News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Number Nine Imagine 128 - im Zusammenspiel mit einem UXGA 17" von Iiyama war ich meiner Zeit 1997 nie mehr so weit voraus. Die Karte war ein Traum
 
Christi schrieb:
die diamond monster war doch die referenz bzw. die teure karte?

Wenn mich meine Erinnerungnicht täuscht, hat sie zumindest in Tests immer am besten abgeschnitten; insofern könntest Du mit Referenz recht haben. Ob sie teurer als andere Voodoo-Beschleuniger war kann ich dir nicht sagen, die Rechnung meiner Monster kannst du ja in meinem anderen Post anschauen.

Herdware schrieb:
Pirates!, Sim City, Civilization, Populous, Lemmings, diverse Wing Commander, Siedler, Dune 2, Command & Conquer, X-Wing/Tie-Fighter, Panzergeneral, die vielen Ultimas und Lucas Arts Adventures, SSI-AD&D-Rollenspiele (Gold Box), Dungeon Keeper und unendlich viele mehr richtig genießen zu können. :D

Das hat man doch eher auf dem Amiga gespielt. :D

Aber Wing Commander Prophecy / Secret Ops war einer meiner Lieblingstitel, bei der die Voodoo für eine schönere Grafik gesorgt hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander:_Prophecy).
 
Bodennebel schrieb:
Aber Wing Commander Prophecy / Secret Ops war einer meiner Lieblingstitel, bei der die Voodoo für eine schönere Grafik gesorgt hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander:_Prophecy).

Ja, es gab auch ein paar richtig gute Spiele abseits vom Ego-Shooter-Einheitsbrei, bei denen die 3D-Beschleuniger geholfen haben. WC5 habe ich auch auf einer Voodoo2 gespielt. Ich glaube z.B. Dungeon Keeper war auch so ein Fall von frühem 3D-Beschleuniger-Support.
Ich habe vor einiger Zeit vergeblich versucht Dungeon Keeper auf meinem Retro-PC mit Pentium3 und GeForce2Ti zum Laufen zu bringen, trotz inoffiziellem Patch. Die Kiste ist dafür wohl schon etwas zu "modern". :D

Aber grundsätzlich war es halt so, dass plötzlich 80% 3D-Ego-Shooter waren und die bunte Vielfalt der Genres immer mehr verschwunden ist. Fand ich sehr traurig.

Was den Amiga angeht, den habe ich damals ganz übersprungen.
Ich bin direkt vom C128 zu einem 286er-PC und dann einen 486er gewechselt. Ich sah damals schon, wie die Amiga-Spiele-Regale im Supermarkt ebenfalls immer kleiner und leerer wurden, nachdem die C64-Abteilung schon fast verschwunden war. Aber der PC boomte. Da wollte ich nach dem schweren Abschied von meinem geliebten 128er nicht gleich wieder auf ein Pferd setzen, das auch schon auf dem absteigenden Ast ist.
 
Bodennebel schrieb:
Das hat man doch eher auf dem Amiga gespielt. :D
Die meisten Games habe ich auch schon auf dem PC gespielt..

P.S. @Herdware Ja, nur ich habe immer so einfache spiele wie Commando, River-raid und ähnliche Spiele vermisst, also die Arcade-Dinger, auch wenn das bei den späteren PC-Games eh in den Hintergrund rückte.... aber solche Spiele, egal ob C64/Amiga/Game boy usw. machen ja immer noch Spaß und sind sicher noch interessanter als dieser ganze Bubble-Rotz auf PC&Smartphone... ;)
 
BigLA schrieb:
Ja leider und das auch nur, weil 3dfx nur eigene Karten mit Ihren Chips rausbringen wollten... der größte Fail in dieser Zeit.
3dfx haben mehrere strategische Fehlentscheidungen zu Fall gebracht. O.g. war nur einer davon, die fast alleinige Konzentration der Ressourcen auf die Konsolenchips für SEGA (Jaguar?) und die Vernachlässigung der Weiterentwicklung bei der dedizierten PC-Grafik haben auch ihren Beitrag geleistet.
Nvidia hat es gefreut, haben ja die ganzen Patente und Entwicklungen quasi für lau übernommen.
Aber eines kann man 3dfx nicht nehmen. Sie haben mit der Voodoo und der Voodoo 2 Meilensteine der Computergrafik geschaffen. Das bleibt.
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Capt.Flint schrieb:
Aber eines kann man 3dfx nicht nehmen. Sie haben mit der Voodoo und der Voodoo 2 Meilensteine der Computergrafik geschaffen. Das bleibt.
Genie und Wahnsinn ...... . Wenn du dafür bekannt bist mit deiner Firma eine der grössten innovationen in der Computergrafik geschaffen zu haben wünscht du dir sicher nicht dann auch mit selbiger eine der grössten Epic fail Pleiten hingelegt zu haben. Dein tiefer Absturz bleibt da leider genauso in den Köpfen der Leute hängen wie dein mega Erfolg.
 
Und die Manager* dachten, die könnten mit ihrem Mega-Durchbruch nur aufs eigene Pferd ohne Boardpartner setzen und haben dabei übersehen, dass die Konkurrenz nicht schlief und die Kunden die Vielfalt der Hersteller auch als Kaufentscheidung mit einfliessen ließen, was mit den Geforce ja dann machbar war...

Ach, egal, 3dfx ist Geschichte...ich bedauere nur, dass ich die damals so günstig verkauft habe, egal ob meine v3-3000 oder die V5 5500 mit eigenen Titan-Lüftern :heul::freak:


* jetzt ein nicht gerade ernst gemeinter vergleich, aber mir kamen die Manager mithilfe der Ingenieure wie die deutschen im WK2 vor, als sie mit ihren Wunderwaffen noch alles rumreißen wollten, was die letzten Versionen und Prototypen von 3dfx ja andeuteten :smokin: obwohl das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen war...
 
Naja, Gewohnheit ist relativ, weil man vielleicht (ich erwische mich da seltenst bei) ja zwischendurch noch indirekt umrechnet (300DM=150€) was ja totaler Schwachsinn ist, wenn es mal Inflationsbereinigt überhaupt mit DM heute gleichzusetzen ist oder gar schon mehr...aber mir kommen heute gefühlt die damaligen 300DM nicht soviel vor wie heute 300€ für ne Grafikkarte 🤨
Liegt aber wohl daran, dass Löhne/Gehälter nicht im gleichen Maße gestiegen sind 😆
 
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Capt.Flint schrieb:
Nein. Das technische Genie waren die Ingenieure, der Fail das Management. Hier geht es um technisches Genie.
3Dfx der Aufstieg und Fall der Voodoo Macher ist was in den Geschichtsbüchern stehen bleibt. Wer bei 3Dfx dabei warum wiso weshalb für den Erfolg/Untergang verantwortlich war, ist wenn überhaupt im bestenfalle noch eine Randnotiz.

Ich kann deinen Grundgedanken aber nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich besteht der markstein punkto 3d gaming vor allem aus zwei begriffen.

erstens vodoo1/2 als damals überlegene hardware.
zweitens "quake", das spiel. auch wenn die optik vor allem grün und braun war. aber es war das erste game in dem monster/feinde körpervolumen hatten. alles davor waren bloß sprites.

und es war selbst auf den flottesten cpu´s mit cpu rendering ein krampf.
und so ein pentium 200 (ohne mmx) war teuer, zu teuer für das, was er konnte.

also hab ich statt eines pentium einen um welten billigeren cyrix 6x86 166+ verbaut. nun, inklusive etwas lötarbeit am sockel des lägendären asus T2P4, tag-ram bestückt, und soviel ram wie ging.
und eine voodoo karte, als beschleuniger. normale graka war eine matrox miillenium.

ja, der cyrix hatte keine gute fpu leistung, aber recht wurscht für games, damals.
jedenfalls hatte diese kombi immer stabile 30fps, wurscht was am bildschirm los war. und das war damals das maß der dinge.

später wurde aus der millenium eine millenium II, aus der voodoo eine sli-voodoo2 kombi, und aus quake quake II. online gespielt, per analogmodem. mit sagenhaften 1024x768, weil das sli das konnte.
und stabil, keine abstürze, niemals. weil ich als unterbau für quakeII winNT4 verwendet hab.

nun, das T2P4 ist einen lägendären party-tod gestorben, weil jemand stockbesoffen in den laufenden pc gekotzt hat.
wie auch immer, der stoff, aus dem legenden sind, riecht nicht immer gut.

aber für mich klar der beginn moderner 3d beschleunigung: 3dfx und quake.
 
Karre schrieb:
Ich denke er meint die Glide Demo
Glaub ich nicht.

Eher den braunen Sch... haufen bei 10:40 min hier:
.
 
whats4 schrieb:
später wurde aus der millenium eine millenium II, aus der voodoo eine sli-voodoo2 kombi, und aus quake quake II. online gespielt, per analogmodem. mit sagenhaften 1024x768, weil das sli das konnte.
und stabil, keine abstürze, niemals. weil ich als unterbau für quakeII winNT4 verwendet hab.
Kann ich bestätigen. 1024x768 ging aber nur mit der 12 MB-Version der voodoo2 ( war irgend was mit z-buffer, weiß ich aber nicht mehr genau). Ich verwendete aber win 95( und dann 98 und me, bevor ich auf xp umgestiegen bin).

Hauptkarte war eine millenium. war damals so ziemlich beste Karte, was die Päzision der Signale betrifft. War damals auf den alten Monitoren viel wichtiger als heute ( mein 20-zöller von Philips war über das RGB-Kabel angeschlossen, hatte sagenhafte 72 Hz Bildwiederholfrequenz - oder waren's sogar 75?).

Die 2 voodoo2 mit 12 MB liegen heute noch bei mir im Keller. Hatte es nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen.
 
Meine erste echte Grafikkarte (dazu zähle ich nicht mein damaligen PC 286er Mitte der 90er) war die Voodoo 3 2000 mit PCI Anbindung, denn mein PC von 2000 hatte keinen AGP Steckplatz. Aber dank D3D Glide könnte ich trotz der glaub 8 mb Grafikspeicher sehr flüssig die Need for Speed Reie zocken. Die CPU war ein Celeron 500 mit 64 MB Arbeitsspeicher. Ich weiß es ging nur um die GPU, aber da kommen wieder Erinnerung hoch. Herzlich🤗
 
@wuselsurfer @Karre
Ich meinte die Glide Demo. Tatsache gibt's da nicht einmal auf YT ein Video von.

donut.png
 
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