News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Für mich eine andere: ATI X1950XTX. Schon des Namens wegen.

Die schnellste, reine DX9 Grafikkarte. Bis zur ATI/AMD HD 3870 hatte ich eine.

Und man muss immer bedenken, daß nicht jeder Zugriff auf die alten Karten (Meilensteine) hatte, da wir alle in unterschiedlichen Jahrzehnten zum Hobby PC gekommen sind. Meine erste richtige wäre eine ATI Rage II PCI. Ist aber sicher keine Legende, auch wenn ich mich gern dran erinnere und die Karte samt Treiber noch im Schrank habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
MaverickM schrieb:
Ich frage mich, was an diesen 08/15 Massenkarten Legen - Achtung! - där sein soll!? Hatte doch (fast) jeder und waren nichts besonderes...
[...]
Und wenn es tatsächlich verfügbare Karten sein sollen: Dann ganz klar die Voodoo 2.
Muss man das verstehen? Die 8800 GTX kann es nicht sein weil die jeder hatte (sehr viele aber nur virtuell, also als irgendwie übertaktete 8800 GT mit ganz viel Wunschdenken), aber die Voodoo² kann es sein, obwohl die jeder hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Ich kann mich noch gut daran erinnern: Ich war stolzer Besitzer einer Matrix Mystique und war auch recht zufrieden damit, da unterstützte Spiele wirklich geschmeidig damit liefen. Die Karte konnte Spiele zwar beschleunigen, aber besser ausgesehen als auf einer "2D-Karte" haben die Games damit nicht.
Dann sah ich bei einem Bekannten, wie er Wing Commander (ich glaube, es war der dritte Teil) mit einer Vodoo gezockt hat. Wahnsinn!!! Geile Optik und das auch noch super flüssig.
Ich habe dann meine letzten Taler zusammengekratzt und mir auch so ein Geschoss zugelegt. Die Mystique wollte ich dann an einen Kumpel verkaufen. Leider war ich so blöd, ihm vorher Games auf der Vodoo zu zeigen. Er hat dann lieber noch etwas gespart und sich auch 'ne Vodoo zugelegt. 😂😂😂

Ich bin 3dfx dann noch einige Jahre treu geblieben, aber nach der Banshee war dann Schluß. Und kurze Zeit später wurde 3dfx von Nvidia gekauft. Danach hatte ich mehr oder weniger im Wechsel immer GPUs von ATI und Nvidia.

Ich warte übrigens immer noch auf den Schutka, den Computerbase anno 2003 angekündigt hat! 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Geforce 2MX habe ich im Sommer 2000 für 299 DM gekauft. Das war ein Quantensprung im Vergleich zu meiner ATI Range II c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und .Ake
Vor knapp 20 Jahren als das Geld noch knapp war ATI 9500 gekauft und daraus eine 9700pro geflasht.
Das ist legendär! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Trent, drake23 und eine weitere Person
Man oh man bei den Namen einiger GraKas werden Erinnerungen wach! Ich kann mich gar nicht entscheiden...
 
Eindeutig die erste(n) Voodoo Karte(n), mit Spielen wie Descent II, Battlezone und Unreal.
Dieser Effekt, diese Spiele von Software auf Hardware umzustellen, war gigantisch. Bei Unreal gab es dazu noch Spiegelungen am Boden, es sah unglaublich aus, und das Ganze in einer zuvor nicht gekannten smothness. Nach dieser Erfahrung konnte man nicht mehr in Software spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und .Ake
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ist man alt wenn man ca. die Hälfte der Karten verbaut hatte? Mystique, Mach64, Voodoo. TNT2 war dann auch nett.
Aber mein erster genutzter Grafikchip war eigentlich der Motorola 6845 + CGA im Amstrad.

Nein. Vielleicht wirst du aber demnächst als der Schnittstellen-Onkel bekannt.
 
Legendär finde ich die radeon 9500 mit 128MB die man zur 9700er freischalten konnte (mit Glück ^^)
Und der Toyota Supra MK4 (2JZ) unter den Grakas ist meiner Meinung nach die GTX 980TI. Die founders editionen konnte man mit nem anderen Kühler um die 500Mhz übertakten und die hat mit steigendem takt nahezu 1:1 skaliert in sachen Performance, wenns über 1500mhz ging war die dann schon so schnell wie eine GTX1080 oder gar schneller... Also mit der Karte hatte man laaange Spaß gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Für mich definitiv eine 3Dfx Voodoo 1. Kann mich noch genau an den Abend erinnern, als ich die Grafik von GLQuake zum ersten Mal beim Freund meiner Nachbarin sah und ich mir die Karte zusammensparte. Schon alleine die Idee als Addon-Karte mit dem Durchschleifen des VGA-Signals ink. Bildqualitätsverlust führte zu vielen Diskussionen. Mein Vater hatte zu einer ählichen Zeit noch eine Matrox Mystique, die halt leider keine Texturfilter kannte.

Danach kam eine Voodoo2 SLI: Erstmals Unreal 1 oder Quake II damals in 1024x784 gezockt, inkl. Hitzetod einer Karte durch schlechte Gehäusebelüftung. Nachfolger war für mich glaube ich eine Hercules TNT2 Ultra. Meine letzte gescheite Graka war eine Geforce 7950 GT, danach bin ich unter die Couch-Zocker mit der Xbox 360 gegangen. Seit dem nur noch PCs mit AMD-APUs oder Einsteiger-Grakas gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und .Ake
Von all den Karten die ich hatte, bleibt mir eigentlich nur die Voodoo² im SLI im Gedächtnis. Die habe ich immer noch im Keller gelagert.
Die fühlte sich mit CRT geschmeidiger an als meine 3080 heute.
 
Ganz klar die Voodoo 1. Das war die Revolution, alles danach war Evolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Shir-Khan, Felix# und eine weitere Person
Loomes schrieb:
Genau so ging es mir auch. Ich war 16 Jahre alt und hatte monatelang bissi Kohle von meinem nicht üpigen Lehrlingsgehalt zurückgelegt. Ich meine sie hat 600DM gekostet?!?
Vorher bin ich extra noch mit einem älteren Kumpel zu jemanden hingefahren der schon eine hatte... mit meinem kompletten Big Tower unterm Arm um zu schauen ob sie in meinem Rechner auch wirklich laufen würde.
Mein Gott ist das schon lange her :smokin:
Ja ich habe die Rechnung noch. Es waren damals 550 DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Loomes
Meine erste 3D-Karte war die ATi 3D Rage Pro, soweit ich mich erinnere. Diese Karte hat es mir ermöglicht, Final Fantasy VII im 3D-Modus statt Software-Rendering zu zocken. Es war eine der wenigen Karten, die hier supportet wurden. Die optische Aufwertung ließ meine Kinnlade nach unten fallen und das Spiel wurde noch geiler. Weiterhin konnte ich Privateer 2 in 3D genießen. Daher blieb mir diese Karte bis heute im Gedächtnis. Ob sie objektiv legendär ist? Keine Ahnung, aber für mich jedenfalls schon.

3dfx hatte ich komplett übersprungen und kann wenig dazu sagen. Bei GeForce 1-7 waren zwar moderate Modelle dabei, herausragend war davon aber gefühlt keine. ATi war von genannter 3D Rage Pro bis zur HD 4850 Vapor-X uninteressant, diese Karte fand ich jedoch dann sehr gut. Die nächste wirklich legendäre Karte, die mir einfällt, war zweifellos die 8800 GTX. Und dann kam AMD GCN und die HD 7970 GHz Edition hatte es mir sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe echt etwas geschwankt zwischen 8800 GTX und HD 5870.

Die HD 5870 1 GiB hatte schon brachiale Leistung und geiles Übertaktungspotential, hatte die Karte 6 Jahre im Einsatz und nur wegen defektem Lüfter dann gewechselt.
 
Da gibt es nur eine Antwort: 3dfx Voodoo.

Warum? Das sollte klar sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Felix#
Meine erster Grafikchip wäre natürlich der VIC II, oder wenn’s PC sein muss dann die Hercules Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Zurück
Oben