wuselsurfer
Admiral
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 7.924
So viel war das nicht.xexex schrieb:Das ist so nicht ganz korrekt, da redest du von der DOS Zeit. Zur Windows 95 Zeit wurde durchaus schon vieles im 800x600 gespielt und es blieb die meist genutzte Auflösung bis so um das Jahr 2000 herum.
Ja, da waren einige Gurken dabei.xexex schrieb:Problem zu dem Zeitpunkt waren aber noch die vielen Grafikkarten aus der DOS Zeit, die tatsächlich schon mit 800x600 überfordert waren. Wenn ich zurückdenke wieviel Müll damals sich in diesem Markt tummelte, läuft es mit kalt den Rücken runter.
xexex schrieb:Als Matrox dann mit der Millennium rauskam, war das wie eine Offenbarung, Fenster "ploppten" sofort ohne Verzögerung auf und man konnte sogar hohe Farbtiefen nutzen, ohne dabei dem Mauszeiger zusehen zu müssen wie er sich von A nach B bewegt. Für die reine 2D Darstellung war diese Karte definitiv ein Meilenstein und über viele Jahre selbst unter Windows 2000 noch gut nutzbar.
Die Matrox waren wohl lange Zeit die besten 2D-Karte überhaupt.
Ein scharfes VGA-Signal, was ich so lange nicht gesehen habe.
xexex schrieb:Für die erste Generation gab es nicht einmal Windows 2000 Treiber und zu dem Zeitpunkt war 3dfx praktisch schon Geschichte, während sowohl die "Ur" Millennium und Mystique Karten sogar noch Windows XP Treiber bekamen.
Das war der Grund für die meisten, dann umzurüsten.
Aber den größten Eindruck haben bei mir die Voodoos hinterlassen.
Unreal sieht übrigens heute noch brauchbar aus:
Full HD mit DirexctX 9.