugzeugtyp zu allen möglichen Terminen weltweit probiert. Und da rangiert einfach bei jedem A380 ganz vorn, keines liegt darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MasterAK und iron-man
Die 1650 Super sind sehr beliebte Karten gewesen und wären immer noch beliebt, wenn die noch verfügbar wären. Der Markt besteht nicht nur aus highend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, PegasusHunter, Strahltriebwerk und 3 andere
Eine UVP von 150€ wäre mal eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, simosh und [wege]mini
Den Hardwarekrieg beschrieb ich ja schon vor geraumer Zeit.

Jetzt mit Zahlen über Dinge zu reden, die in 2-3 Jahren passieren werden, würde aber leider Gottes das Wissen an Menschen verteilen, die damit nicht umgehen können.

4mal mehr "Leistung" bei 4 mal mehr Verbrauch und ca. 350% mehr FPS als beim winzig Teil. Das ist das Ziel.

Was damit gebaut werden soll und warum alle, die keinen Zuschlag bekommen ihr Zeug verramschen werden, geht tatsächlich niemanden bei CB etwas an.

Trotzdem darf ich immer und immer wieder sagen: Die Dinge, die damit gebaut werden sollen, sind nicht lustig.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Die 3050 8GB wäre perfekt um meine 1660S mit 6GB abzulösen. Aber dafür irl 500€ ausgeben
für 25-50% mehr Performance? Vorausgesetzt man bekommt überhaupt eine auf nicht ebay?
Man kann nur hoffen, dass die 2060 12GB einen Teil der Miner davon fernhält.

BxBender schrieb:
Naaa, so wird das eher nichts, Intel.
Zu hoher Takt und trotzdem wenig Leistung.
Also manche müssen bei Intel auch echt immer etwas haben, über das sie sich beschweren können:D "Zu hoher Takt". Wen interessiert wie hoch der Takt ist, solange er nicht in einen Bereich gepusht wird, in dem nichts mehr skaliert? Wenn das Teil bis 2.5Ghz gut skaliert kann man es auch so hoch takten. Sonst wäre ja das halbe RDNA2 Lineup auch schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mkl1, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Entscheidend ist wie immer der Preis. Ich hab für meine 1650super damals unter 200€ bezahlt und wäre für eine 3050 mit 8 GB allerhöchstens bereit maximal 300€ auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Für Retrogaming wäre eine1650 Super doch perfekt. Meine (geliehene) Fury langweilt sich auch mit 20-25 Jahre alten Spielen, das modernste ist noch GTA5 und die Skyrim Legendary Edition in FHD.

Ich kaufe mir vielleicht zum nächsten Elder Scrolls Teil wieder einen neuen PC, wenn das Spiel 2-3 Jahre alt ist. Bis dahin werden sich die Preise für Grafikkarten vielleicht wieder normalisieren, wenn es mehr Konkurrenzdruck gibt.

iron-man schrieb:
Der A380 ist für mich ein technisches Sahnestück. Wer mal live gesehen, wie der mit Leichtigkeit abhebt und fliegt.........
und @Volker
Technisch höchste Güte, da stimme ich zu. Nur wie iron-man schrieb, komplett am Bedarf vorbei. Und das meinte ich mit Misserfolgsgeschichte, eben in Bezug auf Produktdesign wie hier beim Namen. Das Geld was reingesteckt wurde, kam nie rein.

Zurück
Oben