GPU läuft heiß

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
408
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem und mache mir wirklich große Sorgen. Es fing alles ganz harmlos an, entwickelte sich aber zu einem, mir nicht lösbarem, Problem. Es geht um meine Grafikkarte, die GTX 1080 von Gigabyte, standardmäßig fangen die 3 Lüfter ja erst ab einer Temperatur von 50 (oder 60?!) Grad an zu drehen. Ich habe vor einiger Zeit ein seltsames "rütteln" festgestellt und mich gefragt, was das ist, dann habe ich festgestellt, dass es die Lüfter der GPU sind, die sich alle paar Sekunden an und wieder ausschalten. Nun nervt das Geräusch und davon ab ist es sicherlich nicht gerade gut für die Lüfter, wenn das auf Dauer so passiert. Also habe ich mir das Tool von Gigabyte geladen und dort den Modus "Silence" gewählt, womit die Lüfter wohl später anspringen. Also ab ins Spiel, nach einigen Minuten röhrten die GPU Lüfter aus dem Gehäuse, sie drehten kurzzeitig 100% und ich stellte mit Afterburner erschreckend fest, dass die Temperatur der GPU bei weit über 90 Grad lag. Die Lüfter springen im Modus "Silence" des Gigabyte Tools wohl überhaupt nicht an (damit habe ich nicht gerechnet, sowas ergibt ja auch keinen Sinn...). Also wieder auf "Gaming" umgestellt und die Lüfter sprangen volle Pulle an, ratterten nach Abkühlen der GPU aber wieder. Ab ins Spiel. Erschrocken - Lüfter kurzzeitig 100% (Schutzmaßnahme) - GPU wieder um die 90 Grad. Dann habe ich vergebens versucht eine Lüfterkurve im Afterburner anzulegen, wird trotzdem heiß (powerlimit / powertarget 100% standard, maximal 83 Grad standard).

Jetzt das schlimmste, ich hasse mich dafür selber und habe wieder alles versaut. Ich habe einfach mal mit dem Gigabyte Tool auf Aktualität dessen UND "Treiber" prüfen lassen und dann... ein BIOS Update der GPU durchgeführt, es aber auch mit der Gigabyte Seite abgeglichen, das ich ja nicht ein falsche nehme (dieses BIOS ist auf den "Micron" Speichertyp meiner GPU zugelassen bzw. dafür optimiert und erhält irgendwelche Lüfter-Optimierungen). Mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, dass die Garantie damit verfällt... Wobei es möglich ist, dass ich gar keine mehr habe, ist schon mindestens 1 Jahr alt.

Jetzt habe ich mal die Tools (Gigabyte, Afterburner) SAUBER mit dem Tool "revo uninstaller" deinstalliert und dachte, da dürfte jetzt nichts mehr "mitreden" was die Lüfter betrifft oder sich gegenseitig beißen. Spiel an, mit GPU-Z die maximalen Werte auslesen lassen... GPU Temp 83 Grad, ACHTUNG: Fan Speed maximal 25%. (bei 960 RPM ist Schluss) Was ist das, wie kann denn das sein? Ich habe jetzt keine Tools mehr drauf, die irgendwo mitreden, die Lüfter funktionieren technisch einwandfrei, das BIOS Update flashte sich ohne Probleme (wäre ja schlimm wenn...).

Warum stellt sich die Grafikkarte ihre Lüfter nicht mehr selbst hoch, wenn solche Temperaturen erreicht werden? Ich meine mit Tools wie Afterburner kann man ja kaum die vorgegebenen Lüfter-Einstellungen und Werte IM GPU BIOS umstellen/verstellen. Ich weiß nicht mehr weiter, mal davon ab, dass das die teuerste Komponente in meinem System ist, ich habe richtig Angst, dass das Ding vll. noch kaputt geht oder schon ist bzw. ich das Problem nicht gelöst bekomme...
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    22,4 KB · Aufrufe: 734
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,7 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das "rütteln" was du beschreibst wird wahrscheinlich der Auslöser für die hohen Temps sein.Ich vermute dass ein oder vielleicht mehrere Lüfter der Grafikkarte kaputt bzw. ein Lüfterblatt abgebrochen ist.Dadurch arbeitet der Lüfter nicht mehr so wie er soll,kann nicht mehr soviel Luft schaufeln und verursacht das Rattern.
Grafikkarte mal ausbauen und Lüfter überprüfen!
Mfg Manuel
 
MSI AB nochmal drauf machen - gucken ob die eingestellte lüfterkurve noch vorhanden ist.
wenn nein, über AB lüfter auf 100% stellen - sicher gehen das die das noch machen.

danach auf zurücksetzten und AB runter hauen und pc neu starten. dann probieren ob es funzt.


evt. ein profil bei msi ab angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Karte mal aus und schau ob sich vlt. ein Kabel ein bisschen verschoben hat und von unten gegen die Lüfterblätter kommt. Sowas hatte ich hier letztens in einem anderen Threat gelesen, da wurden dann die Kabel ein bisschen zurecht gerückt und das Problem war beseitigt.

Zu den Temperaturen, das Flashen des Bios sollte sich eiglt. nich so auf die Lüfter auswirken das da nichts mehr geht. Die 83 Grad sind zwar warm, aber nicht kritisch. Ich würde es nochmal mit dem Afterburner und manueller Kurve probieren.
 
Kann da manuel6971 nur zustimmen. Kann auch gut ein Lagerschaden sein. Check unbedingt deine Wärmeleitpaste!!! bei 100% Drehzahl 90Grad :/ Da stimmt bestimmt etwas mit der Paste nicht.

Bei dem BIOS update und der Garantie wäre ich mir nicht so sicher. Viele Hersteller interresiert das kaum und mache verlangen nur, dass das ursprüngliche BIOS wieder aufgespielt wird. Nur in den seltensten Fällen stellem sich die Hersteller da quer.

Bevor du noch weiter Dinge modifizierst, würde ich an deiner Stelle erstmal den Support kontaktieren und die Situation schildern. Vorher aber wirklich schauen ob zusätzlich noch ein mechanischer Schaden besteht.
 
HippoHunter schrieb:
bei 100% Drehzahl 90Grad :/

Nein, also die Lüfter drehen nur bis 25% und die GPU erreicht 83 Grad, was als
maximale Temperatur angeben ist. Als das Gigabyte Tool installiert war und dort der Modus
"Silence" eingestellt war, drehten die Lüfter GAR nicht und die GPU wurde über 90 Grad heiß.
 
In Deutschland hast du noch 1 Jahr Gewährleistung, also zwei Jahre sorgenfrei.
Abgesehen davon dass manche Hersteller mehrere Jahre Garantie von sich aus geben, weil sie an die Qualität ihrer Fertigung glauben.
Und bei dem Fehlerbild:
-> mit Handy dokumentieren
-> Gigabyte bzw. deinen Händler anschreiben
-> einschicken und auf Ersatz/Reparatur warten
 
HippoHunter schrieb:
mache verlangen nur, dass das ursprüngliche BIOS wieder aufgespielt wird.

Könnte mir vielleicht jemand das "originale" alte BIOS der Gigabyte GTX 1080 G1
(micron speichertyp) bereitstellen, mir vll. einen Link bieten? Das wäre wirklich sehr nett.
 
GTrash81 schrieb:
In Deutschland hast du noch 1 Jahr Gewährleistung, also zwei Jahre sorgenfrei.

Das ist falsch, nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Du musst beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Das ist aber nicht möglich. Es wird häufig kein Gebrauch davon gemacht, das ist aber Kulanz des Händlers.
 
Ich danke euch allen schon einmal sehr! Ich probiere es mal mit dem Afterburner und hoffe auf
die Kulanz meines Händlers, werde mich aber auch bei Gigabyte nochmal melden, die können ja
auch nur ja oder nein sagen. Falls sich an der Situation etwas ändert, gebe ich das hier sofort bescheid. LG
 
gruli97 schrieb:
Jetzt das schlimmste, ich hasse mich dafür selber und habe wieder alles versaut. Ich habe einfach mal mit dem Gigabyte Tool auf Aktualität dessen UND "Treiber" prüfen lassen und dann... ein BIOS Update der GPU durchgeführt, es aber auch mit der Gigabyte Seite abgeglichen, das ich ja nicht ein falsche nehme (dieses BIOS ist auf den "Micron" Speichertyp meiner GPU zugelassen bzw. dafür optimiert und erhält irgendwelche Lüfter-Optimierungen). Mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, dass die Garantie damit verfällt... Wobei es möglich ist, dass ich gar keine mehr habe, ist schon mindestens 1 Jahr alt.
.

Ein Original BIOS lässt die Garantie nicht verfallen.
Und meines Wissens gibt es keine Bios Mods für Pascal.

Gigabyte 1080er haben 3-4 Jahre Garantie. (je nach Modell)

Denk nicht so viel.
Wenn es ein Lagerschaden ist.... Kontaktiere den Händler und schicke das Teil ein.
Ich hoffe du hast die Rechnung noch.
 
Wo ist überhaupt das Problem du schreibst dass die Lüfter jetzt sauber laufen.
83 Grad sind kein Problem für die GPU, wenn du es Kühler willst erstell dir eine Lufterkurve, mit Afterburner oder lad das Gigabyte Tool wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man mal ein paar Dinge richtig stellen:

Die Lüfter sind normal immer laut beim Anlaufen. Das Rütteln ist kein Lagerschaden, sondern Gigabyte verbaut keine hochwertigen Lüfter. Die Leutz schreien semi passiv und passiv, aber beim erreichen der 50°? drehen die Lüfter immer kurz an bis die Temperatur auf 49° fällt. Das nervt natürlich in Kombination mit den schlechten Lüftern.
Die Profile in der Software haben damit weniger zu tun. Da in im Gigabyte Tool die Einstellung für Semi Passiv auswählbar, aber nicht die beste Lösung. Besser wäre es ein Bios von Gigabyte durch den eSupport zu beziehen, wo die Lüfter einfach nicht ausgehen, aber leise im 2D Betrieb drehen.
Die andere Lösung wäre dafür zu sorgen, dass die Karte unter 50° bleibt. Je nach Gehäuse kann man die Belüftung lautlos verbessern. Man kann zwei Eloop B12-1 vor die Karte setzen.
 
Unbekannt89 schrieb:
Wo ist überhaupt das Problem

Hi, das Problem ist, dass bevor Einstellungen in den Tools vorgenommen wurden, keine Temperaturen im Bereich von 90 oder gar überhaupt schon 80 Grad erreicht wurden UND dabei die Lüfter nicht einmal drehen, also so gar nicht. Das höchste war unter Last meistens ca. 75 Grad, aber nicht über 80 oder gar 90 (Lüfter waren ja aus dabei und sprangen aus Sicherheitsgründen plötzlich auf 100%). Also die Lüfter sprangen nach den Änderungen im Gigabyte Tool (und egal welcher Modus) einfach nicht mehr an, dadurch wurde die Karte so heiß beim spielen. Als dann jegliche Software vom System verbannt wurde, drehten die Lüfter wieder, aber nur bis maximal 25% und die GPU wurde 83 Grad warm, 83 ist aber zu viel, da müssten die Lüfter längst über 50% drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
msi ab oder das gpu tool wird einfach deine einstellungen behalten haben trotz runter hauen. bist nicht der erste wo das so ist/war.

also am besten AB nochmal drauf und lüfter 100% kurz zocken - dann reset machen - AB runter und testen. GPU treiber auch neu machen
 
Willi-Fi schrieb:
Besser wäre es ein Bios von Gigabyte durch den eSupport zu beziehen, wo die Lüfter einfach nicht ausgehen, aber leise im 2D Betrieb drehen. Die andere Lösung wäre dafür zu sorgen, dass die Karte unter 50° bleibt.

Ich danke Dir auf jeden Fall, hat definitiv weitergeholfen! (also ich danke natürlich euch allen)
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
msi ab oder das gpu tool wird einfach deine einstellungen behalten haben trotz runter hauen. bist nicht der erste wo das so ist/war.

So an alle, habe jetzt Afterbruner wieder installiert und mal Witcher 3 gestartet und alles überwacht und siehe da, die GPU ist zu 60-80% ausgelastet, die Lüfter drehen im Schnitt 30-40% und die GPU wird nicht wärmer als 65 Grad. Ich werde das gleich noch mit anderen Spielen testen, aber... es scheint gerade zu funktionieren bzw. hoffe ich, dass das so bleibt wenn ich den wieder deinstalliere. Den GPU Treiber werde ich ebenfalls mal neu einpflegen.
 
Zurück
Oben