News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Voodoo - Orchid Righteous 3D mit dem Klickrelais.

Die Bildqualität war ein Meilenstein, ähnlich als damals von Schwarz Weiß TV auf Farbe und Bunt umgestellt wurde!

In Kombination mit einer Matrox Millennium einfach Wahnsinn an meinem 17 Zoll Trinitron Monitor von Sony!

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und .Ake
Für mich ist es die DirectX 9 Generation. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Grafikfeatures (Shader Model 2.0 im Speziellen). Direkt danach der G80 (8800 Ultra), der aber wegen der Leistung, nicht wegen der Features.

Beides noch im Bestand und das wird wohl auch so bleiben :).

Vodoos waren für immer nur verwaschener Kram, die Bildqualität konnte mich nie überzeugen.

Anhänge

• IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    3 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_0684.JPG
    IMG_0684.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, LETNI77 und Tzk
die voodoo karten definitiv! das war eine krasse sache früher.

und dann dieser riesenschritt auf die geforce 256. ich weiß es noch, hatte ich mir damals am ersten tag geholt, für round about 650 d-mark. DER luxus schlechthin. im herbst 99 dürfte das gewesen sein.

damals schon gezockt max details auf full hd - auf einem 21 zoll röhren nokia monitor!

Ist schwierig das Thema, da die persönliche Entscheidung meistens mit der Zeit im entsprechenden Alter geprägt ist.
Voodoo Graphics war definitiv ein Killer als erster "3D Beschleuniger"
Geforce (256) riesiger Sprung
9700/9800(Pro) damals ein Hammer für den Preis (und der Grundstein für die Vorstellung der schlechten Treiber von ATI/AMD)
8800(GT/GTX/Ultra) wieder ein gigantischer Sprung
später dann die ersten DX10 Karten zb ATI 5870
Dann kam die ikonische (Ur-)Titan (hatte eine gebraucht gekauft)
Und jetzt der Sprung auf Raytracing und für mich die ikonische 3090 als High End mit dem sehr interessanten Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und schneeland
Ganz klar die 3Dfx Voodoo. Davon hatte ich die Voodoo Banshee, damals fast geweint wie krass geil die Grafik in Half-Life sein konnte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, kado001, GINAC und eine weitere Person
Eigentlich fehlt noch der Amiga-Grafikchip Agnus, der 3D-Vektorgrafik beschleunigen konnte (Linien und gefüllte Flächen).

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und dev/random
Für mich persönlich war der Einstieg, in's kompromisslosere 3D Zeitalter, die Radeon 9700 (R300), nachdem ich zuvor, von einer Rage 2 DVD, auf eine Radeon 9250 (RV280 (eigentlich ein RV200 einer 8500)) gesprungen war.

In ersterem Fall habe ich mich etwas blenden lassen von dem "3D" Slogan und in zwriterem Fall bin ich auf die Nomenklatur reingefallen.
Dies passierte mir seither nie mehr.

Vermutlich erkennt man es Recht eindeutig, dass ich bevorzugt ATI nutzte.
Das lag lediglich daran, dass ich diese günstiger erwerben konnte.

Ein weiterer "Aha" Effekt kam dann mit der Zypress Architektur und der HD 5870 (2GB Saphire).
Crysis hatte mich in eine neue "Realität" entführt.
Dafür bin ich extra auf mein erstes 1080p Panel umgestiegen.

Ich hatte damals mehr Freude und Interesse an Hardware als Heute, denn Heute stehen Wirtschaft und sozial- gesellschaftliche Integration, sowie deren Pflege im Vordergrund.
Ganz weg gekommen davon bin ich jedoch bis heute nicht davon.
Insbesondere visuell beeindruckendes 3D Echtzeitrendering begeistern mich noch immer

Danke für die gut etablierte Sonntagsfrage und die damit schönen Rückblendenden Kommentare und Erinnerungen.

Ich seh auch 3dfx mit den Voodoo Karten vorne, meine erste eigene gekaufte Grafikkarte war die Voodoo 5 5500 mit 64mb. War eine klasse Karte und die letzte die von 3DFX raus gebracht wurde.

Mein erster eigener PC (nach C64, AtariST)
Hatte eine

PCI-Grafikkarte Elsa Winner 2000 AVI/3D, Chipsatz S3VirgeVX6

Danach folgten
  • 3dfx Voodoo
  • 3dfx Voodoo2
  • Riva TNT2
  • Radeon 9700
  • Radeon X850 XT
  • GeGorce 2 GTS
  • GeForce4 Ti 4600 GTX
  • Gefroce 6800 GTX
  • GeForce 7800 GTX
  • GeForce 8800 Ultra
  • GeForce GTX 280
  • GeForce GTX 470
  • GeForct GTX 780
  • GeForce GTX 1070
  • GeForce GTX 1070 Ti
  • GeForce RTX 3080
  • next
Die Elsa Winner hatte 2 MB VRAM für 320x200 Auflösung. Danach gings Richtung VGA.

Aktuell arbeitet die RTX 3080 mit 10GB (!) für ein 49" DWQHD 5120x1440 Display und 120 Hz.

Der VRAM hat sich in 30 Jahren ver5000facht.
D.H. der VRAM wuchs pro Jahr um einen Faktor von 167 (!).

Was natürlich nur ein Teil der Leistung und Technik beschreibt.

Anhänge

• 51Kf2SRY3VL.jpg
    51Kf2SRY3VL.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Lange wollte ich eine Kyro II haben, weil ich das deferred rendering so überzeugend fand. Dann wurde es aber letzten Endes eine GF3TI200 gs le von Gainward, die ich Jahre lang @TI500 Taktraten betrieb, und die mich durch meine aktive Lan Zeit begleitet hat (UT, CS, BF1942, generals). Die Kyro hätte gerade bei BF sicher nicht so überzeugt. Nun ja, heute alle in der Retro Sammlung vorhanden und gelegentlich für eine Runde rausgeholt und in den Retro-PC gebaut.

Die Legende für mich, da damals nie besessen, ist aber die ATI Radeon 9800 (mit VGA Silencer^^)

Kyro_II_4.jpggf3_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, mrcoconut und .Ake
Also ich hab irgendwann aufgrund fehlendem Interesse und verboten meiner Eltern erst mit 12-14 (anno 2003/2004) mit "PCs" "IT/Informatik" richtig durchgestartet - zuerst noch so einen gammligen FertigPC gehabt, dann was "aus dem Laden" zusammenbauen lassen, war glaub ein AMD Athlon X2 3800 + GeForce 7950GX2.
Zuvor hatte ich eine Celeron (der immer zu warm wurde?!) mit einer GeForce 5200, da drauf wurde mehr schlecht als Recht NFS Most Wanted von 2004/2005? gezockt und ich kann mich noch dran erinnern, dass ich für die PSP damals irgendwelche Videos umkonvertiert hatte und der alte Celeron im Sommer mit nem großen Raumlüfter gekühlt wurde nur, dass der PC nicht ausging - damals hab ich das alles noch nicht so recht geblickt, mein 6/7 Klässler ich war da noch nicht so drin^^.

Mit dem Athlon und der GX2 ging's dann gut, mit Kumpels LANs, CS:S usw.

Für mich bleibt dann die GeForce 8800 GTX die absolute Legend, für diese Karte hab ich 5 Wochen über die Sommerferien gearbeitet um mir die Karte für 600-700E? Glaub soviel wars, leisten zu können.
Der Sprung in Performance war zumindest in meiner Erinnerung aus einer anderen Dimension.
Als es dann Games gab wie Rainbow Six Vegas oder Bioshock und dann irgendwann Crysis vorgestellt wurde ist mir im Vergleich die Kinnlade runtergebrochen vor staunen, dachte damals wir sind im Fotorealismus angekommen und selbst die 25 FPS auf High in 1650x1050 mit der 8800GTX waren das wunderschönste was ich je gesehen hatte :D:daumen:.

So einen Moment hatte ich nie wieder danach, seitdem sind die Schritte in Grafik nicht mehr so krass wie früher, was ich selber schade finde, irgendwie fehlt der "Zauber" von damals.

Heutzutage dreht sich alles um FPS, Hz, Frametimes und Overall-Bildquali.
Was ja auch gut ist, aber so einen gefühlten Quantensprung würd ich gerne nochmals live miterleben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Ich stimmte für die PowerVR Kyro II

Kennt kein Mensch mehr die Karte, aber jeder nutzt deren Render-Technik jeden Tag im Smartphone/Tablet.

Bin heute immer noch fasziniert, wie damals aus so wenig GPU Leistung so viel Render Leistung herausgeholt werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Replay86, Cat Toaster und eine weitere Person
Damals für 400(?) Mark die Diamond Monster Voodoo 3d mit 4MB in den gekauften Rechner (mit so ner 08/15 S3) verbaut.
Und natürlich gaaaanz genau an die Tipps gehalten, also alle furzlang an der Heizung geerdet.
Als erstes Quake 2 angeschmissen und losgesabbert.
Dann Unreal geholt und den Orgasmus meines Lebens bekommen.

Seitdem hat mich nur noch meine erste SSD so geflasht, war ne Crucial M4 mit 128GB.....damals gleichmal Diablo 3 angeschmissen und wieder Orgasmus

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Skysurfa
mTw|Marco schrieb:
Keine Grafikkarte hat je wieder so einen Aha-Effekt bewirkt wie damals die 3Dfx Voodoo 1 (da die meisten Leute bis dato nur Software-Rendering kannten). Bildqualität um Welten besser und zeitgleich mehr Frames.

Daher ganz klare Wahl auf diese Karte.

Die 8800GTX wird hier in der Wahl recht weit oben auftauchen weil es für viele sicher die erste richtige Highend-Karte war.

Die Performance der Karte war auch überragend, aber einen Bildqualitätsboost wie damals beim Schritt von Software-Rendering zu Voodoo gab es nicht mal annähernd.
Das unterschreibe ich so, und war bei bei mir genau der gleich Effekt. Ich hatte damals einen Amd K5 166 samt ATI irgendwas Graka, und der Sprung bei GL Quake oder Tombraider mit Glide und Voodoo 1unvergleichlich. Meine best investieren 230 DM in Technik jemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und LBB
ich vermisse in der liste die riva 128. das war DIE erste 2d/3d grafikkarte die echt was konnte. hing auch die mystique ab... ich vermisse auch die tnt2 ultra die damals alles abgefackelt hat. aber so richtig legendär ist natürlich nur eine: 3dfx voodoo. legendärer gehts irgendiwe nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und LBB
Abgestimmt habe ich für sie 8800GTX, obwohl es für mich nur für eine 8800GTS 640 gereicht hat.
Für für mich persönlich war die 9800pro ganz oben mit dabei, weil das meine erste richtige Oberklassenkarte war.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Würde auch Voodoo sagen als man 3dfx Glide eingestellt hat und das Spiel startete war die Kinnlade auf dem Schreibtisch. Diesen Wow Effekt habe ich danach nie wieder so intensiv wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, .Ake und LBB
Zurück
Oben