News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Killer1980 schrieb:
Überlege jetzt ob ich in einer Woche meine 1080er verscherble und wenn ich in einem Monat aus dem Urlaub zurück komme, mir aus dem Ausverkauf ne 1080ti kaufe. Hmmm :mussweg:

Überlege ich auch so. Ist aber halt auch ein Risiko. Geht die 1080 zu soweit runter, dass es sich lohnt? Bei zu langem Warten kann es sein, dass man die 1080 nicht mehr gut verkauft bekommt. So oder ist es ein Risiko.

Wir wissen auch nicht, wie letztendlich die neue Gen performen wird. Oder wird es teils tatsächlich nur ein Rebrand sein und nur die neue 1180ti ein neuer Chip sein, wie damals bei der 700er Serie.

Seit Wochen wird von vollen Lagern gesprochen, aber die Preise im oberen Bereich wirken wie in Stein gemeißelt.
Entweder die Preise sinken, oder sie bleiben drauf sitzen.
Unternehmen die zu dumm sind auf den Markt zu reagieren, weil sie nur die Kunden schröpfen wollen, sind dann selber schuld, wenn sie ihre Ware nicht los werden. Die werten Damen und Herren sollten sich nochmal mit Angebot und Nachfrage beschäftigen.

oder du dich mal mit BWL beschäftigen ... die Ware künstlich Preise hochhalten ist eben manchmal weitaus lukrativer wenn man dann noch die Verluste absetzt ... was soll den die Kundschaft tun? Problematisch wird es doch nur wenn ein Anbieter in den Preiskampf geht ... da es aber nur AMD und nvidia gibt ist das wohl eher nicht zu befürchten ... Angebot und Nachfrage gilt wenn es Konkurrenz gibt ... intel läuft ja unter ferner liefen, Matrox bedient nur einen Nischenmarkt ... hab ich noch einen vergessen? Denke nicht, zumindest keinen nennenswerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und storkstork
Dürfe man auch garnicht. Datenschutz Würde mir das Kultusministerium verbieten. Ich darf im Grunde nicht mal WA nutzen und da während meiner Tätigkeit zu kommunizieren. Wieviel kWh verbraucht ihr denn so?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Shortdickman
also ich habe 10k KWh/anno ...aber 80% energieautark ... BHKW + Solarstrom + Solarthermik in Niedriegenergiebauweise ... würde ich heute nochmals bauen, würde ich auf Nullenrgiebauweise gehen, dann schaffst du sogar 100% energieautark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, edenjung und Alexus6677
CS74ES schrieb:
Für das Geld würde ich sie nehmen, besser die Hersteller heule wie ich ;p

Wie weit wir schon sind "Oh wie herrlich, die Preise sind nicht gestiegen"
Jeder freut sich über niedrige Preise.

Aber eine zeitlang, vor mehr als einem Jahr gab es 1080er um 450 (zB Zotac Amp mit 5j Garantie) - Damals ein Toppreis. + AAA Titel. War zu teuer. Paar Monate später bei 600+ wars dann schade, dass es nichts um 500 gibt ;)

Geschieht denen recht sollen ersticken an ihren überteuerten Grakas. 1080Ti für 480€ 1080er für 389€
1070ti für 299€ 1060er für 249€ .... und die Lager sind in nsr Woche leer aber die liebe Gier wird das verhindern,
bin inzwischen auch zu geizig, denk meine 1080ti war die letzte große, in zukunft investier ich wieder in andere hobbys. Komm mir schon seit 780er zeiten abgezockt vor, das gleiche bei Games. Sollen die ganzen Kiddys da weiter ihre Kohle versenken bis Mami und Pappi im Armenhaus landen :pcangry:
Hab mir jezz mal wieder sowas gekauft ducati-848.jpg
nur meine bessere Hälfte is noch ned so begeistert, aber das bieg ich auch noch hin :sex:

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
So voll können die Lager nun wirklich nicht sein bei den Preisen aktuell. Obwohl viel passiert ist, sind sie immer noch locker 30% bei den meisten Karten. Die Dinger sind gefühlt aus der Steinzeit und kosten, als wären sie frisch per Zeitmaschine aus dem Jahr 2020 geholt worden. Wenn die wirklich Angst vor vollen Lagern hätten, dann sähe das anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Wundert mich sowieso extrem, warum eigendlich seit einigen Jahren die alte GPU Generation kurz vor ihrem "End of Life" Status einfach nicht günstiger wird und noch fast genau so viel kostet wie bei Release, trotz eines jetzt schon hohen Alters von 2 Jahren.
Obwohl die Next Generation GPU Generation schon vor der Tür steht und die neuen Grafikkartenserien wahrscheinlich schon in der Produktion sind.

Früher wurde die alte Generation einer Grafikkartenserie über jegliche Grafikkartenmodelle hinweg vom absoluten High End Modell, bis zum Budgetmodell nach 2 Jahren Verkaufszeit und dem Ende der Produktion um bis zu 50% oder sogar noch mehr im Preis gesenkt, um die Lager zu räumen und Platz zu machen für die neue Generation.

Die gesenkten Preise waren sogar dennoch für beide Seiten absolut fair, weil das um 50% im Preis gesenkte High End Modell, welches dann eben für 300,00 Euro anstatt 600,00 Euro abverkauft wurde auch tatsächlich dann fast die selbe Leistung lieferte, wie das neueste Mittelklasse Modell, welches auch um die 300,00 Euro kostet.

Aber seit so jetzt schon 3 Jahren gibt es das nicht mehr, da bleibt das alte High End Modell bis zum End of Life Status schweineteuer und wird über Nacht einfach aus dem Handel entfernt.

Scheinbar verschrotten und recyceln die Händler und Hersteller lieber die voll funktionsfähigen alten Grafikkarten, anstatt sie günstiger zu verkaufen, nur um die Preise so weiterhin auf hohem Niveau zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Rechnet sich so ein bhkw,
Ich lebe leider in keiner Region wo sich Photovoltaik lohnen würde, wir Verbrauchen nur knapp 2000kwh. Zu zweit!
Also ziemlich strombewusst. OK in den Ferien sind wie nie zu Hause, viel Sport draußen, wenig Medienkonsum, kein Trockner, usw es gibt keinen unnötigen Standby Verbraucher...

Nach der Abzocke das letzte Halbe Jahr hält sich mein Mitleid mit den Händler und Grafikkartenherstellern in sehr starken Grenzen.
Anders formuliert: Gut So, die sollen noch viel mehr finanzielle Schmerzen spüren.

Steini1990 schrieb:
NVIDIA weigert sich halt die Preise auf ein normales Niveau zu senken. Kein Wunder das dann die alten Schinken im Regal liegen bleiben wenn der Mining Boom vorbei ist. AMD pfuscht ja noch immer der extrem hohe Preis von HBM2 in die Preisgestaltung. Die haben da weniger Spielraum.
Genau und die Polaris sind natürlich super attraktive Schnapper.

Seit wann regulieren Nvidia und AMD den Preis? Die geben ihre UVP vor, haben feste Verträge und bekommen Betrag X für einen Chip. Was der Handel dann daraus macht, steht auf dem anderen Blatt. In Deutschland gibt es auch keine Preisbindung. Ein Händler könnte theoretisch auch 100.000€ für eine GPU verlangen, wenn er denn dafür auch einen Abnehmer findet. Sehe hier nicht die alleinige Schuld bei den Herstellern, sondern ebenso beim Handel, der von Preisgestaltung wohl extrem profitiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und R00tMaster
@bensen
Bei Polaris gilt einfach die Devise: "Solange der Konkurrent die Preise nicht senkt machen wir das auch nicht."
Außerdem ist Polaris durch mehr Grafikspeicher und größerem Chip sicherlich unwirtschaftlicher zu Produzieren als eine GTX 1060.
Auch die Händler haben ihre Finger drin.

Da können die Miner ja bald wieder zuschlagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fahr_rad und Steini1990
@Steini1990
Bei GP106 gilt die Devise: "Solange der Konkurrent die Preise nicht senkt, machen wir das auch nicht."

Henne-Ei, warum sollte Nvidia hier anfangen? Und warum haben die Händler nicht auch dort die Finger im Spiel?

Die Preise werden dann gesenkt wenn ein Hersteller seine Produkte nicht mehr los wird. Der Herstellpreis ist sekundär, der ist bei beiden noch so hoch das hohe Gewinne eingefahren werden.

Queediab schrieb:
Hmm, was kann man da nur machen? Grafikkarten billiger machen z.B.?

hmm, ja, das waere natuerlich schon eine ueberlegung wert schaetze ich :)

Zurück
Oben