News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Hallo zusammen,

@ Illunia

Illunia schrieb:
Eine fast 5 Jahre alte R9 290X langt immer noch für fast alles in 1080p.

Du wirst Lachen, eine Radeon R9 290X reicht wirklich für Full HD nach wie vor locker aus. Und du wirst es nicht Glauben, ich hatte bis vor 3 Wochen noch eine Sapphire Radeon 5850 Xtreme in dem Rechner aus meinem Profil.
Und ich lebe noch :freak:.

So long...

Illunia schrieb:
Problematisch ist aktuell, dass die Gamerkids mit "Nvidia+Intel=besser" aufwachsen.

Man darf dazu aber auch sagen, dass das Paket von Nvidia sehr gut abgerundet ist, z.B. Shadowplay bereits integriert und man benötigt keine zusätzliche Recording Software. Da ist halt Nvidia im content creation Bereich fast immer attraktiver - zumindest seit langem. Bei AMD Karten sehe ich halt wenig "Vorteile" gegenüber Nvidia... Wogegen sie jetzt bei den Prozis richtig gut eine Marktlücke geschlossen haben.

Nö, ich lache nicht :cool_alt: Ich stelle es ja selbst fest

cpuz_2018-07-12_09-17-44.png

Abwarten und Tee trinken^^. Durch den crypto-mining boom haben sich ja alle in der Graka-Verkaufskette die Taschen ordentlich voll gemacht. An sowas gewöhnen sich Unternehmen ganz schnell - vor allem Aktienunternehmen - und brauchen dann erst mal ein wenig Zeit um wieder in der Realität anzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
BOBderBAGGER schrieb:
Die Preise sind auf ein einigermaßen normales Niveau zurückgegangen
Das ist echt Ansichtssache. Ich habe mir meine R9 290 damals neu für ~240€ gekauft. Heutige obere Mittelklasse in Form der GTX 1070 kostet fast das doppelte. Es wird ja aber noch nicht einmal die doppelte Leistung geliefert...

Begu schrieb:
Das ist echt Ansichtssache. Ich habe mir meine R9 290 damals neu für ~240€ gekauft. Heutige obere Mittelklasse in Form der GTX 1070 kostet fast das doppelte. Es wird ja aber noch nicht einmal die doppelte Leistung geliefert...

Wo steht denn geschrieben, dass es mit jeder neuen Mittelklasse-GPU eine Leistungsverdopplung einhergeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Die Karten liegen im übrigen nicht bei NVIDIA und AMD rum... Die haben ihre Karten bereits an ASUS, Gigabyte, MSI und wie sie alle heißen verkauft. Diese Unternehmen halten den Preis hoch!
AMD hat von Anfang an angekündigt sich nicht rein auf das Mining Geschäft zu konzentrieren. Nichts desto trotz war natürlich die Nachfrage nach den Karten durch den Boom sehr groß und ist in dem letzten Quartal gesunken. Mal mehr oder weniger auf Lager zu haben ist aber auch ein relativ normaler Vorgang in der Wirtschaft, soll schon in mehreren Branchen vorgekommen sein.

Was das Mining insgesamt anbetrifft, vorweg, ich bin kein Fan von diesem Finanzinstrument und diesem ganzen Geschäft. Allein die Herstellung dieses Finanzproduktes ist aus meiner Sicht schon eine Katastrophe in Bezug auf den nötigen Energieaufwand. Nichts desto trotz haben der BTC und Konsorten so langsam ihre Talsohle erreicht und ein Kursanstieg ist in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Somit steigt auch wieder der Absatz. Das die Preise für GPU`s also drastisch zurück gehen, darauf würde ich nicht spekulieren.

Es hat ja auch sein Grund warum die Meldungen über die höheren Lagerbestände sich kaum auf die Kurse an der Börse auswirken.

• Gefällt mir
@f0rky Wenn man es braucht, mag das seine Vorteile haben. Falls die Streamer ihr Zeug damit ohne Nachteile auf Twitch/Youtube bekommen ist das sicher richtig geil für die CPU.
Oder wenn man den Zwang hat alles Mögliche zu teilen :freak:

Wenn ich aber z.B. an den Aufpreis für nen G-Sync-Monitor denke wird mir richtig übel.
Entweder 200€ für G-Sync um Tearing zu verringern oder 200€ mehr für die GPU ausgeben, um genug FPS zu haben, dass Tearing keine Rolle spielt?

Begu schrieb:

Das Einzige, was sich seit der Titan bei den Highend-Karten verdoppelt hat ist der Preis :heul:
Die 290er gingen auch mit 450-500 in den Verkauf.

Hallo zusammen,

@ Begu

Begu schrieb:
Das ist echt Ansichtssache. Ich habe mir meine R9 290 damals neu für ~240€ gekauft. Heutige obere Mittelklasse in Form der GTX 1070 kostet fast das doppelte.

Das ist doch Grundfalsch. Eine GTX 1070 Custom Lösung ist derzeit sogar für unter 400 € zu kriegen und zwar eine gute. Genauer für 385 € rund.

Ich habe mir meine R9 290 damals neu für ~240€ gekauft.

Mit der R9 290 hast du unter Full HD nach wie vor noch keine großen Probleme. Noch dazu ist diese in der Regel Passabel übertaktbar, so denn die Belüftung gut ist.

So long...

eater schrieb:
Preise senken wäre wohl ziemlich doof, haben sich doch gerade alle an das hohe Niveau gewöhnt. Da würde ich auch lieber chips zurücknehmen, bevor mir die "alten" Chips die Marge der nächsten (und übernächsten und über über...…) Generation kaput machen

Können die meinetwegen so machen. Sollen sie auf ihrem Scheiß sitzen bleiben und ersticken dran ! Ich kaufe erst wenn sich der Kram auf einem sinnvollen Preisleistungsniveau einpendelt, vorher definitiv nicht.
Meine RX470@570OC ist für FHD auch immer noch absolut ausreichend und wird so lange genutzt bis nichts mehr geht oder bis sie stirbt.

Eine VEGA56 kostet z.B. immer noch ~510€, von der Leistung her ist das Teil maximal 350€ wert. Können die sich sonst wohin stecken zu dem Kurs. Gleiches gilt für die 1070er, die zwar "nur" bei ~450-480€ liegt, aber dennoch viel zu teuer ist.

Steini1990 schrieb:
Wir haben eindeutig unterschiedliche Auffassungen was als "normales Niveau" durchgeht.
Ich gehe von der UVP bzw. dem Marktpreis vor dem Mining boom aus.
Aus der Diskussion ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht halte ich mich raus.

Illunia schrieb:
Die Spekulation geht ja dahin, dass Turing absichtlich zurückgehalten wird. DAS ist widerlich.
Nein das ist wirtschaftlich. Mangels starker Konkurrenz muss Nvidia nichts auf den Markt werfen das gibt den Herstellern distributoren Händler Gelegenheit das Inventar abzuverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ScorpAeon, Creeed und eine weitere Person
Die haben doch genug Grafikkarten zu horrenden Preisen verkauft, glaube kaum dass es die juckt und bevor die neuen Nvidia Grafikkarten rauskommen gibt es 5% rabatt auf die jetzigen und die Lager sind leer. :rolleyes:

RYZ3N schrieb:
Im Bezug auf „AMD vergöttern“:

Ist das tatsächlich dein Eindruck? Also ich finde, AMD bekommt hier im Forum immer ganz gut sein Fett weg und teils zu Recht. Ich glaube noch immer, NVIDIA Fanboys sind hier in der Überzahl und weitaus stärker indoktriniert. Das ist aber nur mein ganz persönliches Empfinden, welches keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.

Du würdest also sagen dass jeder der AMD, deren Strategie und Produkte kritisiert ein nVidia Fanboy ist?
Warum? Man kann Kritik immer dann äußern wenn sie angebracht ist oder wenn man meint dass sie angebracht hat. Da muss man noch lange kein Fanboy sein.

• Gefällt mir
Begu schrieb:

also die R9 290 hat neu gekauft Monate lang um die 400 gekostet nach release und 240 wahrscheinlich gar nie ausser in refurbished + 1-2jahre warten und sale....

ColonelBraddock schrieb:
Wo steht denn geschrieben, dass es mit jeder neuen Mittelklasse-GPU eine Leistungsverdopplung einhergeht?

dass das P/L Gefüge schlechter geworden ist, ist ein Faktum
Über 4 jahre nachdem ich mir meine 290er gekauft habe (379€ paar Monate nach Release), müsste ich min zu einer 1080er greifen um eine Verdoppelung zu erreichen, für wohlgemerkt 520Euro für die billigste verfügbare 1080 custom auf Geizhals. Und da sprechen wir noch nicht einmal von der besten verfügbaren Hardware oO.

btw rechne hoch wieviele Generationen dazwischen sind vom damaligen 290er NV Pendaten der 970gtx zur 1080er ....

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zulgohlan schrieb:
also die R9 290 hat neu gekauft Monate lang um die 400 gekostet nach release und 240 wahrscheinlich gar nie ausser in refurbished + 1-2jahre warten und sale....

Über 4 jahre nachdem ich mir meine 290er gekauft habe (379€ paar Monate nach Release), müsste ich min zu einer 1080er greifen um eine Verdoppelung zu erreichen, für wohlgemerkt 520Euro für die billigste verfügbare 1080 custom auf Geizhals. Und da sprechen wir noch nicht einmal von der besten verfügbaren Hardware oO.

btw rechne hoch wieviele Generationen dazwischen sind vom damaligen 290er NV Pendaten der 970gtx zur 1080er ....

Mag ja alles sein, aber das hat mit meiner Frage/Feststellung nichts zu tun. Ich habe gesagt, dass es kein Faktum ist, dass mit jeder neuen Mittelklasse-GPU eine Leistungsverdopplung zur Vorgänger-GPU einhergeht. Eine 1080er ist keine Mittelklasse-GPU, womit du meine Feststellung untermauerst - danke.

• Gefällt mir
CityDuke schrieb:
Die Titan X (Pascal) wird im August 2 Jahre alt, die Titan Xp (Pascal) kam erst im April 2017.
Und daran sieht man mal wieder wie innovativ die Namensgebung ist. Dann nenne ich die Titan Pascal ab jetzt Titan Xp, die Titan Xp wird für mich zur Titan (wh)Y. Oder Titan X Pascal Ti?

Zulgohlan schrieb:
Der Pendant zur 290X war die erste Titan/780 Ti. Die 970 kam erst 2014

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Andre Prime
Hallo zusammen,

@ Zulgohlan

Zulgohlan schrieb:
dass das P/L Gefüge schlechter geworden ist, ist ein Faktum Über 4 jahre nachdem ich mir meine 290er gekauft habe (379€ paar Monate nach Release), müsste ich min zu einer 1080er greifen um eine Verdoppelung zu erreichen, für wohlgemerkt 520Euro für die billigste verfügbare 1080 custom auf Geizhals. Und da sprechen wir noch nicht einmal von der besten verfügbaren Hardware oO.

Okay, dann will ich deinen Blick mal auf folgenden Fakt Lenken, die Nvidia GTX 980 war die schnellste Karte 2015 - okay, neben der GTX 980 Ti -. Die Leistung derselben kriegt man dann in Form einer Nvidia GTX 1060 und zwar als Custom Lösung für 260 € 2016.

Eine GTX 980 kostete als gute Custom Lösung locker 400 € Plus X direkt vor Erscheinen der GTX 1060. Damit ist bewiesen, daß deine Schlußfolgerung so nicht stimmt. Du siehst, es kommt eben auch auf die eigene Gewichtung an.

So long....

Anti-Virus schrieb:
Die haben doch genug Grafikkarten zu horrenden Preisen verkauft, glaube kaum dass es die juckt und bevor die neuen Nvidia Grafikkarten rauskommen gibt es 5% rabatt auf die jetzigen und die Lager sind leer. :rolleyes:
Wie soll man das verstehen? Das AMD (haben bis vor kurzem übrigens ständig rote Zahlen geschrieben) und Nvidia so viel Geld an den Grafikkarten verdient haben damit es jetzt eigentlich schon legitim wäre deutlich die Preise zu senken da es schlicht "unfair" gegenüber dem Endkunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zulgohlan schrieb:

HAWAI kam als Antwort auf die 700er Reihe, nicht auf Maxwell, Polaris kam gegen Maxwell.
Bei den Preisen hast du allerdings recht.

f0rky schrieb:
Man darf dazu aber auch sagen, dass das Paket von Nvidia sehr gut abgerundet ist, z.B. Shadowplay bereits integriert und man benötigt keine zusätzliche Recording Software. Da ist halt Nvidia im content creation Bereich fast immer attraktiver - zumindest seit langem. Bei AMD Karten sehe ich halt wenig "Vorteile" gegenüber Nvidia... Wogegen sie jetzt bei den Prozis richtig gut eine Marktlücke geschlossen haben.
Amd hat das selbe Paket mit Raptr oder wie das heißt, funktioniert identisch zu Shadowplay und leistet auch das Selbe. Im Content Bereich arbeiten aber die wenigsten mit den beiden Lösungen, da man vor allem bei Nvidia sich dafür sogar registrieren muss und es bessere Alternativen gibt mit mehr Einstellungen.

Zurück
Oben