News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Caramelito schrieb:
Am besten eine GTX 1080 um 299€, dann heult keiner mehr, außer die Hersteller.

Für das Geld würde ich sie nehmen, besser die Hersteller heule wie ich ;p

Wie weit wir schon sind "Oh wie herrlich, die Preise sind nicht gestiegen"

• Gefällt mir
Reaktionen: rudi-b
Ich habe erst die Tage bei einer anderen IT-News Seite gelesen das Nvidia auf einer extremen Überproduktion sitzt. Laut der News war es sogar so, dass Nvidia die Karten von den Händlern zurück geschickt bekommen hat und jetzt selber versucht irgendwie los zu werden... gibt ja auch Gerüchte Nvidia würde deswegen die neue Serie weiter verschieben, bzw. im Notfall sogar die alten Karten einfach umgelabelt als neue Serie verkaufen... wäre übrigens nicht das erste mal... ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen das Thema.
Es ging da übrigens nicht nur um Miner, Nvidia hat auch für Gamer zu viele Karten nachproduziert, die einfach bei den Händlern nicht abverkauft werden können.

Das Titelbild kommt von hier

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und konkretor
Und da die Lager voll sind, verzögert es sich auch mit Aussagen bezüglich der neuen Generationen. Nur logisch.

Volker schrieb:
Das würde erklären, warum die neuen KLarten erst erscheinen werden, wenn die alten abverkauft sind. Kein gutes Zeichen, dann kann es noch locker 6 Monate dauern, bis die nächste Generation urplötzlich auf dem Markt ist und es erkläürt ebenso, warum es keine Informationen dazu gibt.

ULKi22 schrieb:
Finde ich super, so kann ich mir bald eine Vega 64 für unter 600€ in den Rechner stecken und nicht für 900-1000, wie bis vor einiger Zeit.
Das kannst Du heute schon:
https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbhbm2-2d2h-oc-a1735120.html?hloc=at&hloc=de

Dazu passt diese News:

GTX1180 wird ein Rebrand der GTX1080. So könnte man die Lager leeren.

Sicher auch aus Mangel an Konkurrenz, AMD liefert ja auch nix neues.

Hoffentlich zieht sich Turin dann nicht wirklich zu lange raus. Bin grade dabei die 1080Ti zu verkaufen, weil im Sommer nicht so viel gezockt wird und es hoffentlich dann im Herbst die neuen Karten gibt.
Mal hoffen das Turin zeitgerecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Unnu
Wenn ich dieses unrealistische Wunschdenken immer lese.... als ob die Preise jetzt schon wieder total geil wären. Wir haben gerade mal das ursprüngliche Preisniveau erreicht, obwohl die Nachfolger schon angekündigt sind.

Wenn die Preise weiter fallen sollen, einfach keine Karte kaufen. Warten.

der_infant schrieb:
Sicher auch aus Mangel an Konkurrenz, AMD liefert ja auch nix neues.
Naja, so kann man das ja auch nicht sehen... sie liefern schon hier und da mal etwas neues, aber nichts das wirklich gegen eine Geforce anstinken kann. Klar haben die AMD Modelle auch ihre Vorteile, aber wenn ich mich nicht irre sind die Geforce Modelle für die Gamer einfach ein non-plus Ultra. Zumindest empfinde ich es so, dass mag aber auch ein subjektives empfinden sein :D

Habe vor ein paar Monaten die 1060 für knapp 300 von einem Bekannten übernommen, der sie selbst nur zwei Monate benutzt hatte. Für mich sollte das ausreichend sein, aber eine 1070 würde ich auch nicht ablehnen, für einen guten Preis... keine Ahnung wofür ich sie bräuchte, aber ich hätte sie erst einmal :D

Gruß, Domi

Der Juni 2018 markiert demnach den schlechtesten Monat seit Dezember 2016

Das hört sich ja an als stände die Firma kurz vor dem Ruin. Dabei waren die letzten Jahre die erfolgreichsten aller Zeiten und es gab durchs Mining Wachstum, den niemand für möglich gehalten hat. Da ists nur logisch, dass dann im Vergleich zu vorher irgendwann "die schlechteste Zeit seit xy" kommt, bloß weil alles wieder "normal" läuft.

Mitte 2015 lag der Aktienkurs von Gigabyte bei 25€, im Mai 2018 lag er bei 79€! Aktuell ist er immer noch bei 62€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
Caramelito schrieb:
Am besten eine GTX 1080 um 299€, dann heult keiner mehr, außer die Hersteller.
Da würde ich dagegen wetten :D
"Boar, die Karten sind doch so alt! Der 1080er Chip ist ja auch nur das was früher als Mittelklasse verkauft wurde. Das hätte von Anfang nur 299€ kosten dürfen!!! Jetzt wo die neuen Karten bald kommen, ist das eh nurnoch alter Müll. 150€ MAXIMAL inkl. einem Tripple-A Titel sollte da wirklich mehr als ausreichend sein! Als Entschuldigung für die ganzen überteuerten Preise die letzten Monate sollte es eigentlich nur 120€ kosten!!"
Jammerlappen auf cb - immer

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Caramelito
Dieses Mining gedöns macht immer wieder extreme Ausschläge nach oben und unten! Man hofft also weiterhin
auf eine Fortsetzung des Booms.
Totgesagt waren die schon oft, schaun wir mal wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der Strom ist schon zu teuer um eine aktuelle GPU 24/7 laufen zu lassen, da warte lieber bis
meine alten 4-5 GPUs nicht mehr funktionieren.

Bei den Marktpreisen können die Chinaböller bei Nvidia von mir aus Schimmel ansetzen. Die Hauptsache ist, sie und AMD zahlen dann auch für die sachgerechte Entsorgung und entsprechende Entschädigungen an 10 Milliarden Menschen plus par restliche Tiere und Pflanzen, denen sie sehr direkt und in voller Absicht mit dem Miningscheiß geschadet haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und R00tMaster
Ich habe damals für meine EVGA GTX 980 etwa 500,- gezahlt. Und das wäre ich grundsätzlich auch bereit für eine 1080 zu zahlen. Allerdings sthet die neue Generation auch schon in den Startlöchern. Also müsste der Preis für die 1080 etwas runter gehen. Läge also so im Bereich um die 470,-€ aktuell.
Und mit jedem Monat, die die 1080 "altert" geht der Preis, den ich zu zahlen bereit wäre ein bisserl weiter nach unten.
Liebe Hersteller, entweder ihr bietet die Karten zu dem Preis an, oder ich kaufe keine. Das selbe gilt für RAM.
Wenn die Preise nicht wieder in für mich vertretbare Bereiche rutschen, wird nicht gekauft. Wenn mein Rechenknecht dann irgendwann zu alt für neue Games ist, würde ich eher auf Konsole umsteigen, als diese Preistreiberei mitzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, M@tze und ScorpAeon
Die Preise werden weiter fallen, spätestens wenn Nvidia und AMD die neuen GPUs bringen wollen und die Lager noch voll sind.

Prima.

Dann werden die Preise fallen mMn.

Zurück
Oben