News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Nvidia wird die Preise nicht so stark senken. Denn Premium ist teuer, und wenn man jetzt runter geht, ist man nicht mehr Premium :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und edenjung
klar bekommt man die Nachfrage durch Preissenkungen hoch aber man will den Markt auch nicht unnötig sättigen. Ggf hat man andere Verwendung für zb GP104 Karten, zb für ne GTX 1160 ;)

Rücknahme von den OEM kann sich ggf mehr rechnen als jetzt mit kleiner Marge Karten auf Teufel komm raus rauszuhauen wenn derselbe Käufer in 2 Monaten ein teureres Produkt mit besserer Marge präsentiert bekommt.

Hinzu kommt, dass viele auch auf die neue Generation warten. Ein etwas größerer Preisverfall wäre echt schön ^^

31-50% weniger Einnahmen und anstatt sie günstig anzubieten werden sie zurück „gekauft“, schei** wenn man den Hals nicht voll bekommt, nur alleine tausende Gamer warten auf günstiger Karten. Abartigen Geschäftspraktiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Harlekin1781, psYcho-edgE und 5 andere
In der Summe sind Grafikkarten immer noch zu teuer, bin gespannt wann wieder Normalität einkehrt.
Trotzdem schön zu sehen das die Hersteller jetzt merken das sie am Bedarf vorbei produziert haben.
Miner sind halt keine nachhaltige Kundschaft, zocker schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, psYcho-edgE, Unnu und 2 andere
Crass Spektakel schrieb:
Dann gefälligst mal runter mit den Preisen, immerhin warten wir seit fast einem Jahr auf bezahlbare Karten. ...
Von einer Geforce 1070TI für 300 Euro würde ich sofort drei Stück nehmen. So werden die Lager leer. Immerhin wurden heute vor einem Jahr vereinzelt 1070er für 350 Euro verkauft, da scheinen mir 300 Euro ein Jahr später nicht zu billig zu sein.
Abwarten Leute, lasst sie am ausgestreckten Arm verhungern so wie sie es bei uns auch gemacht haben...

Also für 300€ nehme ich auch nochmal eine neue Asus Vega 56 Strix. Ach nee, die heißen jetzt Arez.
Dann doch lieber ne Red Devil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke und danyundsahne
eater schrieb:
Preise senken wäre wohl ziemlich doof, haben sich doch gerade alle an das hohe Niveau gewöhnt. Da würde ich auch lieber chips zurücknehmen, bevor mir die "alten" Chips die Marge der nächsten (und übernächsten und über über...…) Generation kaput machen

Ich denke, dass es genau das sein wird. Nvidia und Boardpartner werden sich die Karten jetzt aufs Lager legen und darauf spekulieren, dass Mining wieder aufersteht. Wenn nicht ggf. sogar verschrotten und komplett abschreiben. Wenn jetzt schlagartig eine große Menge Grakas den Markt überschwemmen würde, würden die Preise implodieren. Die Händler wären außer sich, da sie ihre Lagerware viel zu teuer eingekauft haben und nun zu Selbstkosten oder drunter verkaufen müssten.
Alle potenziellen Kunden haben sich dann zum Release der Nachfolgergeneration eingedeckt und haben sich im schlechtesten Fall an niedrigere Preise gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Oh wie grausam der Markt normalisiert sich langsam und die Hersteller haben falsche Entscheidungen getroffen.

Ich würde mir auch sehr gerne eine RX Vega 56 kaufen wenn sie nicht so teuer wie eine GTX 1080 wäre. Vielleicht erreicht ja RX Vega UVP-Niveau bevor die neue Generation auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Volker schrieb:
Denn nicht nur ist in den vergangenen 30 Tagen keine einzige Grafikkarte für Spieler teurer geworden, bei drei stets von ComputerBase betrachteten Modellen hat es preislich keine Veränderungen gegeben

Das klingt fast schon nach Ironie.
Die Preise sollten nicht nur nicht teurer oder unverändert sein, sondern mal langsam anfangen sich wieder zu normalisieren. Heisst konkret, anfangen günstiger zu werden.
So sehr zurückgegangen sein kann die Nachfrage wohl kaum. Oder die Hersteller setzen darauf, dass die Mining-Nachfrage wieder steigt. Anders kann ich es mir nur schwer erklären, warum nicht versucht wird den Absatz durch vernünftige Preise anzukurbeln. Also so lange das nicht geschieht, können die Umsätze gerne noch weiter sinken. Den Herstellern scheint es noch zu gut zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und R00tMaster
Vor allem wenn man bedenkt, dass auf dem Gebrauchtmarkt bereits jetzt schon massenweise RX580 auftauchen. Auf ebay Kleinanzeigen z.B. bekommt man die zum Teil für 200€ und weniger, je nach Variante.

Wundert mich auch nicht. Meine 2-Jahre alte GK kostet immer noch komplett das selbe, was ich damals bezahlt habe. Zumal bald neue Karten kommen werden. Finde ich eh Abzocke, genauso wie die Ram-Preise. Zum Glück brechen die Verkaufszahlen ein. Verdient

Das Bild ist ja mal Hardcore. Erinnert an illegale Hanfplantagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke und edenjung
Woher kommt das Newsbild denn? Was sind das für ehemalige Mining-Systeme, die nun wohl mehr Strom benötigen als erwirtschaftet wird? Quelle: Twitter so ist nichtsaussagend wie Quelle: Internet.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und edenjung
estros schrieb:
Woher kommt das Newsbild denn? Was sind das für ehemalige Mining-Systeme, die nun wohl mehr Strom benötigen als erwirtschaftet wird? Quelle: Twitter so ist nichtsaussagend wie Quelle: Internet.:D
Die Quelle bei Twitter ist verlinkt. Da sind wohl ein paar Farmen abgesoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@estros Ich weiß nicht genau woher das Bild stammt aber soweit ich weiß gabs in der Region starke Überschwemmungen und das ist das Resultat.

Jetzt dürfen noch die RAM Preise sinken ...

da haben sich wohl AMD und Nvidia verzockt. Durch den Mining-Boom zuviel Kapazität aufgebaut und nun kam der Crash. Jetzt liegen die Karten halt auf Lager und ohne Preissenkung haben sie Lagerkosten. Es wird zwangsläufig zu weiteren Preissenkungen kommen.

ULKi22 schrieb:
Finde ich super, so kann ich mir bald eine Vega 64 für unter 600€ in den Rechner stecken und nicht für 900-1000, wie bis vor einiger Zeit.

Kannst du jetzt schon. Red Devil 589€ MF

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@estros
wenn ich mich richtig erinnere kommt es vom Überschwemmungsgebiet wo es einige Farmen erwischt hat, war erst vor ein paar Tagen im Netz.
bitcoin-mining-china-678x356.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Zurück
Oben