Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?
Die war von MSI und die hab ich mir auch besorgt. Leider war es bisher die erste/einzige Grafikkarte die "einfach so" mir irgendwann kaputt ging ohne jedwediges Übertakten usw.
Meine GTO is auch irgendwann über die Wupper gegangen, klassisch kaputter VRam. Wie lange die gehalten hat weiß ich nicht mehr genau, war weder extrem kurz noch besonders lang. Schade wars aber. Die Vorgängerin, eine Radeon 9800 XT, ist ebenfalls so ausgestiegen. Die Nachfolgerin der GTO, eine Radeon HD 5850, läuft wie am ersten Tag und hilft mir gerade diese Zeilen zu schreiben.
Meine erste Grafikkarte war eine SPEA V7 1MB VL-Bus.
Meine Legende: Geforce 2 Ti mit 64 MB
Warum gerade die?
Na da muss ich etwas ausholen.
Ich hatte so ca. im Jahr 2000, eine Voodoo 4 4500 mit 32 MB.
Damals gab es eines der ersten Spiele mit Hardware T & L, es war: GIANTS Citizen Kabuto, habe es installiert und war enttäuscht von der Voodoo. Leider konnte sie kein T & L.
Dann habe ich mir eine Geforce 2 MX zugelegt, die aber leider einen Defekt hatte.
Wollte sie beim Händler umtauschen, der hatte aber keine mehr da.
Als Ausgleich bot er mir für einen Aufpreis eine Geforce 2 Ti an.
Habe natürlich zugesagt.
Zuhause dann die Karte eingebaut und GIANTS gestartet, ich war das erste mal so richtig begeistert.
Ganz klar Matrox Mystique + Voodoo 2. Hundert mal die Tests in einer PC Zeitung gelesen und dann endlich gekauft. Turok war damit einfach der Wahnsinn.
Aus der Liste ist die 8800GTX für mich die Legende. Ich hatte selber eine und das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Damit war Crysis in 1280x1024 auf sehr hohen Einstellungen bei mir flüssig spielbar. Only real legends can run Crysis.
Ich persönliche finde aber den Titel Legende der Legenden hat die 1080ti verdient. Eine Karte die so lange relevant war und noch ist und auch zeitweise zu nicht Mondpreisen erwerbar war, wird es wohl nie wieder geben. Kann aber auch nur mein persönliches Empfinden sein. Die 10xx Serie hat mir die Freude an meiner 980ti zu schnell genommen und leider auch viel zu deutlich. Aus Trotz oder Frust ist jetzt meine 980ti aber trotzdem meine Grafikkarte mit der längsten Dienstzeit geworden. Eine Legende ist sie aber trotzdem nicht.
Habe für Voodoo gestimmt, das war damals sensationell Need for Speed II und so
Die 6800er nvidia hatte ich später auch, ich erinnere mich noch an Far Cry , Crysis etc.
Da ging damals richtig was voran
Muss man das verstehen? Die 8800 GTX kann es nicht sein weil die jeder hatte (sehr viele aber nur virtuell, also als irgendwie übertaktete 8800 GT mit ganz viel Wunschdenken), aber die Voodoo² kann es sein, obwohl die jeder hatte?
Ich denke mein Beitrag war dahingehend nicht miss zu verstehen.
Meine Wahl fiel auf die Voodoo 6 (bzw. 5, wie schon erwähnt wurde ist die Liste im Artikel falsch dahingehend) 6000. Nur unter der Einschränkung, dass es am Markt erhältliche Karten sein müssen, wäre es aus meiner Sicht die Voodoo (2). Und zwar, deswegen, weil sie maßgeblich die 3D Landschaft geprägt hat. Die 8800 GT(X) waren einfach nur gute Karten, haben aber keine Revolution bedeutet.
Meine erste gebrauchte Grafikkarte war eine
3dfx Voodoo 2. Schön Unreal Tournament 1 gezockt 😎.
Meine erste neugekaufte Grafikkarte war im Jahre 2000 die GeForce 2 GTS. Mit dem Kauf hatte ich damals die beste Grafik im Freundeskreis.
Ungewohnt den Hersteller links unten auf dem Karton vorzufinden wo die Features stehen. Nice
Auch das ist das Schöne am Hardware-Kauf: Die eigenwillige Aufmachung der Hersteller.
Die Legende: »Denise« (MOS 8362)
Was hat der Amiga 500 schöne Bilder gezaubert.
Aber um in die PC Ära umzuschwenken, ist die Legende die erste Nvidia Titan. Sauteuer, nur ein halbes Jahr die stärkste Karte und der Anfang der Wucherpreise bei den aktuellen pixelschubsern
finde es schwer, die legende unter den karten zu bennenen. denn 1 hängt es davon ab, ob man die zeit mitgemacht in der die karte erschien und dann auch, was es einem bedeutet hat. für mich ist daher die riva tnt eine legende, als erste karte, die das vollwertige 3d spielen für mich so richtig möglich gemacht hat und es in den mainstream brachte zum guten preis. die 8800gtx war eine tolle karte die einen brachialen sprung geschaffen hat aber eben auch sehr teuer war
Irgendwie erscheinen mir die meisten Antworten hier alle ziemlich subjektiv, nach einem persönlich emotionalen Wert.
Dabei müsste sich die Frage doch auch objektiv beantworten lassen, technischer Fortschritt, Leistungszuwachs, Zugänglichkeit etc. ich habe zwar keine Ahnung von Grafikkarten, vor allem von den alten, aber aus dem Bauch raus würde ich da auch auf die 1080er setzen.
Mein erster selbstbau-Rechner hatte eine Matrox Mystique mit 4 MB, später kam dann noch eine Voodoo² mit 12 MB von Creative dazu.
Die Voodoo² hab ich damals in nem lokalen Shop für caa. 750 DM vorbestellt. Lieferzeit unbekannt. Irgendwann war sie überall in anderen Läden in der Stadt zu haben, auch schon deutlich günstiger, nur meine war immer noch nicht da. Stornieren ging auch nicht, das war vielleicht ein Frust. Als sie dann aber da war, war jeder Frust verflogen .
Irgendwo habe ich auch noch eine originalverpackte neue Voodoo 1 rumliegen...