CityDuke schrieb:
Und wenn man dann mal schaut was man heute für eine Grafikkartenklasse für das Geld bekommt.
Ich habe im Mai 2015 eine (gebrauchte) 770 für 150 ca. gekauft. (Und die 570 für 80 vk.)
Das wirklich Traurige: Die ist 3 Jahre später noch eine der allerbesten Karten für ~100€.
Wenn man die Vergangenheit betrachtet müsste es jetzt eine 1080 für 300 neu geben... Wunschdenken.
Teralios schrieb:
Problematisch ist das nicht wirklich. Selbst damals gab es immer die gleichen "Tiraden" gegenüber AMD und auch damals eben ATI.
Das primäre Problem ist - und war immer - dass du hier als auch auf anderen Seiten gewisse Spinner hast, die pauschal nur auf die Länge der Balken schauen und daraus teilweise sehr vereinfachte Aussagen treffen.
In meiner Teeniezeit war die Länge der Balken durchaus wichtig.
Da gab es das Duell 9800 Pro vs. 5900 Ultra. Nvidias dunkelstes Kapitel?
Okay, da haben die Meisten ihre 9500er zur 9700 Pro geflasht.
Danach war es recht ausgeglichen, bis die 8800GTX rauskam. Hat sämtliche Highendkarten deklassiert.
Und da habe ich definitiv mehr Nvidia-Karten als HD 2900er im Umfeld gesehen.
Danach war es imho wieder recht abwechlungsreich.
Doch jetzt, wo Nvidia sich als kühler, leiser, effizienter bei den Heranwachsenden ins Hirn brennt sehe ich irgendwie ein Problem. Das sind nicht wir, die sich jede Woche irgendwelche Reviews anschauen (DANKE für Alles, Igor Wallossek!), sondern die 0815-Gamer mit dem Fertig-PC powered by Nvidia.
Paradebeispiel: Ein mir bekannter Student denkt noch immer, dass sein Komplett-Rechner, den er mal für 1500€ (so sagt er zumindest) erstanden hat auch heute noch ziemlich gut unterwegs ist. Als ich den FX-4100, gepaart mit einer GTX 680 und ohne SSD erblickt habe war ich echt sprachlos.
Zulgohlan schrieb:
das kannst du von vorne oder hinten betrachten, letztendlich sind die 970 und 290 ein bisschen knapper beisammen was die Leistung betrifft
Die 780 Ti war der direkte Konter zur 290X, nachdem man ein paar Monate nichts bieten konnte. Und letztlich ging die 290X als Gewinner hervor, hat aber auch entsprechend an der Steckdose gesaugt.
Die 7970 Ghz ist ja auch kein "direkter Konkurrent" zur 1050 Ti...oder?