News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Ok, wer so spät dazu gekommen ist kann es nicht erlebt haben. F/A18 Korea erst ohne Voodoo Karte, 10 Minuten Rechner auf Karte rein, neu booten Spiel starten, den Vogel starten und die Kinnlade klatscht auf den Boden, das wow wurde ein WoooohhhwwwwwwwW und niemals endend. Die Grafik ist kein Vergleich zu dem was eine 8800GTX kann, aber von gefüllten Flächen auf Texturen, dass gab es nie wieder. Im laufe der Jahre hätte ich jetzt nur damit gerechnet das VR einen ähnlichen wow Effekt erzeugen könnte, ist aber offenbar nicht so. Dazu ist der ganze Kram einfach zu teuer.

Also ganz klar die Voodoo und zwar die 1, nicht die 2 oder 3, die waren zwar besser, aber es gab kein Wow mehr. UT 99 Face to Face Voddoo 2 Karte zusammen mit einer IMS TwinTurbo. Das sind Stunden um Stunden gewesen und viele Kabeltrommeln im Haus verteilt um mehrere Stromkreise zu haben, da es in Omas „guter Stube“ nur einen Stromkreis gab, zuwenig für 15-20 Rechner samt Monitore 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
8800 GTX - ich weiß noch das ich damals, wegen Neuanschaffung, tief in dem Hardware Thema drinnen war, so sehr das es mich sogar beruflich beeinflusst hat, d.h. ohne den damaligen 8800 GTX Hype, wär ich heut vielleicht ganz woanders :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Für mich ganz klar die 6800 Ultra von Gainward mit WaKü. War damals ewig Platz 1 in der Gamestar... Für mich damals unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
textract schrieb:
Ich habe echt etwas geschwankt zwischen 8800 GTX und HD 5870.

Geschwindigkeit und Preis waren wirklich überzeugend. Leider hatte ATI bei der ganzen Serie die 120 Hz-Kompatibilität vermurkst, so dass ich meine HD 5850 zurückschicken musste:

Wenn man die beiden Voodoo-Karten zusammennimmt, waren diese wohl die größten Legenden "aller Zeiten bisher". Glide hat wirklich einen riesigen Geschwindigkeits-/Qualitätszuwachs gebracht, da kamen die entsprechenden Direct3D-Karten (Riva TNT und TNT2) nicht hinterher. Direct3D "bremste" zu der Zeit sogar Spiele aus, die liefen ruckeliger als unter "Software". Nur die Glide-Karten brachten auch gegenüber "Software" einen riesigen Geschwindigkeitszuwachs.

Danach würd ich die ersten Karten sehen, die Pixel-Shader unterstützten und damit Wasser realistischer darstellen konnten und schon gutes Bump-Mapping boten (siehe X²). Das waren die Geforce 3 bzw. Geforce 4 TI-Karten.

Seither gab es keine "richtigen" optischen Verbesserungen mehr. Die Texturen, die Polygonanzahl und das Bumpmapping wurde feiner, es kam noch Tessellation dazu, sah aber aus normalen Sicht-Abstand nicht besser aus als Bumpmapping. Raytracing war wohl das letzte optische "Schmankerl", aber bis auf 1-2 Techdemos sah man bisher den Spielen nicht an wenn sie RT verwendeten. Das Bild war mal heller und mal dunkler als ohne RT, Reflektionen gibt es schon lange, bei RT sind sie eben etwas genauer/feiner, aber auch nur sichtbar auf einem Standbild.

Wenn man mal ehrlich ist gab es seit Crysis nicht wirklich optische Verbesserungen. Spiele wie "Until Dawn" haben zwar schöne Charakter-Grafik, aber die Rechenpower entsteht dadurch dass es nur begrenzte "Räume" gibt wo nicht viel Sonstiges zu berechnen ist.

Ich würde sagen die letzte gute Grafikkartengeneration ist die, die Crysis in FullHD dauerhaft mit nicht weniger als 60 fps darstellen kann. Da hab ich aber keine Ahnung welche da am häufigsten verkauft wurden.

4K+ usw. lass ich mal aus, das ist ein Fass ohne Boden, schluckt Power ohne wirkliche Verbesserungen außer der Auflösung.

andi_sco schrieb:
Wer hat denn für den Föhn, aka FX 5800 gestimmt🤔
Wollte das gleiche fragen: FX 5800, ist nicht euer Ernst? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
.Ake schrieb:
Ich glaube da übersiehst du einiges ;)
Ich bin ein alter Sack - ich war live dabei. 🧐

Alle haben zu der Zeit über die Voodoos nur gejammert.

1. Voodoo-Hater
2. Voodoo-Möchte-Gern-Besitzer
3. Voodoo-Besitzer

Aber als dann vorbei war - Hallelujah, preiset den Herrn! 😇

Für mich:
Geforce 3 (500 ti) - was für ein technischer Meilenstein
Radeon Hd 4870 - was für eine Leistung und Effizienz für vergleichbar wenig Geld

Ich hatte damals ne 7800 gt bei der dann ein Speicherbaustein nach etwa einem Jahr krepiert ist. Durch das Memorylaout der karte kam es dann dazu, dass verschiedene bereiche des Bildes blockweise wiederholt wurden. Der Händler hat mir das Geld erstattet und ich konnte mir dierekt ne 8800 GT mit arctic cooling S51 kühler Kaufen. Fand ich schon eher geil das die 7800 krepiert ist.

Die Legendärste Karte ist natürlich die Voodoo5 6000

Von der Voodoo5 6000 gibt es btw. ein Remake:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...die-3dfx-voodoo-5-6000-wird-wiederbelebt.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Taigabaer
Ganz klar die erste Voodoo. Das war der Anfang der 3D Grafik wie wir sie heute kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Felix# und Konsumkind
Mir fehlen da die Banshee und die GeForce 2 MX. Letztere war ja der Kassenschlager schlechthin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
NighteeeeeY schrieb:
Entschuldigung???? :confused_alt: :stock:

Anhang anzeigen 1245162

Das Herzrasen dass ich hatte, als ich die 7900 GTX bestellt habe. Damals gab es einen sehr bekannten Onlineshop für Hardware (Namen leider vergessen) und dieser Shop hatte mysteriöser weise einen 100% Abklatsch-Klon. Das selbe Design, selbes Layout, die gleichen Produkte....alles war gleich. Nur hieß der anders und seltsamerweise waren die Produkte da alle ~10% billiger. Ich weiß bis heute nicht was es damit auf sich hatte. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand???

Es war 2006 und ich hatte bald Geburtstag und wollte unbedingt meinen PC von 2002 (Athlon XP 2000+, 4200 Ti) los werden und stöberte in besagtem Onlineshop um auf ein gigantisches Angebot zu stoßen. Die (mehr oder weniger) brandneue und absolutes Flagschiff 7900 GTX anstatt für 500€ OVP für 360€. Ich konnte meinen Augen nicht glauben. Ich habe gezittert (das war viel Geld für einen 16 Jährigen ohne Einkommen) und war überzeugt diese Grafikkarte würde es nie zu mir nach Hause schaffen, ich wäre auf irgendeinen Scam hereingefallen. Aber nein, nichts dergleichen.

Das Paket kam, eine brandneue 7900 GTX. Ich war der glücklichste Mensch auf der Welt. Für 1 Jahr. Bis die 8800 Serie herauskam und meine 7900 GTX wie trockenen Staub zurückließ. Habe mich noch bis 2010 mit der 7900 durchgeboxt. Aber GTA IV war schon ne echte Qual damit.

Good times. Good memories. :)
Glaub du meinst hardwareversand und atelco?

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Eindeutige eine Voodoo 2 damals die banshee gab es auch noch und die TNT in der Zeit fing alles an habe ich fun mit der Voodoo 2 gehabt damals noch bei Comtec gekauft

schneeland schrieb:
Die erste Voodoo-Karte - der Sprung von dem 08/15-Modell mit Speicher im KB-Bereich auf die Karte war so groß, dass es dieser Karte einfach einen bleibenden Platz auf dem Nostalgie-Treppchen sichert (da verliert auch die Matrox Mystique mit der Spezialausgabe von Mech Warrior 2).

3dfx Voodoo hatte seinerseits ein Bundle mit Unreal und Unreal Tournament :)
#Unreal-Intro in Glide Endlosschleife :love:

itsommer schrieb:
Alle haben zu der Zeit über die Voodoos nur gejammert.

Ich kannte niemanden in meinem Umfeld der sich über die 3dfx-Karten beschwerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, schneeland, Shir-Khan und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
Das Herzrasen dass ich hatte, als ich die 7900 GTX bestellt habe. Damals gab es einen sehr bekannten Onlineshop für Hardware (Namen leider vergessen) und dieser Shop hatte mysteriöser weise einen 100% Abklatsch-Klon. Das selbe Design, selbes Layout, die gleichen Produkte....alles war gleich. Nur hieß der anders und seltsamerweise waren die Produkte da alle ~10% billiger. Ich weiß bis heute nicht was es damit auf sich hatte. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand???
Gab mal die 7900 GTO, die eine GTX mit anderem Namen und absoluter Preis-Leistungs-Knaller war. Das war eine super Karte. :) Ich glaube das war eine durch Bios beschnittene GTX, die der Hersteller wieder aufgebohrt hat oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Zurück
Oben