Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten
Palatas
Lieutenant
gerzerk schrieb:Ich gehe einmal schwer davon aus, das Nvidia ihren Überbestand einstampfen wird. Die werden sicherlich nicht die Preise ihrer neuen Modelle zerstören. Vielleicht gehen sie aber auch an Systempartner, aber eher unwahrscheinlich.
Das mit dem Systempartnern fände ich gar nicht verkehrt. Sollen doch die PC´s von der Stange (MediaMarkt & Co) entsprechend gut bestückt werden damit Nvidia seine Lager leer bekommt. Ggf. umgelabelt zu einer GTX 1155 / 1165 usw. - und wir die auf den laufenden sind kaufen dann die neue Generation 1160 / 1170 / 1180
OfficialHybris
Lt. Junior Grade
pass auf das Nvidia dich nicht anschreibt und einstellen willPalatas schrieb:Das mit dem Systempartnern fände ich gar nicht verkehrt. Sollen doch die PC´s von der Stange (MediaMarkt & Co) entsprechend gut bestückt werden damit Nvidia seine Lager leer bekommt. Ggf. umgelabelt zu einer GTX 1155 / 1165 usw. - und wir die auf den laufenden sind kaufen dann die neue Generation 1160 / 1170 / 1180
W
Whatafall
Gast
daher vermutlich bei AMD bald "nur" wieder Refresh !!!
L
leckerKuchen
Gast
end0fseven schrieb:Ich bleibe noch auf meiner GTX 970.
Habe selten eine Zeit erlebt, wo mich keine neuen Spiele Interessieren. Deshalb reicht meine noch aus.
.
So geht es mir auch. Wofür für das popelige alte Insurgency welches ich immer wieder spiele oder Spielchen wie A Hat in Time? Auch Overwatch läuft absolut problemlos. Daher habe ich aus spielerishcer Sicht genau 0 Grund upzugraden.
W
Wadenbeisser
Gast
Das ist nunmal die Natur einer Bedarfsblase, erst geht die Nachfrage steil nach oben und genau so schnell rauscht sie wieder runter wenn die Blase platzt. Wer sich dabei auf den Bedarf der Blase eingeschossen hat (weil z.B. durch alle Foren gekräht wird das gefälligst mehr produziert werden soll) bleibt dann natürlich auf der Ware sitzen.
Lustig sind aber auch diejenigen die hier feststellen das die Speicher Preise in den Himmel geschossen sind und gleichzeitig nicht verstehen warum die Karten nur fast wieder auf dem Niveau der Startpreise gelandet sind. Ratet mal was in dem Zusammenhang preislich mit geklettert ist und damit bereits bei der Produktion der Karten mögliche Preisnachlässe bei anderen Komponenten bei dem Gesammtprodukt wieder zu nichte machen kann.
Lustig sind aber auch diejenigen die hier feststellen das die Speicher Preise in den Himmel geschossen sind und gleichzeitig nicht verstehen warum die Karten nur fast wieder auf dem Niveau der Startpreise gelandet sind. Ratet mal was in dem Zusammenhang preislich mit geklettert ist und damit bereits bei der Produktion der Karten mögliche Preisnachlässe bei anderen Komponenten bei dem Gesammtprodukt wieder zu nichte machen kann.
Tuetensuppe
Admiral
Das ist doch ein selbstverschuldetes Problem. Niemand hat die Grafikkartenhersteller gezwungen, ihre Produkte für Mondpreise zu verkaufen.
Die Preise sind zwar gefallen, aber nur maximal bis zur ursprünglichen UVP.
Arcturus128
Captain
Geschieht den Herstellern und Händlern recht. Sie wollten die Leute melken wie Kühe und nun will keiner mehr die überteuerten GPUs kaufen. Hoffentlich bleiben die Kunden so lange stark, bis die Industrie gezwungen ist die Preise wieder zu senken um überhaupt noch zu verkaufen.
Habe zum Mining Boom meine vega 56 (gekauft für 409€) zu 800 € verkauft und spiele seit dem auf einer Kombination aus PS4 und nVidia GTS 450. Das funktioniert erstaunlich gut und hat dazu geführt das ICH nie wieder GPUs in Preis-Regionen von 400 € + kaufen werde. Durch die ganze Angebote bei Steam/GoG/Humble Bundle kriegt man wirklich gute Spiele nach geworfen bzw. tweilweise sogar geschenkt. Wenn man nicht den unbedingten Zwang hat sofort bei Erscheinen AAA Spiele zu spielen (welche mittlerweile sowieso erst nach dem 10. Patch was taugen wenn man ehrlich ist) kann man mit so einer Kombination sehr gut fahren.
Ich werde vermutlich bei der nächsten Generation auf eine Karte im Preis-Bereich der 1050 TI aufrüsten und kann das dann von dem Geld das mich aktuell eine Vega 56 kosten würde bei der nächsten Generation WIEDER tun und habe immernoch weniger Geld ausgegeben .... Sollen die mal sehen wieviele Leute (Gamer) genötigt werden können bei diesen Preis-Spiralen mit zu machen.
Ich werde vermutlich bei der nächsten Generation auf eine Karte im Preis-Bereich der 1050 TI aufrüsten und kann das dann von dem Geld das mich aktuell eine Vega 56 kosten würde bei der nächsten Generation WIEDER tun und habe immernoch weniger Geld ausgegeben .... Sollen die mal sehen wieviele Leute (Gamer) genötigt werden können bei diesen Preis-Spiralen mit zu machen.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die Mondpreise haben die Händler aufgerufen nicht die Hersteller.Tuetensuppe schrieb:Das ist doch ein selbstverschuldetes Problem. Niemand hat die Grafikkartenhersteller gezwungen, ihre Produkte für Mondpreise zu verkaufen.
W
Wadenbeisser
Gast
Das ist inhaltlich falsch denn keiner hat die Kunden gezwungen sich gegenseitig zu überbieten und die besagten Mondpreise dafür zu zahlen.Tuetensuppe schrieb:Das ist doch ein selbstverschuldetes Problem. Niemand hat die Grafikkartenhersteller gezwungen, ihre Produkte für Mondpreise zu verkaufen.
Wadenbeisser schrieb:Das ist inhaltlich falsch denn keiner hat die Kunden gezwungen sich gegenseitig zu überbieten und die besagten Mondpreise dafür zu zahlen.
Offensichtlich hat es keiner gezahlt sonst würden sie nicht auf soviele GPUs sitzen und damit ist die ursprüngliche Aussage dann wohl inhaltlich richtig.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
DayMoe schrieb:Offensichtlich hat es keiner gezahlt sonst würden sie nicht auf soviele GPUs sitzen
Natürlich solange GPU Mining noch ein Ding war wurden die Preise gezahlt da war es sehr schwer überhaupt eine GPU zu bekommen egal zu welchem Preis.
Eine GPU vom Chiphersteller bis ins Händlerregal braucht eine ganze Weile und jetzt sitzt man auf der (vermutlich gesteigerten Produktion) weil die Händler deutlich weniger Karten bestellen als noch letztes Jahr um die Zeit.
W
Wadenbeisser
Gast
@luda
Die Geschichte einfach nüchtern sehen und kaufen wenn der Bedarf da ist.
Die Preise können immer runter gehen, es wird immer neue Produkte geben die die alten wieder ablösen (Wer immer das beste Schnäppchen für sich rausholen will kann also ewig warten) und wie man anhand der Mining Blase und den gestiegenen Speicher Preisen sieht kann jegliche Planung in der Richtung ganz schnell den Bach runter gehen.
Die Geschichte einfach nüchtern sehen und kaufen wenn der Bedarf da ist.
Die Preise können immer runter gehen, es wird immer neue Produkte geben die die alten wieder ablösen (Wer immer das beste Schnäppchen für sich rausholen will kann also ewig warten) und wie man anhand der Mining Blase und den gestiegenen Speicher Preisen sieht kann jegliche Planung in der Richtung ganz schnell den Bach runter gehen.
end0fseven
Lt. Commander
Vor allem gerade mit einem G-Sync / Freesync Monitor erübrigen sich meiner Meinung nach hohe FPS.
Ich habe eine GTX 970 und Spiele auf WQHD habe im Schnitt Mittlere bis hohe Einstellungen und erreichen trotzdem 60-90fps je nach Spiel.
Diese 60-90fps fühlen sich flüssige an als wenn ich jetzt einen festen 60/120Hz Monitor hätte.
Wie hier schon geschrieben, 400-600.-€ für 20fps und mehr Weitsicht und mehr Gras ist in keinem Verhältnis.
Da gehe ich lieber mit meiner Freundin schön Essen oder mal Spontan einen Wochenend Trip.
Es wird sowieso Zeit, das sich die Entwickler mehr Zeit nehmen um zu Optimieren. Man sieht’s ja an den Konsolen wie gut das teilweise auf der Hardware aussieht die sie haben. Klar, vielleicht nicht immer 60fps.
Ich habe eine GTX 970 und Spiele auf WQHD habe im Schnitt Mittlere bis hohe Einstellungen und erreichen trotzdem 60-90fps je nach Spiel.
Diese 60-90fps fühlen sich flüssige an als wenn ich jetzt einen festen 60/120Hz Monitor hätte.
Wie hier schon geschrieben, 400-600.-€ für 20fps und mehr Weitsicht und mehr Gras ist in keinem Verhältnis.
Da gehe ich lieber mit meiner Freundin schön Essen oder mal Spontan einen Wochenend Trip.
Es wird sowieso Zeit, das sich die Entwickler mehr Zeit nehmen um zu Optimieren. Man sieht’s ja an den Konsolen wie gut das teilweise auf der Hardware aussieht die sie haben. Klar, vielleicht nicht immer 60fps.
W
Wadenbeisser
Gast
Falsche zeitliche Abfolge denn die Preise stiegen als die Karten wegen der hohen Nachfrage nur schwer oder garnicht verfügbar waren, der Rest siehe oben.DayMoe schrieb:Offensichtlich hat es keiner gezahlt sonst würden sie nicht auf soviele GPUs sitzen und damit ist die ursprüngliche Aussage dann wohl inhaltlich richtig.
Wer sich dabei auf den Bedarf der Blase eingeschossen hat (weil z.B. durch alle Foren gekräht wird das gefälligst mehr produziert werden soll) bleibt dann natürlich auf der Ware sitzen.
Vollkommen richtig .... Es geht auch nicht darum, dass nicht reagiert wurde... Es geht darum, dass als die Nachfrage stieg die Preise explosionsartig gestiegen sind und jetzt wo die Nachfrage fällt ? Wo ist die explosionsartige Preissenkung ? Dabei rede ich nicht davon eine 1080 für 5 € zu verkaufen ... Aber die Karte ist 2+ Jahre alt und liegt immern noch bei/über UVP ? Dann muss ich mich nicht wundern, wenn der Hauptabnehmer wegfällt und ich auf Karten sitzen bleibe.
Mal ganz davon ab das ich vermute, dass dies einfach der Punkt war an dem viele Gamer gesehen haben und vor allem erstmals wirklich realisiert, dass die Preise im GPU Bereich seit Jahren immer weiter steigen ohne wirklich starken mehr Wert. DAS heisst nicht das ich eine höhere Leistung abspreche sondern, dass man mit alten GPUs auch noch SEHR viele Spiele spielen kann ....
Ist im Tech Bereich momentan meiner Meinung nach an viele Stellen zu sehen .. Handys, Tablest, GPUs ... man könnte VR zocken .. man könnte evtl. auch 8K befeuern ... aber muss man ? Nö man kann auch sehr gut mit weit weniger Leben und nur weil die Industrie versucht dem Kunden alle 2 Jahre neuen Kram anzudrehen (man muss ja wachsen) heisst das nicht das man das mit machen muss ...
Wenn der 'Junkie' mal eine zeitlang ohne seine 'Drogen' auskommen muss könnte es passieren dass er danach nicht mehr 'abhängig' ist...
Sry ich weiche vom Thema ab ...
Mal ganz davon ab das ich vermute, dass dies einfach der Punkt war an dem viele Gamer gesehen haben und vor allem erstmals wirklich realisiert, dass die Preise im GPU Bereich seit Jahren immer weiter steigen ohne wirklich starken mehr Wert. DAS heisst nicht das ich eine höhere Leistung abspreche sondern, dass man mit alten GPUs auch noch SEHR viele Spiele spielen kann ....
Ist im Tech Bereich momentan meiner Meinung nach an viele Stellen zu sehen .. Handys, Tablest, GPUs ... man könnte VR zocken .. man könnte evtl. auch 8K befeuern ... aber muss man ? Nö man kann auch sehr gut mit weit weniger Leben und nur weil die Industrie versucht dem Kunden alle 2 Jahre neuen Kram anzudrehen (man muss ja wachsen) heisst das nicht das man das mit machen muss ...
Wenn der 'Junkie' mal eine zeitlang ohne seine 'Drogen' auskommen muss könnte es passieren dass er danach nicht mehr 'abhängig' ist...
Sry ich weiche vom Thema ab ...
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
@DayMoe
Nur mal so als Beispiel:
https://geizhals.de/?phist=1610156&age=183
Der Preis ist innerhalb eines Monats von ca. 450 auf ca. 320€ runter geklatscht und die Karten sind trotz der zwischenzeitlich massiv gestiegener Speicher Preise ca. auf den Startpreis wieder runter gegangen.
Nur mal so als Beispiel:
https://geizhals.de/?phist=1610156&age=183
Der Preis ist innerhalb eines Monats von ca. 450 auf ca. 320€ runter geklatscht und die Karten sind trotz der zwischenzeitlich massiv gestiegener Speicher Preise ca. auf den Startpreis wieder runter gegangen.
Wadenbeisser schrieb:Der Preis ist innerhalb eines Monats von ca. 450 auf ca. 320€ runter geklatscht und die Karten sind trotz der zwischenzeitlich massiv gestiegener Speicher Preise ca. auf den Startpreis wieder runter gegangen.
1. Die Speicherpreise fallen ...
2. War das für mich der Beweis, dass du mich nicht verstehen WILLST, danke ..
3. UVP =/ Preissenkung ...