News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

legolaz schrieb:
mir ist völlig unklar warum die leute hier AMD so vergöttern. hohe preise, laute lüfter, hohe temperaturen, hoher stromverbrauch, schlechte software. wie kann man das nur gut finden?!

@legolaz und mir ist völlig unklar warum Leute sich nicht einmal die Mühe machen zumindest Satzanfänge und Nomen korrekt mit einem Großbuchstaben zu beginnen. Jeder fragt sich was anderes. ;)

Aber bezüglich deiner Fragen, kann dir geholfen werden.

Im Bezug auf „AMD vergöttern“:

Ist das tatsächlich dein Eindruck? Also ich finde, AMD bekommt hier im Forum immer ganz gut sein Fett weg und teils zu Recht. Ich glaube noch immer, NVIDIA Fanboys sind hier in der Überzahl und weitaus stärker indoktriniert. Das ist aber nur mein ganz persönliches Empfinden, welches keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.

Im Bezug auf „Preise, Lüfter, Temperaturen“:

Also der Mining-Boom und die daraus resultierenden viel zu hohen Preise, lassen sich wohl ehr den Händlern anlasten. Weder AMD noch NVIDIA sind daran Schuld. Die setzen eine UVP und der Rest wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Das lässt sich in einer kapitalistisch geprägten Welt mit freier Marktwirtschaft nun einmal nicht ändern. Aber Trump und China arbeiten ja gerade daran. ;)

Deine Kritik an Lüftern und Temperaturen lasse ich ganz einfach nicht gelten. Ich hatte von der aktuellen Generation sowohl RX Vega 56 als auch RX 570 sowie (aktuell) RX 580. PowerColor Red Devil Golden Sample um genau zu sein und im Silent-BIOS ist sie unaufdringlich und mit angepasster Lüfterkurve unhörbar. Die Temps sind absolut im grünen Bereich.

Deine Behauptung kann man ohne wenn und aber als üble Nachrede bloßstellen.

Im Bezug auf „schlechte Software/Treiber“:

Sorry, aber das ist fern jeder Realität. Ich habe hier schon eingefleischte NVIDIA Befürworter gesehen/gelesen die gerne eine solche Software (Treiber) hätten.

Fazit:

Deine Aussage ist einfach falsch, einfach peinlich und entbehrt jeder Grundlage. Hauptsache draufhauen.

Ich bin mir nicht zu schade um zu sagen, ich habe mit der RX 580 einen Zwischenschritt gemacht um WQHD/1440p zu beschleunigen, weil AMD leider keine GPU auf dem Niveau der 1080 Ti besitzt. Sonst wäre ich auf UHD/4K gegangen.

Warum also keine 1080Ti? Berechtigte Frage.

Weil sie mir einfach zu teuer war.

Dennoch gönne ich jedem eine 1080 Ti und muss neidlos anerkennen, dass ich die Leistung auch gerne hätte. Auch wenn ich mich z.B. beim Thema 1030 (DDR4) sehr negativ über NVIDIA äußere.

Naja, objektiv kann halt nicht jeder.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Unnu, Axzy und 8 andere
Sun_set_1 schrieb:
Natürlich funktioniert das, TUL ist doch ein Vertreiber. Wenn man hier die Zahlen ausrechnet, hat man doch den prozentual rückläufigen Anteil an Stückzahlen an Vebraucher (Personen und Miner). Desto mehr Anbieter bzw Vetriebspartner man hinzunimmt, desto akkurater wird das Ergebnis.
Der Einwand war doch, dass der Preisrückgang den Umsatz naturgemäß sowieso mindert. Wenn man also diese Preisverluste virtuell wieder aufschlägt, hat man den Effekt egalisiert.

Wie stark der Anteil damit an AMD/NVs Gesamtgeschäft ist, kann man natürlich nicht direkt herleiten. Den Rückgang an Stückzahlen an Vebraucher (Consumer und Miner) aber schon.
Dazu bräuchtest du Fakten zu deren Produkt Mix, deren erzielten Preisen und könntest diese dann nutzen um ausgehend vom Umsatz Rückschlüsse ziehen zu können nur wozu? Wer die Daten hat kennt auch die Stückzahlen.
So ist das auch nichts anderes als ein spekulatives Ratespielchen.
Gerade bei den AMD Karten dürfte der Punkt mit den Stückzahlen beim Verbraucher allerdings recht witzlos sein denn der dürfte bei der Mining Blase aufgrund der Preise deutlich geringer gewesen sein als jetzt. Wer kauft schon eine solche Karte wenn er bei der Konkurrenz etwas vergleichbares für weniger Geld bekommt? Das würde sich auch mit den Daten zu den (zur Mining Blase) deutlich zurück gegangenen Marktanteile decken. Das heißt aber auch das zu der Zeit der Löwenanteil der Karten von den Minern verschlungen wurde.

@rg88
Hast du auch eine Erläuterung zu deiner Aussage, das GCN mit Polaris am Ende ist?

Was den Großteil der restlichen Aussagen angeht, die hier von manchen Usern gepostet werden. Tut das weh, wenn man nicht solche Teilweisen Lügen verbreitet? Ist schon echt erschreckend wie viel Falschwissen hier verbreitet wird. Hat auch wenig mit einer eigenen Meinung zu tun, eher mit böswilliger Absicht.

Ich hab noch immer ne Stein alte GTX770 im Rechner.
Aber egal, im Augenblick hab ich kaum bis keine Zeit zum Zocken. Komme ja kam noch dazu meinem 2. Hobby nach zu gehen.
Mal sehen, das mit der Zeit ändert sich wahrscheinlich in ca, 1,5-2Jahren, bis dahin wird das Preisleistungsverhältnis bestimmt wieder im Lot sein.

Dorne schrieb:
da haben sich wohl AMD und Nvidia verzockt. Durch den Mining-Boom zuviel Kapazität aufgebaut und nun kam der Crash. Jetzt liegen die Karten halt auf Lager und ohne Preissenkung haben sie Lagerkosten. Es wird zwangsläufig zu weiteren Preissenkungen kommen.

bevor sie sie verramschen, vernichten sie sie

@Mickey Cohen

Es kann gut sein, dass sie die Karten einfach nur umlabeln.
Dann brauchen sie die Preise nicht senken.
Mir kommt erst wieder neue Hardware ins Haus, wenn ich es brauche.
Mit mir machen sie keine unnötige "Marge" mehr.

solange es eine GTX 1080 nicht für 400.- und weniger gibt, kann die Nachfrage nicht weit gesunken sein.
Bei AMD sieht das dann genauso aus (solange natürlich keine neue Gen draußen ist).

legolaz schrieb:
mir ist völlig unklar warum die leute hier AMD so vergöttern...
Und mir ist generell völlig unklar, wie man Fanboy eines, mehr oder minder unsympathischen, (amerikanischen/koreanischen) Konzerns sein kann, der nur euer bestes (so viel Geld wie möglich) will... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, LuckyMagnum und (-_-)
Soso. Massiver Einbruch, Lager voll... aber keine GPU wird billiger sondern es bleiben nur die Preise stabil? Wie widerlich ist das denn bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Andre Prime
totoro schrieb:
Ah. sehr gut. Dann kann ich mir demnächst endlich einen Nachfolger für meine GTX980 kaufen. Der Moment ist also gekommen ;-)
EXAKT! Ich freue mich schon auf meine neue 1080ti oder sogar 1180ti zu meinem Geburtstag oder zu Weihnachten! Mir geht es gerade wie einem kleinen Kind, einfach herrlich dieses Gefühl mal wieder zu erleben, sich auf ein tolles Produkt zu einem Festtag freuen zu dürfen! :D

mkdr schrieb:
Soso. Massiver Einbruch, Lager voll... aber keine GPU wird billiger sondern es bleiben nur die Preise stabil? Wie widerlich ist das denn bitte?

Man möchte die Kunde halt gerne an ein neues Preisniveau gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und dersuperpro1337
kauft euch doch einfach keine Karte mehr.....in den letzten Jahren ist da doch sowieso nichts passiert. Für FHD oder WQHD reichen auch 3 Jahre alte Karten und 4k schaffen doch auch die aktuellen Spitzenmodelle nicht zufriedenstellend. Wozu also die Aufregung? Lasst eine Generation mal komplett liegen und macht den Herstellern druck --> Thema durch.

Bei CPUs ist doch das selbe zu beobachten:

4 Kerne werden in den seltensten Fällen ausgelastet. Jetzt wo AMD den neuen Threadripper rausbringt mit 32 Kernen, da sagen alle "man soviele Kerne braucht man nicht, 10-12 reichen völlig aus".....äh hallo? Wo braucht es soviele Kerne als Privatanwender der keine Fotos/Videos bearbeitet? Und ja irgendjemand wird jetzt ankommen und mir ein Spiel in einer Szene zeigen wo vielleicht wirklich 8 threads was bringen. Gratulation, da stehen noch 1.000.000 andere Anwendung gegenüber denen das nichts bringt.

Bei den GPUs ählich (wenn auch nicht identisch):
- 4k ist mittlerweile Maßentauglich, aber die Hardwareentwicklung hängt hinterher. Hier scheitert es nicht an der Software, sondern wirklich an der Hardware. Da sie 4k nicht darstellt, steckt man so eine Karte zu seinem fhd Monitor und auch da langweilt sie sich (so wie bei den CPUs).

Macht einfach nicht jeden Quatsch mit, dann erledigen sich solche Vorgehen ganz von alleine. Und noch etwas als Denkanstoß: EURE/UNSERE Preise machen die Händler, nicht die Hersteller! Wenn ihr schimpfen wollt, dann bitte gegen die (Groß)Händler. Denn die halten die Preise hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr, M@tze, mikey6981 und eine weitere Person
tURINg Karten werden mit Sicherheit auch nicht gerade billig.

Schätze ...

1180 - 799 $
1170 - 659 $
1160 - 499 $

Die ti Variaten kommen wieder ein halbes/ganzes Jahr später und übernehmen die Release UVPs der vorherigen Karten + 150$ (oder gar 200$).

nVidia kann die Preise verlangen. Die Lemminge rennen ja eh hinterher.

AMD wird jetzt auch nicht einfach so, einen konkurrenzfähigen Nachfolger zu GCN aus dem Ärmel schütteln können. Aber durch den Ryzen Erfolg ist zumindest wieder ein wenig Kohle da.
GCN müsste man eigtl nur an den Bottlenecks drastisch überarbeiten und wäre ganz gut aufgestellt.

So wird ...

zu Weihnachten womöglich eine Polaris 3rd Gen kommen (unwahrscheinlich)
.. Navi die neue Vega, und Vega die Mittelklasse (RX 5xx beerben) ...

Dort wo eben auch noch Geld verdient ist.

Vielleicht hat nVidia mit tURINg auch mal wieder einen Fermi Reloaded am Start.
Dem Markt wäre es fast zu wünschen...

Sollen sie halt mit den Preisen drastisch runtergehen; für 100€/St. nehme ich gleich 2 6GB 1060...

Vielleicht sinken die Preise momentan auch einfach nicht, weil die Händler für zu teuer Geld einkauften und nun nicht mit Verlust verkaufen wollen? Entsprechend sitzen TUL und Co auf ihren Karten, weil der Handel keine nach kauft. Jetzt müsste der Hersteller also seine Preise drastisch senken, damit die Händler über Mischkalkulation die aktuell zu teuer eingekauften Karten mit den günstiger eingekauften Karten für weniger verkaufen können als der aktuelle Preis.....naja, meine 980 Ti hält hoffentlich noch bis Navi durch, ich werde mir sicher keine GTX 10xx kaufen und alles was AMD bietet wäre nur ein teures Sidegrade.

Ich hatte eigentlich vorgehabt meinen PC komplett neu aufzubauen. Das viel leider genau in der Mining-Boom-Phase. Statt eines neuen PC`s bin ich jetzt erst einmal auf eine Konsole umgestiegen. Das reicht für mich persönlich erstmal 2-3 Jahre aus bevor wieder neu investiert wird. Ich hoffe bis dahin haben sich die Preise dann auch wieder erholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mkdr schrieb:
Die Preise sind auf ein einigermaßen normales Niveau zurückgegangen und man verkauft die Geschichte jetzt langsam ab denn was anderes bzw. neues kannst du als potentieller Kunde ohnehin nicht bekommen. Was daran ist jetzt widerlich. ?

BOBderBAGGER schrieb:
Die Preise sind auf ein einigermaßen normales Niveau zurückgegangen
Wir haben eindeutig unterschiedliche Auffassungen was als "normales Niveau" durchgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und dersuperpro1337
Scythe1988 schrieb:
kauft euch doch einfach keine Karte mehr.....in den letzten Jahren ist da doch sowieso nichts passiert. Für FHD oder WQHD reichen auch 3 Jahre alte Karten und 4k schaffen doch auch die aktuellen Spitzenmodelle nicht zufriedenstellend. Wozu also die Aufregung? Lasst eine Generation mal komplett liegen und macht den Herstellern druck --> Thema durch.
....

Hatte ich weiter vorne ähnlich argumentiert. Es lohnt sich nicht wirklich. Und wenn man mal 4K nutzt, dann nutzen die meisten doch einen TV der 600€ Klasse oder einen "billigen" 4K Monitor unter 900€... wie viele Bilder pro Sekunde kann der darstellen???
Die 4K Gaming Monitore sind da schon eine andere Preisliga...
Nutze dienstlich 2x4K (non gaming) an einer Workstation.
Hatte mal einen an meinem Gaming PC angeschlossen, weil ich dieses unglaubliche 4K Feeling mal erleben wollte.... naja, habe sehr schnell wieder meinen WQHD Gaming Monitor angeschlossen.
Den Auflösungsvorteil habe ich bei 4K, wenn ich deutlich zu nah am Monitor bin - in ergonomischer Entfernung kaum merkbar. Und den Unterschied von 144Hz beim Gaming Monitor zu 60Hz 4K Monitor merkt man dann bei schnellen Games doch (wobei das auch nicht extrem ist)

Es gibt momentan für die breite Masse keinen Grund stärkere Grafikkarten zu kaufen. Lediglich die Enthusiasten sollten neue Karten usw. interessieren. Und die sind halt ne Randgruppe (nicht böse gemeint)

BOBderBAGGER schrieb:
...denn was anderes bzw. neues kannst du als potentieller Kunde ohnehin nicht bekommen. Was daran ist jetzt widerlich. ?
Die Spekulation geht ja dahin, dass Turing absichtlich zurückgehalten wird. DAS ist widerlich.
Im August wird die Titan Xp 2 Jahre alt.

Es wird einfach Zeit, dass AMD wieder die Krone ergreift. Dann kriegen auch die Nvidia-Fans 1080 Ti-Leistung für 500€ zum Release.
Eine Neuauflage der 3850x3 wäre doch was. Kaufen würde die kaum einer, aber der mentale Effekt wäre da.
Problematisch ist aktuell, dass die Gamerkids mit "Nvidia+Intel=besser" aufwachsen.

mikey6981 schrieb:
Es gibt momentan für die breite Masse keinen Grund stärkere Grafikkarten zu kaufen. Lediglich die Enthusiasten sollten neue Karten usw. interessieren. Und die sind halt ne Randgruppe (nicht böse gemeint)

Eine fast 5 Jahre alte R9 290X langt immer noch für fast alles in 1080p. Sehe ich auch so.

Zurück
Oben