Hallo meine Cpu und Gpu läuft in Fortnite nur bi ungefähr 35 Prozent. Meine Cpu Auslastung ist auch höher als die von meiner Gpu.

HITCHER_I schrieb:
Das ist doch sinnlose Energieverschwendung, weshalb nicht am Server die FPS auf 120 reduzieren?
Die meisten Server liefern noch nicht mal120 Aktualisierungen pro Sekunde, es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich wie hoch die Tickrate ist. Fortnite liefert zb 30 Ticks pro Sekunde, es werden also nur 30 Aktualisierungen pro Sekunde vom Server zum Client geschickt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Netcode#:~:text=Tickrate
 
just_f schrieb:
5800x3d und 4070S hier @ 1440p - keine 240fps drin...
wie das in FHD aussieht kA, aber die Auflösung wurde nicht genannt (oder ich habe das überlesen)
Ich hab auch den 5800x3d mit einer 3090 und in WQHD sind unter DX12 so 200 FPS drin hab aber auf 160 gecapped. Bei 160 FPS läuft die GPU so auf 80% Last, CPU Einzelthreads auch. Im Performance Mode geht mehr, allerdings mit krassen Framedrops.

@TE
Insofern ist da "nicht" viel mehr drin. Deine GPU langweilt sich und deiner CPU geht die Puste aus.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Da streitet sich wohl schon seit Ewigkeiten jegliche Gaming Community 😂
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0298007

Relativ neue Studie, aber halt nicht bis 360hz getestet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Ne ne er hat schon Recht, im E-Sport bedeutet Kompetitiv, das man an offiziellen Wettbewerben teilnimmt. Das macht man in der Regel um Geld zu verdienen. Da man ja auch sehr viel Zeit investiert um so gut zu werden.
Kann aber auch einfach heissen, man spielt ums Ranking und die Leaderboards um evtl. mal damit Geld zu verdienen.
Keine Ahnung wie das Ranking läuft, aber wenn man unter den Top 5% ist oder Top 3% EU, dann macht das ganze Thema "kompetetiv usw. vermutlich Sinn...davor...fragwürdig (my 2 cents)
 
ich hab einige menschen (bei FN) kennen gelernt die bei FN mit einem 60Hz mehr getroffen haben als spieler mit 180hz+

weil die Hz macht das Spielgeschehen nur "gefühlt" flüssiger

ich hab damals FN mit 144Hz, dann 240 Hz (beides 1080p mit 5900x + 2080) und letzte Jahr mit 1440p180Hz (5800x3d + 4070ti) gespielt im ranked. und mein Aiming hat sich weder durch 60 Hz weniger bzw 160p noch verschlechtert

weil aiming ist da (trainiert) oder nicht.

wenn man jedoch wie ihr schon sagt, wieviele hunderte threads im letzten halben jahr entstanden sind zum selben competitive FN. dann könnte man ja fast einen Sammler machen. weil am ende sind die eingestellten competitive settings zu "hoch"

Fortnite performance guide: best settings, fps boost, and more

bis auf den Fullscreen part sahen meine settings genauso aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
NerdmitHerz schrieb:
ich hab einige menschen (bei FN) kennen gelernt die bei FN mit einem 60Hz mehr getroffen haben als spieler mit 180hz+
Genau, nur weil das Bild "aktueller" ist wird ja das Aiming bzw. generelle Strategie im Spiel ja nicht besser.
Einem wirklich guten Spieler mag das helfen noch etwas aus seinem Spiel rauszuholen.

Ist wie bei einer Kamera, nur weil man Vollformat nutzt macht man noch nicht schöne Fotos ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und JohnStorm
kann dazu heute abend (wenn ich es nicht vergesse)

5800x3d + 4060 mit den settings aus meinem Link nochmals testen. Ich musste meine 4070ti ausbauen, weil diese gerade macken macht und hab die 4060 ausm render-pc zum 5800x3d

der einzige unterschied wird sein, dass mein RAM auf 3600cl16 im vergleich zum TE auf 3200
 
kurze Lösung capframex
man siehe maxed setings irgend ne map
maxed settings
1712567356737.png

vlow
1712567330245.png



Wie man sieht ist mehr als 180fps in avg nicht drin
Da hilft nur ein r7 5800x3d um das zu fixen
Anmerkung
Die server sind auf 120fps limitiert und die aktualisierungsrate beträgt 30
Sprich man hat gar keinen Vorteil von mehr fps ne ssd hilft bei den stottern.
habe das spiel auf ner HDD darum das unrunde Spielgefühl. Die ue ist zudem von den fps nicht abhängig was Bewegung angeht diese kann per konfig file angepasst werden.
Der einzige Vorteil bei mehr als monitor refreshrate wäre, es sieht nur besser aus.
Darum die fps an die monitor freq sync ideal ist gsync bis 144hz den limiter auf 142 einstellen
nvidia reflex an und möglichst hohen Kontrast
gegen die Ruckler hilft definitiv m2 SSD und der Ruckler hier war 7fps (0,1%)
 
okay, dann muss sich das spiel viel verändert haben

dasss es nun ruckler geben soll, denn diese hat ich in meinen Spielen bei FN nie

okay bei mir war das spiel erst auf einer sata ssd und seit 2 jahren wohnt es wenn gespielt auf einer 980 pro 2 tb
 
So Jungs ich habe hier jtz so viel gelesen aber nicht was mir wirklich hilft Hwinfo und capframex
Schicke ich gleich rein
Ergänzung ()

hier HWinfo
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-08_121136978.png
    Bild_2024-04-08_121136978.png
    77,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update, dann Bios Reset und XMP einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
habe es geupdatet wo sehe ich meine aktuelle bios version
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios oder auch in HWInfo wird das auch angezeigt!
BIOS auf Werkssettings auch zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Leon21-2 schrieb:
habe es geupdatet wo sehe ich meine aktuelle bios version
Beim herunterladen stand, was du installiert hast! Kennst du die Version.
Wie oben gesagt, HWinfo oder direkt im Bios.
 
es läuft schon viel besser kann meine 240 fps halten in pubs denke mal mein bios war net up to date und mein ram net komplet geused
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
capframe schon benutzt also habe damit getestet wie es läuft
 
Zurück
Oben