• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

HerrRossi schrieb:
Auch diese Miner werden keine Karten laufen lassen, wenn sich das Mining nicht mehr lohnt, völlig egal ob gerade Sommer oder Winter ist.

Nah, ich wäre mir da nicht so sicher. Die Menschen haben zB damals ebenso Autos abgewrackt, die wesentlich mehr als 2.500€ wert waren, weshalb man meiner Meinung nach die Dummheit mancher nicht unterschätzen sollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, cele, RotesWeinLaub und eine weitere Person
Ein angemessener Preis wäre meiner Meinung nach 200€ für 580 bzw 1060. Wenn ich mir überlege was ich vor dem boom für meine 480 gezahlt habe... Naja bald geht's runter

Ozmog schrieb:
Das unterstütze ich so. Obwohl, eine Red Dragon 56 für unter 400€ würde ich wohl schwach werden.

Das ist dann auch ein fairer Preis für die Leistung. Hatte letztes Jahr "Glück" eine RX56 für 409€ zu bekommen. Wenn man 1440p, 144Hz und Freesynch nutzen kann, ist das ein Hammerpreis ;)

Hatte die Vega aber letzten November dann für >600€ verkauft. Verrückte Welt.

Na dann sollen die feinen Herren auf jede Graka jetzt so viel Rabatt geben, wie sie vor einem Jahr noch als puren Schröpfgewinn draufgesetzt haben, dann haben sie immer noch den normalen Gewinn in Summe gemacht und wir bekommen die HighEnd Grafikkarten mal ne Zeit lang für max. 200-300€ :-D

Aber neiiiin, da verschrotten wir die Grakas und Chips lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: OxKing
Da ist überhaupt nichts alarmierend.
Plötzlich ist alarmierend dass man nicht mehr mit dem Wucher weiter machen kann?
Wenn die Umsätze um 60% einbrechen heißt das nicht das es schlimm für den Hersteller ist, sondern dass wieder alles normal ist.
Sorgen sollten die sich nur um die Kunden machen die sich nicht mehr um Grafikkarten scheren weil sie verprellt wurden und ins Konsolenlager gewechselt sind.
Und JETZT kaufe ich auch keine 1080ti mehr, nicht mal für 600€,
muss ich doch damit rechnen dass nVidia schon lange die nachfolger fertig hat.
Vor einem Jahr hätte ich das noch getan,
aber da wurden die Karten lieber an miner und ganz verzweifelte für 150% des Preises verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und erazzed
Ich halte mich aus dem Thema komplett raus, werde mir jetzt dann eine gebrauchte GTX 970 kaufen, auf FullHD zocken, mich zurücklehnen und abwarten, was so im Grafikkarten & Monitormarkt passieren wird.

Das ist aktuell finde ich das beste, was man machen kann, einfach abwarten...

Sobald es vernünftige Karten der neuen Generation von ASUS gibt, schlage ich zu, wann auch immer das sein mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Der Gewinn der zum Mining-Boom angefallen ist war halt ein Einmal-Effekt. Und so lange die Karten Monate, teilweise Jahre nach release immer noch über UVP liegen ist der Bodensatz noch lange nicht erreicht.

DvP schrieb:
Aber neiiiin, da verschrotten wir die Grakas und Chips lieber.
Verschrottet wird da bestimmt nichts:
AMD brauch noch Zeit für deutlich stärkere Karten und kann die Polariskarten aus dem Lager demnächst umgelabelt als RX 680 mit leicht erhöhten Taktraten verkaufen.
Nvidia ist nicht gerade unter Zugzwang und kann den Release der Turing Karten auch noch ein paar Monate nach hinten schieben bis die Lager leer sind.

Palmdale schrieb:
Nah, ich wäre mir da nicht so sicher. Die Menschen haben zB damals ebenso Autos abgewrackt, die wesentlich mehr als 2.500€ wert waren, weshalb man meiner Meinung nach die Dummheit mancher nicht unterschätzen sollte :D

Haben?
Hier wurde gerade nen 2008er V10 Touareg im Top Zustand für die VW Prämie eingetauscht. Muss verschrottet werden. Das ist ökonomisch wie ökologisch Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hagen_67 und fullnewb
Wenn man noch einen funktionierenden Pixelbeschleuniger hat, würde ich einfach abwarten. Das ist doch alles ganz "normal" was da gerade passiert. Der belesene Konsument sitzt doch am längeren Hebel. Die Preise werden noch nach unten gehen, da weder AMD noch Nvidia auf ihren Karten sitzen bleiben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Deathless schrieb:
Ja, gz!
Du bist es!

Wegen Leuten wie dir haben wir genau diese Preise. Alles gefallen lassen und sich komplett ausnehmen lassen, aber dann hier auf Ahnung machen, lol.

Ich hab geschrieben wer jetzt eine dringend brauch - jedem anderen würde ich raten auf die neue Gen zu warten die ja nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Meine GTX 980ti im März für 555€ verkauft
https://www.ebay.de/itm/112848279993?ul_noapp=true

und einen Monat später eine Zotac GTX 1080mini für 470€ gekauft. (was damals ein guter Preis war)
---
Die GTX 1080mini wird dann wieder verkauft sobald die GTX 1180 auf dem Markt ist (und ich rechne nicht damit das ich mehr wie 300-350€ dafür bekommen werde). Die GTX 1080ti habe ich ausgelassen weil hier der Wertverlust ungleich höher sein wird, sobald die 1180 draußen ist. Das mache ich weil ich in 4k mit 60fps zocken möchte und mein Hobby im vergleich zu anderen dadurch immer noch bei den Kosten überschaubar bleibt. Andere haben Hobbys die locker mehrere tausend Euro im Jahr verschlingen (Auto / Motorrad) - da sind wir hier noch harmlos...

...es ist schon sonderbar - ich hab' hier 'ne RX480, würde aber keine neue Karte wollen, selbst wenn es die geschenkt gäbe: Von der grünen Pest kommt mir nach deren Eskapaden grundsätzlich nichts mehr ins Haus (da bin ich eigen), ausserdem können deren Karten kein FreeSync. Darauf will ich aber keinesfalls verzichten, denn bei meinem einzigen Anwendungsfall für leistungsfähige Graphikkarten (X-Plane) nervt das Tearing ohne FreeSync an verktikalen Cockpitstreben enorm, wenn man einen Headtracker verwendet. Und da sind wir bei den Eigenarten von X-Plane: Die Software ist ohnehin massiv CPU-limitiert da sehr schlecht auf Multithreading optimiert (das soll aber besser werden). Hinzu kommt, daß derzeit X-Plane noch OpenGL verwendet - und die AMD-Treiber dafür total Grütze sind. Kurzum: Selbst eine Vega64 würde nur die Stromrechnung erhöhen, aber nicht nennenswert die Graphikleistung. Immerhin: Für Anfang kommenden Jahres ist die Umstellung auf Vulcan zu erwarten, im Zuge dessen wird wohl auch das Multithreading verbessert. Und dann sehen wir mal - wenns gut läuft, kann mir AMD vielleicht einen Vega-Nachfolger verkaufen.

Und das ganze 'aktuelle' Gerümpel? Damit können AMD und Nvidia von mir aus die Schweine füttern...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, modena.ch und Andre Prime
Ist doch Super! Dann kann ich meine Racks weiter aufstocken :D
Lohnen tut es sich definitiv. :)

Vielleicht hole ich mir in 1-2 Jahren mal wieder einen Gaming-Rechner. Mir ist Anfang des Jahres meine GTX 780 Ti von Asus abgeraucht und ich hätte sie gerne mit einer RX 580 ersetzt. Ich wäre bereit gewesen im Anbetracht der gebotenen Leistung (gerade im Vergleich zur 780 Ti) maximal 150 EUR auszugeben für eine 8GB RX 580. Das hat mir aber zu lange gedauert, jetzt habe ich eine Xbox One X, welche zwar keine Maus/Tastatur Unterstützung bietet, aber dafür kann ich jetzt Red Dead Redemption 1 und weitere Xbox 360 Spiele in 4K spielen, das macht Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
seltsam ist nur, das der Crash bei Bitcoin und Co noch ausgeblieben ist, obwohl der Hype eigentlich längst vorüber ist. Erstaunlich wie sich die Kurse halten. Mining scheint immer noch sehr populär zu sein.

Die 10er nVidias gibt es nun schon 2 Jahre. Jeder der eine wollte hat sie bereits. Soll ich jetzt meine aktuelle Grafikkarte durch eine gleiche ersetzen? Ein neues Modell muß her damit ich aufrüsten kann. Im Herbst isses soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Prauscht schrieb:
Was spricht gegen die 299€ für eine 1080? Nur weil ein Hersteller heult? Die verdienen genug und der Kunde ist denen , bis auf ihr Geld, egal.

BWL

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
-Daniel- schrieb:
aktuell circa 0.3€. 0.3€ entsprechen ungefährt 0.35$. Setzt man das als Stromkosten an und geht z.B. von einer einzelnen RX580 als Mining-Grafikkarte aus (weil die zum Zocken eh schon vorhanden ist), dann gibt es aktuell keine Kryptowährung mit der man aktuell Gewinn machen kann. Vielmehr ist es so, dass man 0.18$ Verlust pro Tag einfährt.

du hast den faktor "mir doch egal" oder "ich rechne den strom nicht mit ein" vergessen.

er spricht explizit von jugendlichen und kindern, bzw. "gamer", die die stromkosten gar nicht als faktor kennen. die wohnen fuer gewoehnlich noch zuhause, und da kommt der strom aus der steckdose, und in deren logik aendert sich nichts, wenn sie anstatt zu zocken, ein bisschen minen

fuer die bedeutet es 0.18 eur gewinn :)

Phneom schrieb:
Perfekt! Endlich mal wieder normale Preise.
Da kann ich die angestaubte R9 280er ja dann doch mal endlich wechseln und zur Not muss sie eben weiter herhalten, der gute alte Tahiti Chip macht sich ja noch ganz gut in 1080p :)

Habe selber eine R9 290 Tri-X, die Dinger heizen zwar wie sau, sind aber noch immer sehr potent :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xanjin
Jetzt schimpfen alle auf nVidia und das die Preise so hoch sind. Hat nVidia denn die Preise für die Chips mit dem Mining- Boom denn überhaupt so angezogen? Oder haben nur die GraKa- Herrsteller und Großhändler die Preise so hoch getrieben?

Und eigentlich müsst ich dieser Preispolitik danken. Gegen Ende 2017 war ich schon am Überlegen meine 980 gegen eine 1080 auszutauschen. Wegen der Preise steckt halt immer noch die 980 im PC. Und zocken kann ich immer noch wunderbar. Beim einen oder anderen Game musste ich zwar den einen oder anderen Regler etwas nach links ziehen, aber meinen Spaß beim Zocken hatte ich trotzdem noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Creeed
Zurück
Oben