News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Die GeForce256 war kein Sprung. Warum das viele sagen.. Spiele mit DX7 mit T&L waren am
Markt quasi nicht vorhanden und schneller als die Konkurrenz war sie auch nicht. Und die erste richtige GPU, war die Verite als erste echte GPU lange vor der GeForce ^^

Mich mich ganz klar Voodoo, niemals wieder wurde ein vergleichbarer WTF Moment erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Hydrogenium, McTheRipper und eine weitere Person
Ganz simpel: Sigma Legend II mit ET4000 im Jahr 1992 - da sagt der Name doch bereits alles :) - und dafü habe ich damals bereits über 700 DM ausgegeben (es gab andere ET4000, die deutlich günstiger waren).
Man konnte also schon Zeiten viel Geld für Grafikkarten ausgeben, als es noch gar keine 3D-Beschleuniger gab.

Danach dann Matrox Mystique, 3dfx Vodoo, ATI 9700 (pro) ,,, Nvidia habe ich die ersten 10 Jahre schlicht mißachtet 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
AMD 7970 weil sie mich zur Anfangszeit von BItcoin mit GPU mining sehr bereichert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Die Vodoo Grakas (hatte ich auch und jeder Spieler in meinem Bekanntenkreis mit einer Matrox Millennium). Das war der Knaller damals. Alles viel besser, als bei den anderen.

Leider sind beide aufgeführt. Was das Ergebnis verfälscht. Die NV 8800 hat zwar viele Stimmen.
Aber man sollte auch die Verbreitung mit einbeziehen. So ein bisschen^^. Die Voddoo konnte sich jeder kaufen. Die 8800 eben nicht.
Aber klar, spielt keine Rolle bei der Abstimmung.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und McTheRipper
G80 war für mich ein Reinfall.
2006 gekauft, nach 1 Jahr World of Warcraft Artefakte und dann ganz Kaputt. Black Screen of Death.
Selbst Backen hat nicht geholfen.
War die teuerste Grafikkarte in meinem Leben. Habe seit dem nie mehr so viel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben.
Seit dem nur noch max 100-200€.
Und so lief ich bis heute ganz gut.
Polaris für 199€ Neu zu Release im Sommer 2016 gekauft. Die läuft immer noch.

Hatte gerne die 8800GTS 512 gewäht, gibt es aber leider nicht.

Die "jüngeren" werden wohl oft für die 8800 GTX stimmen, weil sie die Voodoo nicht live erlebt haben.
Die GTX war ne geile Karte und die Performance war der Konkurrenz deutlich voraus.

Die Voodoo aber hat alles auf ein neues Level gebracht. Aus Pixelmatsch mit Ruckeln wurde über Nacht quasi flüssiges 3D mit bombastischer Grafik.

Denke neutral betrachtet wäre der Sieger eindeutig Voodoo. Da es aber eine subjektive Wahl ist und der demografische Schnitt hier im Forum die entscheidende Rolle spielt, gewinnt (leider) die 8800 GTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Skysurfa, Hydrogenium und 5 andere
Für mich war die 3dfx Voodoo die Karte, die meine Gaming-Ambitionen maßgeblich geprägt hat. Die erste Karte, die mich mit Texturfilterung verwöhnt hat, gepaart mit einer Matrox Mystique.

Meine allererste Grafikkarte überhaupt war eine Cirrus Logic, das Modell fällt mir aber nicht mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und McTheRipper
Also für mich ganz klar war es die Voodoo 2, die für mich herausragend war und mich geprägt hat.
Grund dafür: war meine erste Grafikkarte, eingebaut in meinem ersten PC, damals noch gekauft, ja, im Blödmannsmarkt, aber egal.
Das erste Spiel: Unreal....wow, was für eine Grafik, die da plötzlich über meinen Bildschirm flimmerte, in 800x600.

Ja, das erste Mal vergißt man nicht, darum auch deshalb meine Wahl als Wegbereiter und unvergeßlich.
Alles was danach kam, waren nur Evolutionen für mich auf dem Grafikkartenmarkt.

An 2. Stelle, wenn danach gefragt würde, käme dann die Geforce MX 400, damals eine günstige Lösung, Max Payne in 1024x768 zu spielen, und vor allem zu genießen.

Zur Zeit nutze ich eine 1070ti, hab den Vorgänger, eine Radeon Hd7870 hier noch rumliegen, aber ich glaube kaum, daß diese beiden Grafikkarten so lang für mich in Erinnerung bleiben werden wie die Voodoo 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
incurable schrieb:
Nvidia G80 // GeForce 8800 GTX
Kann mich nicht zwischen Voodoo und der entscheiden. Die 8800 ist legendär, aber nicht revolutionär

.Ake schrieb:
Ich kannte niemanden in meinem Umfeld der sich über die 3dfx-Karten beschwerte.
Ich schon, alleine wegen dem fummeligen Aufbau, der Notwendigkeit die Signale durchzuschleifen und letzten Endes brauchte man eine richtige GPU noch immer. Es hat schon seinen Grund gehabt, wieso sich am Ende die Geschichte nicht durchgesetzt hat.

Hätte ATI damals mit den Rage Karten nicht die Treiber so dermaßen verbockt, was ihnen bis heute nachhängt, wäre 3DFX noch viel schneller weg vom Fenster. Heute trauert man der Firma nach, weil es für viele den Einstieg in 3D Spiele bedeutete, an sich war die Technik dahinter aber viel zu kompliziert und 3DFX hätte viel schneller eine echte GPU auf den Markt bringen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Vitec
Ganz klar die Voodoo. Die wollte ich unbedingt haben. Aber ich war noch auf der Grundschule (?) und hatte nur einen alten PC von meinem Vater. Die Nfs 2 Demo Videos für die Vodoo hatten mich immer fasziniert. Ich kann mich noch an die Australien Strecke erinnern wo die Wespen (?) auf dem Screen zerplatzt sind :D. Oh man was für ne Zeit. Die NFS Reihe war damals so legendär.
Kann man die alten Teile mit irgendeinem Emulator noch zocken?

Faszinierend wie viele Gpu Hersteller es mal gab. Würde mich interessieren wie das heute wohl wäre mit so einer Auswahl. Wenn man Intel mit zählt haben wir nur noch 3 Firmen.

Ansonsten die 9800 pro damals mit nem Kumpel einen Shuttle Barebone für LAN Parties aufgebaut. Der Typ beim Arlt konnte nicht verstehen wie man sich so eine gpu teilen kann. Tja als Schüler ging es nur so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tja ich hab keine Ahnung mehr welche Graka in meinem Cyrix/IBM Rechner damals war. Es hat mich bis 2008 kaum interessiert ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Die Voodoo 1 war natürlich der Durchbruch für 3D-Karten. Bei 2D/3D Karten war es für mich die Riva TNT. Kann mich noch gut erinnern, als ich damals noch nen kleinen Lüfter auf den passiven kühlkörper geschraubt habe, weil der so elend heiß wurde. :D

@SV3N

Was ist denn bitte eine Voodoo "6" 6000 ?!? ;)

MfG Föhn.

Anhänge

• Voodoo 5,5.jpg
    Voodoo 5,5.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 158

Anhänge

• Win98SE-2.png
    Win98SE-2.png
    216,6 KB · Aufrufe: 158
  • Win98SE.jpg
    Win98SE.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 157