Apocalypse
Rear Admiral
Duststorm schrieb:Bei Nvidia das gleiche. Hier ist mittlerweile die KI ein extrem wichtiges Standbein und derzeit mehr oder weniger Innovationsführend. Gestern mit Daimler offiziell eine Kooperation angekündigt.
Nvidia ist wohl führend im Verkauf von Hardware mit Tensor Cores. Das dürfte es aber auch schon gewesen sein, Google und Co scheinen kein Problem zu haben effektivere Hardware selbst entwickelt.
Google selbst vertreibt nur Rechenzeit auf ihrer eigenen Hardware, schlägt dabei die V100 in Performance/Dollar anscheinend spielend.
Ergänzung ()
Tolle DiskussionBotcruscher schrieb:Endlich mal wieder eine sinnbefreite Diskussion über 4K... hatten wir ja lange nicht.
Definiere "schnell". Wenn das Panel schliert bleibt real natürlich kaum was übrig. Immerhin verschwindet das Fliegengitter typischer FHD Geräte.
FHD ist ist dann auch wieder das Stichwort für die *mimimimi meine Bitchnfast Neunmillionen schafft UHD nicht mit dröfl FPS. Leute es gibt Regler- Nuzt die!
Anyway, nicht vergessen, auf 4k gibt es einfach fast keine Monitore mit mehr als 60hz, damit sind schnelle Spiele tatsächlich schon mal nicht so lustig. Da hilft dann auch der Regler nicht. Die zwei 2500€ Brummer lass ich mal Außen vor, die sprengen für die meisten dann doch den Rahmen.
Und Fliegengitter gibt es bei 1080 eigentlich auch nicht, es sei denn der Monitor ist zu groß oder die Nase klebt an selbigen.
Der Hinweis auf den Regler ist dennoch angebracht, den alles was auf 60 FPS Laune macht, sollte man selbst mit einer 1070ti problemlos in den Griff bekommen. Sieht auch hübsch aus, aber wenn man dann Quake anwirft, dann sieht es zwar hübsch aus, aber auch Free-Sync kann nicht hexen. Mehr hz wären halt doch schöner, deswegen ist imho QHD aktuell zum Spielen noch die bessere Wahl. Schade das 75hz oder 85hz nicht weiterverbreitet ist. Viele 60hz Panel würden das ja noch mit machen.
Ergänzung ()
Schrank schrieb:Einen Monitor nicht bei seiner nativen Auflösung zu betreiben sieht einfach schrecklich aus
Das kommt auf den Monitor an. Und je höher die Auflösung, desto geringer das Problem. Und 27" mit 4k finde ich jetzt nicht so Problematisch, das geht imho sogar ohne Skallierung.
Umgekehrt brauch ich aber auch keine 150ppi für scharfen Text, ein scharfes Panel das Text sauber hinbekommt würde ja schon mal helfen. Ist erschreckend was für Schrott mittlerweile als Display verkauft wird. Bei aktuellen Fernsehern imho noch schlimmer. Schlechte Farben, Ghosting, Unscharf, ungleichmäßig ausgeleuchtet, Flimmern, etc
Manchmal, aber nicht manchmal, vermisst man da direkt die gute alte 100hz Trinitron Röhre. Aber nur manchmal … ;-)
Zuletzt bearbeitet: