So lange keine Spiele da sind, die neue Karten begründen, ist es ja klar, dass der Markt irgenwann auch gesättigt ist.
Hatte Ende 2017 eine GTX1070ti gekauft - Gainward Phoenix für 439€ (Angebot knapp 50€ unter Normalpreis). Die hat meine R9 280x ersetzt, welche im Nachhinein weiterhin ausgereicht hätte (1080p, mittel).
Nun zocke ich 1440p ultra und stelle fest, dass sich die Verschönerungen in Grenzen halten. Sicher ist alles besser aufgelöst und es gibt mehr Details... Im Spiel machts nicht viel. Viel Geld für einige Lens Flares oder nen Grashalm mehr im Spiel.
Wenn man dann dazurechnet, dass die Konsolen auch nicht mehr wie eine alte Grafikkarte können und noch weit von einer 1070, 1070ti, 1080 oder 1080ti entfernt sind, die meisten Spiele aber nunmal so entwickelt werden, dass sie auf Konsolen gespielt werden können, dann wird einem schnell klar, dass es kaum sinnvolle Herausforderungen für stärkere Grafikkarten gibt.
Natürlich gibt es viele kleine Verbesserungen - aber keine großen Schritte. 99% der Gamer hätten mit einer 1070 mehr als genug Leistung - vermutlich bis sich was bei VR tut oder es keine neue und wirklich starke Konsolengeneration gibt.
Bei den CPUs ist das ja auch nicht anders. Nur Poweruser brauchen mehr wie der aktuelle Mainstream. Selbst ein I5 8400 ist für die breite Masse deutlich mehr als Genug.