Also ich hab irgendwann aufgrund fehlendem Interesse und verboten meiner Eltern erst mit 12-14 (anno 2003/2004) mit "PCs" "IT/Informatik" richtig durchgestartet - zuerst noch so einen gammligen FertigPC gehabt, dann was "aus dem Laden" zusammenbauen lassen, war glaub ein AMD Athlon X2 3800 + GeForce 7950GX2.
Zuvor hatte ich eine Celeron (der immer zu warm wurde?!) mit einer GeForce 5200, da drauf wurde mehr schlecht als Recht NFS Most Wanted von 2004/2005? gezockt und ich kann mich noch dran erinnern, dass ich für die PSP damals irgendwelche Videos umkonvertiert hatte und der alte Celeron im Sommer mit nem großen Raumlüfter gekühlt wurde nur, dass der PC nicht ausging - damals hab ich das alles noch nicht so recht geblickt, mein 6/7 Klässler ich war da noch nicht so drin^^.
Mit dem Athlon und der GX2 ging's dann gut, mit Kumpels LANs, CS:S usw.
Für mich bleibt dann die GeForce 8800 GTX die absolute Legend, für diese Karte hab ich 5 Wochen über die Sommerferien gearbeitet um mir die Karte für 600-700E? Glaub soviel wars, leisten zu können.
Der Sprung in Performance war zumindest in meiner Erinnerung aus einer anderen Dimension.
Als es dann Games gab wie Rainbow Six Vegas oder Bioshock und dann irgendwann Crysis vorgestellt wurde ist mir im Vergleich die Kinnlade runtergebrochen vor staunen, dachte damals wir sind im Fotorealismus angekommen und selbst die 25 FPS auf High in 1650x1050 mit der 8800GTX waren das wunderschönste was ich je gesehen hatte
.
So einen Moment hatte ich nie wieder danach, seitdem sind die Schritte in Grafik nicht mehr so krass wie früher, was ich selber schade finde, irgendwie fehlt der "Zauber" von damals.
Heutzutage dreht sich alles um FPS, Hz, Frametimes und Overall-Bildquali.
Was ja auch gut ist, aber so einen gefühlten Quantensprung würd ich gerne nochmals live miterleben