Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten
Tja wenn se wirklich auf vollen Lagern sitzen dann sollten se mal deutlich die Preisschraube nach unten drehen - aber die haben sich scheinbar an die Mining-Mondpreise gewöhnt und wollen es nicht - Pech, sollen se halt drauf sitzen bleiben. Dafür das bald Turing kommt sind die brauchbaren Modelle der Nvidia 1000er Serie immer noch deutlich zu teuer - gleiches gilt bei AMD für Vega 56 und 64.
Nvidia und AMD geben nur UVPs heraus. Die Boardpartner haben als die 1080 ti auf den Markt kam auch die Karten 1080 und 1070 unterhalb der UVP von Nvidia angeboten.
Tja, liebes NVIDIA, ganz einfach:
Die 11xx - Serie wird einfach ein Pascal-Rebrand für August/Sommer 2018 und die 12xx - Serie mit Turing kommt dann April/Mai 2019. 😉
Jetzt tut mal nicht so, als könnte man mit einer älteren Grafikkarte nicht auch passabel zocken. Ich bin noch mit einer GTX 760 unterwegs. Das hat mich bisher noch von keinem Spiel abgehalten. In 1080p läuft bei mir mit ein paar Abstrichen in Details etc alles noch ganz gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir 30-40 fps zum Zocken völlig ausreichen.
Klar hätte ich mir in den letzten Monaten ganz gerne eine RX 580 für unter 300 Euro gekauft, gerne auch eine GTX 1070 oder ähnliches (das ist mein Budget-Limit für eine Grafikkarte). Aber mal ehrlich... es gibt so viele gute Spiele die keine grosse Anforderungen an die GPU stellen, oder man spielt ein paar ältere Spiele die man noch nicht gezockt hat.
Es gibt so viele Möglichkeiten... andauernd nur meckern scheint aber wohl die befriedigendste zu sein
Alle Spiele die ich spiele, laufen noch perfekt auf meinem System.. Von daher können die sich ruhig Zeit lassen mit der Preissenkung. Tut denen bestimmt weh im Ego, wenn die billiger werden müssen..
Jetzt tut mal nicht so, als könnte man mit einer älteren Grafikkarte nicht auch passabel zocken. Ich bin noch mit einer GTX 760 unterwegs. Das hat mich bisher noch von keinem Spiel abgehalten. In 1080p läuft bei mir mit ein paar Abstrichen in Details etc alles noch ganz gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir 30-40 fps zum Zocken völlig ausreichen.
Wie du ja selbst schon festgestellt hast, kommt es da einfach auf die individuellen Ansprüche an.
Mancher ist ja auch der Meinung, dass man mit ner GPU unterhalb einer GTX 1070 gar nicht spielen könnte.
Klar, wenn man unbedingt in jedem Spiel die Details auf Ultra haben muss, während auch Qualitätsfeatures auf höchste Stufen geknüppelt sind, dann mag das sein.
Ist man etwas kompromissbereiter kann man einiges an Geld sparen und weniger teure und leistungsfähige Karten nutzen.
Das ändert aber nicht daran, dass viele Kartenmodelle noch immer viel zu teuer angeboten werden. Eine RX570 4GB bspw. sollte eigentlich die Kunden abholen, die nicht mehr als 200€ für eine GPU ausgeben wollen.
Aber noch immer sind diese Karten über diesem Preispunkt angesiedelt. Viele davon sogar weit darüber.
Da kann ich schon gut nachvollziehen, dass darüber massiv gemeckert wird.
Habe damals meine GTX 970 für 329 gekauft. War damals schon recht teuer wie ich finde, aber heute zahlt man immer noch 100 mehr....
Aber schade, dass Nvidida trotzdem nicht geschadet wird. Im Notfall wird Turing verschoben und die 11XX wird im August mit den alten Chips angekündigt. So oder so, der Kunde ist immer am Arsch, selbst wenn sie sich selber ins Fleisch schneiden.
Man müsste jetzt halt einfach mal den Druck aufrecht erhalten und keine Neuen GPUs kaufen. Aber naja das wird leider nicht passieren...
Die Grafikkartenpreise sind zwar nicht mehr so unverschämt hoch wie zu Beginn des Jahres, haben sich seit mindestens 4 Wochen aber kaum bewegt und sind immer noch viel zu hoch. Dass sie die Preise nicht von jetzt auf gleich drastisch senken, kann ich verstehen, weil dann jeder seine gerade teurer gekaufte Karte zurücksenden würde, aber in 4 Wochen hätte man bei den Top-Modellen ruhig schrittweise 30-40 Euro nach unten gehen können, ohne gleich eine Rücksendewelle auszulösen.
Der Umstand der vollen Lager wird doch für Verbraucher erst relevant, wenn die Preise auch mal signifikant sinken, sie sind immer noch zu hoch, egal ob im roten oder grünen Lager.
Wer zu diesem Zeitpunkt für alte grakas aktuelle Preise zahlt ist selbst schuld.
Für mich sind die Karten folgendes wert:
1080: 349€
1070: 299€
1060: 229€
Schon auf Seite 1 gab es so viele die es einfach noch immer nicht verstanden haben. Die Hohen Preise der letzten Monate kamen von den Groß- bzw. Einzelhändlern und nicht von den Herstellern. Die Hersteller verkaufen ihre Karten zu vorher per Vertrag festgelegten Preisen. Diese sind meist über Monate somit geregelt und können nur durch erneutes zukaufen, also per neuen Vertrag, erhöht werden.
Somit haben die Hersteller zum Großteil einzig mehr verdient durch einen höheren Abverkauf. Das dieser jetzt eingebrochen ist, liegt nicht an den Preisen der Hersteller, sondern an den Preisen der Händler selber. Denn diese sind damit auch nach Ende des Miningbooms nicht weit runter gegangen um zu sehen wie viel sie noch rauspressen können.
Jetzt kauft aber immer noch kaum wer die Karten. Die Folge sind eben noch immer teils gut gefüllte Lager. Also benötigt man auch weniger Karten der Hersteller.
Die Schuld liegt hier einzig bei den Händlern und Großhändlern die eben zu gierig waren. Die Hersteller der Karten haben nur das gemacht was hier Monate lang gefordert wurde, nämlich eine Erhöhung der Produktion. Am Ende war es definitiv aus Herstellersicht die Falsche Entscheidung. Aus Kundensicht bestimmt die richtige. Leider spielen bisher die Händler noch nicht mit. Aber wenn es wirklich so viele Karten noch auf Halde gibt, dann könnte dies sicher noch kommen.
Also durchhalten und sich nicht von den ersten Preissenkungen zu sehr locken lassen.
Wer sich jetzt keine Grafikkarte gebraucht oder neu kauft ist selber Schuld. Der Sommer ist bald rum, dann schmeissen die Miner ihre Grafikkarten wieder an und Kryptocoins steigen massiv an ! Kenne kein Miner der im Sommer Grafikkarten laufen lässt, Maximal Ende August dann geht der Miningboom von vorne los, dass weiss auch Nvidia.
Wartet bloß nicht zu lange, günstiger werden sie nicht mehr.