News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Ganz klar die 3DfxVoodoo. Das war der Moment der mir bis heute im Kopf geblieben ist. Als ich damals nach dem Einbau der Diamond Monster plötzlich Turok, Tomb Raider, Descent, Need for Speed und Schleichfahrt etc. in nie da gewesener Grafikpracht erlebt habe. Für mich der größte „Kinnlade -> Boden“ Moment ever. Nichts was danach kam hat mich mehr geflasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, kado001, LBB und 4 andere
Vodoo 5 6000 ganz klar. Welche gpu hat 4 Prozessoren aufm Board 😎
 
Damit habe ich meine meisten Rennen in Grand-Prix-Legends bestritten, und das waren seehr viele.
 

Anhänge

  • PXL_V5 5500.jpg
    PXL_V5 5500.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Sascha631, Vasilev und 4 andere
Ist man alt wenn man ca. die Hälfte der Karten verbaut hatte? Mystique, Mach64, Voodoo. TNT2 war dann auch nett.
Aber mein erster genutzter Grafikchip war eigentlich der Motorola 6845 + CGA im Amstrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und dev/random
Unbestritten: Die 3dfx Voodoo-Serie. Damals: "Der Eintritt" in eine andere Welt (16bit)



Gefolgt von der Nvidia Geforce 2 MX-Serie mit 32MB/64MB (32bit).
Welche für einen Großteil der Gamer für heutige Verhältnisse in etwa die Nvidia Geforce GTX 1060 mit 3GB/6GB wäre. Aber letztere deutlich besser altert.



Und dann natürlich die Nvidia Geforce 10xx-Serie (64bit) welche genug Leistung und Speicher für Jahre bot und mit denen man noch heute ohne große Probleme spielen kann :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Leider nicht wählbar aber die.
Auch wenn der Preis mit 650€+ damals jenseits von Gut und Böse war.

4.jpg
 
Die 8800GTX hat mit der Unified Shader Architektur, die immernoch Basis für alle Grafikkarten von Nvidia und auch AMD ist, den Anfang der GPU Revolution eingeläutet.
 
Mein erster PC hatte eine Voodoo drin. Da ich da aber noch zu jung war kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Mein zweiter PC habe ich dann mit Hilfe von einem Familienfreund mit meinem Geld von der Jugendweihe gebaut. Der hatte eine 9600 ATI Radeon drin bei der dann irgendwann der Lüfter einfach abgefallen ist und das eine Weile gedauert hat bis ich das festgestellt habe. Heute eigentlich undenkbar. Der Lüfter lief auch noch aber der Kleber hat sich vermutlich gelöst.

Danach gab es dann eine ATI Radeon 4850 mit Intel e8400. Beides hat mir sehr lange teuer Dienste geleistet bis dann vor 3 Jahren eine 1050Ti kam da ich kaum noch AAA spiele zocken. Erst jetzt kommt die an ihre Grenzen für mein Nutzungsgebiet. Leider ist der Markt für GPUs welche nur über den PCIe Slot betrieben werden doch sehr dürftig. Gibt da nichts mit mehr als 4GB RAM
 
Auf jeden Fall die 3dfx Voodoo. Die Diamond Monster von damals gekoppelt mit einer Matrox Millenium (für super 2D Performance) war einfach fantastisch. Nein legendär.
Also wirklich jetzt. Was sich da für eine Welt der Polygone eröffnete war einfach der Hammer. Klar. Die Polygone waren noch groß und sehr klobig. Aber es war nicht mehr dieser wabernde Pixelbrei. Es war einfach fantastisch.
Natürlich könnte man jetzt noch sagen: okay Voodoo 2 oder Voodoo 5 6000. Die 6000 ist sicherlich eine Legende, weil die wenigstens Leute sie jemals gesehen haben. Aber für die, die Legenden, die auch verfügbar waren und die viel in dem Gamingsektor verändert haben, ist die Voodoo 1 für mich ganz, ganz oben. Auch noch vor 8800 usw. Auch wenn die Karten natürlich super waren. Aber Super ist eben nicht Legende.
 
In der Umfrage ist ein kleiner Typo - Es war die Voodoo 5 6000 - nicht die Voodoo 6 6000 ;)
 
ATI EGA Wonder!

ich habe mir Mitte/Ende der 80er einen AT286 zusammen "gefrickelt".
eine ganze Palette Motherboards für Commodore PC40 ist beim Transport nach Braunschweig (wo die Asien Teile fertig angeliefert und nur noch in Gehäuse gebaut wurden) beschädigt worden und wurde dann unter der Hand spottbillig verscherbelt (wenn man die richtigen Beziehungen hatte...).

Geld für eine GraKa war aber natürlich trotzdem nicht da und ich habe von der Firma in der ich als Werkstudent gejobbt habe, eine Hercules Karte als Leihgabe bekommen.

aber irgendwann gab es eben die ATI EGA Wonder im Angebot und ich MUSSTE die haben!

das Monochrom Monitor Chassis (Nobel Version: bernstein und nicht grün, verbaut in einem Pappkarton) musste ich noch von digitalen Eingängen auf "Graustufen fähig" umbauen und dann lief sogar Leisure Suit Larry ;)

die 3DFx Voodoo Karten usw. kamen erst später.

ich muss mal gucken, ob ich noch die selbst entwickelte und gelötete Adapter Platine für den Shugart Bus habe, die der 5MB HDD (kein Tippfehler, 5 Megabyte, 5-1/4 Zoll volle Bauhöhe) von Radio RIM buffered steps beigebracht hat. Der AT konnte nur die Step Befehle als "Salve" abschicken und hat dann gewartet, bis die Platte "seek complete" gemeldet hat, diese HDD wollte aber jeden Step von Spur zu Spur einzeln haben und nicht schneller als sie sie ausführen konnte.

ach was waren das für Zeiten, als man noch verstanden hat, was in so einer Kiste vor sich geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und .Ake
Schon zu ihren Lebzeiten war die 8800 GTX eine Legende.😁

Die Voodoo wurde erst nach ihrem Tod zur der Legende. 😎
 
Ich bin der Meinung, dass es sich bei meiner ersten GPU um eine Trident 8800CS 512kb gehandelt hat. Das war im Rechner, den mein Vater damals kaufte. In meinem ersten, selbst gekauften PC war dann eine ELSA Winner 1000 Trio. Was dann aber schon eine ganze Ecke später war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hercules, auf 'nem 15"-s/w-Monitor, bei Bedarf mit CGA-Emulator dazu DOS, 512kb RAM, 20MB MFM-Platte, später 30MB RLL und HD-Floppy-Laufwerk.

PS: Single-Core Prozessor mit 10MHz-Turbo!
 
ghecko schrieb:
Keine 8800GT zur Auswahl? Fast GTX-Performance zum halben Preis!

hellangel495 schrieb:
Ganz klar aus der Liste: Nvidia GTX 8800

Aber wo steckt die GTX 8800 Ultra? Klare Legende!

Ich frage mich, was an diesen 08/15 Massenkarten Legen - Achtung! - där sein soll!? Hatte doch (fast) jeder und waren nichts besonderes...

Für mich gibt es eigentlich nur eine wirkliche Antwort in der Liste: Voodoo 6 6000. Und wenn es tatsächlich verfügbare Karten sein sollen: Dann ganz klar die Voodoo 2. Letzere steht bei mir in der Vitrine, erstere hätte ich wirklich gerne selbst.... Aber diese Preise, wenn man überhaupt noch eine kriegt. :D
 
Eine objektive Bewertung ist hier kaum möglich.
Ich hab die Voodoo 2 gewählt, weil sie die erste von mir selber gekaufte Karte war.
Dann hab ich gemerkt, es war die Voodoo 3 2000.
Damit konnte ich Need for Speed Porsche endlich mit Reflexionen, Schatten und einem Fahrer, der nicht nur eine 2d Tapete war, spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Hmm bin eindeutig zu spät in die Pc Spähren eingestiegen, meine erste Karte war ein Radeon HD 7770 :D
 
Plasma81 schrieb:
Ganz klar die 3DfxVoodoo. Das war der Moment der mir bis heute im Kopf geblieben ist. Als ich damals nach dem Einbau der Diamond Monster plötzlich Turok, Tomb Raider, Descent, Need for Speed und Schleichfahrt etc. in nie da gewesener Grafikpracht erlebt habe. Für mich der größte „Kinnlade -> Boden“ Moment ever. Nichts was danach kam hat mich mehr geflasht.

Genau so ging es mir auch. Ich war 16 Jahre alt und hatte monatelang bissi Kohle von meinem nicht üpigen Lehrlingsgehalt zurückgelegt. Ich meine sie hat 600DM gekostet?!?
Vorher bin ich extra noch mit einem älteren Kumpel zu jemanden hingefahren der schon eine hatte... mit meinem kompletten Big Tower unterm Arm um zu schauen ob sie in meinem Rechner auch wirklich laufen würde.
Mein Gott ist das schon lange her :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Plasma81
Vigilant schrieb:
Coole Frage... ich kann mich noch gut erinnern, durch halb Hamburg gegurkt zu sein, nur um irgendwo eine Matrox Millenium zu bekommen.
Meine war auch die Matrox Millennium. Mit gar 8mb VRAM.

Das waren über 1.000 DM damals. Maximal unvernünftig. Hat aber spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben