News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Zorror schrieb:
Wer hier etwas anderes als die 3dfx Voodoo wählt, hat die Zeit damals nicht miterlebt, anders kann ich mir das nicht erklären. :D

Ich persönlich war damals von den frühen 3D-Spielen einfach nicht so begeistert. 1000 fast identische DOOM-Klone und nur wenig anderes, und die frühe, klotzige 3D-Grafik mit den hässlichen Texturen fand ich wesentlich unansehnlicher als die schon lange ausgereifte, detailreiche und farbenfrohe 2D-Grafik dieser Zeit.
Z.B. finde ich Ultima 7 und 8 wesentlich hübscher anzusehen als Ultima 9. (Mal abgesehen davon, dass besonders 7 auch das wesentlich bessere Rollenspiel war.)

Richtig warm geworden bin ich mit den 3D-Spielen erst später, als die Grafikqualität aufgeholt hatte und es wieder mehr Genres gab. Deshalb habe ich für die 8800GTX gestimmt, die den wohl größten Leistungssprung in der bereits etablierten 3D-Grafikwelt darstellte.

Zuletzt bearbeitet:
@Orodreth ja, das war ein Patch, gab aber auch eine Version die das dann von Haus aus konnte. Die ist aber ziemlich selten. Ich hab' nur keine Ahnung mehr ob der Patch offiziell war oder eine Bastelei die aus der anderen Version "rausgeschnibbelt" wurde.

Schon lustig, dass man an der Umfrage ganz gut das Alter der Teilnehmer sehen kann :D

Für mich ist DIE Legende definitiv die Voodoo5 6000. Die Karte war damals einfach ihrer Zeit voraus... Wäre die Voodoo nicht in der Liste gewesen, wäre es aber auch die 8800GT(X) geworden. Ich habe nie eine besessen (da eine Generation zuvor auf eine 7800GT gegangen), aber alle Käufer haben damals alles richtig gemacht. Viel Performance, auch noch viele Jahre nach Release. Die GTX 1080 (Ti) war ein ähnlich guter Griff damals.

Auch eine Erwähnung wert ist die GeForce 3 Ti 500. Diese habe ich sogar damals besessen. Good times ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Es kann nur eine geben ;-)

Diamond Monster 3D PCI (3Dfx Voodoo 1) mit 4 MB

Diamond-Monster-3D_Voodoo1_4MB_top_2.jpg Diamond-Monster-3D_Voodoo1_4MB_back.jpg

Kombiniert ist sie mit einer Shuttle S3 Trio 64 V2/DX mit 2 MB. Ich hätte zwar gern eine Matrox Millenium gehabt, aber die war nie in meinem Budget drin.

Shuttle_S3_Trio64_V2_DX_2MB_top_2.jpg

DIe S3 war auf jeden Fall deutlich billiger als die Voodoo 1.

PC-Spezialist_1997-11-28.jpg PC-Spezialist_1997-10-10.jpg

Im PC verbaut sieht das ganze von hinten dann so aus:

PC_PC-Spezialist_01_Back_2.jpgPC_PC-Spezialist_02_Back_2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, Knecht_Ruprecht, Herdware und 3 andere
Herrlich, ich kann es eigentlich gar nicht wirklich sagen, habe mich dann für die Voodoo 2 entschieden. Aber auch die Matrox Mystieque ist für mich damals ein Highlight gewesen - natürlich weil man damals TombRaider mit schöneren Shadern spielen konnte :)
Doch Voodoo 1 und 2 hatte ich damals, war über alles gesehen phaszinierender.
Heute habe ich das Gefühl, eigentlich wird es nur noch schneller, wobei Nvidia mit RTX für mich auch etwas emotionales auf den Markt brachte. Eine 2080ti die mir natürlich über Weihnachten ausfiel jetzt aber zuverlässig in der Nachnutzung läuft und eine untertaktete 3090 die alles einfach abliefert nur mein Netzteil überfordert :) Emotionen eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Auch wenn es viele Jahre zurück liegt, die Karte von Matrox hieß Matrox Millennium und nicht Matrox Millenium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und xexex
Puh...Voodoo2 hatte ich war darüber gar nicht begeistert da sie kein DirectX3 darstellen konnte sondern nur OpenGL...als kleiner Computernerd hat mich das DirectX3 Logo voll fasziniert weil es so geil in 3D dargestellt wurde und ich dachte damit sehen die Spiele dann auch genauso aus XD

Dann hatte ich nie das Geld zum Umstieg auf eine PCIe Plattform und deswegen war die 3850AGP lange Zeit mein Non-Plus Ultra.

Aber ich muß den Vorpostern recht geben mit der 8800 denn diese hat sich damals mein Bruder gekauft mitsamt einem Q6600 und ich war echt neidisch darauf da der alles in max Details und flüssig zocken konnte während bei mir schon GT Legends nicht super lief. Dann noch die anderen Spiele mit ShaderModel3 und DX9/10 die auch darauf endlich in voller Pracht liefen (AoE3, Conan etc) ok, die liefen zwar schon auf einer 6600 aber bei weitem nicht in solch Auflösungen, FPS und Details...ja das war so der krasseste Sprung für nen 0815 Gamer.

Wie jetzt, keine Radeon 9500 zur Auswahl? Die war damals wohl bis heute mein größer Glücksgriff. Über den (Omega) Treiber zusätzliche Pipelines freigeschalten und ein ordentliches Leistungsplus bekommen. Zur Abwechslung hatte ich da auch mal Glück und es funktionierte auch bei mir.
Machte damals in UT2003 (habe gerade noch nach Benchmarks von damals gesucht) schon einiges aus, wenn man dann plötzlich die Leistung (oder nahe der Leistung) einer 9700 hatte.

leistungsmäßig gab es keinen ansatzweise vergleichbaren Sprung nach dem Voodoo 1 Release, verstehe das Getue um die 8800 nicht so ganz, nehme aber auch an, dass es am Alter liegt =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
cypeak schrieb:
irgendwie habe ich das gefühl dass viele für die 8800gtx abstimmen, weil (...) sie die älteren karten garnicht kennen...
der anteil derer der eine voodo1 bzw. eine matrox karte im betrieb gesehen haben, dürfte doch eher minimal sein.

(mit 35+ ist man hier doch schon ein alter hase...)
Haben ja auch andere darauf hingewiesen, dass in diesem Thread Abstimmungsverhalten und Lebensalter korrelieren dürften. Ich möchte aber noch darauf hinweisen (und deshalb cypeak indirekt widersprechen): Es gibt auch Leute, die beim Aufkommen der ersten dedizierten 3D-Grafikkarten bereits zu alt fürs "Gamen" oder aber noch nicht über die finanziellen Ressourcen verfügten, die für Gaming-Hardware aufzuwerfen waren.

Sagt einer, der nur ungern zugeben würde, wie lange er sich auf den ersten Macintoshs mit "Daleks" beschäftigte ...

Die erste Vodoo natürlich.
Obwohl es ja irgendwie gar keine so richtige Grafikkarte war, denn ohne eine andere Grafikkarte ging doch nix. Oder erinnere ich mich falsch?

Aber Tomb Raider das erste mal in Hardware-3D mit gefilterten Texturen .... das war einfach ein Generationswechsel zum Software/CPU-3D davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bodennebel schrieb:
Es kann nur eine geben ;-)

Diamond Monster 3D PCI (3Dfx Voodoo 1) mit 4 MB

Anhang anzeigen 1245829 Anhang anzeigen 1245828
die diamond monster war doch die referenz bzw. die teure karte?
ich erinnere mich noch vage, dass ich ne nachbau voodoo gekauft habe. also keine diamond monster, sondern irgendeine noname karte. weiß aber leider keine details mehr:(

@HisN jo, man brauchte noch ne extra 2d karte. kann mich aber nicht mehr erinnern welche das bei mir war. bestimmt irgendeine s3 oder matrox.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die erste Vodoo natürlich.
Obwohl es ja irgendwie gar keine so richtige Grafikkarte war, denn ohne eine andere Grafikkarte ging doch nix. Oder erinnere ich mich falsch?

Aber Tomb Raider das erste mal in Hardware-3D mit gefilterten Texturen .... das war einfach ein Generationswechsel zum Software/CPU-3D davor.
da gabs dann die voodoo rush, die konnte beides, aber die war mMn Dreck =)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Seinerzeit waren in den Komplettrechnern ja zumeist (rudimentäre) ATI-Karten verbaut; die erste, wirklich separat gekaufte Karte war eine Matrox Millenium - dazu gab es dann die 3dfx Voodoo ... meine Güte, daran sieht man erst, wie alt man eigentlich geworden ist.

Naja, wenigstens das Preisiniveau blieb - zur heutigen Zeit - "vergleichbar": satte 450 Euro DM für die Vooodoo bei
ARLT in Karlsruhe, weiß ich noch wie heute; meinen Vater bearbeitet, bis er entnervt aufgab ... war übrigens ein Samstag.

Danach exzessiv Tomb Raider und die ganzen Flugsimulatoren gezockt und gestaunt ...

🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ultima 7 und 8 wesentlich hübscher anzusehen als Ultima 9
Naja, trotz der weniger hübschen Grafik, war Ultima IX das Crysis seiner Zeit (nicht nur wegen einer schwachen DirectX Performance)

Die s3 virge 3d war meine erste 3D Karte, die den 3D Zusatz kaum verdient hatte. Ab da an hatte ich dann angefangen PC / Technikzeitschriften zu lesen um nicht noch einmal in so eine Falle zu treten. Die nächste Karte war dann die Voodoo 3 2000, was einem Quantensprung gleich kam. Voodoo 1 würde ich aber als die Karte bezeichnen, die damals den größten optischen Sprung in der 3D Gaming Geschichte bedeutet hatte. Danach gab es dann immer wieder wichtige Verbesserungen, aber in meinen Augen nicht mehr mit einem solchen Sprung.

Also ich finde auch, dass "Legende" ungleich Leistungssteigerung ist. Ob man das Alter daran erkennt? wer weiss, aber selbst wenn in den letzten 15 Jahren die Hardware schneller wurde, die Spiele besser wurden oder die Spiele deutlich Leistungshungriger wurden, legendär ist davon bisher nichts. ;)
Der Spung zur Voodoo-Zeit (nebst RivaTNT/Geforce256 war ein legendärer "Change" in Sachen Grafik 2D/3D.
Alles andere sind doch nur evolutionäre Weiterentwicklungen (Grafik/Software/Hardware), die mal mehr mal weniger große Leistungssprünge machen. Klar, es gab immer mal wieder ein paar tolle Neuerungen, die ebenfalls die Grafikwelt beeinflussten, aber eben nicht legendär. Meine Meinung :smokin:
Ergänzung ()

Mega-Zord schrieb:
Eine Voodoo hat man bestimmt nicht für EUR gekauft, dafür hat man DEM auf den Tisch gelegt. :D
jup, selbst die Voodoo3 3000 noch in DM (meine bulk hat damals knapp 320DM gekostet)

andi_sco schrieb:
trotz der weniger hübschen Grafik, war Ultima IX das Crysis seiner Zeit

Crysis sah dabei wenigstens gut aus. Tatsächlich eines der ersten 3D-Spiele, das ich sogar aus heutiger Sicht noch als recht ansehnlich bezeichnen würde.

Ultima 9 war und ist ziemlich hässlich, auch verglichen mit anderen 3D-Spielen seiner Zeit. Die hohen Leistungsanforderungen kamen wohl eher vom unfertigen, verbugten Zustand, in dem das zu der Zeit von EA schon halb verdaute Entwicklerstudio Origin es rausgehauen hatte.

Mir ging es darum, dass frühe 3D-Grafik (Voodoo und Co.) sehr oft nicht besonders gut aussah. Das Staunen kam damals eher daher, dass es überhaupt technisch möglich war, halbwegs flüssige 3D-Polygon-Grafik darzustellen und dass bestimmte Arten von Gameplay (vor allem echte Ego-Shooter) dadurch erst sinnvoll wurden. Das macht die Spiele aber nicht wirklich hübscher.

Und erst recht rückblickend, hat sich die 2D-VGA-Grafik der 90er doch deutlich besser gehalten, als die frühen 3D-Spiele. Ein neues Spiel mit der Pixel-Grafik von Ultima 7 oder 8 oder z.B. Day of the Tentacle usw. könnte auch heute noch und Erfolg haben, wenn die sonstigen Qualitäten stimmen. Aber die Polygon-Grafik von 3D-Spielen der Voodoo- oder Mystique-Ära würde man sich heutzutage wohl höchstens noch als eine Art künstlerische Satire antun. Da hilft selbst die dickste Nostalgiebrille wenig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Zurück
Oben