Notiz GPU-Gerüchte: Über GTX 1650 Ti und GTX 1660 Super wird gemunkelt

Nero2019 schrieb:
Ich glaube CB hat bei einem AMD-Karte getestet, der sogar 78Watt ohne Stromstecker gezogen hat.

78 Watt liegt doch noch in der Toleranz. Da gab es viel gröbere Ausrutscher.
Die Frage ist aber auch immer wie gut ein Mainboard oder sogar Netzteil das alles abkann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
https://www.pcgamesn.com/amd/navi-12-navi-14-rx-5600-rx-5500-october-15-launch

...
It looks like both the Navi 14 and Navi 12 GPUs are going to be arriving before October 15 if this Mesa commit is anything to go by. The trivial and urgent Navi 12 PCI ID add was dropped on September 17 specifically for Mesa 19.2, which only just had its final release candidate launch the following day. Getting in the day before release could be seen as somewhat urgent… Olsak has already dropped Navi 14 support into 19.2 in a little less urgent fashion.
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Ich habe jetzt keine drei Seiten Kommentare gelesen, aber irgendwie klingt das nach den ++++++-Generationen von Intel. "Wir haben zwar nix neues, aber den alten Kram Verbessert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner, Mcr-King und DerHotze
Quirin_1 schrieb:
Wohl weil die Leute nicht bereit sind 300+€ für die neue Mittelklasse zu bezahlen. Ich denke das die Hersteller merken das die Leute nicht einfach so gewillt sind die neuen höheren Preise zu schlucken und sich die Masse der Gamergrafikkarten sich jetzt im LowEnd (bis 200€)verkaufen lassen.

Nein. Also ja es werden viele dieser Karten gekauft, dass stimmt schon. Schaut man sich aber Mal z.b. die Steamstatistik oder Verkaufszahlen einzelner Shops an, so sieht man, dass auch sehr viele teurere Karten verkauft werden. Zumal die kleinen Karten deutlich geringere Margen haben.

Der Grund für die Vielfalt ist aber eine andere. Man möchte den Leute teurere Produkte verkaufen. Die einzelnen Karten unterscheiden sich nur in ein paar Prozent beim Preis und bei der Leistung. Man möchte den Leuten die teureren Optionen verkaufen. Nach dem Motto. Na wenn ich eh schon das Geld ausgeben, auf die paar euro für die bessere Karte kommt's dann auch nicht an. Sieht man schön bei Steam, wo man bei Karten aus der gleichen Generation die sich leistungstechnisch nicht stark unterscheiden fast immer die teurere Variante deutlich häufiger sieht. Im Grunde eine Art Upselling was der Kunde durch geschicktes Marketing und Produktplatzierung selbst vornimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Mcr-King
Also ich habe noch eine gtx970.
Die ist in den mittlerweile fast fünf Jahren so gut gealtert (1080p) dass mich nVidia mit dem neuen Kram nicht hinter dem Ofen vor locken kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry2k und Naesh
Meine beiden 1650 (Gigabyte und Zotac) begrenzen sich beide auf etwa 67,5W Aufnahme.
Das passt im Mittel auch (nachgemessen mit entsprechenden Equipment).
Bei beiden Karten im Powerlimit bei 45W (60% -> 100% = 75W) was ebenfalls im Mittel passt,
hab ich in meinem verfügbaren workload(Spiele/Benches) etwa 7% Leistungseinbußen.
Mit mehr Recheneinheiten mit im vgl. weniger Takt und Spannungskeule kann man da imo
schon noch was erreichen bis 67.5W und die Bandbreite mit macht, nur meines Wissens hat
der Chip nur 1024 Einheiten? Was dann nur 1/7tel mehr wäre...

Im Mobilen Bereich wird er jedenfalls auch im vollausbau genutzt und Spannungs und Taktkeule etwas
reduziert was definitiv effizienter ist.

Spielereien abseits dem PT hatte ich keine gemacht...

Achja im Gegensatz zu der 1050 haben beide 1650 einen shunt im 12V Pfad ob der jetzt zur Strommessung
und Leistungsbestimmung genuzt wird hab ich nicht geprüft, nehme es aber mal an.

Naja, eine GTX 970 muss man logischerweise nicht mit einer GTX 1650 (ti) ersetzen, aber diese trotz ihres sonderbaren Speicherausbaus mit "gut gealtert" zu bezeichnen, ist dann doch sehr gewagt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Finde ich gut. Jeh mehr Einsteiger & Mittelklasse-Karten auf den Markt drängen, desto mehr purzeln die Preise

der Oberliga. Ich persönlich bin es satt, ständig Grafikkarten für 300, 400 oder 500 Euro zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Three of Nine
Hallo! Ich hätte eine kurze Frage zwecks GPU Empfehlung:

Ich habe einen PC mit einem Intel i7-8700 (Intel UHD 630 Graphics) unter Ubuntu 19.04.
Daran betreibe ich 2x 27 Zoll 4k Displays.

Ich zocke nicht am PC, sondern entwickle Software, sehe 4k Videos an, bearbeite Fotos, bearbeite 3D Modelle für 3D Druck und merke immer wieder, dass die interne GPU für hängende Fenster und ruckelnde Videos sorgt. Nicht dramatisch, aber doch nervig.

Welche günstige GPU gibt es denn, die 2x 4k Displays unterstützt und von Nvidia ist (CUDA Unterstützung wäre toll)? Vielleicht gibt es ja günstige "alte" Modelle?

Auf den ersten Blick erscheint mir eine GTX1050TI passend

Vielen Dank und LG

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Placeholder Page übersehen ganz unten auf der Seite?
Jo - hab ich. Also nur eine "Einschätzung" von dem, was kommt... verstehe.
Ergänzung ()

DaHu4wA schrieb:
Hallo! Ich hätte eine kurze Frage zwecks GPU Empfehlung:

Ich habe einen PC mit einem Intel i7-8700 (Intel UHD 630 Graphics) unter Ubuntu 19.04.
Daran betreibe ich 2x 27 Zoll 4k Displays.

Ich zocke nicht am PC, sondern entwickle Software, sehe 4k Videos an, bearbeite Fotos, bearbeite 3D Modelle für 3D Druck und merke immer wieder, dass die interne GPU für hängende Fenster und ruckelnde Videos sorgt. Nicht dramatisch, aber doch nervig.

Welche günstige GPU gibt es denn, die 2x 4k Displays unterstützt und von Nvidia ist (CUDA Unterstützung wäre toll)? Vielleicht gibt es ja günstige "alte" Modelle?

Auf den ersten Blick erscheint mir eine GTX1050TI passend

Vielen Dank und LG
Die 1050Ti ist Multidisplay-fähig und unterstützt eine max. Auflösung von 7680 x 4320 @60Hz.
Sollte also kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHu4wA
Für 75 W wird sowieso dauerhaft garantiert und das ist nur die Obergrenze am Papier.
Ausgelegt sind die Boards aber sowieso um auch Spannungsspitzen abfangen zu können.
Die Frage ist immer wie viel und wie lange dies ein Board abkann.
Darum schadet es auch nicht einen zusätzlichen PCIE Stromstecker zu haben.
Man weiss nie wie sich die Grakas und deren BIOS verhält.

• Gefällt mir
Nero2019 schrieb:
Man zahlt 350€ und man hat den Eindruck dass alle 2 Monate "Schritt für Schritt" veraltet ist.

Muha, ja!
Beispiel: Radeon VII: Februar erschienen, September discontinued. Und das ist ne 700€ Karte!
#fail

Bei der VII war eigentlich von Anfang an klar das die nur ein Platzhalter ist bis Navi endlich fertig ist.

• Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
Naja, eine GTX 970 muss man logischerweise nicht mit einer GTX 1650 (ti) ersetzen, aber diese trotz ihres sonderbaren Speicherausbaus mit "gut gealtert" zu bezeichnen, ist dann doch sehr gewagt.
Ach doch habe die xfach gekauft, nie Probleme gehabt! rote MSI Gaming mit 960, 970, 1060, 1070 steht dementsprechend hier oft 😀

naja, die GTX 1650 Ti könnte, wenn sie denn mit 6 GB hätte,
meine GTX 1050 Ti sehr gut ersetzen...
im Low Profil, am Besten ohne xtra Stromstecker & von KFA²...

:evillol: :cool_alt: :smokin: :daumen:

Zurück
Oben