News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Würde gerne eine etwas schnellere und vor allem leisere Karte als meine rx 480 haben aber die Preise sind zu hoch. AMD ist zu teuer (Vega 56 Nitro+ ) und Nvidia will ich nicht haben. Es ist auch nicht verlockend eine Karte zu holen, wenn das neue Modell schon vor der Tür steht. Nur im Grafikkartenmarkt hat es scheinbar niemand nötig, die Preise auch Mal nach unten hin anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und cbmik
SirSilent schrieb:
seltsam ist nur, das der Crash bei Bitcoin und Co noch ausgeblieben ist, obwohl der Hype eigentlich längst vorüber ist. Erstaunlich wie sich die Kurse halten. Mining scheint immer noch sehr populär zu sein.
Natürlich.
Aber eben nicht mehr mit GPU's.

Wunderbar, sollen sie doch auf Ihren Grafikkarten sitzen bleiben solange man dieses Preisniveau beibehält. Null Mitleid.
Von mir gibts keinen Cent bevor sich da nicht drastisch etwas am Preisgefüge tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Delirus
Spätestens wenn seitens NVIDIA die neue Generation folgt, wird der Abverkauf erfolgen.
Selbst den Marktstart jetzt noch zu verschieben, würde nicht helfen. Die Produktionskapazitäten bei den Partnern sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon lange gebucht. Die Karten werden produziert und wollen gelagert werden. Weder Händler, noch NVIDIA, wird mit Freude zusätzliche Lagerkapazitäten anmieten, nur weil noch so viele Altlasten auf Lager sind.
Da wird vorher abverkauft, dürfte deutlich günstiger sein für NVIDIA.

Hagen_67 schrieb:
Jetzt schimpfen alle auf nVidia und das die Preise so hoch sind. Hat nVidia denn die Preise für die Chips mit dem Mining- Boom denn überhaupt so angezogen? Oder haben nur die GraKa- Herrsteller und Großhändler die Preise so hoch getrieben?...

Das übersehen glaube ich viele - Nvidia hat zu den hochzeiten über seinen eigenen Onlineshoop die günstigsten Preise angeboten. Eine GTX 1080ti gab es dort für 769 € (customs waren bei 1000€). Leider waren die Modelle dann auch extrem schnell wieder vergriffen.

Die Wettbewerbssituation ist leider sehr bescheiden - hoffentlich kann Intel 2020/2021 ebenfalls highend Grafikkarten anbieten (so richtig glauben kann ich das jedoch noch nicht nicht). Wenn AMD im Highend Segment wieder Punktet kann Nvidia die Preise auch nicht mehr so stabil oben behalten (1080ti empfinde ich immer noch als extrem teuer)

Ebenfalls spannend, Nvidia verzeichnet große Wachstumszahlen im Bereich Datacenter (Tesla usw.) und auch im Automobilbereich versuchen Sie sich. Diese Industriezweige bieten hohes Wachstumspotenzial. Wenn es ganz blöd kommt stellt sich der Konzern mittelfristig breiter auf und ist noch weniger Abhängig / Innovationsgetrieben im Segment der Gaminggrafikkarten.

Ich bleibe noch auf meiner GTX 970.
Habe selten eine Zeit erlebt, wo mich keine neuen Spiele Interessieren. Deshalb reicht meine noch aus.

Klar, würde sie den Geist aufgeben, müsste ich tief in die tasche greifen ^^

Habe jedoch noch eine Switch hier. Die hat aktuell für mich die Interessanteren Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und leckerKuchen
Volker schrieb:
Der Einbruch wird bei den Finanzen deutlich sichtbar
Gigabyte hat vor wenigen Tagen seine Verkaufsberichte für den Juni 2018 veröffentlicht, die einen massiven Umsatzeinbruch zeigen. Gegenüber dem Vorjahr ging dieser um 31 Prozent zurück, der Juni 2018 markiert demnach den schlechtesten Monat seit Dezember 2016. Rund die Hälfte von Gigabytes Geschäft ist in der Regel stabil und nicht in Bezug auf Grafikkarten aufgestellt, analysiert Seekingalpha, sodass die andere Hälfte des Geschäftszweiges inklusive Grafikkarten so um eventuell gar 50 Prozent oder mehr geschrumpft sein könnte.

Hier möchte ich mal anmerken, dass hier nichts zurückgeht, sondern der Markt sich aufm dem normalen Wert wieder einpendelt, wie vor dem ganzen Mining. Nach dem Hype ist vor dem Hype! ... zumindest bei den Absätzen der Grakas, oder nicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
WhyNotZoidberg? schrieb:
volle lager? na dann runter mit den preisen und die lager werden sich schnell räumen ;)

Ich fürchte, dass die Hersteller fast gezwungenermaßen mittelfristig auf steigende Nachfrage spekulieren. Falls nicht, sollten wir uns über (noch) billigere Grafikkarten freuen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Brainslukk schrieb:
Na dann hoffe ich mal, das die Vega56 in die untere 400er Region rutscht. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

hab ich schon direkt zu release für 400 gekauft xD

@Red_Bull

Dieses Glück der limited Edition für 399€ war leider nicht allzu vielen Kunden vergönnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
So lange keine Spiele da sind, die neue Karten begründen, ist es ja klar, dass der Markt irgenwann auch gesättigt ist.
Hatte Ende 2017 eine GTX1070ti gekauft - Gainward Phoenix für 439€ (Angebot knapp 50€ unter Normalpreis). Die hat meine R9 280x ersetzt, welche im Nachhinein weiterhin ausgereicht hätte (1080p, mittel).
Nun zocke ich 1440p ultra und stelle fest, dass sich die Verschönerungen in Grenzen halten. Sicher ist alles besser aufgelöst und es gibt mehr Details... Im Spiel machts nicht viel. Viel Geld für einige Lens Flares oder nen Grashalm mehr im Spiel.
Wenn man dann dazurechnet, dass die Konsolen auch nicht mehr wie eine alte Grafikkarte können und noch weit von einer 1070, 1070ti, 1080 oder 1080ti entfernt sind, die meisten Spiele aber nunmal so entwickelt werden, dass sie auf Konsolen gespielt werden können, dann wird einem schnell klar, dass es kaum sinnvolle Herausforderungen für stärkere Grafikkarten gibt.
Natürlich gibt es viele kleine Verbesserungen - aber keine großen Schritte. 99% der Gamer hätten mit einer 1070 mehr als genug Leistung - vermutlich bis sich was bei VR tut oder es keine neue und wirklich starke Konsolengeneration gibt.
Bei den CPUs ist das ja auch nicht anders. Nur Poweruser brauchen mehr wie der aktuelle Mainstream. Selbst ein I5 8400 ist für die breite Masse deutlich mehr als Genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Fliz, Blueline56 und 4 andere
Mcr-King schrieb:
Tja nur das Turing und Volta/Ampera nix gemeinsam haben außer das NV-Logo, davon abgesehen ist Volta und Ampera total ungeeignet zum Zocken.

Bis das erste Game mit RTX aufkreuzt.
AMD hat nicht mehr die Marktmacht um die Vega Features durch zu drücken, wären die bei 45% würde Vega die 1080 zu klump hauen.
Und bei NV ist EINE 3000€ Karte auch nicht genug.:evillol:
Nur weil die Devs seit gefühlt 10 Jahre auf DX11 hocken heist das nicht das eine GPGPU nicht zum zocken taugt.

mikey6981 schrieb:
So lange keine Spiele da sind, die neue Karten begründen, ist es ja klar, dass der Markt irgenwann auch gesättigt ist.

Spiele begründen heutzutage keine neuen Karten mehr. Das ist schon lange vorbei. Begründungen für neue Karten liefern nur noch die persönlichen Ansprüche.
Man muss sich nunmal keine neue Karte kaufen weil Fifa 18, 19, 20 oder Battlefield oder Call of Duty es aufgrund fehlender technischer Neuerungen nicht verlangen. Sogar der Wechsel von DX11 auf 12 würde für den Großteil der User keine Notwendigkeit darstellen ne neue Karte zu kaufen.
Ansprüche wie 4k@60fps mit guten Grafiksettings setzen neue Karten allerdings zwingend voraus. Wer heute ne 1060 an einem FullHD Bildschirm hat, braucht noch lange keine neue Karte wenn er Regler bedienen kann.

Shrimpy schrieb:
AMD hat nicht mehr die Marktmacht um die Vega Features durch zu drücken

Es wär ja schonmal ein Anfang wenn die Vega Features überhaupt mal aktiviert werden würden. Durchdrücken ist dann nochmal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mikey6981 schrieb:
Hatte Ende 2017 eine GTX1070ti gekauft - Gainward Phoenix für 439€ (Angebot knapp 50€ unter Normalpreis). Die hat meine R9 280x ersetzt, welche im Nachhinein weiterhin ausgereicht hätte (1080p, mittel).
Nun zocke ich 1440p ultra und stelle fest, dass sich die Verschönerungen in Grenzen halten. Sicher ist alles besser aufgelöst und es gibt mehr Details... Im Spiel machts nicht viel. Viel Geld für einige Lens Flares oder nen Grashalm mehr im Spiel.
Wenn man dann dazurechnet, dass die Konsolen auch nicht mehr wie eine alte Grafikkarte können und noch weit von einer 1070, 1070ti, 1080 oder 1080ti entfernt sind, die meisten Spiele aber nunmal so entwickelt werden, dass sie auf Konsolen gespielt werden können, dann wird einem schnell klar, dass es kaum sinnvolle Herausforderungen für stärkere Grafikkarten gibt.
Natürlich gibt es viele kleine Verbesserungen - aber keine großen Schritte. 99% der Gamer hätten mit einer 1070 mehr als genug Leistung - vermutlich bis sich was bei VR tut oder es keine neue und wirklich starke Konsolengeneration gibt.
Bei den CPUs ist das ja auch nicht anders. Nur Poweruser brauchen mehr wie der aktuelle Mainstream. Selbst ein I5 8400 ist für die breite Masse deutlich mehr als Genug.
Da hast du wohl vollkommen Recht. Dennoch überlege ich z.b. wenn die Preise sich wieder stabilisieren sollten mir ein neues System zuzulegen. Das wird dann vermutlich auch Overkill sein,aber das ist meine Art Systeme einzukaufen, dann halten sie bei mir auch 4-5 Jahre. Mein letztes System benutze ich seit über 7 Jahren, habe eine GTX 960 , Intel I5-2500k und 1333Mhz 8GB Arbeitsspeicher, es wird langsam Zeit :D
Wollte mir wie du die 1070 TI dann zulegen, gibt es in Ebay Kleinanzeigen mit Garantie für 350-450€ ,dazu den I7-8700k.

Palatas schrieb:
Das übersehen glaube ich viele - Nvidia hat zu den hochzeiten über seinen eigenen Onlineshoop die günstigsten Preise angeboten. Eine GTX 1080ti gab es dort für 769 € (customs waren bei 1000€). Leider waren die Modelle dann auch extrem schnell wieder vergriffen.

Ja und das nenne ich mitgehen, die UVP wäre schon lange vorher reduziert worden seitens NV, war aber nicht nötig...:rolleyes:
Man darf nicht vergessen das NV in letzten Jahr weniger für die GP104 Chips zahlt, auch die haben sich dumm und dämlich verdient mit GP104 und deren stabiler UVP.

An sich ists eh latte, nun ist AMD der Taktgeber.
Bei NV-GPUs wird sich nun nichts tun wie zuvor bei CPUs seitens Intel, die werden mit Maxwell3 äh Turing nur das abliefern was nötig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Palatas
Ich sehe es genauso. Ich habe mittlerweile weiterhin eine asbach R9 290 Trix-OC @ 1080p im Einsatz. Erreiche damit bei allen Spielen nach wie vor 50-60fps auf Hoch in allen Spielen, auf nem TV.

450,00 EUR für 10fps, drei Lensflares, und 20 Grashalme in nun 220 Meter statt 200 Meter Sichtweite?
Mit Sicherheit nicht. Dann fahr ich mit dem Geld lieber in Kurzurlaub, stecks ins Auto oder hol mir was für die Wohnung. Oder auch nen neues iPad / Surface. Die Gegenwerte muss man sich mal vor Augen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, cbmik, modena.ch und eine weitere Person
mikey6981 schrieb:
So lange keine Spiele da sind, die neue Karten begründen, ist es ja klar, dass der Markt irgenwann auch gesättigt ist...

Wenn man die 1080p/1440p Gamer betrachtet ist der Markt wirklich gesättigt und es gibt kaum Gründe von einer GTX 1060-1080 aufzurüsten. Das Problem wird Nvidia wohl auch kennen und deswegen die Abstände versuchen zu verlängern bis eine neue Generation veröffentlicht wird.

Aktuell interessant ist die neue Gen für Spieler die bereit sind 600-900 € in die Hand zu nehmen um die maximale FPS Anzahl raus zu holen (deutlich über 60fps) oder für Leute wie mich die bereits einen großformatigen (bezahlbaren) 4k Bildschirm besitzen. Da es noch keinen bezahlbaren 40 Zoll Monitor (16/9 ich kann nix mit Breitbild anfangen) mit GSync/Freesync gibt muss ich mit Vsync vorlieb nehmen. Und da machen 60fps erst wirklich Spaß. Die Auflösung bei einem 40 Zöller reduzieren kommt für mich nicht in Frage, da man hier einen deutlichen Qualitätunterschied sieht. Lieber zocke ich aktuell kein Witcher 3 / Kingdom Comes Del. und genieße dann eher Titel wie Xcom 2, Borderlands 2 oder Skyrim (+Mods) wo 60fps in 4k ordentlich läuft.

Nun Ja, vllt wird Turing dann auch 1180 und Ti Exklusiv und man wird GP104 als 1160 bringen?
Schade für Nvidia finde ich es nicht, sollen man auf ihrem Schrott rumhocken ;)
Dass der GPU Mining Boom zu Ende geht, war spätesten mit BitMains Miner absehbar. Aber Gier frisst ja bekanntlich Hirn.
Mit meiner 1080ti habe ich ne weile Ruhe und mal gucken was AMD 2019 bringt.

Mega-Bryte schrieb:
Nach dem Hype ist vor dem Hype!
Sehe ich ähnlich. Als es mit Bitcoin so richtig losging, hieß es in den News noch "Grafikkarten überall vergriffen! Gamer gucken in die Röhre, die Miner haben zugeschlagen". Nu is der Mining Hype vorbei und der Normalzustand kehrt wieder ein.

Nvidia und AMD haben sich vermutlich einfach nur in ihrer Strategie verkalkuliert. Es liegt in der Natur eines Hypes, dass er irgendwann vorbei ist. Nun sollten sie sich wieder verstärkt auf die ursprüngliche Klientel für Mittelklasse- bzw. Highend-Grafikkarten konzentrieren.

Ein erster Schritt könnte eine Preissenkung sein. Ich finde es schon befremdlich, wenn in der News davon die Rede ist, dass die Umsätze teilweise um 50-80% zurückgehen und man dann "keine steigenden Preise mehr sehen konnte". Vielleicht wollen Nvidia und AMD die Sache aussitzen und hoffen auf einen zweiten Hype - oder sie bleiben solange auf ihrem Lagerbestand sitzen bis sie mit den Chips die Wände tapezieren können. Die übliche Reaktion auf eine sinkende Nachfrage ist jedoch die Preisreduzierung oder die Verknappung des Angebots. Letzteres ist natürlich denkbar schwierig, wenn einem die Chips schon durch die Lüftungsschlitze aus dem Lager quillen, bleibt also der Preis....

Zurück
Oben