Ich Vergleiche immer mal wieder den Preis meiner Sapphire RX580 Nitro+ 8GB und die ist bei meinen Händlern "des Vertrauens" immer noch teurer, als ich sie mir im Mai(?) Gekauft habe. Ich habe damals 290€ für bezahlt, regulärer Preis.
Andere Händler sowie Sonderaktionen betrachte ich da nicht, verfälschen nur die "Statistik".
Also da ist noch ne Menge Luft im Preis...
Die GPUs werden wohl später in OEM-Rechnern und Notebooks wandern, als Relable mit angepassten Specs. Die werden ja nicht grundsätzlich schlecht, nur weil eine neue Generation raus kommt, andere Leistungsklasse, aber nicht gleich unbrauchbar.
Wenn Gerüchte stimmen und AMD Navi erstmal/nur als Mainstream bringt, Nvidia aber die High End als erstes bringt, hat Nvidia die deutlich besseren Karten (hehe, Wortspiel), da in den darunter liegenden Klassen die Vorgängergeneration überbrücken kann. Mit Navi wird AMD sowieso schon nicht Nvidia in Bedrängnis bringen, auch kaum Pascal... (meine Einschätzung)
Im Grunde erwarten uns weiterhin hohe Preise bei den Karten. AMD kann sowieso kaum was absetzen, Vega hat dazu ein schlechteres Image, als sie sind gepaart mit hohen HBM-Preisen... Da kann Nvidia weiter am Ergebnis feilen, müssen ja den Mining-Boom ausgleichen um die Aktionäre glücklich zu stimmen.
So lange meine Karte nicht abraucht, kann ich warten, so alt ist sie noch nicht und muss noch einige Stunden Dienst tun, bevor ich sie ersetze. Frühestens mit dem Aufkommen von Zen2 könnte die Polaris dann zusammen mit den Ryzen7 1700 in einen Zweitrechner wandern, Nvidia soll es aber nicht werden. Schauen wir Mal...