Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten
Gorby
Vice Admiral
Ach, die warten noch ein bisschen, falls der Cryptowährungskurs doch nochmal nach oben schwankt. Und falls nicht auch egal, dann wirds halt alles im Herbst/Winter verramscht.
Für uns Konsumenten heißt das also noch ein wenig ausharren. Der Moment könnte schon bald kommen
Für uns Konsumenten heißt das also noch ein wenig ausharren. Der Moment könnte schon bald kommen
R
rob-
Gast
Tja, wird wohl am Ende doch ein Null-Geschäft
Mit normalen Preisen und Privatanwendern wären sie womöglich besser gefahren. Was den Ruf angeht sowiso.
605€ für eine 1080Ti ist doch ziemlich gut, aber das geht noch billiger.
Mit normalen Preisen und Privatanwendern wären sie womöglich besser gefahren. Was den Ruf angeht sowiso.
605€ für eine 1080Ti ist doch ziemlich gut, aber das geht noch billiger.
Pizza-König
Lieutenant
Find's auch sehr komisch, daß man preislich kaum was von dem angeblich vergangenen Mining-Boom merkt.
Die Karten müssten doch jetzt radikal fallen ... um mehrere hundert Euro bzw. 50%.
Sie hätten in der Zeit ohne Mining ja schon ~30% fallen müssen. Sind sie aber nicht. Sie sind in etwa auf dem Niveau wie zum Release. Und das ist viel, viel, VIEL zu teuer für so alte Karten, wenn bald die neuen Generationen kommen.
Ich werde den Teufel tun, gerade jetzt eine Grafikkarte zu kaufen.
Also es sei denn, die Karten fallen auf ein angemessenes Niveau.
Die Karten müssten doch jetzt radikal fallen ... um mehrere hundert Euro bzw. 50%.
Sie hätten in der Zeit ohne Mining ja schon ~30% fallen müssen. Sind sie aber nicht. Sie sind in etwa auf dem Niveau wie zum Release. Und das ist viel, viel, VIEL zu teuer für so alte Karten, wenn bald die neuen Generationen kommen.
Ich werde den Teufel tun, gerade jetzt eine Grafikkarte zu kaufen.
Also es sei denn, die Karten fallen auf ein angemessenes Niveau.
C
Cr@zed^
Gast
Ich hoffe ja immer noch auf eine Vega 64 für 499.- €
Shortdickman
Lt. Junior Grade
Crass Spektakel schrieb:... Denn zu den letzten Preisen kaufen ging ja garnicht. Ich hatte vor mit dem Weihnachtsgeld eine 1080TI für meinen Spiele-PC und zwei 1070er für die Zweitrechner zu erwerben....
Wow das ist ja richtig geil. Sich 3 Rechner da hinstellen aber zu geizig sein sich zum Release ne 1080ti zu kaufen und dann jammern wegen des bösen mining Booms.
Was macht man mit drei PCs?
Einer zum spielen? OK mit der 1080ti...
Einer zum Arbeiten? OK ohne 1070 geht es ja auch nicht. Weil wegen 4k Videoschnitt und HDR10 und so. Verstehe....
Einer fürs Darknet? Für Prön? Daytrading?
Oder wofür?
Äh okay für die Emulatoren um retro spielen zu können. Das kann mein Handy auch.
Und nun?
Wofür brauchst du drei PCs das dein Weihnachtsgeld dafür nicht reicht?
Quasi so wie sich drei 5,7l V8 Hemi Karren zu kaufen und dann über 1,80€ Spritpreise zu jammern denk Mal drüber nach.
mgutt
Commander
Ich tippe darauf, dass Nvidia die Chips zurücknimmt und vernichtet. Das macht am meisten Sinn, wenn man in Kürze neue Produkte präsentieren möchte. Die einzige Chance auf günstige GPUs sind also Händler, die ihre Lager leer machen und die Fertiger wie Gigabyte & Co, die aber genauso wie Nvidia überlegen müssen, ob es schlau ist den Markt zu sättigen.
Die Preise werden nicht deutlich sinken. Die meisten haben sich mit den Preisen abgefunden und bald sind die 220-250€ für eine 1060 6 GB vergessen und wir finden alle 300€ für eine mid karte voll ok und zahlen gerne 340€ für die "neue" 1160 .....
cbmik
Lieutenant
Was ist denn schon toll daran noch immer zu teuer zu kaufen, wie lange ist das Teil schon am Markt und wieviel sind High-Grafikkarten früher im selben Zeitraum billiger geworden?ULKi22 schrieb:Finde ich super, so kann ich mir bald eine Vega 64 für unter 600€ in den Rechner stecken und nicht für 900-1000, wie bis vor einiger Zeit.
Mich nervt, dass sich die Leute anscheinend gerne verarschen lassen mit "Jetzt is es billig" nur weil es langsam wieder auf Niveau des Startpreises runter geht/ging aber vergessen, dass eigentlich schon mehr Preisverfall hätte stattfinden müssen gemessen an den früheren Generationen.
owned_you
Banned
tja manchmal verschrottet man halt lieber als sich das Folgegeschäft mit den neuen Karten zu versauen ... kann man dann nämlich steuerlich absetzen ... die Leute kaufen sowieso, wenn sie keine Alternative haben.
Die wären schön blöd wenn sie die Preise runternehmen ...
mmh lass mal sehen:
1x Office PC zum Arbeiten
1x Photoshop PC fürs Hobby
1x intel + nvidia Gaming PC
1x AMD + ATI(AMD) Gaming PC
1x FluSIM PC mit Festo4D Portal
1x Server (Datenserver/Homepage/Smarthome/diverses)
1x HTPC fürs Heimkino
1x KitchenPC in der Küche
dann noch die Kids PCs
PIs und son kleinkrams nicht einbezogen ...
stell dir vor auf CB sind eben nicht nur "Lohnsklaven" unterwegs ... nur weil man sich das selbst nicht vorstellen kann: Tellerrand und so ...
Die wären schön blöd wenn sie die Preise runternehmen ...
Shortdickman schrieb:Was macht man mit drei PCs?
Einer zum spielen? OK mit der 1080ti...
Einer zum Arbeiten? OK ohne 1070 geht es ja auch nicht. Weil wegen 4k Videoschnitt und HDR10 und so. Verstehe....
Einer fürs Darknet? Für Prön? Daytrading?
Oder wofür?
mmh lass mal sehen:
1x Office PC zum Arbeiten
1x intel + nvidia Gaming PC
1x AMD + ATI(AMD) Gaming PC
1x HTPC fürs Heimkino
dann noch die Kids PCs
PIs und son kleinkrams nicht einbezogen ...
stell dir vor auf CB sind eben nicht nur "Lohnsklaven" unterwegs ... nur weil man sich das selbst nicht vorstellen kann: Tellerrand und so ...
Zuletzt bearbeitet:
Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
WhiteBeard schrieb:Nvidia würde die Karten lieber einschmelzen eh sie sehr viel günstiger über die Ladentheke gehen zu lassen! Vielleicht wird auch wieder fleißig umgelabelt, dann sind die Unwissenden immerhin glücklich^^
In den Feuern des Schicksalsberges werden sie eingeschmolzen und zu neuen Produkten geformt um die Spieler zu finden, sie zu knechten und ins Dunkel ehm Grüne zu treiben.
T
TomPrankYou
Gast
totoro schrieb:Ah. sehr gut. Dann kann ich mir demnächst endlich einen Nachfolger für meine GTX980 kaufen. Der Moment ist also gekommen ;-)
Genau das ist der Fehler. Keiner sollte auch nur eine Karte dieser Generationen noch kaufen. Sollen die Geier an ihren Karten ersticken, haben ihre treuen Kunden ja gut übers Messer springen lassen.
Palmdale
Captain
Hm, ist es jetzt wirklich Nvidia und AMD vorzuwerfen, zu viel produziert zu haben? War es nicht gerade die Forderung aller Kunden inkl. der Gamer, nachzuproduzieren, damit die GPUs für FE und Dritthersteller zur Produktion von Karten bereit stehen?
Dieser Punkt wird mir hier im Singsang der Schadenfreude bissl zu wenig gewürdigt. Ebenso ist es nicht der GPU-Hersteller, der die Endkundenpreise festlegt, sondern eher der Großhändler und die regulären Händler mit ihren jeweiligen Margen auf Basis früherer Bestellpreise. Dass die nicht aus Barmherzigkeit unmittelbar mit den Preisen runter gehen, sollte jemandem der schon irgendwann mal mit Bezin/Diesel getankt hat bereits einleuchten. Wird halt noch weng dauern. Bei Vega möchte ich ergänzen, dass die 64er und 56er wohl nicht auf Dauer zu ihrer früheren Angebots-UVP im Handel produziert werden können und eher EOL gehen (insbesondere mit Blick auf Turings Schatten)
Dieser Punkt wird mir hier im Singsang der Schadenfreude bissl zu wenig gewürdigt. Ebenso ist es nicht der GPU-Hersteller, der die Endkundenpreise festlegt, sondern eher der Großhändler und die regulären Händler mit ihren jeweiligen Margen auf Basis früherer Bestellpreise. Dass die nicht aus Barmherzigkeit unmittelbar mit den Preisen runter gehen, sollte jemandem der schon irgendwann mal mit Bezin/Diesel getankt hat bereits einleuchten. Wird halt noch weng dauern. Bei Vega möchte ich ergänzen, dass die 64er und 56er wohl nicht auf Dauer zu ihrer früheren Angebots-UVP im Handel produziert werden können und eher EOL gehen (insbesondere mit Blick auf Turings Schatten)
Shortdickman
Lt. Junior Grade
@
also in der Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer eine smart-TV / Stick der ist wie ein Volllwärtiger PC, Server für die Hausautomatisation ist neben dem Synology NAS ein Raspberry Pi.
arbeiten und Photoshop kann ein System sein oder geht das nicht mit den schwachen heutigen PCs?
welche Frauen habt ihr immer dir sowas mitmachen?
ich bin Staatsdiener mit einem notwendigen Büro zu Hause und das voll absetzbar, meine Frau ist im Außendienst mit Home-Office. Wir haben 1 Apple und ein Laptop.
Dazu 2 Tablets, Smartphones, eBook Reader und können auch alles tun. Komische Welt.
owned_you schrieb:Office PC zum Arbeiten
1x intel * nvidia Gaming PC
1x AMD +ATI(AMD) Gaming PC
1x HTPC fürs Heimkino
..
also in der Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer eine smart-TV / Stick der ist wie ein Volllwärtiger PC, Server für die Hausautomatisation ist neben dem Synology NAS ein Raspberry Pi.
arbeiten und Photoshop kann ein System sein oder geht das nicht mit den schwachen heutigen PCs?
welche Frauen habt ihr immer dir sowas mitmachen?
ich bin Staatsdiener mit einem notwendigen Büro zu Hause und das voll absetzbar, meine Frau ist im Außendienst mit Home-Office. Wir haben 1 Apple und ein Laptop.
Dazu 2 Tablets, Smartphones, eBook Reader und können auch alles tun. Komische Welt.
Oder man sitzt es einfach aus und verkauft über "Jahre" weiter die vorproduzierten Karten.coldeagle schrieb:Man kann die Nachfrage durch Preissenkungen jederzeit steigern.
Man zockt weiter mit dem alten Karten ab, die neue Generation ist ja im Prinzip schon fertig und verschlingt auch keine "Vorschungsgelder" mehr und man hat schön Zeit jetzt bereits eine Nachfolgergeneration für den Nachfolger zu planen. Nvidia verschenkt nichts und AMD drückt nicht die Preise wenn sie danach eine neu Generation auf den Markt schmeißen die dann wieder das drölffache kosten würde als die Vorgänger-Géneration, zu mal sie außer einem Aufguff eh wieder Nichts in der Hinterhand haben. Die sitzen das und fertig!
Singler
Lt. Commander
Und alle, die noch vor 2-3 Monaten "SCHEISS NVIDIA... SCHEISS GPP" und kürzlich "NVIDIA WILL JOURNALISTEN MUNDTOT MACHEN" gebrüllt haben, haben jetzt wieder die Gier in den Augen und würden dem Scheißladen im Angesichts einer günstigen 1080ti das Geld noch zu denen nach Hause tragen und den Sabber vom Kinn lecken, wenn sie nur könnten.
Auf der anderen Seite... Vega-Karten fressen so viel Strom wie kleinere Industriestaaten. Herrjeh.
Auf der anderen Seite... Vega-Karten fressen so viel Strom wie kleinere Industriestaaten. Herrjeh.
owned_you
Banned
Shortdickman schrieb:arbeiten und Photoshop kann ein System sein oder geht das nicht mit den schwachen heutigen PCs?
Kein Mensch der auf Sicherheit wert legt wird ein ArbeitsPC und nen Hobby PC auf einer Maschine laufen lassen!