Crysis sah dabei wenigstens gut aus. Tatsächlich eines der ersten 3D-Spiele, das ich sogar aus heutiger Sicht noch als recht ansehnlich bezeichnen würde.
Ultima 9 war und ist ziemlich hässlich, auch verglichen mit anderen 3D-Spielen seiner Zeit. Die hohen Leistungsanforderungen kamen wohl eher vom unfertigen, verbugten Zustand, in dem das zu der Zeit von EA schon halb verdaute Entwicklerstudio Origin es rausgehauen hatte.
Mir ging es darum, dass frühe 3D-Grafik (Voodoo und Co.) sehr oft nicht besonders gut aussah. Das Staunen kam damals eher daher, dass es überhaupt technisch möglich war, halbwegs flüssige 3D-Polygon-Grafik darzustellen und dass bestimmte Arten von Gameplay (vor allem echte Ego-Shooter) dadurch erst sinnvoll wurden. Das macht die Spiele aber nicht wirklich hübscher.
Und erst recht rückblickend, hat sich die 2D-VGA-Grafik der 90er doch deutlich besser gehalten, als die frühen 3D-Spiele. Ein neues Spiel mit der Pixel-Grafik von Ultima 7 oder 8 oder z.B. Day of the Tentacle usw. könnte auch heute noch und Erfolg haben, wenn die sonstigen Qualitäten stimmen. Aber die Polygon-Grafik von 3D-Spielen der Voodoo- oder Mystique-Ära würde man sich heutzutage wohl höchstens noch als eine Art künstlerische Satire antun. Da hilft selbst die dickste Nostalgiebrille wenig.