News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Euphorikus schrieb:
Kenne kein Miner der im Sommer Grafikkarten laufen lässt...

Ach deshalb hatten wir im Jahr 2017 im Sommer das erste Hoch des Mining Hypes, verstehe.

Eine richtige Mining Farm läuft solange sich das Schürfen lohnt. Völlig unabhängig von der Jahreszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, Excel, Nexialist. und 2 andere
Ihr vergesst die Privatanwender die sich ein paar Karten zu Hause anschliessen, da wird sicher keine Klimaanlage installiert, betreibt mal ein paar Grafikkarten oder stellt euch einfach mal 4 Computer in den Zimmer und lasst die dann 24h laufen und das im Hochsommer .... dann wisst ihr was ich meine...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bei Geizhals mal die RX580 Karten überflogen. Viele Modelle sind zwischen 8-26% teurer als der Einführungspreis. Ohne Miningboom wären diese im Schnitt 8-26% unter dem Einführungspreis wenn nicht sogar mehr.
Hier ist die Frage ob AMD Karten wirklich im Lager überlaufen. Da AMD bestimmt nicht so stark GPUs nach produziert hat wie nVIDIA. Bei MF sieht man gegenüber den GFX Karten oft RX580 auf Status bestellt. AMD ist einmal auf die Nase gefallen und haben es diesmal besser gemacht.

Das nVIDIA nun aber auf sovielen GPUs sitzt ist ja eine komplette Fehlkalkulation gewesen. Es wundert mich sogar das sie diese sogar zurückkaufen. Das wird es bei AMD derzeit nicht geben. Mal sehen wie weit die Karten im Preis noch fallen. Angesichts der hohen RAM Preise kann es sein, dass die nicht mehr viel runter gehen.

Bleibt nur zu hoffen, das auf diese Produkte nicht noch Strafzölle kommen.

Unabhängig von der Jahreszeit, deswegen gibt es auch soviele Miner in Afrika und nicht in Russland, natürlich xd

Euphorikus schrieb:
Unabhängig von der Jahreszeit, deswegen gibt es auch soviele Miner in Afrika und nicht in Russland, natürlich xd

Was hat das Eine mit dem Anderen zutun?
Natürlich werden große Mining Farmen vornehmlich in Gegenden Aufgebaut in denen es nicht ständig Höchstemperaturen hat.

Aber das war nicht deine Aussage. Deine Aussage war, dass kein Miner Grafikkarten im Sommer laufen lassen würde. Diese Aussage ist aber nachweisbar falsch.

Das hat einfach damit etwas zu tun, dass es ein nicht unerheblicher Faktor ist, ist doch logo das die Verkäufe im Herbst / Winter wieder ansteigen, auch nicht nur wegen den Temperaturen sondern genrell weil man im Sommer bessreres zu tun hat, sieht man ja auch an den Games, die werden ja nicht im Hochsommer relased immer pünklich zum Herbst wenn eh alle zu Hause hocken und Zeit für solche Computerspielereien haben....

Meinst du die Grafikkartenverkäufe werden in den nächsten Monaten ruckläufig bleiben und die Preise weiter sinken? ... Wenn ja warum...

Euphorikus schrieb:
Ihr vergesst die Privatanwender die sich ein paar Karten zu Hause anschliessen...
Auch diese Miner werden keine Karten laufen lassen, wenn sich das Mining nicht mehr lohnt, völlig egal ob gerade Sommer oder Winter ist.

Rat an Nvidia: im CB Marktplatz veräussern. Es gibt noch genug stromfressende alte AMD und Nvida Karten im Umauf :)

Euphorikus schrieb:
Die Miner sitzen vor allen Dingen da, wo der Strom günstig ist.

Die Architekturen sind jetzt 12 Monate älter als vor einem Jahr, aber die GraKa-Preise sind im Durchschnitt nicht tiefer als vor 12 Monaten, sondern zwischen 20 und über 100€ teurer, immernoch.

Wenn du auf Auslaumodellen sitzt, solltest du einen Abverkauf machen, sowas wie einen SSV oder WSV.
Für 199,- kaufe ich sofort eine 1060 6GB Dual-Fan

Euphorikus schrieb:
Das hat einfach damit etwas zu tun, dass es ein nicht unerheblicher Faktor ist, ist doch logo das die Verkäufe im Herbst / Winter wieder ansteigen, auch nicht nur wegen den Temperaturen sondern genrell weil man im Sommer bessreres zu tun hat, sieht man ja auch an den Games, die werden ja nicht im Hochsommer relased immer pünklich zum Herbst wenn eh alle zu Hause hocken und Zeit für solche Computerspielereien haben....

Sag mal, ignorierst du Fakten gern einfach um deine Argumentation aufrecht erhalten zu können?

2017 war das erste Hoch des Mining Hypes im Sommer! Den Minern ist vollkommen wumpe ob Sommer oder Winter ist.
Denen geht es darum Geld zu machen. Und wenn das halt gerade im Sommer besonders gut geht, weil die Kryptowährungen einen besonders hohen Kurs haben, dann tun sie das auch im Sommer.

Dein Vergleich mit Gaming hinkt zudem gewaltig.
Gaming ist eine Freizeitbeschäftigung und flaut im Sommer natürlich ab, weil man da draußen vielen anderen Beschäftigungen nachgehen kann.
Mining hingegen ist (zumindest für die, die es nicht nur aus Jux machen) eben keine Freizeitbeschäftigung, sondern eine mehr oder weniger gut sprudelnde Geldquelle. Der Miner stellt sich also nicht hin und denkt sich "nee, heute Mine ich mal nicht, heut geh ich ins Freibad".
Zumal die Karten auch minen, wenn ihr Besitzer nicht daneben hockt. Die laufen auch alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aninu, Alexus6677 und Mcr-King
Ja warte auch schon geduldig auf Preissenkungen, glaube aber dauert noch die Gier Pickel. :(

Habe jetzt solange gewartet jetzt warte ich noch weiter, denke aber auch dass Turing jetzt auf 2019 verschoben wird oder Dezember 2018.

Die verzichten wohl lieber ein paar Monate auf Umsatz, anstatt für Jahre den Preis zusammenbrechen zu lassen. Das Problem ist wohl ebay, wo das Angebot erstmal nachlassen muß, ehe man wieder Neuware verkaufen kann.

Die neue Generation ist ja schon lange raus, als Titan-V mit HBM2, für 3.000€. Und das ist ein Schnäppchen, im Vergleich zu den Tesla V10 etc. Im HPC-Bereich scheint Geld kein Problem zu sein, geht es doch ums Militärische in den USA, China und sonst wo.

Da stecken in einem Rechner der Top500 gleich mal 27.000 Nvidia-Chips.

Tja nur das Turing und Volta/Ampera nix gemeinsam haben außer das NV-Logo, davon abgesehen ist Volta und Ampera total ungeeignet zum Zocken.

@Roche wie viele Gamer kennst du die nur minen um sich ein paar neue Games zu finanzieren? Ich etliche und da gibts nur wenige, die bei 30 Grad draussen, im Zimmer 50 Grad haben wollen. Offenbar reden wir aneinander vorbei, mag sein, dass der professionelle Miningboom im Sommer statt fand. Ändert nichts daran, dass die Gamer, die das Mining nur als Hobby sehen wenn die temperaturen purzeln wieder verstärkt sich mit der ihrem Hobby beschäftigen werden und das werden einige Millionen sein ;)

Euphorikus schrieb:
@Roche Ändert nichts daran, dass die Gamer, die das Mining nur als Hobby sehen wenn die temperaturen purzeln wieder verstärkt sich mit der ihrem Hobby beschäftigen werden und das werden einige Millionen sein ;)

Kannst du das auch mit harten Fakten untermauern oder fantasierst du dir gerne deine eigene Welt zusammen?

Ein paar Fakten zu deinen abstrusen Thesen:
Die Kilowattstunde kostet in Deutschland aktuell circa 0.3€. 0.3€ entsprechen ungefährt 0.35$. Setzt man das als Stromkosten an und geht z.B. von einer einzelnen RX580 als Mining-Grafikkarte aus (weil die zum Zocken eh schon vorhanden ist), dann gibt es aktuell keine Kryptowährung mit der man aktuell Gewinn machen kann. Vielmehr ist es so, dass man 0.18$ Verlust pro Tag einfährt. Mit einer 1070GTX sieht es übrigens nicht wirklich besser aus. Die Verluste sind nur etwas kleiner. In anderen Ländern sind die Strompreise zwar niedriger, dennoch will der Anschaffungspreis erst einmal herausgeholt werden.

Das kannst du gerne unter
https://whattomine.com/
überprüfen.

Das ist übrigens von den Temperaturen unabhängig. Wenn deine ach so zahlreichen Bekannten bzw. die von dir genannten "Millionen von Gamern" versuchen sich durch diesen Ansatz Gewinne zu verschaffen, so ist das nicht anderes als ein teuer Erkauftes Umschichten vom Geldbeutel der Eltern in das des "Kindes" mit Umweg über die Stromrechnung. Virtueller Diebstahl inklusive Trottelsteuer.

Wer Mining betreibt macht das ordentlich und nicht mit derartig hanebüchenen Ansätzen. "Ich mine nur wenn die Temperaturen passen und ich nicht gerade im Schwimmbad bin und kaufe daher nur im Winter Grafikkarten" - völliger Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ich Vergleiche immer mal wieder den Preis meiner Sapphire RX580 Nitro+ 8GB und die ist bei meinen Händlern "des Vertrauens" immer noch teurer, als ich sie mir im Mai(?) Gekauft habe. Ich habe damals 290€ für bezahlt, regulärer Preis.
Andere Händler sowie Sonderaktionen betrachte ich da nicht, verfälschen nur die "Statistik".

Also da ist noch ne Menge Luft im Preis...

Die GPUs werden wohl später in OEM-Rechnern und Notebooks wandern, als Relable mit angepassten Specs. Die werden ja nicht grundsätzlich schlecht, nur weil eine neue Generation raus kommt, andere Leistungsklasse, aber nicht gleich unbrauchbar.

Wenn Gerüchte stimmen und AMD Navi erstmal/nur als Mainstream bringt, Nvidia aber die High End als erstes bringt, hat Nvidia die deutlich besseren Karten (hehe, Wortspiel), da in den darunter liegenden Klassen die Vorgängergeneration überbrücken kann. Mit Navi wird AMD sowieso schon nicht Nvidia in Bedrängnis bringen, auch kaum Pascal... (meine Einschätzung)
Im Grunde erwarten uns weiterhin hohe Preise bei den Karten. AMD kann sowieso kaum was absetzen, Vega hat dazu ein schlechteres Image, als sie sind gepaart mit hohen HBM-Preisen... Da kann Nvidia weiter am Ergebnis feilen, müssen ja den Mining-Boom ausgleichen um die Aktionäre glücklich zu stimmen.

So lange meine Karte nicht abraucht, kann ich warten, so alt ist sie noch nicht und muss noch einige Stunden Dienst tun, bevor ich sie ersetze. Frühestens mit dem Aufkommen von Zen2 könnte die Polaris dann zusammen mit den Ryzen7 1700 in einen Zweitrechner wandern, Nvidia soll es aber nicht werden. Schauen wir Mal...

Mining lohnt in Deutschland nicht

So zu den NVidia chipnamen
volta ist eine Architektur
ampere der volta Nachfolger und wird nie als gaming chip erscheinen
turing ist ein markenname wie gforce für mobile GPU

alleine das lenovo ihre nächste laptop serie turing als gtx11xx ankündigt (Versehentlich)
Und klar ist dies ein rebrand von pascal gpu in mobile bedeutet kann es so laufen wie mit der gtx8xx Serie
Die am desktop nie gegeben hat zwischen 2013-2014
von gtx7xx kepler ging es direkt zu gtx9xx maxwell dasselbe gab es bei der gtx3xx serie 2009

Wir werden vor 7nm volta im Sommer 2019 nichts neues mehr von nvidia am desktop sehen zuvor mit Glück märz april 19 von amd shrink fiji 2 akä vega akä navi10
Wenn wie vermutet dann noch navi nur der chip shrink ohne große Änderungen und somit hbm2 bleibt wird sich auch kaum was am preis tun..

vor 2020 wird es nicht besser was preise angeht eher so ab 2021 wo endlich nvidia reagieren muss wegen amd next gen Architektur.
Dann reden wir aber von 5nm Fertigung die dann langsam anläuft EUV wird spannend ob da die dauerhaft 2ghz geknackt wird und 2,5ghz gpu core Standard ist
Bei cpu kann es sein das wir dann bei 5ghz @stock allcore sind.
Das hängt aber sehr stark vom Material ab und endlich silizium ersetzt wird.

Nur so können wir unseren seriellen code Takt und IPC ausgerichtet software noch beschleunigen

Es wird zeit für multirender api und paralleler game engines notfalls mit raytrace
Das raster Prinzip braucht zu viel Singlecore cpu Leistung die zwar aufgeteilt werden kann (ab 2006 mit dx10 comand list) aber nie von mehr als dem maximalen singlecoretakt übersteigt.

Was Cpu angeht wird es spannend zwischen intel amd bis 2020 2021. Bei gpu ist langeweile bis 2021 die max Leistung stellt die titan v dar und wird vor 2021 nicht ersetzt werden.
Das hat enerseits mit der cpu ipc zutun andererseits mit der fehlenden Konkurrenz seitens amd GPU

Meine Prognosen haben zu 80% gestimmt seit 2016
CPu seitig habe ich aber nicht so ein gutes P/L erwartet aber die Tendenz erkannt
Wir erinnern uns vor 2017 galten quadcores als optimum und hexacores als zu langsam und das nur weil die hexacores minmal teurer waren als quads
Erst als intel hexacores in die einsteiger plattform brachte gilt im forum dies als optimum ich habe ab 2014 gesagt das hexacore optimum ist und nen quad mit smt min braucht
und siehe da heute ist es realität obwohl schon 2014 klar war das ein quad ohne smt deutlich im Nachteil ist. Wieso reagieren leute immer erst wenn billiger wird und sehen nicht voraus. Und reden sich Tatsachen schön

Ich hab bei gpu erst ab 2018 erkannt das da mehr als titan v nicht geht

Das vega so dermaßen enttäuscht hat war schmerzlich insbesondere der Stromverbrauch war unerwartet aber die Leistung habe ich korrekt vorhergesehen angekündigt war vega ab september 2016 vorgestellt januar 2017 erschienen okt 2017
dagegen war titan v unerwartet dez 2017 erschienen

Zurück
Oben