News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Ich wollte früher unbedingt eine Orchid Righteous 3D haben. Das war eine 3D Beschleuniger als Zusatzsteckkarte zur normalen Grafikkarte. Die gab es wenn ich mich recht erinnere ein oder zwei Jahre vor der Vodoo 1. Es scheiterte aber am Geldbeutel und wo ich das Ding hätte kaufen sollen, war auch nicht ganz klar. Damals™ habe ich Hardware noch über Anzeigen aus PC Printmagazinen herausgesucht und per Telefon oder Fax bestellt. Also quasi wie in deutschen Behörden heute noch.
 
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Meine Meilensteine waren die Aufrüstung von einer S3 Savage 4 zur Geforce 2 Ultra sowie von einer GTX 275 zur HD 5970. Das war der ultimative Moment. So ein Beast, knapp 32 cm lang, heiß laut und verdammt schnell. Meine Legende!
 
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itsommer schrieb:
Ich bin ein alter Sack - ich war live dabei. 🧐

Alle haben zu der Zeit über die Voodoos nur gejammert.
Da ist meine Erinnerung aber ganz anders. Musste ne Menge Kisten mit Voodoo Karte zusammenschrauben bevor ich das Geld für eine eigene zusammen hatte.
 
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3d prophet 9700 fucking pro in blau von Hercules, ick hab dat Ding geliebt
 
LOL meine erste, war die nVidia riva tnt 2
Und einer von dier Liste habe ich noch die :
Leadtek Winfast GeForce3 Ti 500
 
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@SVΞN
1080TI?
DIe Karte war definitiv sehr langlebig und ist es eigentlich immer noch.
Großer Sprung zur Vorgänger Gen, bei gleichem Verbrauch, gleicher Preis zum Vorgänger = meine Queen :)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich wollte früher unbedingt eine Orchid Righteous 3D haben. Das war eine 3D Beschleuniger als Zusatzsteckkarte zur normalen Grafikkarte. Die gab es wenn ich mich recht erinnere ein oder zwei Jahre vor der Vodoo 1.
Die Karte war eine Voodoo 1 Karte mit 4 MB. Ich habe sie damals für 599 DM bei HQC in Essen gekauft.
Zum Start von Voodoo 1 gab es die Diamond Monster 3D, die Orchid und eine von Creative Labs.
Nur die Orchid Righteous 3D hatte ein hörbares Klick Relais wenn Glide startete.
 
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Ich weiß noch wie ich bei meinem Hardwaredealer die Diamond Monster 3dfx bestellt habe.
Er schaute mich an und fragte was der Unsinn soll.
Er solle bitte die Karte bestellen und die passenden 3dfx Patches gleich auf Diskette packen.

Ich habe den Kauf nie bereut und hatte von erster Sekunde die erhoffte Leistung und dazu keine Legooptik mehr.

Hach war das schön.
Vielleicht bekomme ich das nächstes Jahr mit Raytraycing etc. nochmal vors Auge.
 
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Auch wenn meine Stimme eindeutig an die Voodoo ging, finde ich die ATI Radeon LE 32MB eine Erwähnung wert.
Die LE war eine billige und teil-deaktivierte Version der ersten Radeon Karte (R100 chip). Die volle Grafik-Funktionalität ließ sich aber in der Windows registry freischalten.
Nur X11-Treiber für Linux waren damals lange nicht verfügbar.
 
Hatte die vodoo 1 als Beschleuniger Karte. Der Unterschied war gewaltig, alleine die bilineare Texturfilterung hat sehr viel zur immersion beigetragen. Der Unterschied war wie zwischen ps1 und n64
 
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Looniversity schrieb:
Gab mal die 7900 GTO, die eine GTX mit anderem Namen und absoluter Preis-Leistungs-Knaller war. Das war eine super Karte. :) Ich glaube das war eine durch Bios beschnittene GTX, die der Hersteller wieder aufgebohrt hat oder sowas.
Die war von MSI und die hab ich mir auch besorgt. Leider war es bisher die erste/einzige Grafikkarte die "einfach so" mir irgendwann kaputt ging ohne jedwediges Übertakten usw.

Danach kaufte ich den Preis-Leistungs-Kracher AMD 4850 mit 512 MB Ram für ca. 120 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrox G 100 und die liegt sogar irgendwo im Schrank und wartet auf bessere Zeiten. Na ja der Keller ist groß und sie ist nicht die einzige Karte die dort liegt.
Turok war damals das erste Game das auf der Karte lief. Lange her.
 
In meinem Alter ganz klar die Voodoo 1 und 2. Ich weiss noch wie ich auf der Cebit den Ständen von Diamond und Co. gelaufen bin. Man war noch Kind und es war wie Magie die Atmosphäre. Herrlich. So hat jeder Karten aus seiner Zeit in Erinnerung schätze ich.
 
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GokuSS4 schrieb:
selten die 500er, keep it
Ich habe den Kühler entfernt (nicht weg geworfen) und bekommt einen Platz an der Wand.
Karte funktioniert noch.
Grafikkarten sind Nackt, oft noch schöner. :love:
 
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Rickmer schrieb:
Für mich fehlt da noch der Föhn 2.0, die GTX 480...
Den Titel "der Föhn" hatte voerher schon die FX5xxx für sich in Anspruch genommen.

Ansonsten fand ich die 8800GTX nicht so toll.
Warum?
Na weil 'kurz' danach die 8800GT raus kam die fast genauso schnell aber deutlich billiger war.
 
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Für mich ist die geforce 256 der aha moment gewesen. Konnte mir als Schüler nur die 256 se leisten aber das war ein Sprung zu der alten Karte. So extrem hatte ich das nie wieder.
 
dev/random schrieb:
Ja, aber das spielte sich auf den Commodore Geräten ab, nicht mit PC Grafikkarten :)
Falls Du den Amiga 500 meinst: Der konnte zwar "theoretisch" mit irgendwelchen Tricks 4096 Farben "simulieren", aber flüssige Spiele hatten meist nur maximal 32-64 Farben (Shadow of the Beast usw.). Monkey Island war grad noch die Grenze zur Spielbarkeit, hatte aber auch keine vollen 256 Farben wie die VGA-Version (dafür war der Amiga-Sound unübertroffen). Bei "Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Indy 4)" war der 500er Amiga quasi nicht mehr benutzbar. Ich weiß allerdings nicht wie viele Farben dieses Spiel beim Amiga hatte, aber sicher auch noch keine 256. Ich hatte später eine Turbokarte mit 28 MHz und später einen Amiga 1200 32 Bit mit 14 MHz, aber viele original-Amiga-Spiele liefen trotzdem nur nur ruckelnd vor sich her. Wing Commander war auch so eine Krankheit - unspielbar auf dem Amiga. Dafür profitierte Elite II Frontiers sowohl von der Turbokarte als auch vom 32-Bit-Amiga-1200, es war quasi eine Vervierfachung der Geschwindigkeit.

Es war eine geile Zeit und der Amiga war lange zeit führend bei den 2D-Spielen von der Flüssigkeit und der Qualität der Grafik her. Heute haben alle Rechner mindestens 16+ Millionen Farben und es ist egal ob man einen Mac, eine PS4, eine XBox1 oder den PC nutzt von der Grafikqualität her. Wir sind an dem Punkt angelangt wo man alles grafisch darstellen kann. Heute zählt mehr die Herangehensweise der Game-Designer ob ein Spiel wie "echt" aussieht, nicht mehr die Hardware.

Ich könnte mir aber vorstellen dass eine hardwaremäßig unterstützte hochauflösende Voxel-Space-Engine noch eine Schippe obendrauf legt, auch wenn sie derzeit fast vergessen ist.
 
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Tulol schrieb:
Den Titel "der Föhn" hatte voerher schon die FX5xxx für sich in Anspruch genommen.
Weiß ich, daher Föhn 2.0 ;)
 
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