News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

legolaz schrieb:
mir ist völlig unklar warum die leute hier AMD so vergöttern.
Du hast vergessen, dass sie weniger illegal handeln als die Konkurrenz ;) Egal ob CPU oder GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, AssembIer, Hayda Ministral und 6 andere
Tuls heute veröffentlichte Quartalszahlen bestätigen den deutlichen Rückgang im AMD-Grafikkartengeschäft. Um 59 Prozent ist der Umsatz von Tul im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal eingebrochen, in den Monaten April, Mai und Juni wurde zusammen nicht ein mal so viel erwirtschaftet wie allein noch im März 2018.

GPU Preise halbieren sich im zweiten Quartal 2018 aufgrund der Abnehmenden Miner-Nachfrage. Umsatz halbiert sich bei einem Anbieter der praktisch nur GPUs verkauft.

You don't say?
Umgekehrt kann man daraus schließen das sich die GPUs auch ohne Miner noch ziemlich gut verkaufen, so gut das man immer noch über der MSRP liegt. An den Zahlen von AMD kann man dann auch direkt ablesen ob sie ihre Partner normal beliefert haben oder sich selbst einen Zuschlag gegönnt hatten.

legolaz schrieb:
mir ist völlig unklar warum die leute hier AMD so vergöttern. hohe preise, laute lüfter, hohe temperaturen, hoher stromverbrauch, schlechte software. wie kann man das nur gut finden?!

Die hohen Preise resultieren ja nun aus der Marktsituation und nicht aus der Motivation von AMD.
Halte dir mal vor Augen, was eine GTX1060 gekostet hat, bevor AMD die RX480 gebracht hat. AMD hat seinerzeit die Mittelklasse deutlich günstiger angeboten.

Laute Lüfter stimmt ja gar nicht grundsätzlich. Da kommt es auf das Kartenmodell an. Gibt auch genügend NVidia Karten, die trotz geringerem Stromverbrauch ziemliche Radaubrüder sind.

Ja, der Stromverbrauch ist bei AMD höher. Interessant an diesem Punkt ist allerdings, dass das immer nur bei AMD ein Problem darzustellen scheint.
Man erinnere sich an die GTX480/470, alias "Thermi". Die haben auch Strom gefressen und wurden heiss wie sau. Dennoch haben die ganzen NVidia Jünger die Dinger gekauft wie doof.

Schlechte Software? Wo ist AMDs Software denn so schlecht? In den letzten Monaten hab ich jedenfalls vermehrt von Fehlern in NVidia Treibern gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, modena.ch, AssembIer und 3 andere
Wadenbeisser schrieb:
Mich würde aber eben jene Stückzahlen brennend interessieren denn damit könnte man erheblich größere Rückschlüsse auf die aktuelle Lage ziehen.

Das kann man doch ganz einfach ausrechnen. Die Preise der jeweiligen Quellmonate und Modelle nehmen. Differenz der durschnittlichen Preisverluste ausrechnen. Diese auf den aktuellen Umsatz hinzurechnen. Die Differenz dieses Ergebnis vom damaligen Umsatzergebnis in Prozent ergibt den durschnittlichen Stückzahlrückgang.

Was die Diskussion mit der Blase und ASIC angeht, natürlich ist das ne Blase. Und eine solche reagiert auf Meldungen aka „Bitmain nimmt TSMC mehr Wafer ab als NVIDIA“, ja eben entsprechend sensibel.
Dass das der alleine Grund wäre, habe ich aber auch nicht gemeint.

JaKno schrieb:
Bei AMD sind die GPUs nur ein kleiner Teil des Geschäftes, Ryzen und Epyc werden das schon mehr als ausgleichen.

Stimmt bestimmt. Kann man aber eigentlich vollkommen latte sein darüber hier im Forum zu reden. Davon wird weder meine nächste GPU noch CPU günstiger. Ist doch latte ob sie das können oder nicht, zumindest für mich als Endverbraucher.

Wer auf Tribalism steht mag hier jetzt jubeln oder buhen … ich buhe lieber darüber das meine 580 mehr gekostet hat als meine vapor-x 290. Aber auch darüber zu jammern ist am Ende sinnlos. :D

@Sun_set_1
Das funktioniert nicht weil das bereits die Preise des Einzelhandels sind die sich nochmal deutlich von den Preisen der Hersteller unterscheiden können.

Hallo zusammen,

@ Roche

Roche schrieb:
Halte dir mal vor Augen, was eine GTX1060 gekostet hat, bevor AMD die RX480 gebracht hat. AMD hat seinerzeit die Mittelklasse deutlich günstiger angeboten.

Ich weiß nicht, wie du ausgerechnet auf den Vergleich der GTX 1060 Respektive der RX 480 kommst und dann noch völlig falsche Verhältnisse wiedergibst.

Die GTX 1060 Custom Lösungen waren zu Beginn in der Mehrzahl deutlich günstiger als die RX 480 in der 8 Gbyte Stock-Version. Das war ja gerade das erstaunliche seinerzeit. In dem betreffenden Thread gab es sogar Leute welche die RX 480 als Custom Lösung in Preisregionen von 240 - 250 € verschlagworteten.

Tatsächlich lagen dann nicht wenige GTX 1060 Custom Lösungen um den 250 € Preisbereich. Und allen war dann noch gemeinsam, daß keine einzige wirklich laut agierte. RX 480 Custom Lösungen ließen relativ lange auf sich Warten und als die dann zu kriegen waren, dann zu einem gesalzenen Preis der bei allen deutlich über dem Preis der günstigsten GTX 1060 Custom-Lösungen lag.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und poly123
Roche schrieb:
Man erinnere sich an die GTX480/470, alias "Thermi". Die haben auch Strom gefressen und wurden heiss wie sau. Dennoch haben die ganzen NVidia Jünger die Dinger gekauft wie doof.

Schlechte Software? Wo ist AMDs Software denn so schlecht? In den letzten Monaten hab ich jedenfalls vermehrt von Fehlern in NVidia Treibern gelesen.

Thermi war richtig übel. Fast so laut wie die 5900 Ultra (Der "Fön").
Ich hänge da zwar nicht so krass drin wie manche Hobbyingeneure, aber GCN war einfach schlecht optimiert bzw. konnte seine Stärken in Games nicht ausspielen.
Daher sind AMD-Karten so beliebt bei Minern. Rohleistung ist oft höher als bei Nvidia, aber in Games kann die nicht so effizient verwertet werden.
Mit der Zeit werden die Karten aber locker 20-30% schneller (verglichen mit der jeweiligen Konkurrenz kann man das gut nachvollziehen.

Hallo zusammen,

@ Illunia

Illunia schrieb:
Mit der Zeit werden die Karten aber locker 20-30% schneller (verglichen mit der jeweiligen Konkurrenz kann man das gut nachvollziehen.

Ich staune mal wieder darüber, was der ein oder andere hier für Phantastereien zum Besten gibt. Gerade die Behauptung die du hier aufstellst, ist hinreichend bewiesen, daß dem nicht so ist. CB hat sogar einen Test gemacht und festgestellt, daß solche Performancegewinne beinahe im Bereich der Meßungenauigkeit liegen und zwar nicht nur bei AMD, sondern auch bei Nvdia. Der Test kann hier auf CB nachgelesen werden.

So long....

W0lfenstein schrieb:
Naja, würd ich so nicht sagen.
Das Hauptgeschäft liegt bei AMD nach wie vor bei den CPUs. Deshalb ist es auch wenig verwunderlich das man seine Ressourcen wieder darauf konzentriert nachdem man wieder eine direkt konkurrenzfähige CPU Architektur im Programm hat. Zu Bulldozer Zeiten dürfte die GPU Entwicklung wichtiger gewesen sein weil im CPU Bereich diverse Produkte gestrichen wurden und man sich dort nur noch auf die APUs konzentrierte, welche wiederum ebenfalls an der Entwicklung der GPU Architekturen hängen. Mit der Architektur dann die fertige GPU zu entwickeln dürfte deutlich weniger Arbeit kosten.
Wie dem auch sei, aktuell hat sich der Schwerpunkt bei der Entwicklung ganz einfach verschoben und die seit Jahren relativ geringe Akzeptanz ihrer Grafikkarten auf dem Markt dürfte zur aktuellen Situation ebenfalls beigetragen haben denn wozu viel vom knappen Budget in ein Marktsegment investieren das sowieso eher bei der Konkurrenz kauft?

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Illunia

Ich staune mal wieder darüber, was der ein oder andere hier für Phantastereien zum Besten gibt. Gerade die Behauptung die du hier aufstellst, ist hinreichend bewiesen, daß dem nicht so ist. CB hat sogar einen Test gemacht und festgestellt, daß solche Performancegewinne beinahe im Bereich der Meßungenauigkeit liegen und zwar nicht nur bei AMD, sondern auch bei Nvdia. Der Test kann hier auf CB nachgelesen werden.

So long....

Bitteschön. Sogar mit Benchmarks von CB.

Und jetzt bitte die Quelle, die das widerlegt ;)

Hallo zusammen,

@ Illunia

Illunia schrieb:
Und jetzt bitte die Quelle, die das widerlegt

Was bitte ist denn da wiederlegt? Weit und breit nichts von 20 - 30 % Performancesteigerungen, wie von dir dargelegt. Das ist ein Artikel noch dazu, der sich die Dinge so auslegt, wie er sie haben will. Da sind ja Schlußfolgerungen, die Krachen richtig. Es gibt auch noch andere Tests, welche die Schlußfolgerungen von CB in der Frage Stützen im übrigen. Meine Empfehlung an dich, setz die Farbengetönte Brille ab.

So long...

Ich schlage AMD und Nvidia eine Abwrackprämie für Grafikkarte der
1060, 1070 und 1080 sowie den AMD 580 und HBM Karten vor.
Karte kann 1* pro Haushalt binnen 12 Monaten gegen eine faire Summe X gegen eine neue Karte zu.B. 1170 oder 1180 oder 680 etc. getauscht werden.

@Illunia
Die Frage ist ob GCN nicht so effizient verwendet werden kann oder wird. Es gibt schließlich durchaus Spiele wo sie ihre Stärken zeigen können. Da wir aber keinerlei Einblick in die Materie haben lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten.

Wadenbeisser schrieb:
@Sun_set_1
Das funktioniert nicht weil das bereits die Preise des Einzelhandels sind die sich nochmal deutlich von den Preisen der Hersteller unterscheiden können.

Natürlich funktioniert das, TUL ist doch ein Vertreiber. Wenn man hier die Zahlen ausrechnet, hat man doch den prozentual rückläufigen Anteil an Stückzahlen an Vebraucher (Personen und Miner). Desto mehr Anbieter bzw Vetriebspartner man hinzunimmt, desto akkurater wird das Ergebnis.
Der Einwand war doch, dass der Preisrückgang den Umsatz naturgemäß sowieso mindert. Wenn man also diese Preisverluste virtuell wieder aufschlägt, hat man den Effekt egalisiert.

Wie stark der Anteil damit an AMD/NVs Gesamtgeschäft ist, kann man natürlich nicht direkt herleiten. Den Rückgang an Stückzahlen an Vebraucher (Consumer und Miner) aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon findet der GPU-Mininghype anscheinend immer noch statt - günstigste Vega 56 für "schlappe" 608 € :lol:

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Diese sonnigen Mining-Zeiten sind halt jetzt vorbei und es ist wieder auf einem normalen Level angekommen.
Jeder Rausch muss irgendwann enden. Die bei den Börsen können auch ein Lied davon singen.....lernen aber auch irgendwie nie daraus. Jeder Rausch benebelt eben auch die Sinne.

Auch zeigt dies, dass AMD deutlich abhängiger vom Mining ist und war, als der offizielle Tenor bisher zugeben wollte, analysiert erneut Seekingalpha

Diese Tatsache war für mich der Grund, warum ich mich vor einigen Monaten zum Kauf einer GTX 1060 6GB von Nvidia entschied und nicht für den Kauf einer Radeon RX 570/580. Diese waren einfach nicht zu halbwegs akzeptablen Preisen zu erhalten und boten gegenüber der GTX 1060 zu wenig an Mehrleistung.

Zurück
Oben