News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Illunia schrieb:
Und daran sieht man mal wieder wie innovativ die Namensgebung ist. Dann nenne ich die Titan Pascal ab jetzt Titan Xp, die Titan Xp wird für mich zur Titan (wh)Y. Oder Titan X Pascal Ti?

Völlig verständlich, fand die Namesgebung ziemlich blöd.

Richtig gute Zeiten waren es, als es eine Highend/Oberklasse GTX 275 (wäre heute vermutlich eine 1080 Ti) als zweitschnellste NVidia Karte (nach der 285 für ~300 €, die war aber nur ~10% schneller) neu für 230 € zu haben war. Und wenn man dann mal schaut was man heute für eine Grafikkartenklasse für das Geld bekommt.

Illunia schrieb:
Problematisch ist aktuell, dass die Gamerkids mit "Nvidia+Intel=besser" aufwachsen.
Problematisch ist das nicht wirklich. Selbst damals gab es immer die gleichen "Tiraden" gegenüber AMD und auch damals eben ATI.

Das primäre Problem ist - und war immer - dass du hier als auch auf anderen Seiten gewisse Spinner hast, die pauschal nur auf die Länge der Balken schauen und daraus teilweise sehr vereinfachte Aussagen treffen.

Man sieht es ja an der Diskussion wegen Ryzen und Skylake, äh Kaby, ne CanonLake war es nun. Dass Intel bei Spielen immer noch etwas besser ist als AMD wird da in entsprechende Richtungen dann hochstilisiert, dass es schon regelrecht peinlich ist.

Und wenn sie mit den paar % bei den Balken keine Chance haben, kommen irgendwelche Ausnahmespiele von Anno-dazu-Mal um doch recht zu behalten.

f0rky schrieb:
Man darf dazu aber auch sagen, dass das Paket von Nvidia sehr gut abgerundet ist, z.B. Shadowplay bereits integriert und man benötigt keine zusätzliche Recording Software.
Alles was nVidia in die Richtung bietet, bietet AMD ebenso, dazu kommt aber ein besseres OSD, keine Zwangsregistrierung und ein aufgeräumter Treiber, von dessen UI sich nVidia nicht nur eine Scheibe abschneiden kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Creeed, Apocalypse und eine weitere Person
Andre Prime schrieb:
HAWAI kam als Antwort auf die 700er Reihe, nicht auf Maxwell, Polaris kam gegen Maxwell.
Bei den Preisen hast du allerdings recht.

das kannst du von vorne oder hinten betrachten, letztendlich sind die 970 und 290 ein bisschen knapper beisammen was die Leistung betrifft

Bei mir ist es auch so, dass ich auf eine neue Grafikkarten-Generation warte um endlich aufrüsten zu können. Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und alles was noch fehlt ist eine potente Grafikkarte. Die alten Schinken (GTX 1070/1080 bzw. RX 580 etc.), die gefühlt bereits eine Ewigkeit auf dem Markt und immer noch viel zu teuer sind, kaufe ich mir aber sicher nicht mehr. Und so zocke ich eben weiterhin mit meiner GTX 970, tut mir auch keinen Abbruch.

Wenn einer der beiden Hersteller mein Geld sehen will, dann sollen sie endlich mal in die Puschen kommen und neue Karten auf den Markt schmeißen. Vorher sehen die kein Geld von mir und können sich weiterhin über ihre vollen Lager beschweren. Ich warte.

DocWindows schrieb:
Du würdest also sagen dass jeder der AMD, deren Strategie und Produkte kritisiert ein nVidia Fanboy ist?
Warum? Man kann Kritik immer dann äußern wenn sie angebracht ist oder wenn man meint dass sie angebracht hat. Da muss man noch lange kein Fanboy sein.

@DocWindows nein, ganz sicher nicht. Ich bin weit davon entfernt jeden als NVIDIA Fanboy zu bezeichnen der AMD kritisiert. Dann wäre ich selber einer. ;)

Für mich ist es vollkommen in Ordnung sowohl AMD als auch NVIDIA zu kritisieren.

Ich habe nur mein persönliches Gefühl wiedergegeben, dass NVIDIA Fanboys in der Überzahl sind. Statistische Erhebungen habe ich natürlich nicht. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SKu schrieb:
Aber selbst eine 1080 Ti ist für 4K ohne Kompromisse nicht zu gebrauchen, nicht einmal für WQHD und 144Hz.

Kann gar nicht sein. So ziemlich jeder 1080Ti Besitzer hier im Forum ist ständig am Schwärmen, dass er alle AAA Titel in 4k ohne Kompromisse spielen kann... ;)

Tulol schrieb:
Ich hab noch immer ne Stein alte GTX770 im Rechner.

Da halte ich mit meiner GTX680 dagegen. :D

Scythe1988 schrieb:
kauft euch doch einfach keine Karte mehr.....in den letzten Jahren ist da doch sowieso nichts passiert. Für FHD oder WQHD reichen auch 3 Jahre alte Karten und 4k schaffen doch auch die aktuellen Spitzenmodelle nicht zufriedenstellend. Wozu also die Aufregung? Lasst eine Generation mal komplett liegen und macht den Herstellern druck --> Thema durch.

Ja, das nervt mich auch. Jetzt wird gejammert und wenn dann die neue Generation raus ist, wird dann doch wieder von der 1070/1080/1080Ti aus upgegradet, obwohl die Leistungssteigerung (vermutlich) keine riesen Sprünge zulassen wird.

C0rd0n schrieb:
Ich hatte eigentlich vorgehabt meinen PC komplett neu aufzubauen. Das viel leider genau in der Mining-Boom-Phase. Statt eines neuen PC`s bin ich jetzt erst einmal auf eine Konsole umgestiegen.

Geht mir auch so. Für dieses Jahr war eine komplette Neuanschaffung (Board, RAM, CPU, GPU, WaKü, ...) geplant, aber bei den Preisen ist es mir echt vergangen. Ich hatte ja wirklich viel Geld eingeplant, aber bei den erwarteten Leistungssteigerungen zu meinem alten System sehe ich einfach den Mehrwert nicht...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Zulgohlan

Okay, dann will ich deinen Blick mal auf folgenden Fakt Lenken, die Nvidia GTX 980 war die schnellste Karte 2015 - okay, neben der GTX 980 Ti -. Die Leistung derselben kriegt man dann in Form einer Nvidia GTX 1060 und zwar als Custom Lösung für 260 € 2016.

Eine GTX 980 kostete als gute Custom Lösung locker 400 € Plus X direkt vor Erscheinen der GTX 1060. Damit ist bewiesen, daß deine Schlußfolgerung so nicht stimmt. Du siehst, es kommt eben auch auf die eigene Gewichtung an.

So long....

das ändert doch gar Nichts an der Tatsache, dass man für über 500 Euro noch nicht einmal das top Produkt bekommt und da rede ich nicht von einer hardcore übertakteten oder sogar aio lösung, sondern von der billigsten 1080TI custom unter luft, jene bei 750Euro BEGINNT

Hallo zusammen,

@ Zulgohlan

Zulgohlan schrieb:
das ändert doch gar Nichts an der Tatsache, dass man für über 500 Euro noch nicht einmal das top Produkt bekommt

Also über manche Beiträge kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kommst du dazu, regelrecht ein Anrecht zu Formulieren, für 500 € ein, wie du es nennst, "Top Produkt" zu bekommen?

Noch dazu liegt es immer auch im Auge eines jeweiligen Betrachters selbst, was in der Definition ein Top-Produkt ist und was nicht.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, R00tMaster und ColonelBraddock
CityDuke schrieb:
Und wenn man dann mal schaut was man heute für eine Grafikkartenklasse für das Geld bekommt.
Ich habe im Mai 2015 eine (gebrauchte) 770 für 150 ca. gekauft. (Und die 570 für 80 vk.)
Das wirklich Traurige: Die ist 3 Jahre später noch eine der allerbesten Karten für ~100€.

Wenn man die Vergangenheit betrachtet müsste es jetzt eine 1080 für 300 neu geben... Wunschdenken.

Teralios schrieb:
Problematisch ist das nicht wirklich. Selbst damals gab es immer die gleichen "Tiraden" gegenüber AMD und auch damals eben ATI.

Das primäre Problem ist - und war immer - dass du hier als auch auf anderen Seiten gewisse Spinner hast, die pauschal nur auf die Länge der Balken schauen und daraus teilweise sehr vereinfachte Aussagen treffen.

In meiner Teeniezeit war die Länge der Balken durchaus wichtig.
Da gab es das Duell 9800 Pro vs. 5900 Ultra. Nvidias dunkelstes Kapitel?
Okay, da haben die Meisten ihre 9500er zur 9700 Pro geflasht.

Danach war es recht ausgeglichen, bis die 8800GTX rauskam. Hat sämtliche Highendkarten deklassiert.
Und da habe ich definitiv mehr Nvidia-Karten als HD 2900er im Umfeld gesehen.

Danach war es imho wieder recht abwechlungsreich.

Doch jetzt, wo Nvidia sich als kühler, leiser, effizienter bei den Heranwachsenden ins Hirn brennt sehe ich irgendwie ein Problem. Das sind nicht wir, die sich jede Woche irgendwelche Reviews anschauen (DANKE für Alles, Igor Wallossek!), sondern die 0815-Gamer mit dem Fertig-PC powered by Nvidia.
Paradebeispiel: Ein mir bekannter Student denkt noch immer, dass sein Komplett-Rechner, den er mal für 1500€ (so sagt er zumindest) erstanden hat auch heute noch ziemlich gut unterwegs ist. Als ich den FX-4100, gepaart mit einer GTX 680 und ohne SSD erblickt habe war ich echt sprachlos.

Zulgohlan schrieb:
das kannst du von vorne oder hinten betrachten, letztendlich sind die 970 und 290 ein bisschen knapper beisammen was die Leistung betrifft
Die 780 Ti war der direkte Konter zur 290X, nachdem man ein paar Monate nichts bieten konnte. Und letztlich ging die 290X als Gewinner hervor, hat aber auch entsprechend an der Steckdose gesaugt.

Die 7970 Ghz ist ja auch kein "direkter Konkurrent" zur 1050 Ti...oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Apocalypse
Hallo zusammen,

@ Illunia

Illunia schrieb:
Danach war es recht ausgeglichen, bis die 8800GTX rauskam. Hat sämtliche Highendkarten deklassiert. Und da habe ich definitiv mehr Nvidia-Karten als HD 2900er im Umfeld gesehen.

Das ist allerdings keine Kunst. Denn die Nvidia Geforce 8800 GTX als auch die 8800 GTS 640 sind im November 2006 erschienen. Wohingegen ATI die Radeon 2900 XT erst im Mai 2007 bringen konnte.

So long...

Die sollen an ihren alten Holzkarten ersticken.

Die 1060 6GB und RX 580 8GB sind noch ca. 60 - 80 Euro überteuert. Für 180 - 200 Euro würde ich mir den Kauf einer der beiden überlegen. Ich frage mich ja welcher Trottel sich eine 1060/RX580 für ca. 300 Euro kauft? Ich glaube da wird sich noch einiges an Staub auf die Karten der Hersteller legen, wenn sie die Preise nicht massiv senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, lynx007, R00tMaster und 2 andere
CityDuke schrieb:
Richtig gute Zeiten waren es, als es eine Highend/Oberklasse GTX 275 (wäre heute vermutlich eine 1080 Ti) als zweitschnellste NVidia Karte (nach der 285 für ~300 €, die war aber nur ~10% schneller) neu für 230 € zu haben war. Und wenn man dann mal schaut was man heute für eine Grafikkartenklasse für das Geld bekommt.

Ja, zu der Zeit gab’s schon massiv viel Leistung fürs Geld. Das Duell in dieser Preisklasse war damals HD4890 (230 Euro) VS GeForce GTX 275 (240 Euro).

Lang lang ist’s her.

Liebe Grüße
Sven

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Illunia

Das ist allerdings keine Kunst. Denn die Nvidia Geforce 8800 GTX als auch die 8800 GTS 640 sind im November 2006 erschienen. Wohingegen ATI die Radeon 2900 XT erst im Mai 2007 bringen konnte.

So long...
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt, sry.

Es wurden eher Nvidia 7er oder 8er Midrange-Karten gekauft als zB ne X1800er.
Aber vorher eben mehr 9500/9700/9800 als FX-Dinger.

Das kann total subjektiv auf mein Umfeld bezogen sein, ich beobachte die Entwicklung aber schon seit langer Zeit so.

Jetzt tun sie alle so als würden sie nichts verkaufen dabei hat sich der Markt einfach nur normalisiert, alles so wie es war.

Ein paar Leute haben mit dem Mining-Boom und dem Grafikkartenverkauf dicken Reibach gemacht, damit ist jetzt Schluss. Abhaken und weiter machen wie 2016.

Gamer kaufen die Karten eher weniger weil die schon alt sind. Mit Pascal und Polaris kann man doch heute niemandem mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Es wird Zeit für was neues. Vor allem AMD muss hier liefern, Vega ist doch ein Witz, viel zu teuer, zu wenigen Spieleleistung und frisst zu viel Strom. Ne reine Compute-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
RYZ3N schrieb:
Ich habe nur mein persönliches Gefühl wiedergegeben, dass NVIDIA Fanboys in der Überzahl sind. Statistische Erhebungen habe ich natürlich nicht. ;)

Muß ja irgendwie ne Kategorisierung für dich geben unter der man sich als Fanboy einordnet. Hatte mich gefragt was das wohl sein mag.
Ich habe nämlich eher den Eindruck dass viele die derzeit AMD kritisieren und nVidia loben eher pragmatische Käufer sind die lediglich Auswahl haben wollen und AMD grad keine gute alternative Auswahl anbietet.
Meist wird normal argumentiert und diese Argumente treffen dann auf taube Ohren weil die Bewertungskriterien unterschiedlich sind und der eine nicht das akzeptieren kann was dem anderen wichtig ist.
Aber natürlich gibt es immer ein paar Leute die einfach nur mal einen raushauen um andere zu ärgern. Die gibts immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Neophyte77 schrieb:
Die sollen an ihren alten Holzkarten ersticken.

Die 1060 6GB und RX 580 8GB sind noch ca. 60 - 80 Euro überteuert. Für 180 - 200 Euro würde ich mir den Kauf einer der beiden überlegen. Ich frage mich ja welcher Trottel sich eine 1060/RX580 für ca. 300 Euro kauft? Ich glaube da wird sich noch einiges an Staub auf die Karten der Hersteller legen, wenn sie die Preise nicht massiv senken.

Deine Vorstellung blendet gerade die gestiegenen Produktionskosten aus, Speicher ist teurer geworden und du erwartest 8GB zum alten Bestpreis der 4GB Karten.

Überzogen würde ich diese Erwartungshaltung nennen. Mit 280€ für eine RX580GB liegen wir ziemlich gut drin, wo wir vor der Preisexplosion mal waren, also wenn man die gestiegenen RAM-Preise einrechnet. Sind noch nicht alle Karten soweit gefallen, eigentlich um genau zu sein nur eine, aber die Situation normalisiert sich eindeutig.

@ Durststorm
Bei AGs ist das nicht so einfach, zum wohle der Aktionäre muss man quasi so arbeiten.
Ab hier könnte das ganze schon viel tief reichender werden. Wenn man jetzt die Preise großzügig senkt, wegen einem Überschuss den man nie wollte, dürfte dieses auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung der nächsten Generation mit sich bringen. Und dahin sind die Prognosen für Umsatz und Gewinn in naher Zukunft. Ein Umstand den man in so einem Gewinn orientierten Verein wie NV nur sehr zögerlich nach kommen wird.

Außerdem erwarte ich eh eine Durststrecke ab 7nm. Was soll dann noch gehen? Höhere Taktraten.... wohl in nur sehr geringem Ausmaß! Bei den verbauten Einheiten wird auch nicht mehr viel gehen wen 7nm eine Zeit lang bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Queediab schrieb:
Hmm, was kann man da nur machen? Grafikkarten billiger machen z.B.?
Um somit gewinn einzubüßen? Nee lass mal, den Kunden zu melken ist doch viel rentabler ^^

Zurück
Oben