News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Ganz klar 3dfx Voodoo und Voodoo².
Ich hatte damals 2 3dfx Voodoo² im Verbund. Quake 2 war damit richtig geil!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe für die 3dfx Voodoo abgestimmt, und warum:
Die 3dfx Voodoo war damals eine echte Bereicherung in Spielen
und zurückblickend irgendwie Nerdig, wie alles rund um die PC Hardware & BS,
wenn man Leistung herauskitzeln wollte. Heutzutage ist alles zum Thema irgendwie
Langweilig geworden = JM2C :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, kado001, .Ake und eine weitere Person
naja, ziemlich unausgewogene Mischung finde ich.
Fuer mich sieht es so aus, dass man mit Haengen und Wuergen ueberlegt hat, was man noch so kennt (Update: was aber auch nicht schlimm ist).
'Legenden' sehe ich jedenfalls kaum welche - und ja, ich kenne sie alle.

Beispiel:
z.B. Matrox (Mystique usw.) war doch schon damals Schrott/maximal Standard/ niemals Legendenanwaerter uswusf... allerdings auch standard in vielen Officerechnern, wenn man sowas als 'Legendenartikel' zaehlen will.

Fuer mich persoenlich KANN nur eine Voodoo-Karte als Legende durchgehen - das war einfach Wahnsinn (keine Treppen, smoothe Bewegungen, Geschwindigkeit die vorher nie erreicht wurden und das unter No-Grafik-BS-DOS und und und, passende Games Quake, Unreal, Pod...) - dabei voellig Wurscht ob Voodoo 1 oder 2 (Voodoo 3 nicht!).
Das hatte den Grafikmarkt revolutioniert und mindestens MS dazu bewogen, sein Dx mal ein bisschen auf Vordermann zu bringen um zumindest mit OpenGL mitzuhalten.

Da die Revolution von 3dfx mit der Voodoo_1 begann, die Voodoo_2 auf diese 'Revolution' aufbaute und ansonsten wohl niemals erfunden worden waere - kann fuer mich nur die Voodoo_1 als DIE Legende benannt werden, zu Recht!

Ohne andere Kartenversionen abwerten zu wollen, die waren in ihrer Zeit maximal NETT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und kado001
Ich würde sagen, auf jedenfalls die 8800gtx.

Die Grafikleistung und Vorallem der Schub im Vergleich zu letzen Generation war immens.

Vorlallem in Kombination mit Crysis. was man da plötzlich auf den Bildschirm zaubern konnte war wirklich ein Aha moment

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
NighteeeeeY schrieb:
Entschuldigung???? :confused_alt: :stock:

Anhang anzeigen 1245162

Das Herzrasen dass ich hatte, als ich die 7900 GTX bestellt habe. Damals gab es einen sehr bekannten Onlineshop für Hardware (Namen leider vergessen) und dieser Shop hatte mysteriöser weise einen 100% Abklatsch-Klon. Das selbe Design, selbes Layout, die gleichen Produkte....alles war gleich. Nur hieß der anders und seltsamerweise waren die Produkte da alle ~10% billiger. Ich weiß bis heute nicht was es damit auf sich hatte. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand???

Es war 2006 und ich hatte bald Geburtstag und wollte unbedingt meinen PC von 2002 (Athlon XP 2000+, 4200 Ti) los werden und stöberte in besagtem Onlineshop um auf ein gigantisches Angebot zu stoßen. Die (mehr oder weniger) brandneue und absolutes Flagschiff 7900 GTX anstatt für 500€ OVP für 360€. Ich konnte meinen Augen nicht glauben. Ich habe gezittert (das war viel Geld für einen 16 Jährigen ohne Einkommen) und war überzeugt diese Grafikkarte würde es nie zu mir nach Hause schaffen, ich wäre auf irgendeinen Scam hereingefallen. Aber nein, nichts dergleichen.

Das Paket kam, eine brandneue 7900 GTX. Ich war der glücklichste Mensch auf der Welt. Für 1 Jahr. Bis die 8800 Serie herauskam und meine 7900 GTX wie trockenen Staub zurückließ. Habe mich noch bis 2010 mit der 7900 durchgeboxt. Aber GTA IV war schon ne echte Qual damit.

Good times. Good memories. :)
das wahr die 7900 Gto , kein Abklatsch halt ne beschnittene Version (weiß aber auch nicht mehr was der unterschied war) . Aber was genau wolltest Du mit den ersten Absatz den Aussagen?

Ist wirklich schwierig, hier einen Favoriten heraus zu picken, aber letztendlich habe ich mich für die Geforce 8800 GTX entschieden, gefolgt von der 3dfx Voodoo²

Die 8800 hat mich erst recht spät beeindruckt, das ich anfangs auf die falsche Mainboard Plattform gesetzt hatte. Als dann die Hardware idealerweise abgestimmt war, hat mich der SLI Verbund sehr beeindruckt. Ich muss allerdings gestehen, das ich zwei 8800 GTS hatte und keine 8800 GTX. Später konnte ich noch die Performance von der 8800 GT eines Kumples bewundern.

Der G80 Chip von Nvidia wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben, genauso wie die Voodoo².

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Meine erste Graka war ne S3 Trio64 die war onboard, oder zumindest so ähnlich, war noch kein ATX der Rechner. Wurde dann erweitert mit ner Diamond Monster 3D (Voodoo 1). Sogar auf 80MB RAM und ein DVD Laufwerk hat es der Rechner noch gebracht.
Da hatte man auch noch richtig Zeit zum zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Für mich die 8800GT.
Hatte ich übertaktet ans maximum und lief für ca. 200 eu wie ne GTX (teilweise sogar schneller mit OC).

In den early 2000ern fand ich ansonsten die 9500pro und 9700pro richtig krass. Die 9800pro natürlich auch.

Schwierige Entscheidung.

Ich hatte eine 8800GTS 640MB. Als Vertretung quasi der GTX in der Abstimmung. Ich kaufte die Karte kurz nach Release und hatte sie gut 4 Jahre im PC. Selten war es mit einer Graka so lange möglich Spiele in hohen Einstellungen gut spielen zu können. Die GF8 war ein ganz großer Wurf. Für diese habe ich mich dann doch bei der Abstimmung entschieden...

Ich würde aber auch die FX5800 Ultra als legende sehen. Der (enttäuschende) Föhn bleibt unvergessen, auch wenn ich die 5950Ultra hatte.

Genauso die GeForce 3. Als Einführung der Pixel Shader mit DX8. Ich hatte eine Aopen Ti200 mit 128 MB RAM.

Oder die 9700 Pro die fast 2 Nvidia Generationen (4 & FX) deklassierte und ihrer Zeit in Sachen Shaderleistung weit vorraus war. Bzw. Die 256 bittige 9500, die zur 9700 Pro freischaltbar war.
(hab ich grad da, mit OC fast 9800 Pro Niveau)

Oder die GF256 mit T&L als erste vollwertige GPU.

Dann natürlich Voodoo 1 & 2 sowie die 6 6000....

Meine erste Graka war eine TVGA9000 512kb ISA. War für Doom aber nicht so der bringer und definitiv keine legende.

Für mich die 3dfx Voodoo² im SLI Verbund - die einzige Kombi mit der ich jemals SLI betrieben habe - angeschlossen an eine Riva TNT2 (als Nvidia noch technisch gute Qualität lieferte).

Voodoo ist einfach DER Einstieg ins 3D-Zeitalter und die 16Bit Qualität war allen anderen überlegen.
Voodoo SLI war im Grunde genommen auspacken, einstecken, geniessen!

Die Voodoos habe ich noch jahrelang im System gehabt, um ältere Glide-Spiele zu spielen...

32 Bit Farbtiefe hat man nur gemacht um Screenshots zu schiessen, niemand hat in 32 Bit gespielt, das war viel zu langsam und 800x600 Bildpunkte war auf den Röhrenmonitoren eine fantastische Hochauflösung.

Die Voodoo Zeit war einfach geil, weil man wirklich einen massiven, unfassbaren Fortschritt miterlebte, dem nicht einmal die RTX-Einführung auch nur annähernd gleichkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, kado001 und daknoll
Technisch ganz klar 3dfx Vodoo als Vater und Mutter der 3D-Beschleunigung.

Als Preis-/Leistungslegende unerreicht ist für mich die 8800GT.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
3DFX Voodoo - der erste 3D-Beschleuniger, der diese Aufgabe ernst nahm.

Die anderen Hersteller hatten 3D nur als Buzzword für die Werbung vorgesehen. Die tatsächliche Funktion durfte nichts kosten, und war bei Karten wie S3 Würge oder Matrox Mystique dann auch weitgehend Blendwerk.

Da haut aber die Gnade der späten Geburt rein, wenn die 8800 soweit vorne ist. Das mit der Tseng 4000 irgendwas "geil" war kann ich nun auch nicht erinnern, aber 3Dfx hat mal definitiv ALLES geändert. Auch wenn ich jeden Chip in der Aufzählung außer dem Kyro I hatte. Mit der Kyro II (Hercules Prophet 4500 mit 64 MB?) auf einem AthlonMP-Board lief gar nicht mal soviel. :-)

Die "legendäre i740" fehlt.

Aber das coolste Ding nach der 3Dfx war meine 5970 mit Triple-Screen-Eyefinity.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, ThePlayer, Schlumpfbert und 2 andere
Ganz klar die 8800GTX das war seinerzeit ein Hammer, vor allem auch der Sprung von der 7800GTX.

Hängt immer noch am Regal zwischen 7800GTX und 4870X2.

IMG_20220731_130358419.jpg

Erste Grafikkarte war eine ATI von 1996 aber welche weiß ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist folgendes hängen geblieben:
  • ET 4000 (local bus) + Doom
  • Diamond NV 128 + 2x Voodoo 2
  • GeForce 2 MX
Danach kamen nur noch Grafikkarten...
... nix legendäres mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Wieso fehlt die radeon 9500? Die Möglichkeit diese bei richtiger Anordnung der Speicherchips auf eine 9700 frei zu schalten war damals einfach legendär.. Und das ist irgendwie geblieben.. Diese eine Grafikkarte ist mir von allen am meisten im Kopf geblieben..

humpfl schrieb:
Mindestalter für die Abstimmung sollte 40 Jahre sein, sonst wird das Ergebnis verzerrt. Woher sollen jüngere noch Legenden der 90er kennen?
hab die kompletten 90ziger mitgemacht und mich trotzdem für eine graka >2000 entschieden.
für mich wichtig war auch wie lange hatte ich die graka im rechner.
in der zweiten hälfte der 90ziger bis 2002 hatte ich die grakas gewechselt wie unterhosen. erst mit der 9700pro war mal ne karte im rechner, die echt lange schnell war und das zu einer zeit, wo die hardware anforderungen jährlich durch die decke gingen.
kein vergleich zu später, wo die hd konsolen den takt der entwicklung vorgaben.

grüße

GRiNGO73 schrieb:
Ganz klar 3dfx Voodoo und Voodoo².
Genauer genommen war keine von denen eine Grafikkarte, sondern eine 3D Addon Karte.

Biedermeyer schrieb:
Matrox (Mystique usw.) war doch schon damals Schrott/maximal Standard/Billigprodukt/niemals Legendenanwaerter
Es war der "Billigableger" der Matrox Millenium, das stimmt soweit. Allerdings hatte selbst die Mystique eine hochwertigere Bildverarbeitung, als der ganze Mist was damals sonst auf dem Markt war. Was die Bildqualität angeht, waren die Matrox Karten ungeschlagen und die Mystique wurde halt gerne als GPU für die 3dfx Grafikbeschleuniger genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Vitec, tha_mos und eine weitere Person
Selbstverständlich Voodoo.
Hing damals, wenn ich mich richtig erinnere, an einer Riva 128.

8800 ist nur neumodischer Kram.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Col. Jessep
Zurück
Oben