An erster Stelle würde ich definitiv eine 3DFx Voodoo(²) nennen.
Es war damals einfach ein Meilenstein wie unfassbar flüssig sich die ersten 3D Titel damit angefühlt haben.
Ich besitze meine Voodoo² mit SLI Kabel sogar noch.
Danach würde ich die Geforce 256 nennen, T&L in Hardware war ebenfalls ein toller Leistungssprung.
Als nächstes kommt die Geforce 4 Ti 4200 in meine Liste, es war die erste Karte mit bezahlbaren Pixelshader für die breite Masse, klar gab es vorher schon die Geforce 3 Ti 200, aber die war mit 600DM UVP immer noch recht teuer. Ich werde den 3DMark 2001 mit dem schicken Wasser nie vergessen.
Darauf folgt für mich erst die 8800GTX, eine Karte die ihre Vorgänger einfach mal deklassiert hat, der spätere G92(b) Chip steckte in fast jedem PC meiner Freunde.
Natürlich kamen danach immer neue Karten mit mehr Leistung, aber keine dieser Karten war ein totale Offenbarung.
Persönlich fand ich Hercules Prophet 4500 immer toll, für 349DM UVP war es eine tolle Karte, dank Tile Based Rendering konnte man ohne Probleme die Auflösung erhöhen ohne das es allzu große Leistungseinbußen gab.
Schade das nach der Kyro 2 schon Schluss war, der technische Ansatz war sehr interessant.