News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Sehr gut. Wir müssen das nur aussitzen, dann gibts die bald umsonst :-P

Am Preis wird sich wohl nicht mehr so extrem viel tun, eher wird man da noch die neue Generation mit 3%-Mehrleistung auf den Markt schießen um Absatz zu gewinnen.

Meine GTX960 reicht mir noch. Dennoch würde ich die 1060 6GB für 150 EUR nehmen.

volle lager? na dann runter mit den preisen und die lager werden sich schnell räumen ;)

Die Leute ausnehmen mit völlig überhöhten und in keinster Weise gerechtfertigten Preisen durch den Mining Boom ist einfach. Genau so einfach ist es für mich jetzt auch die Karten nicht zu kaufen weil das bisher im günstigsten Fall die Preise vom Release sind. Und den zahle ich jetzt erst Recht nicht mehr für 2 Jahre alten Grafikkarten.

Ich kann das auch. Werde mir eine 1080Ti für 359€ kaufen so wie ich es auch mit der 980Ti gemacht habe. Denn genau so wird es wieder kommen. Wenn nicht sogar noch günstiger. Wartet einfach ab.

Und jetzt braucht mir bitte kein Spezialist zu sagen das Grafikkarten doch noch nie günstiger geworden sind. Das ist einfach nicht die Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
...hätte die alte 760 von meinem kleinen Bruder nicht 1-2 Monate Später abrauchen können....:grr:... Ich hab ihm ne AMD 580/8GB als Ersatz besorgt, die bestimmt dann "deutlich'" günstiger sein wird. :rolleyes:

Crass Spektakel schrieb:
Abwarten Leute, lasst sie am ausgestreckten Arm verhungern so wie sie es bei uns auch gemacht haben...

Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken! Einfach nichts kaufen!

Wenn man sich mal anguckt wie alt diese Gen ist, müssten die Preise mittlerweile 50% unter dem Ursprungspreis sein. Aber die Karten kosten ja weiterhin mehr als sie ursprünglich kosten sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
NIGHTFIL schrieb:
Wer zu diesem Zeitpunkt für alte grakas aktuelle Preise zahlt ist selbst schuld.
Für mich sind die Karten folgendes wert:
1080: 349€
1070: 299€
1060: 229€

Sähe bei mir so aus ....

Vega 64: 420 €
1080: 0€
Vega 56: 330 €
1070: 0€
RX 580: 220 €
1060: 0€
RX 570: 180 €

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, drago-museweni, modena.ch und eine weitere Person
Vitec schrieb:
Hoffentlich zieht sich Turin dann nicht wirklich zu lange raus. Bin grade dabei die 1080Ti zu verkaufen, weil im Sommer nicht so viel gezockt wird und es hoffentlich dann im Herbst die neuen Karten gibt.
Mal hoffen das Turin zeitgerecht kommt.

Turing. Wie Alan Turing. Nicht wie Grabtuch von Turin ;)

Die GTX 1070 gibt es bereits für 395,- € und die GTX 1080 für 499,- € - das sind zumindest keine utopischen Preise wie noch vor einem 1/2 Jahr (GTX 1080 = 700,- €). Ich vermute mal das die Preise noch um 50-100€ runter gehen in den nächsten Monaten und spätestens dann sollte hoffentlich die next Gen veröffentlicht werden. Wer jetzt dringend eine Grafikkarte brauch soll zuschlagen. Für den überschaubaren Preisnachlass noch ein 1/2 Jahr warten empfinde ich auch übertrieben.

Da müsste NV/AMD den Preis aber sehr deutlich senken damit man sich eine alte GPU-Generation in den Rechner holt.

Wer bis jetzt warten konnte, der kann auch noch zwei Monate warten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hmm was die Preise angeht ist es tatsächlich so, dass diese auf dem Niveau zum Release liegen bzw. da sogar noch leicht drüber. Rechnet man die Inflation mit ein, gehen da vielleicht nochmal 4-6% von ab.
Ja der Mining Boom hat den Herstellern einen riesigen Absatz aber vor allem den Resellern/Händlern große Gewinne beschert, denn diese sind es ja letztendlich, die die Preise vorgeben.
Und die Frage ist tatsächlich, ob bei extrem steigenden Kursen bei Coins/Tokens die Preise wieder extrem steigen, ob es auch bedingt durch das Sommerloch verstärkt wird oder ob schlicht nicht unter dem Release Preis verkauft werden darf, da eben Hoffnung auf 2. Mining Welle evtl. ab Herbst/Ende des Jahres?!
Außerdem würde mich auch interessieren, was die mit den alten Karten machen... evtl. vernichten, aber vielleicht ja auch die GPU's und VRAM Module demontieren, neue Chips und RAMs wieder drauf + neues BIOS = neue FE Version der 11xx Serie? Zumindest haben sich ja die FE Versionen vom Board her kaum unterschieden (900er und 1000er Serie)

...die müssten so lange zappeln und drauf sitzen bleiben bis die einen Geld dazu geben damit wir GPUs denen Abnehmen ......

hoffe RAM wird bald mal billiger -.- bleiben die darauf nicht auch langsam sitzen ?

MarcsMax schrieb:
hoffe RAM wird bald mal billiger -.- bleiben die darauf nicht auch langsam sitzen ?
Nicht wirklich, da da der Mobilmarkt boomt. Handys und so weiter. Allerdings bleibts momentan eher stabil, also wesentlich teurer wirds wohl nicht. Ob der in absehbarer Zeit allerdings drastisch sinkt wage ich zu bezweifeln, höchstens wenn DDR5 dann so langsam startet.

@syfsyn
Kannst du das auch belegen durch harte Fakten? Finde es ja schön, das jemand von sich selber sagst das 80% seiner eigenen Prognosen eingetreten sind. Leider gibt es ja da keine Beweise für und keiner hat die Zeit und Lust sich durch 2 Jahre Beträge zu wühlen um dann den Beitrag zu finden der zu 80% so eingetreten ist.
Auch würde mich interessieren auf welche Infos du deine Thesen stützt. Also richtige Infos nicht Gerüchte die Seiten wie Fudzilla in die Welt gesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Palatas schrieb:
Die GTX 1070 gibt es bereits für 395,- € und die GTX 1080 für 499,- € - das sind zumindest keine utopischen Preise wie noch vor einem 1/2 Jahr (GTX 1080 = 700,- €). Ich vermute mal das die Preise noch um 50-100€ runter gehen in den nächsten Monaten und spätestens dann sollte hoffentlich die next Gen veröffentlicht werden. Wer jetzt dringend eine Grafikkarte brauch soll zuschlagen. Für den überschaubaren Preisnachlass noch ein 1/2 Jahr warten empfinde ich auch übertrieben.

Ja, gz!
Du bist es!

Wegen Leuten wie dir haben wir genau diese Preise. Alles gefallen lassen und sich komplett ausnehmen lassen, aber dann hier auf Ahnung machen, lol.

Deathless schrieb:
Ja, gz!
Du bist es!

Wegen Leuten wie dir haben wir genau diese Preise. Alles gefallen lassen und sich komplett ausnehmen lassen, aber dann hier auf Ahnung machen, lol.

Na na, nicht so dünnhäutig, ich sehe an seiner Aussage nichts falsches und generell hat er Recht.
Auch dir sollte klar sein dass nicht jeder Mensch der Welt jetzt warten wird bis die Preise weiter sinken und seien es 10,- €.

Und ich glaube auch nicht daran dass die Preise wirklich großartig absacken, nVidia wird sonst einfach umlabeln und spätestens dann kauft es wieder jeder weil er eine aktuelle Versionsnummer in seinem PC und seiner Signatur im CB-Forum haben möchte, egal um welchen Preis denn man kann ja seine alte Karte verkaufen. Da wird es sicher teilweise abstrus wenn einer seine 1080 Ti verkauft um die 1180 Ti zu kaufen wenn es sich letztlich um nahezu identische Karten handelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Palatas
Wie andere hier schreiben: Man will das Preis-Niveau beibehalten.

Es kann doch nicht sein, dass meine HD7870/R9 270x vor 4 Jahren 80.- inkl. gekostet hat.
Das war ein gutes Modell. Und jetzt kosten die Dinger 45-60.- inkl. Versand.
Im unteren Segment (tweiweise Mittelfeld) ein Stillstand.
Da kann ich nochmal mindestens 4 Jahre warten. Dann bekomm ich die Leistung einer GTX 1080 für 100.-
:freak::freak::freak::freak:

Für mich ist derzeit keine Grafikkarte mehr als 400€ Wert.

Als die Vega 56 frisch war, hat es mich aber durchaus in den Fingern gejuckt eine zu kaufen, für 399€ + Versandkosten. Ich habe gewartet, in der Hoffnung die Preise fallen - dann kostete das Ding plötzlich mindestens 499€.

Heute würde ich für die Vega 56 maximal noch 300€ auf den Tisch legen wollen, erstens weil die Generation schon relativ alt ist. Zweitens, weil die Zeit die ich am Ende des Tages noch fürs Zocken übrig habe häufig weniger als eine Stunde beträgt und mir es das einfach nicht mehr Wert ist.

Tendenziell wird es mir wahrscheinlich immer weniger Wert werden und damit sinkt zumindest meine Zahlungsbereitschaft drastisch.

Zudem wird die hohe Leistung meinerseits eher selten benötigt, denn die anspruchsvollsten Titel spiele ich gar nicht. Auch der UHD/4k und WQHD-Hype ist an mir einfach vorbeigegangen, da mir die Monitore zu teuer sind und mir eine Entscheidung aufgrund der Spaltung in Freesync und GSync sehr schwer fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, cbmik und ScorpAeon
Inxession schrieb:
Sähe bei mir so aus ....

Das unterstütze ich so. Obwohl, eine Red Dragon 56 für unter 400€ würde ich wohl schwach werden.

Zurück
Oben