News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

BOBderBAGGER schrieb:
Die Mondpreise haben die Händler aufgerufen nicht die Hersteller.
Das stimmt nur zum Teil. Die Mondpreise, mal abgesehen vom Mining Wahn, wurden schon mit der GTX 6XX Serie bzw. der Titan eingeführt. Hätten wir echte Konkurrenz, könnten sie keinen Midrange Chip als GTX 1080 verkaufen.

Ist aber ein anderes Thema. Sorry

Seit der 290X nicht mehr im High End dabei, dazwischen immer nur aufgewärmtes und keine oder gescheiterte "Halo" Produkte, die auf die eigene Marke aufmerksam machen.
Darüber hinaus nichts für die Spieler gemacht während des Mining Booms, sondern sich darauf ausgeruht, dass eine Heuschreckenplage alle nicht-kommerziellen Endnutzer vergrault.
Und jetzt beschwert man sich?

So toll AMD auch im CPU Markt dasteht, so sehr wünsche ich ihnen jedes Bisschen Verlust im GPU Markt zur Zeit. Aufwachen, Leute!
Nvidia ist leider in aller Munde wegen der High End Karten und wegen der besseren Effizienz von "gleichwertigen" Karten.
Alleine die Tatsache, dass Nvidia seit über einem Jahr keinen Preisverfall erlebt hat, sagt doch schon, wie viele schlechte Entscheidungen AMD zur Zeit trifft. NV kann die Kunden bis auf den letzten Cent ausnehmen und sie laufen eben nicht zu AMD, weil hier einfach nichts geliefert wird, was neu, spannend oder interessant für Casuals wie auch Enthusiasten ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Selbst wenn AMD eine konkurrenzfähige GPU hätte, würden die meisten Spieler zum Favoriten greifen und das ist Nvidia. Richtig bitter für Spieler wäre es, wenn sich AMD komplett aus dem Gaming-Bereich zurückzieht und nur noch professionelle Lösungen für Data-Center, AI, Cloud, Automotive, etc. entwickeln würde. Dann werden wirklich gesalzene Preise für GPU-Lösungen von Nvidia fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ, Rockstar85, Unnu und 3 andere
Ich vermute wenn AMD mit Navi scheitert, das sie sich komplett aus dem Consumer-GPU Markt zurückziehen.
Das wäre zwar verheerend für den PC-Gaming Bereich, aber es wäre eine logische Konsequenz.

Naja, floppen werden sie mit Navi wohl nicht, aber es wird bestimmt auch nicht der Reißer werden den viele erwarten....Amd hatt scho öfter groß getan und dann nicht geliefert....

Mensch, das waren noch Zeiten als sich beide ein spannendes rennen lieferten und man einfach nach belieben kaufen konnte da sich beide nicht viel nahmen....*träum*

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cpt.Willard
scryed schrieb:
Was ein ausgemachter Quatsch...

Richtig, deine Aussagen sind ausgemachter Quatsch.
AMD selbst stellt gar keine Karten her. Das übernehmen die Boardpartner. Und diese widerum verkaufen ihre Karten an diverse Distributoren und die an den Einzelhandel.

AMD hat also absolut keine Kontrolle darüber, an wen die Karten letztendlich auf welchem Wege verkauft werden. Somit kann AMD auch nichts dafür, wenn ein Distributor gleich palettenweise Karten direkt an Miner verkauft und gar nicht erst in den Einzelhandel abgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, EchoeZ, LukS und 2 andere
Wadenbeisser schrieb:
@Sun_set_1
Der Grund dürfte erheblich simpler sein. Vermutlich ist der Wechselkurs für die entsprechenden Krypto Währungen einfach nur so weit runter gehangen das es sich an verschiedenen Standorten ganz einfach nicht mehr rentiert zu minen und die Nachfrage entsprechend in den Keller geht.

Der Kurs der Coins ist ja unter anderem aufgrund der ASIC eingebrochen. Zur Wirtschaftlichkeit der ASIC gab es erst neulich auf CB einen Artikel.

https://www.computerbase.de/2018-04/bitmain-antminer-e3-ethash/

https://www.computerbase.de/2018-01/tsmc-wafer-bitmain-nvidia/

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Ich für meinen Teil warte sehnlichst auf die 1170er. Meine 1070 ist für 4K leider absolut nicht stark genug(Monitor kam erst ende letztes Jahr zu mir), klar könnte ich mir die höheren Modelle kaufen, aber warum ? Wobei ich mir von der 1170 auch nicht wirklich viel erhoffe, evtl +- Leistung einer 1080TI zu einem immer unverschämter werdenden Preis.
Normalerweise wären wir jetzt in naher Zukunft bei den 12x0 Karten, aber da sich in letzter Zeit nichts getan hat, und NV die Preise diktieren kann, werden wir wohl jetzt vermehrt diese längeren Zyklen haben.
(1)x80 und höher sind und waren P/L mäßig nie interessant für mich. Kenne leider auch einige die von einer 1060 zu einer 1080 etc aufrüsten wollen, ist für mich aber unverständlich innerhalb der selben Generation aufzurüsten, davon abgesehen sind die Dinger über 2 Jahre alt, da müssten die DInger weniger als die hälfte der UVP kosten.

Das was wir die Jahre im CPU bereich hatten bevor Ryzen kam, haben wir wohl jetzt im GPU Markt. 1080TI/Titan schön und gut, aber diese Karten kaufen sich nur die wenigsten Gamer, wie zb auch die HEDT Prozessoren.

Da bin ich froh eine alte 550ti gekauft zu haben, wusste doch, dass die Preise wieder zurückgehen würden. Nun bleibt es abzuwarten :D dann kommt ne 1070 oder 80 rein

Mangelnder Absatz wird die Preise schneller drücken und die nexte Gen in den Laden holen, als AMDs Konkurrenz.
Der Druck der Partner wird ihr übriges tun.

Ich kann warten und kaufe entweder billig oder neu.

Naja ich denke soviel druck werden die partner auch nicht ausüben können.
Fakt ist , es gibt noch nen riesen berg alter Graka's und die müssen erstmal verschwinden bevor Nvidia mit was neuem rausrückt.

Steini1990 schrieb:
Ich vermute wenn AMD mit Navi scheitert, das sie sich komplett aus dem Consumer-GPU Markt zurückziehen.
Das wäre zwar verheerend für den PC-Gaming Bereich, aber es wäre eine logische Konsequenz.
Nein, das wäre weder logisch, noch wäre das sinnvoll.
Man braucht die GPU-Entwicklung zum einen für die APUs und zum anderen für die Custom-SoCs, welche AMD schon einmal den Arsch gerettet haben. Selbst wenn man sich auf AI/KI/Bigdata/Whatever spezialisiert, fallen dabei automatisch Desktop-Karten ab, weil die Chips von der Architektur her ja immer noch hochspezialisierte Grafikchips bleiben (zumindest in der aktuellen Entwicklung).
AMD schaut schon, dass man Produkt entwirft, mit denen man möglichst viele Märkte gleichzeitig bedienen kann. Das mag vll nicht in jedem Bereich die Leistungskrone bedeuten, aber man streut damit auch gewaltig das Risiko, wenn man nicht wie früher an einem Standbein hängt und davon komplett abhängig ist.
Der Rauswurf des alten RTG-Leiters und die Neuausrichtung wird nicht grundlos erfolgt sein. Da werden die Karten aktuell neu gemischt. Ist halt die Frage, was in der Pipeline gerade ist und wie weit die Entwicklung einer neuen Architektur bereits fortgeschritten ist. Wenn NAVI auf GCN weiterhin basiert, dann sind zumindest keine Wunder zu erwarten. Die optimale Ausbaustufe war faktisch mit Polaris erreicht. Alles darüber war bisher von der Skalierung her in Verbindung mit der Effizienz nicht wirklich so, dass man damit groß gewinnen kann. Der Materialeinsatz mit so einem großen Die und dem teuren HBM bei Vega zeigt ja, das hier das Ende erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Hayda Ministral
Sun_set_1 schrieb:
Der Kurs der Coins ist ja unter anderem aufgrund der ASIC eingebrochen. Zur Wirtschaftlichkeit der ASIC gab es erst neulich auf CB einen Artikel.
Die ASICs sind mit Sicherheit nicht der ausschlaggebende Grund denn der Kurs ist/war in erster Linie von der Spekulation getrieben. Der ist ganz einfach nur so viel wert wie die Leute bereit sind zu zahlen.
Wäre das auf die hoch spezialisierten ASICs zurück zu führen dann würde es auch nur auf diese Kurse auswirken aber es rauschten praktisch alle nach unten, also auch die die bereits von ASICs leben.
Das ist nur ne Spekulationsblase wie seiner Zeit die Tulpen Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Creeed und rg88
Hatsune_Miku schrieb:
Ich für meinen Teil warte sehnlichst auf die 1170er. Meine 1070 ist für 4K leider absolut nicht stark genug(Monitor kam erst ende letztes Jahr zu mir), klar könnte ich mir die höheren Modelle kaufen, aber warum ? Wobei ich mir von der 1170 auch nicht wirklich viel erhoffe, evtl +- Leistung einer 1080TI zu einem immer unverschämter werdenden Preis.

Du erwartest ziemlich viel von einer 1170, nämlich dass Nvidia bei Turing einen Leistungssprung vorlegt wie zuletzt von Maxwell auf Pascal. Sollten sich die Gerüchte zu Turing bestätigen, wird eine 1170 eher langsamer als eine 1080 Ti. Aber selbst eine 1080 Ti ist für 4K ohne Kompromisse nicht zu gebrauchen, nicht einmal für WQHD und 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Eieiei. Wenn das Update zur News stimmt könnte es die nächsten paar Quartale richtig hässlich für AMD und Partner werden.
- Katenverkauf stagniert
- Neue Produkte sind nicht in Sicht bis auf einen Refresh vom Refresh
- Alte Miningkarten werden wohl auch noch auf den Markt schwappen. Zusätzlich zu den vollen Lagern mit Neuware.

nVidia könnte, wenns gar nicht mehr anders geht, doch noch zeitnah die Turings starten.
Das würde auf jeden Fall Käufer anziehen. Allein schon weils was neues mit ordentlich Mehrwert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SKu schrieb:
Du erwartest ziemlich viel von einer 1170, nämlich dass Nvidia bei Turing einen Leistungssprung vorlegt wie zuletzt von Maxwell auf Pascal. Sollten sich die Gerüchte zu Turing bestätigen, wird eine 1170 eher langsamer als eine 1080 Ti. Aber selbst eine 1080 Ti ist für 4K ohne Kompromisse nicht zu gebrauchen, nicht einmal für WQHD und 144Hz.

Du zerstörst gerade unzählige traume :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Creeed und Cpt.Willard
Was mir im übrigen im Artikel komplett fehlt, sind absolute Absatzzahlen und auch Angaben zu Vergleichsquartalen.
ist schon klar, dass der Umsatz um 50% einbricht, wenn man plötzlich nur noch 200 Euro statt 400 Euro von den Großhändlern verlangen kann. Damit ist aber noch keine einzige Karte weniger verkauft worden, sondern nur wieder normale Preise angesetzt.

Ich glaub auch nicht, dass bisher die großen Preisaufschläge bei Nvidia oder AMD hängen geblieben sind. Das haben größtenteils die Boardpartner abkassiert. Diese haben langfristige Verträge mit AMD/Nvidia, aber keine solchen mit den Großhändlern. Ergo können die die Preise skalieren wie sie lustig sind.

Dass Gigabyte Umsatzeinbrüche hat ist dagegen überhaupt nicht verwunderlich. Was die teilweise am Markt platziert haben bei dem AM4-Boards ist schon fast eine Frechheit. Und das geht jetzt schon über ein Jahr so, dass da quasi keines wirklich mit gutem Gewissen zu kaufen ist. Wenn man gleichzeitig den Markt anschaut, wie sich die Zahlen in Richtung Ryzen verschoben haben beim Endkundenmarkt (ohne OEM), ist das die einzig logische Konsequenz, wenn man diesen Markt nicht wirklich bedienen kann mit guten Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Witzig, das es sogar eine News gab, das AMD und Nvidia meinten, das Mining kaum eine Bedeutung für das Geschäft sei.
Und wie jetzt alle denken und meinen, das Grakas billiger werden (sollen).
Die Produktion wird runtergefahren Arbeiter entlassen, Aktuelle Grakas um 10-20% günstiger verkauft bis die Lager leer sind. Sind ja bis jetzt stark genug für alles wer 4K möchte muss wie auch immer zu GTX … Ti greifen. Die Hersteller haben so oder so den Grafikmarkt im Griff. Wie man jetzt darauf kommt das sie jetzt die Grakas verschenken sollen ist mir echt ein Rätzel.

W0lfenstein schrieb:
Du zerstörst gerade unzählige traume :D
Meiner Meinung nach müsste dann eine1170 weitaus mehr Bums haben als eine 1080TI, wie gesagt wir sprechen hier von 2 Jahren quasi stillstand. Das es selbst eher weniger sein wird/kann ist mir bewusst.

Zurück
Oben