News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Sollen sie eGPUs günstiger machen, promoten, und da ihre ganzen Karten reinstopfen.

Schrank schrieb:
Aber mit 200% Skalierung habe ich auf dem Desktop nur noch so viel nutzbare Fläche wie auf einem FullHD-Monitor mit 100% und 150% bei UHD entspricht derselben Fläche wie QHD mit 100%.

Für 100% Skalierung mit UHD bräuchte ich bei meinem Sitzabstand schon einen Monitor mit mindestens 32 Zoll.

Echt? Das klingt merkwürdig, wo doch UHD 400% von FHD hat.

Zuletzt bearbeitet: (rausgeworfen was nix zur sache tut)
Apocalypse schrieb:
Echt? Das klingt merkwürdig, wo doch UHD 400% von FHD hat.

Der Skalierungsfaktor in Windows bezieht sich auf eine Bildachse, nicht auf die gesammte Anzahl an Pixeln.
Hier ein vergleich von 1440p mit 100% und UHD mit 150%.
Unbenannt.PNGUnbenanntt.PNG
Es ist genau gleich viel nutzbare Fläche da 2560 x 1.5 = 3840 und 1440 x 1.5 = 2160.
Man sieht auch wider gut die veränderten Icons die ich so ungern habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Danke. Jetzt verstehe ich das besser.
Warum sollte ich mit deiner Bezeichnung von nVidia als betrügerisch ein Problem haben?
Mir ist nur nicht ganz klar worauf Du dich genau beziehst. War das die GTX970?
Ich wollte ausführen, dass man halt nehmen muss, was gerade eben verfügbar ist, wenn halt gerade jetzt eine GPU gekauft werden muss. Und wenn das halt nach 2 Jahren immer noch aktuell ist, dann hat das nur bedingt was mit veraltet zu tun. Meine GPU ist veraltet. Und ich hoffe die raucht erst ab, wenn die neuen noch etwas weiter im Preis gefallen sind.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Aber weder die 1060 noch die rx580 sind neu. Sie sind 2 Jahre auf den Markt und kosten soviel wie zum Release oder noch mehr.
Richtig. Allerdings sind sie momentan das Neueste was man kaufen kann.
Das der Markt verrückt spielt, wenn Mining ins Spiel kommt, hat man damals zum ersten Mal bei der HD5870 erlebt. Und jetzt halt weitaus extremer wieder. Deswegen bin ich durchaus froh, dass sich die Preise nach unten bewegen.

Und ja, sowenig Bewegung bei GPUs gab es selten, jedoch fällt es mir halt sehr schwer fününü von Leuten nachzuvollziehen an Umständen die man nicht ändern kann und die noch nicht mal die aktuelle - also „alte“ in ihren Augen - Generation im Rechner haben.
Wenn sich einer mit einer Vega56 oder GTX1080 (bspw.) beschwert, ok kann ich nachvollziehen. Caramelito ist wahrscheinlich schwer auf Entzug.
Aber alle die was drin haben das 5 Jahre oder noch älter ist?
... vollkommen unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Karten jetzt auch noch künstlich teuer halten, haben die Leute noch mehr Grund dazu, zu den Konsolen abzuwandern... Ich kann es jedenfalls niemandem verübeln.
Die Hersteller dann: "Oh, wir verlieren die Kundschaft auf Jahre" - "Naja, egal, wir denken nur in Quartalen." "Was juckts mich heute, wie viel ich morgen nicht mehr verkaufen kann?"
Dummes kurzfristiges Denken. Die Quittung werden sie bekommen...

"zu den Konsolen abwandern"
- um dann mit dem Gamepad shooter zu spielen ?
- die konsolenchips sind ja alle weder von nvidia, noch von amd ...

kurzfristig gedacht wäre es jetzt die dinger für lau rauszuhauen - warum sollten sie ihre Chips jetzt billiger anbieten ? nenn mir einen plausiblen grund - aus firmensicht natürlich.

Apocalypse schrieb:
Manchmal, aber nur manchmal, vermisst man da direkt die gute alte 100hz Trinitron Röhre. Aber nur manchmal … ;-)
War schon geil, Auflösung hing von der GPU ab, immer gestochen scharf, ... hatte schon seinen Grund warum TFT im graphischen Bereich erst mit enormer Verzögerung einzogen. Die ersten Generationen verursachten direkt Augenkrebs! Brrrrrr

Natürlich sind die Chips in XboxOne/PS4 von AMD und in der Switch von NV.

Ja die Preise sind immer noch merkwürdig grade die einstieg's Klasse zurzeit ist eigentlich nur die GTX1070 günstig.

Hat dass beste P/L alle unter der GTX1070 sind zu teuer genau deswegen warte ich noch ein bissel.

Ich verstehe wieso sich hier Leute Leistungssprünge wünschen die 50+% betragen. Geht mir selber auch nicht anders, meiner Titan geht in 1440p leider schon die Puste aus, an Downsampling brauche ich da noch gar nicht denken.
Aber ich fürchte NV wird die Situation (wie so ziemlich jedes Wirtschaftsunternehmen in dieser Situation) ausnutzen. Mein Tipp: Turing Titan mit teilaktiviertem Chip im August, im November dann eine weiter kastrierte und gebremste 1180. Die 1080 wird um den Lagerbestand loszuwerden ~10% übertaktet und als 1170 vermarktet. Gleiches mit den anderen Karten die auf Halde liegen. Aus 70 wird 60 mit mehr Takt, ähnlich wie damals 680->770. Später kommt dann der Refresh als 1200er Serie mit vollaktivierter Titan an der Spitze (die vl. Dem jährlichen Rhytmus folgend schon im April kommt), 1280Ti mit leichter Beschneidung und 1280 mit stark kastriertem Chip. Darunter dann ganz gemütlich die „neuen“ Turing Chips. Und damit man keinen Verlust macht, kostet eine 1270 das gleiche wie eine 1180. Fallende Preise will dich kein Kunde... 🙄

Eher nicht. Es wird wohl eher so aussehen, das nVidia jetzt an den Punkt angelangt ist wo eben ein jährlicher Rythmus nicht mehr möglich ist.
Sprich, sie brauchen einfach wirklich 2 Jahre um eine Generation weiter zu kommen. Was natürlich möglich sein wird, ist das nVidia dann nach 1 Jahr einen reinen Refresh bringt mit minimalen Taktsteigerungen dank verbesserter Fertigung. Also es so aussehen wird im Jahresrythmus: Neue Generation, Refresh, neue Generation, Refresh usw.

Apocalypse schrieb:
Natürlich, nie würden gestiegene Komponenten-Preise sich bemerkbar machen. Die Großabnehmer und RAM-Produzenten sprechen sich alle ab und zahlen einfach genau so viel wie immer. Besonders in einer Situation wenn es nur darum geht, welcher von den Großabnehmern es schafft mehr RAM überhaupt zu bekommen, weil die Produktion einzig durch RAM Verfügbarkeit limitiert ist.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Nvidia-Turing-AMD-Navi-GDDR6-Preise-1260719/

Das der RAM nicht so verfügbar ist, ist ein anderes Thema.
Das die Preise dadurch steigen ist jeden bekannt.
Der Anstieg von 5 zu 6 ist harmlos siehe Link, zumal Nv riesige Mengen bestellt.

tmkoeln schrieb:
Es gäbe da eine Lösung.

Sell them. Sell them cheaper. Sell them even cheaper. Get them out of your Warehouses!!!!

Aber das wäre ja zu einfach... man kann ja auch Turring einfach weiter delayen...

tmkoeln

Die Parole lautet, auf keinen Fall die Preise senken. Denn dann würde ja niemand mehr die neuen Produkte zu den abgehobenen Preisen kaufen. Eine Loose-Loose Situation für den Hersteller. Lieber die Preise stabil halten und im schlimmsten Fall Karten vernichten und Chips zurücknehmen.

Dark_Knight schrieb:
Also es so aussehen wird im Jahresrythmus: Neue Generation, Refresh, neue Generation, Refresh usw.
Tick Tock ick hör‘ dir trapsen ...
Und ähnlich wie die Blauen hat Grün gerade überaus wenig Konkurrenz.
Das wird eher unschön die nächsten paar Jahre.

Ich würde gerne einige Grafikkarten abnehmen, auf denen andere hocken! An welchem Stapel darf man sich bedienen?

Ich hab mal nach der Vega Frontier edi gesucht ... uiuiui ist die noch teuer!

==================================================================

Illunia schrieb:
Dann lass mich das kurz erklären: Das Konzept meines Retro-PCs war:
Top-Hardware von 2006
, die irgendwie besonders war bzw. für mich mit Erinnerungen verbunden ist.
2006 ganz einfach, weil es einige Wendungen gab und das Projekt 2016 gestartet wurde.

Der Opteron kam als Equivalent zum FX-60 rein, eine der letzten CPUs, bevor Intel endgültig die Leistungskrone übernahm.
RAM: 18 LEDs und sauschnell, wobei mir der 3500LL noch lieber wäre. Kommste heut aber kaum noch dran.
Die 8800GTX hatten einen Leistungssprung jenseits von gut und böse . SLI war wieder im kommen, daher 8800GTX>7950 GX2. Alternativ zwei X1950XTX (vllt. die letzte Karte, die 100%ig als ATI entwickelt wurde), aber find heute mal ne Crossfire Edition...
Das Board wurde genommen, weil ich es damals hatte und eines der Besten für S.939 war.

Klar, man kann auch einfach auf maximale Leistung gehen, das war aber nicht mein Primärziel.
Im Gegensatz dazu hast du leider "nur irgendeinen Retro-PC".

Schöner Widerspruch! Aber mir vorhalten, ich würde es nicht verstehen, wenn er sich selber schon nicht versteht!

Wenigstens habe ich einen RetroPC, der so sogar zu bekommen war. Als Retro-PC betrachte ich nur Kombinationen, die es so auch sinnvoll gab. Zwei 8800GTX sind mit S939 Nonsens gewesen und waren damals selbst bei nem E6850@OC Quatsch. Selbst eine GTX war unterfordert. Da reicht es auch nicht, mir meinen 4200er vorzuhalten und auf nen 185er zu verweisen.

Mein 4200er lief und läuft immer noch bei 2,66GHz stabil mit dem Zalman Cu7700. Dazu normaler Corsair Speicher 4x1GB. Dazu die PhysX Karte und ausreichend alte Spiele. Herhalten muß es für die vierteljährliche LAN-Party mit BFV mit Freunden seit Jahren.

alternativ gibt es auch was richtiges und zwar zwei Triple SLI ... einmal mit 8800GTX auf EVGA 780i mit q6600@3,6GHz oder drei GTX285 auf baugleichem Board mit 9550@~4GHz.
Wenn ich richtig Retro will, dann pack ich meinen alten Toshiba aus mit Prä-PentiumCPU und der Speichererwiterung auf 20MB! Ohne CD-LW, nur Floppy!

Die 7950GX2 war absoluter Blödsinn. In DX9 konnte man eh nur maximal 3 Bilder Vorrendern, wenn ich richtig liege. Wofür da die vierte GPU sein sollte, wenn man Quad-SLI gefahren hätte?

Ehrenamtlichen Vereinen und Personen mit deutlich geringem Einkommen verschenke ich sogar meine abgelegte Hardware, aber dennoch taugliches Zeug, wobei da mehr übrig bleibt, als mir lieb ist. Letztens hat mich ein Student gefragt, ob ich nicht einen meiner Server für ein paar Berechnungen für ein paar Monate hergeben könnte. Bei mir lagen die Server nur rum, also hat er einen bekommen als Dauerleihgabe! 2x Quad Xeon mir 48GB RAM. Nur die HDDs waren zu alt und mit max 73GB zu klein und man hat sich was neueres besorgt, das ausreicht.

Die sollten die Preise niedriger machen dann hätten sie ihre alten GPU's los

Wahrscheinlich wollen sie die alten GPUs gar nicht loswerden, sondern die Preise bis zur nächsten Generation hochhalten, damit man diese teuer verkaufen kann, denn da werden die Leute garantiert wieder zuschlagen.
Da nimmt man es u. U. auch in Kauf bis dahin deutlich weniger GPUs zu verkaufen wegen geringer Nachfrage und hohen Preisen.

Du meinst / Ihr meint also die Unternehmen verzichten auf sicher absehbare Einnahmen in der Gegenwart zugunsten von möglichen Einnahmen in der Zukunft? Hm....ja....hört sich logisch an. Kapitalistische Unternehmen und insbesondere AG sind ja dafür bekannt dass sie kurzfristige Einnahmen gerne mal zugunsten langfristig angestrebter Weltherschaft sausen lassen.

Richtig nur total besch*** unternehmen machen sowas hust WV, BMW, Daimler z.b.

Deswegen haben sie ja die Quittung dafür bekommen.

So zurück zum Thema wie gesagt bei Ebay werden die Leute auch nicht mehr ihre Total überteuerten GPUs los.

Wenn die Händler erstmal keinen Platz mehr im Lager haben werden sie die schon raus hauen, da bin ich mir sicher also warten.

Leli196 schrieb:
Wahrscheinlich wollen sie die alten GPUs gar nicht loswerden, sondern die Preise bis zur nächsten Generation hochhalten, damit man diese teuer verkaufen kann, denn da werden die Leute garantiert wieder zuschlagen.
Da nimmt man es u. U. auch in Kauf bis dahin deutlich weniger GPUs zu verkaufen wegen geringer Nachfrage und hohen Preisen.
Gut möglich, diejenigen denen der Preis egal ist, haben sich ja bereits mit aktuellen GPUs eingedeckt und kaufen sowieso erst wieder die nächste Generation, dann auch wieder zu jedem Preis.
Diejenigen die auf den Preis achten, werden andererseits auch nicht unbedingt eine (die erste Zeit erst recht) noch teurere neue Karte kaufen und womöglich statt einer preisgesenkten alten Karte weiterhin gar nichts.
Die Frage ist, womit lässt sich mehr verdienen. Mal davon abgesehen, dass hochpreisige Hardware den allgemeinen technischen Standard wohl auch nicht unbedingt zügig vorwärts treibt und FHD so noch sehr lange Mainstream bleiben wird.

Und da steht dann auch noch der Unsicherheitsfaktor Gebrauchtmarkt im Raum. Falls diverse Miner größere Mengen abstoßen wollen und irgendwann merken, dass normale Leute für alte gebrauchte Karten nicht bereit sind, großartig viel hinzublättern, kann das den Hochpreisplänen der Hersteller und Händler auch noch mal einen Strich durch die Rechnung machen.
Wie man's dreht und wendet, seh ich nur Miese für Hersteller und Händler, je weiter Turing verschoben wird und die Preise der alten Karten nicht gesenkt werden.
Aber vielleicht folge ich auch mit der Logik nur nicht dem Mainstream und tue da den Marketingexperten Unrecht. ;)
Ob vielleicht nur sich verspekulierte Spekulanten und Händler auf einem Haufen teuer eingekaufter Karten sitzen, die sie ursprünglich noch teurer wieder verkaufen wollten und die auf ein neues Miningwunder hoffen und das nun auf Teufel komm raus aussitzen wollen, statt Miese zu machen, wäre auch noch eine These. ;)

Was mich angeht, hätten die Chancen gut gestanden, für etwa 350€ vor 4 Jahren eine neue Karte zu erwerben, vor 2 Jahren erneut zu dem Preis und diesen Herbst erneut. Wären knapp 1000€ gewesen. Eventuell hätte so auch mal irgendwann Interesse an einem neuen Monitor bestanden. So wurde es damals eben für 220€ eine 770, reicht immer noch problemlos für FHD. Ich sehe da nur Verluste für den Hersteller. Ist mir ein Rätsel, wie die laufend zu explodierenden Gewinnen kommen. Aber ich schürfe ja auch nicht. ;)

12nm könnte zudem bei der propagierten Leistungssteigerung auch ein vergleichsweise ineffizienter Stromfresser werden, sozusagen die Annäherung an AMD. Also wenn ich schon teuer kaufen soll, dann doch gleich was ordentliches, warte dann noch die paar Monate auf 7nm, nehme eine Einsteigerkarte wie die 1160 für bestimmt 400-500€(:heul:) und behalte Karte und Monitor, bis eins von beiden oder mich das Zeitliche segnet. Hat sich dann auch wieder amortisiert.

Metro wurde eh verschoben, ich hab Zeit.
Die Grafikkartenentwicklung Ende 2018/19 war noch nie so interessant(weil hochspekulativ), ich bin wirklich gespannt, ob und was zum Schluss rauskommt.

Zurück
Oben