News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

IntelCyphe schrieb:
Witzig, das es sogar eine News gab, das AMD und Nvidia meinten, das Mining kaum eine Bedeutung für das Geschäft sei.
Wie ich oben schon schrieb: Für die zwei großen GPU-Hersteller ist das auch nicht so gewesen. Es wurde zwar alles verkauft, was zB AMD produzieren konnte. Dadurch gab es Engpässe. Aber AMD konnte nicht einfach so die Preise erhöhen, die Kartenhersteller aber eben schon. Das erklärt auch die Umsatzeinbrüche.
Von absoluten Zahlen bzgl. Karten ist überhaupt nichts zu finden, nur von Umsätzen. Und diese sind natürlich direkt abhängig vom Preis, wenn die Kartenanzahl gleich bleibt.

DocWindows schrieb:
Eieiei. Wenn das Update zur News stimmt könnte es die nächsten paar Quartale richtig hässlich für AMD und Partner werden.
- Katenverkauf stagniert
- Neue Produkte sind nicht in Sicht bis auf einen Refresh vom Refresh
- Alte Miningkarten werden wohl auch noch auf den Markt schwappen. Zusätzlich zu den vollen Lagern mit Neuware.

nVidia könnte, wenns gar nicht mehr anders geht, doch noch zeitnah die Turings starten.
Das würde auf jeden Fall Käufer anziehen. Allein schon weils was neues mit ordentlich Mehrwert ist.
Natürlich wird das nicht hässlich für AMD. Der große Einfluss des Minings, den einige sehen wollen, ist Schwachsinn. Nicht nur deshalb, weil Lisa Su selbst sagte, dass nur 10% des Umsatzes aus dem 1. Quartal aufs Mining zurückzuführen sind. Da braucht man keine Analysen von irgendwelchen Dritten, um das einordnen zu können. Das wird nämlich hässlich, wenn man als Unternehmen bzw. sogar CEO in der Hinsicht falsche Angaben macht.

Ansonsten sind bei AMD mittlerweile ganz klar die Zen-basierten Produkte an erster Stelle, die dem GPU-Segment den Rang abgelaufen haben. Was vor 2017 noch das exakte Gegenteil war, wo die CPU-Sparte dank des Bulldozer-fails jahrelang leiden musste. AMD legt jetzt erst richtig los, gerade in Bezug auf EPYC im Serversegment. Immer wieder amüsant, wenn man AMD jetzt noch auf die GPUs reduziert. Die spielen nur zweite Geige, man schaue sich Nvidias Umsätze und die von Intel an. Dann weiß man, wo Kohle gemacht wird und was für AMD deutlich wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und rg88
Keine Sau will diese sinnlosen Grakas noch haben, nachdem sie ewig zu teuer waren und jetzt veraltet sind. Das war der mit Abstand mieseste Schachzug der Hersteller seit Jahren, die sollen daran meinetwegen verhungern. Ich kauf nix neues solange nicht Turing & Co endlich erscheinen und zwar für nen Hammer Preis oder die können den Kram auch gleich wieder einmotten. Sollen die den Müll doch direkt nach Island verschiffen wenn das jetzt deren neues Kerngeschäft ist. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, R00tMaster, I'm unknown und 5 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Meiner Meinung nach müsste dann eine1170 weitaus mehr Bums haben als eine 1080TI, wie gesagt wir sprechen hier von 2 Jahren quasi stillstand. Das es selbst eher weniger sein wird/kann ist mir bewusst.

Nach aktueller Gerüchtelage liegt die eher knapp unterhalb einer 1080 Ti. Das wären schon fast 50%+ auf das Vorgängermodell 1070 und mehr wird Nvidia mit Sicherheit nicht liefern, erst recht nicht, wenn es dazu überhaupt keinen Anlass gibt. Wer mehr Leistung dann will, der muss zur 1180 oder dann im späteren Verlauf zu einer Ti Variante greifen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Natürlich ist es direkt auf die anderen Hersteller umlegbar. Das Fazit ist klar aus der Preisentwicklung und Steam belegbar.
NV hat die die Ausweitung der Produktion vermutlich noch mehr profitiert. Da konnten noch beide Märkte bedient werden.

"Auch zeigt dies, dass AMD deutlich abhängiger vom Mining ist und war, als der offizielle Tenor bisher zugeben wollte"
Nein! Doch! Oh!
Vega und Polaris sind bei Steam aus guten Gründen nahezu inexistent. Jenseits der Promoaktionen durch AMD hat kein Spieler 800€ für eine Vega verballert.

Jeder der Hersteller hat bei den Mondpreisen der Vega-Karten und am Ende Polaris fast ausschließlich Miner beliefert. Steam lässt da keine Zweifel dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Zum Release war meine Grafikkarte 30 Euro günstiger. Damit ein normaler Trend einsetzt müssten alle Grafikkarten nochmal um 20% im Preis fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und R00tMaster
Hatsune_Miku schrieb:
Meiner Meinung nach müsste dann eine1170 weitaus mehr Bums haben als eine 1080TI
Man muss nur in die nahe Vergangenheit schauen und wüsste, dass dies so nie eintreffen wird. Die x70 waren +/- gleich schnell wie ihre x80 Ti vorgänger. Alles andere würde mich beim Refresh eines Refreshs überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Linmoum schrieb:
Immer wieder amüsant, wenn man AMD jetzt noch auf die GPUs reduziert. Die spielen nur zweite Geige, man schaue sich Nvidias Umsätze und die von Intel an. Dann weiß man, wo Kohle gemacht wird und was für AMD deutlich wichtiger ist.

Niemand reduziert AMD auf GPUs. In dieser News geht's aber nunmal eben um GPUs. Soll ich jetzt anfangen und von CPUs erzählen um mir die Dinge schönzureden?
Wenn es durch das abflauende Mining einen Überschuss an Karten gibt die man nicht loswird, keine neuen attraktiven Grafikprodukte hat die was reißen können und einen Konkurrenten vor der Nase der seine neue Generation jeden Tag launchen könnte wenn er wollte, dann ist das halt ein Problem.

Und wenn ich mir Intel und nVidia anschaue, dann sehe ich dass Intel gerade mächtig rotiert weil sie keine neuen Killerprodukte gegen Zen stellen können und dass nVidia die gerade im Laufschritt neue Märkte im Bereich GPGPU erobert und auch dort beginnt die Konkurrenz meilenweit abzuhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
IntelCyphe schrieb:
Witzig, das es sogar eine News gab, das AMD und Nvidia meinten, das Mining kaum eine Bedeutung für das Geschäft sei.
Und wie jetzt alle denken und meinen, das Grakas billiger werden (sollen).
Die Produktion wird runtergefahren Arbeiter entlassen, Aktuelle Grakas um 10-20% günstiger verkauft bis die Lager leer sind. Sind ja bis jetzt stark genug für alles wer 4K möchte muss wie auch immer zu GTX … Ti greifen. Die Hersteller haben so oder so den Grafikmarkt im Griff. Wie man jetzt darauf kommt das sie jetzt die Grakas verschenken sollen ist mir echt ein Rätzel.
Ich behaupte einfach mal das sich die Preise wegen der geschrumpften Nachfrage erstmal normalisiert haben und Lagerbestände aufgefüllt werden aber es ist schon korrekt was bereits geschrieben wurde, halbieren sich die Preise ist es wenig verwunderlich wenn der Umsatz zurück geht denn das sagt erstmal recht wenig über die verkauften Stückzahlen aus. Mich würde aber eben jene Stückzahlen brennend interessieren denn damit könnte man erheblich größere Rückschlüsse auf die aktuelle Lage ziehen.
Sollte es aber dennoch einen größeren Preisrutsch vor der Ankündigung der nächsten Generation geben dann dürften die Lager Bestände wirklich eine kritische Marke erreicht haben und man geht mit den Preisen runter um die Lager Bestände wieder zu normalisieren.

Banned schrieb:
Die, die jetzt kaufen (müssen), sind einfach nur froh, dass die Mondpreisphase - zumindest baw - vorbei ist und sie immer noch aktuelle HW bekommen.

Ich persönlich warte auf eine neue Generation von AMD nicht wegen steigender fps-Leistung sondern wegen der Hoffnung auf geringere Leistungsaufnahme. Nicht jeder mag es wenn neben ihm ein Düsentriebwerk anläuft um einen Abluftstrom mit dem man den Iter befeuern könnte aus dem Gehäuse zu entfernen und nicht jeder sieht es als Alternative an sich von einem betrügerischen Konzern Produkte mit frei erfundenen technischen Spezifikationen andrehen zu lassen.

ODST schrieb:
Das stimmt nur zum Teil. Die Mondpreise, mal abgesehen vom Mining Wahn, wurden schon mit der GTX 6XX Serie bzw. der Titan eingeführt. Hätten wir echte Konkurrenz, könnten sie keinen Midrange Chip als GTX 1080 verkaufen.

Ist aber ein anderes Thema. Sorry

Gut, das hatten wir mit der 8800GTX auch schon mal.
Aber die hat ja auch aktuelle SLI/CF-Kombos nass gemacht.

Aber ja, das Übel fing an, als Nvidia die Titan eingeführt hat und AMD nur noch bedingt kontern konnte.
Eine GTX 580/680 war als Top-End-Karte schnell unter 400€ zu haben.

2 Jahre alte Leistung für 800€ ist aber mehr als dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Cpt.Willard
Wo soll die Mehrleistung denn bitte her kommen?

12nm ist eigentlich nur eine Optimierung von 16nm.
Der Sprung ist so klein wie schon lange nicht mehr.

Von 28nm Bulk auf 16nm Bulk war es damals ein gewaltiger Sprung, so etwas werden wir aber wohl sehr sehr lange nicht mehr erleben!

Linmoum schrieb:
Natürlich wird das nicht hässlich für AMD. Der große Einfluss des Minings, den einige sehen wollen, ist Schwachsinn. Nicht nur deshalb, weil Lisa Su selbst sagte, dass nur 10% des Umsatzes aus dem 1. Quartal aufs Mining zurückzuführen sind.

AMD verkauft zu 9x Prozent keine Grafikkarten sondern GPUs, richtig? AMD verkauft aber auch eine geringe Anzahl Profi Grafikkarten, richtig? Man könnte nun spekulieren ob die 90% für AMD keine potentielle Miner-Grafikkarten sondern lediglich GPUs sind, das andere aber nicht, richtig?

Seekingalpha ist so seriös wie die Bild-Zeitung. Dass AMD abhängig wäre von Mining glauben auch nur die, die das glauben wollen, wie intel-Jünger Rißka eben. Mit Fakten hat der Quatsch nichts zu tun. Die Fakten sehen so aus, daß GPUs für AMD weit weniger wichtig sind, als das CPU-Geschäft und das kommt seit letzten Jahr in Fahrt. Am profitabelsten weil große Marge und derzeit konkurrenzloser Leistung versprichen die Server-Produkte zu werden.

rg88 schrieb:
Der Hersteller? Welche meinst du?
Alle, haben durch die Bank weg das Marktgeschehen ausgenutzt statt dagegen zu steuern und das um kurzfristige Gewinne einzusacken. Jetzt haben sie dafür langfristig verkackt. Und mein Mitleid hält sich massiv in Grenzen. ^^
Und bevor nVidia oder AMD umdenken lassen die solange Pascal und Vega auf dem Markt bis der Insolvenzverwalter anklopft. :lol:
Fehler muss man sich erstmal eingestehen bevor man sie korrigieren kann. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
legolaz schrieb:
mir ist völlig unklar warum die leute hier AMD so vergöttern.
Keinen Unsinn über AMD zu schreiben = vergöttern?
Meinst du das echt ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, ScorpAeon, AssembIer und 7 andere
Zurück
Oben