News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

FĂŒr mich ganz klar die 3DFX Voodoo2.
Es war meine aller erste Grafikkarte, ich war der King in der ganzen Schule 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Erste Grafikkarte waren eigentlich 2!

ATI Rage Pro fĂŒr 2D aus dieser ging ein kurzes VGA Kabel in die daneben verbaute
Diamond Monster 3D II PCI Karte = 3DFX Voodoo 2 fĂŒr 3D an die der Monitor angeschlossen war.

Mann sah Unreal bzw. Unreal Tournament damit unverschÀmt gut aus...:jumpin:
:utxloc::utenforcer::utripper::utminigun::utpulsegun::utbiorifle::utflakcannon::utrocket:

EDIT: Hab meine Voodoo2 (und noch mehr) sogar noch finden können 😍

Daimond Monster 3D II aka 3dfx Voodoo 2.jpg

dazu beim suchen noch eine Rendition Vérité V2200 Grafikkarte von QDI Typ Legend:

Legend QDI VGA V2200 AGP3D aka Rendition Vérité V2200.jpg

sowie ein Allied Telesyn AT-2500TX V3 PCI 100MBit Netzwerkkarte weil die interne damals nur 10Mbit war...

Allied Telesyn AT-2500TX V3 PCI 100MBit Netzwerkkarte.jpg

Ach ja da werden Erinnerungen Wach...đŸ˜„

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Eindeutig die Voodoo, weil es die erste 3D Spiele Karte war.
Damals hatte Nvidia und auch ATI noch nichts entgegen zu setzen.

• GefĂ€llt mir
Ende der 90er reichte das Geld bei mir nr fĂŒr einen PC mit PowerVR 3D Beschleuniger. HĂ€tte damals gerne eine Vodoo gehabt. Meine nĂ€chste Karte war dann eine Riva TNT Ultra, das war fĂŒr mich dan schon ein Quantensprung.

• GefĂ€llt mir
Legende ist eindeutig die

Diamond Monster 3D​

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerMicha, Hexxxer76, DerFahnder und eine weitere Person
Frage: Vobis Highscreen 386 SX 16 MHz fĂŒr damals(ca. 1989) gĂŒnstige 3000 DM, welche Grafikkarten haben die damals verbaut, weiß das jemand?

3dfx Voodoo 5 6000 ist die Legende! Ohne 3dfx wÀre Nvidia nicht so weit gekommen. Also DANKE an die Voodoo Macher :-)

• GefĂ€llt mir
@SVΞN
In der Abstimmungsliste bitte abÀndern:
Voodoo 6 6000 -> Voodoo 5 6000

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Die Voodoo1.. so einen krassen Sprung in der Grafik hab ich nie wieder gesehen. Liegt noch hier schön eingepackt im Keller, das SchÀtzchen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loopy78, Hexxxer76, Kenshin_01 und 3 andere
FĂŒr mich ist der G80 von Nvidia auf der GTX8800 DIE LEGENDE! :daumen:

Im Zusammenspiel mit der revolutionĂ€ren Coretechnologie von Intel in Form des E6600 hat die GTX8800 eine fĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse nicht gekannte Grafikpracht auf den Bildschirm gezaubert.
Ganz ehrlich, wo ich in STALKER das erste mal aus dem Bunker kam ist mir die Kinnlade runter gefallen wegen der Grafik und ja, ich hatte sogar GĂ€nsehaut. Dieser Moment hat sich bei mir direkt im GedĂ€chtnis regelrecht "eingebrannt" und wird wohl bis zu meinem Lebensende auch dort bleiben. DAS war der grĂ¶ĂŸte "WOW-Moment" den ich bisher jemals am PC erlebt habe - dank G80 auf der GTX8800! 569€ hatte das KĂ€rtchen gekostet^^.

Viel spÀter kamen gar noch 2 dazu und ich experimentierte in der Garage:

Trippel SLi GTX8800.jpg

Die obere Karte besitze ich heute noch und sie funktioniert sogar noch tadellos! Das Teil wird niemals verkauft. Zudem hat sie noch das "grasgrĂŒne" PCB. Kennt das noch irgendwer hier bzw. hatte wer auch so eine Karte?
Übrigens das erste NV-Mainboard war das Asus Striker Extreme mit 680i Chipsatz, auch "Zicke" genannt.:D SpĂ€ter dann der Nachfolger Striker II Extreme. Herrlich, das waren noch "Fummel-Zeiten".

Meine allererste Grafikkarte war ebenfalls von Nvidia: Riva TNT2. Was eine Schundkarte im Vergleich zur Legende G80 - GTX8800.^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und stas_mueller
itsommer schrieb:
Die Voodoo-Karten bzw. ihre Besitzer hatten auch ihre Problemchen (Treiber, Preis, usw.)
Meine hat 340.- DM gekostet, steht jedenfalls auf der Rechnung.
Das ist doch geradezu lĂ€cherlich fĂŒr die schnellste Consumergrafikkarte auf dem Markt.
Heute bezahlt man da Monatslöhne dafĂŒr.

Matrox g200. Extra 400km gefahren um eine zweite Karte fĂŒr den zweiten Monitor zu kaufen.

2* NEC XP21 "Briefbeschwerer"

Meine erste war eine Matrox Millennium 2 8MB (um 4MB erweitert).

Absolut legendÀr und bis heute mein Favorit ist mein gut erhaltener Fön- eine TerraTec Mystify 5800 Ultra.

Gruss

Medcha schrieb:
Frage: Vobis Highscreen 386 SX 16 MHz fĂŒr damals(ca. 1989) gĂŒnstige 3000 DM, welche Grafikkarten haben die damals verbaut, weiß das jemand?
1 MB ET4000 Grafikkarte
Diesen SX hatte ein Schulfreund, was ne Kiste war das :).
Darauf spielten wir StarTrek 25 Ani.
Aber danach doch lieber an seinem NeoGeo xD

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Medcha
Die Frage finde ich schwierig. Ich schwanke zwischen der Voodoo2 weil es die erste war und man AoE und Half-Life spielen konnte,
oder einer ATI 9500 mit Zalman KĂŒhler, Bios Flash auf 9700 und dann OC zum anschlag. DAS war definitiv best Bang for Bucks als SchĂŒler 😁

E78B1519-FBF9-468A-816F-F66261B7EBD6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LETNI77, Loopy78, Hexxxer76 und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Es hat m.W. auch nie Direct3D-Treiber fĂŒr WĂŒrge und Mystique gegeben, weil zu langsam.
Es gab einen Treiber, allerdings war damals Direct3D schlichtweg noch kein Thema und hat OpenGL erst nach ein paar Jahren obsolet gemacht. 3dfx hat die Entwicklung noch weiter verzögert, weil es mit Glide eine proprietÀre API brauchte und die meisten Spiele in der Anfangszeit Glide only waren.
1659303770563.png

https://www.vintage3d.org/mga1.php

Aus dem "3D Rennen" hat sich Matrox trotzdem ziemlich schnell verabschiedet und die OEMs hatten lieber ĂŒberall billige ATI Karten in 100 verschiedenen Geschmacksrichtungen verbaut. Matrox war damals schlichtweg zu hochpreisig und hat vor allem den Businesssektor angepeilt.

An die legendĂ€re Matrox Millenium konnte die Mystique aber nie heranreichen. Sie war halt bei 2D nicht so gut wie die Millenium und bei 3D konnte sie nicht wirklich ĂŒberzeugen, wĂ€hrend die Millenium alles damalige weggefegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vitec, Col. Jessep und Hexxxer76
Legende aus meiner Sicht kann nur die Voodoo oder Voodoo 2 von 3dfx sein. Und nicht nur wegen der Bedeutung der Karten und Glide als Interface, aber auch insbesondere weil es die Firma lange nicht mehr gibt und das ja gerade so einen mystischen Legendenstatus ausmacht.

@CB: Meine erste Grafikkarte vor der Voodoo 1 war ĂŒbrigens eine ELSA Winner 2000, die im ausrangierten Office PC meines Vaters drin war, den ich als ersten Computer haben durfte ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich hatte meine erste Grafikkarte in einem Aldi PC:
ATI Rage 128

ZurĂŒck
Oben