News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

@DayMoe
Dafür das die Speicher Preise fallen würden sind die RAM Preise immernoch Rekord verdächtig und deutlich über dem Preis Niveau vom Startzeitpunkt der Rx 580. Für den Grafikspeicher wird es garantiert nicht besser aussehen. Wie will man deren Preisentwicklung als User auch vergleichen?

Aber ich sehe das und deinen Einwurf mit der UVP (von der nirgens die Rede war) einfach mal als Beweis an das du nicht verstehen willst.

Ich warte trotzdem noch bis zum Winter.Wird alles noch viel billiger werden.Geduld Geduld.Nichts läuft wirklich weg.

Der Mininghype ist (erstmal) um und mit mal liegen bei jedem Händler wieder Grafikkarten zu Hauf.
Seltsamerweise sind dann, wie z.b. beim Händler mit dem A am Anfang, im AMD-Outlet, ohne Ende Vegas, 580er, 570er und ..oho... komischerweise auch 390er waren verfügbar (seit Monaten oder Jahren aber diese nicht mehr im Angebot gehabt^^) - ist doch sehr seltsam, hat man, statt die Dinger zu vekaufen selbst geminend?!

Naja, die Karten werden schon ihren Abnehmer finden, denn die Wenigsten haben im Hinterkopf zu welchem Preis die Karten "brandneu" raus gekommen sind und zahlen den vermeintlichen Schnapperpreis.
Ich rechne nicht mit Abverkäufen oder günstigen Preisen, zumal jemand aus dem Ausland mit günstigeren Strompreisen..., trotzdem kauft, da dennoch Rendite einzufahren ist. :/

@DayMoe
Aber Wadenbeisser hat doch - zumindest bei genau diese Grafikkartenmodell - recht; wenn du das anders siehst, dann erkläre es doch bitte.

Ich denke die Situation resultiert schlicht daraus, dass die Graka Hersteller+Vertriebspartner die (China-)ASICS genauso unterschätzt haben wie die Krypto-Betreiber.

Man ist schon in gewisser spätrömischer Dekadenz davon ausgegangen, dass bei der Pace des Sillicon Valley es Jahre dauern wird, bis entsprechende ASICs, GPUs in großem Umfang den Rang ablaufen werden.
Das China in der Hinsicht aber kein Entwicklungsland mehr ist, sondern Entwickler und Produktionskapazitäten in einer Hand vor Ort hat, die durchaus auch was auf dem Kasten haben, würde völligst unterschätzt.

Das führt dann schlussendlich zu den vollen Lägern.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Cpt.Willard
Wadenbeisser schrieb:
@DayMoe
Nur mal so als Beispiel:
https://geizhals.de/?phist=1610156&age=183

eines Monats von ca. 450 auf ca. 320€ runter geklatscht und die Karten sind trotz der zwischenzeitlich massiv gestiegener Speicher Preise ca. auf den Startpreis wieder runter gegangen.

Der erste gelistete Preis war bei 265€, da sind 308€ über ein Jahr später nicht eben prickelnd, auch
wenn der Speicher teurer geworden ist.
So um die 180-220€ wäre im üblichen Verlauf bzw. Preisverfall inzwischen durchaus normal.
Bis anfangs Juli 17 hats die öfters mal für 240-250€ gegeben.
Dann kamen die Geisteskranken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, cbmik und Unnu
@Sun_set_1
Der Grund dürfte erheblich simpler sein. Vermutlich ist der Wechselkurs für die entsprechenden Krypto Währungen einfach nur so weit runter gehangen das es sich an verschiedenen Standorten ganz einfach nicht mehr rentiert zu minen und die Nachfrage entsprechend in den Keller geht. Gleichzeitig wird die Hardware wieder zu Geld gemacht und damit der gebraucht Karten Markt damit überschwemmt. Deshalb würde ich gerade jetzt einen großen Bogen um gebrauchte Hardware machen weil mir die gefahr zu groß ist die ausgelutschte Mining Hardware zu erwischen.
Ergänzung ()

@modena.ch
Das mag sein aber ich denke das wir diese Marke erst erreichen werden wenn der Abverkauf zum Produktwechsel einsetzt.

Aber es gab natürlich keine Absprachen und das Mining hatte auch keinen nennenswerten Einfluss..hach Kapitalismus.

So viel wollen bestellen: machen wir doch eine Sammelbestellung und bekommen somit noch Rabatt. ;)

Ich sehe schon, meine Titan X Pascal ist die erste Grafikkarte von mir, die tatsächlich länger als 24 Monate in meinem Besitz und gleichzeitig immer noch mit die schnellste Karte im Enthusiasten Bereich ist. Nicht schlecht. Und solange die Lager voll sind und kein Konkurrent vorhanden ist, solange ist auch Essig mit dem Nachfolger.

Rekordverdächtig. Vor 2 Jahren alles richtig gemacht.
Am 04.08.16 ist Termin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und Unnu
Ich weiß nicht, was manche Leute immer mit Preisverfall über die Zeit wollen. Das trifft hier nicht zu, denn es gibt ja schlichtweg einfach nichts Moderneres bzw. Besseres. Wie soll es da also zu einem Preisverfall über die Zeit kommen? Die Technik ist genauso modern wie vor zwei Jahren.

@HisN : Die Chancen stehen nicht schlecht, dass du auch 2018 überstehst. :D

Ne Ti wird ja dieses Jahr eh noch nicht kommen. Und selbst der Rest ist fraglich. Vielleicht gibt's ja dann die Weihnachtsschnäppchen von NVidia - alles muss raus.

Zuletzt bearbeitet:
c[A]rm[A] schrieb:
Aber es gab natürlich keine Absprachen und das Mining hatte auch keinen nennenswerten Einfluss..hach Kapitalismus.
Preisabsprachen zwischen Konkurrenten sind ein Problem, nicht die mit seinen Kunden.
Des weiteren dürfte es für die Hersteller/Chip Lieferanten nahezu unmöglich sein die Verkäufe zuzuordnen da die Miner in erster Linie stink normale Desktop Karten genutzt haben (vermutlich wegen Garantie und Wiederverkauf), bei den mining Editionen ohne Display Anschlüsse wäre das kein sonderliches Problem gewesen und vermutlich hatten sie die Zahlen auch daran fest gemacht.

@HisN
Mit meiner alten 290x kann ich mich auch nicht beklagen.
Die steckt noch in einem System udn leistet mir seit fast 5 Jahren einen guten Dienst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wadenbeisser schrieb:
aber ich denke das wir diese Marke erst erreichen werden wenn der Abverkauf zum Produktwechsel einsetzt.
Na, da kann ich dann bei AMD ja recht lange warten, wenn die keine RX680 zwischenschieben, die max. marginale Verbesserungen bringt. Tolle Wurst.
Was die meisten hier so putzig / trotzig verneinen, ist der Fakt, dass wir hier immer noch über die neueste Generation GPUs beider Hersteller reden.
Und nur weil so‘n paar Gamer rumnölen, werden weder NVIDIA noch AMD (die schon mal gleich gar nicht, aus bekannten Gründen), sofort ihre Planung über den Haufen werfen, und massig neue Gen. in den Markt pumpen.
WARUM sollte nVidia sich bewegen, wenn Sie auf einem Haufen ihrer speziell für‘s Gaming hergestellten GPUs sitzen? Neueste Generation noch dazu?
Weil AMD mit Navi Q3‘18 um die Ecke kommt? Ach nee, doch nicht.
Vielleicht, weil sie nett zu den Gamern sein wollen, obwohl sie ja doch die Kohle von vorn und hinten reingeschoben bekommen?
Richtig eng ist‘s doch wirklich nur für die 4K-@120/144Hz-Fraktion. Die könnten was Neues/Schnelles echt gut brauchen und haben gerade die Arschkarte.
Alle anderen kommen ja prächtig zurande in HD oder WQHD, was ich so lesen kann.
Die, die jetzt kaufen (müssen), sind einfach nur froh, dass die Mondpreisphase - zumindest baw - vorbei ist und sie immer noch aktuelle HW bekommen.
Der Rest wartet. Ganz einfach.
Und nein, ich glaube nicht, dass sich NVIDIA auch nur einen Iota weiter bewegt als sie müssen, daher würde ich meine Hoffnungen auf mehr Leistung nicht zu hoch hängen für Turing.
@Banned: Da warst Du knapp schneller als ich :)

Artikel-Update: Tuls heute veröffentlichte Quartalszahlen bestätigen den deutlichen Rückgang im AMD-Grafikkartengeschäft. Um 59 Prozent ist der Umsatz von Tul im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal eingebrochen, in den Monaten April, Mai und Juni wurde zusammen nicht ein mal so viel erwirtschaftet wie allein noch im März 2018. Da über 95 Prozent von Tuls Einnahmen aus dem GPU-Geschäft kommen, welches zudem nur aus AMD-Lösungen besteht, sind die Umsatzrückgänge direkt auf die Absatzprobleme bei Grafikkarten ableitbar. Auch zeigt dies, dass AMD deutlich abhängiger vom Mining ist und war, als der offizielle Tenor bisher zugeben wollte, analysiert erneut Seekingalpha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wenn die Händler aufhöhren würden für eine Vega 56 Preise von über 600€ zu verlangen, dann würden sie auch mehr verkaufen. Die müssen alle unter 500€ fallen.
Die Mindfactory Gruppe ausgenommen sind die Preise ja noch immer auf dem Mond angesiedelt. Bei österreichischen Händler werden teilweise 700€ aufgerufen. Das ist für mich ein Zeichen das man eigentlich nichts verkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, R00tMaster und NIGHTFIL
Scheinbar schmerzt es noch nicht genug, hier muss der arme Handel noch was leiden bis sie auf die Idee kommen den Preis zu senken.

sind die Umsatzrückgänge direkt auf die Absatzprobleme bei Grafikkarten ableitbar. Auch zeigt dies, dass AMD deutlich abhängiger vom Mining ist und war, als der offizielle Tenor bisher zugeben wollte

Hat ausser Mining seit Pascal auch keinen Grund mehr gegeben, sich eine AMD Karte zu kaufen.

Mal aus dem update der news

„Auch zeigt dies, dass AMD deutlich abhängiger vom Mining ist und war, als der offizielle Tenor bisher zugeben wollte“

Was ein ausgemachter Quatsch , wenn einer wie amd seine Käufer base die es lange vor den minern gab ignoriert auch nichts unternommen hat um etwas gegen zusteuern und auf die Käufer setzt wo es absehbar ist das einbricht früher oder später ist selber schuld ....

langfristig denkt ja keiner , lieber eine große Anzahl schnell verkaufen als regelmäßig zwar langsamer aber auf Dauer mehr

Wer hat denn praktisch fast jedes Jahr ne neue graka gekauft ..... die Spieler

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Zurück
Oben